19.11.2018, 22:29
timo,'index.php?page=Thread&postID=227901#post227901 schrieb:Stimmt nicht so ganz. Zündapp gab es bis 1984, und 1981 und 1982 waren sie in der 80er-Klasse auch noch gut im Rennen.
Das mit dem Zündapp-Ende im J. 1984 schrieb ich ja. Bitte vergiss aber nicht, dass so eine Schieflage bereits einige Jahre vorher beginnt, bevor dann so ein Unternehmen endgültig Leck schlägt. Insgesamt waren die Verkaufzahlen der 80er in Deutschland ja zu der Zeit schon nicht mehr der Renner. Dafür war die Versicherung einfach zu teuer. Die Jugend griff dann doch lieber zum preiswerter zu versichernden Mokick und da gab es dann doch einfachere Produkte, die den Traditionalisten arg zusetzten. Es hätte preiswerterer Volumenmodelle bedurft - und das am besten in mehreren Klassen. Und genau diese Modelle waren es, die einen Hersteller wie Aprilia durch die schwere Zeit der 80er und 90er Jahre gebracht hat. Zumindest in Deutschland und der näheren Umgebung gab es zu der Zeit nämlich eine deutliche Zulassungsdelle. Aber nur von diesem Markt konnten/mussten Zündapp/Kreidler/Hercules leben. Sie waren eben nicht die "Global Player" wie z.B. Yamaha oder Kawasaki. Und Aprilia? Nun ja - ein Sonderfall, weil dort von Anbeginn sehr viel zugekauft wurde. Man musste erst gar nicht (langwierig) von Eigenfertigung auf Zukauf umstellen (was "so eben" nun mal nicht geht...). Glaubt man den Quellen, dann bestanden besonders die (preiswerten) Volumenmodelle aus fremdgefertigten Bauteilen weil man eben bei Aprilia von Anfang an diesem Geschäftsmodell folgte. So dürften es vor allem die preiswerten und damit wettbewerbsbefähigten Roller in der Mokick-Klasse sowie die 600er Enduros mit Rotax-Motor (die sich ebenfalls blendend verkauften) gewesen sein, die für wirtschaftliche Stabilität sorgten. Die hochpreisigen Aprilia-"Renngeräte" bildeten die Basis für Productionracer, blieben aber auf den Straßen eher die Ausnahme. Ich bleibe dabei - wenn man als Hersteller eine gewisse Belegschafts-Größe erreicht hat, braucht man ertragreiche Volumenmodelle. Solange man sich zu den Platzhirschen zählen darf, können das durchaus Modelle sein, die einen gewissen Preis kosten aber sobald jemand ums Eck kommt, der eine billige Alternative bietet, muss man "downsizen".
Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)