Wo bekommt man DIN-Chinch-Kabel für Aufnahmezwecke?!
#51
Hi niels

Ja es handelt sich dabei um die zur Rede stehende Anlage. Was meine Postings betrifft: Ja die Ausführlichkeit und Präzision ist mir angebohren.


Also die Anlage ist von LG und noch neu. Etwa 2 Monate habe ich sie. Gekauft bei einen Händler hier bei mir in der Stadt.

Michael ich brauche schon ein Doppelkassettendeck. Was ich aufnehmen möchte: Kassetten und CDs aufs Tonband und auch vom Radio aufs Tonband.



Gruß


Paul
Zitieren
#52
Hallo Paul,

das Aufnahme eventuell auch nur von CD geht, hatte ich ja auch erwähnt. Ich habe auch eine kleine tragbare Anlage von Panasonic mit CD, Doppel Tape und Radio.

Die hat auch nur einen Ausgang für den CD Player. Allerdings ist der unmißverständlich gekennzeichnet als CD out.

Band ab - Bandl läuft,

Rainer
Zitieren
#53
Gibt es in der Bedienungsanleitung Hinweise darauf, daß von Tuner und Cassette nicht aufgenommen werden kann? Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, daß nicht alle Signale von aussen aufnehmbar sind. Daß ich von allen Quellen aufnehmen kann, davon wäre ich ganz selbstverständlich ausgegangen. Ich würde mich beim Händler ein wenig auf die Hinterfüße stellen, einen Defekt vermuten oder ihm mangelnde Beratung vorwerfen ;-) Vielleicht lässt er sich auf einen Deal ein, bietet Dir etwas anderes zu gutem Preis an.

Letzendlich ist es so:
So von einer All-in-One-Anlage mit Doppelcassettendeck darfst Du nicht allzuviel erwarten. Ich hätte hier Bedenken, daß früher oder später die Cassettenteile den Geist aufgeben und auch von Anfang an, mäßig justiert, nur mäßige Qualität bringen.

Ich habe hier eine TEAC CR-H225, die mir ein Forianer verkauft hat. Zunächst war das Gerät einer anderen Person zugedacht, aber die ging leer aus - mir hat das Teil zu gut gefallen.

Guter Klang, mit den JBL Control 1 unter Wert betrieben, da gehört besseres dran. CD-Player und Radio sind intergriert, dazu gibt es 2 vollwertige Tapeschleifen (Aufnahme und Wiedergabe) sowie weitere Aux-Eingänge, dazu die Möglichkeit, von USB-Stick abzuspielen bzw. darauf aufzunehmen.

Das Tonband kannst Du - mit dem 4Cinch-DIN5Pol-Adapter anschliessen, dazu ein weiteres alleinstehendes Cassettendeck an den zweiten Tape-Anschluss. Ein zweites Tape-Deck schließt Du nur zur Wiedergabe an enen Aux-Eingang an. Das reicht in der Regel, denn auch bei Doppeldecks sind nicht immer beide Cassettenteile aufnahmefähig sondern oft nur einer davon.

O.K., das wird teurer und aufwendiger, auch größer, aber Du hast auch die Gewissheit, daß Du bei einem defekten Tapedeck nicht die ganze Anlage in den Müll kicken musst.

Ähnlich hochwertiges Mini-HiFi gibt es von Yamaha, Stichwort "Pianocraft". Hier kann ich aber nichts über die Anschlussmögichkeiten sagen.

Wenn Du das Thema "Welche Mini-Anlage für meinen Zweck" tiefer erörtern möchtest, dann bitte in einem extra thread, hier ist das OT.
Michael(F)
Zitieren
#54
Hallo Michael,

für die Piano Craft gab es zumindest ein Tape Deck und somit war auch ein Anschluß für ein Tape vorhanden. Ob das bei den aktuellen Modellen noch so ist, kann ich nicht sagen.

Für den Preis war die Piano Craft einfach Super, sieht edel aus und klingt auch prima.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#55
Hi Michael

Danke nochmals für die ausführliche Antwort. Ich werde mich mal an den Händler wenden und mit Ihm reden. Kunde sollte ja König sein.

Die LG Anlage hat auch einen USB Anschluß über den man aufnehmen und wiedergeben kann. Ich bin auch davon ausgegangen das ich von allen Quellen aufnehmen kann. Die anderen Bedenken Deiner seits hatte bzw habe ich nicht.

Was Hinweise zur Aufnahme in der Bedienungsanleitung betrifft: Die Aufnahmefunktionen sind sehr kläglich beschrieben,aber es gibt keinen Hinweis das man irgendwas und irgendwie nicht aufnehmen kann.


Einen extra Thread aufmachen wegen einer Anlage sehe ich nicht als gegeben da ich ja jetzt weiß worauf ich achten muß und sollte.

