10.04.2022, 05:12
Hallo Timo,
die damaligen Butter&Brot Maschinen a la GT250, H2, RD250, CB350 und wie sie alle hiessen sind mittlerweile grösstenteils "geschreddert". Hoch gehandelt werden sie, wenn sie in gutem, fahrbereiten Zustand sind, weil mittlerweile -wie du schon schriebst- recht selten. Aber mehr als für eine restaurierte NSU Max gibt es dafür auch nicht. Und die Max wird häufiger angeboten. Einen solchen "Japaner" sollte man sich vor allem nur in vollständigem Zustand kaufen - die Ersatzteile sind rar und teuer. Eine Restauration geht schnell ins Geld. Ob man auf solch einem Gerät dann auch richtig fahren will, steht auf einem anderen Blatt. Gemessen an den Fahrleistungen und vor allem der Fahrwerksperformance (Fahrstabilität, Bremsen etc.) sind diese alten 70er Jahre Japaner verglichen mit heutigen Maschinen grösstenteils ein Witz. Besonders mit den grösseren Kawasaki und Suzuki Zweitaktern (500...750 ccm) musste man regelrecht um die Kurven eiern. Da blieb von der Motorleistung nichts mehr übrig, wenn man heil durchs kurvige Geläuf kommen wollte.
Gruß
die damaligen Butter&Brot Maschinen a la GT250, H2, RD250, CB350 und wie sie alle hiessen sind mittlerweile grösstenteils "geschreddert". Hoch gehandelt werden sie, wenn sie in gutem, fahrbereiten Zustand sind, weil mittlerweile -wie du schon schriebst- recht selten. Aber mehr als für eine restaurierte NSU Max gibt es dafür auch nicht. Und die Max wird häufiger angeboten. Einen solchen "Japaner" sollte man sich vor allem nur in vollständigem Zustand kaufen - die Ersatzteile sind rar und teuer. Eine Restauration geht schnell ins Geld. Ob man auf solch einem Gerät dann auch richtig fahren will, steht auf einem anderen Blatt. Gemessen an den Fahrleistungen und vor allem der Fahrwerksperformance (Fahrstabilität, Bremsen etc.) sind diese alten 70er Jahre Japaner verglichen mit heutigen Maschinen grösstenteils ein Witz. Besonders mit den grösseren Kawasaki und Suzuki Zweitaktern (500...750 ccm) musste man regelrecht um die Kurven eiern. Da blieb von der Motorleistung nichts mehr übrig, wenn man heil durchs kurvige Geläuf kommen wollte.
Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)