Gruß


Paul
Zitieren
#56
Meine Antwort zu Michael Franz´s Posting #43:
Michael, Du hast drei einzelne Sätze von mir aus dem Zusammenhang gerissen und fehlinterpretiert.

Zu Testzwecken, ob und wie Paul´s Anlage beschaltet ist, wäre das von mir beschriebene Audiokabel völlig ausreichend gewesen. Wenn dann alles klar ist, kann man für die Dauer immer noch zu einem Kabel mit 4 Chinch-Steckern greifen.

Audiokabel mit 4 Chinchsteckern sind in mehreren unterschiedlich beschalteten Variationen erhältlich. Da ich nicht wissen kann, welche Version der Paul hat, mußte diese mögliche Fehlerquelle von vornherein ausgeschlossen werden.

Zum zweiten Satz von mir, den Du zitiert hast, brauche ich keine weiteren Erklärungen zu liefern, da jeder, der sich mit der Materie auskennt, weiß, wie es von mir IN DIESEM ZUSAMMENHANG gemeint war.

Zum dritten zitieren Satz von mir ist keine Antwort möglich, weil Du ihn eben erneut aus dem Zusammenhang gerissen hast und Deine Frage hierzu eher in die Rhetorik abdriftet, aber vom ursprünglichen Thema ablenkt.
Zitieren
#57
Zitat:Manuel postete
(...)
Michael, Du hast drei einzelne Sätze von mir aus dem Zusammenhang gerissen und fehlinterpretiert.
Nachdem Du geschrieben hast ".... für Deinen Zweck ..." und Pauls Zweck der Anschluss eines TB-Geräts mit DIN-Buchsen an eine Anlage mit Cinch-Buchsen ist, habe ich Deine Aussagen in eben diesem Zusammenhang gesehen und auch belassen.


Zitat:Manuel postete
Audiokabel mit 4 Chinchsteckern sind in mehreren unterschiedlich beschalteten Variationen erhältlich.
Bitte erläutere die verschiedenen Beschaltungsvarianten. Gerade beim 4xCinch-auf-5-Pol-DIN kann man ziemlich sicher sein, daß jedem der heissen DIN-Pins ein Cinch-Stecker zugeordnet ist. Viel mehr Möglichkeiten gibt es schliesslich nicht. Daß einzelne Leitungen gekappt oder zusammengelegt werden, wäre zwar denkbar, fällt aber unter die Kategorie "Spezialkabel". Deren Existenz kann man bei den üblichen Bezugsquellen nahezu aussschliessen.


Zitat:Manuel postete
Da ich nicht wissen kann, welche Version der Paul hat, mußte diese mögliche Fehlerquelle von vornherein ausgeschlossen werden.
Gerade bei dem von Dir empfohlenen Kabel 2xCinch auf 5-Pol-DIN besteht die Gefahr, unterschiedlicher, nicht passender Beschaltungen. Ob es eine Norm gibt, an welchen Pins die roten und weissen Cinch-Stecker angeschlossen sind, weiss ich nicht. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, daß es immer die richtigen sind.



Zitat:Manuel postete
Zum zweiten Satz von mir, den Du zitiert hast, brauche ich keine weiteren Erklärungen zu liefern, da jeder, der sich mit der Materie auskennt, weiß, wie es von mir IN DIESEM ZUSAMMENHANG gemeint war.
Dieses Forum ist nicht nur für die Expertern Deiner Gewichtsklasse gedacht, sondern auch für diejenigen, die sich nicht in der Materie und Deinen Zusammenhängen auskennen und deshalb nicht wissen können, wie Du Deine Ausführungen interpretiert haben möchtest. Da nicht jeder so ungeniert seine Unkenntnis zur Schau stellt wie ich, aber trotzdem wissen möchte was Sache ist, gehe ich in Sachen "dumme Fragen" einfach mit gutem Beispiel voran:

Es ist mir nach wie vor nicht klar, wie Du Aufnahme und Wiedergabe realisieren willst mit einem Kabel, mit dem Du über 2 Cinch-Steckern nur 2 Pins eines DIN-Steckers erreichst, wenn hingegen Aufnahme- und Wiedergabekanäle in der 5-Pol-DIN-Buchse auf 4 Pins verteilt sind. Wie soll das konkret funktionieren?


Zitat:Manuel postete
Zum dritten zitieren Satz von mir ist keine Antwort möglich, weil Du ihn eben erneut aus dem Zusammenhang gerissen hast und Deine Frage hierzu eher in die Rhetorik abdriftet, aber vom ursprünglichen Thema ablenkt.
Deine Aussage war, daß an Pauls Anlage Eingang und Ausgang getrennt ausgeführt seien. Du hast diesen Umstand bedauert. Ich fragte, wie es konkret aussieht, wenn Ein- und Ausgang nicht getrennt ausgeführt sind. Das hat nichts mit Rhetorik zu tun sondern mit fachlicher Neugierde.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste