Kontaktproblem in DIN Buchse
#1
Die Mikrofonbuchse für den linken Kanal meiner Uher SG 560 ist launsich bezüglich ihrer Kontaktfreude. Beide Mikrofone, mit denen ich Versuche unternommen habe, funktionieren auf den ersten Steck in der Buchse für den rechten Kanal. Die linke Buchse funktioniert indes nur, wenn ich die Stecker nicht vollständig einstecke und auch dann nicht zuverlässig. Wenn ich den entsprechenden Kontakt mit einer Nadel berühre, habe ich sofort ein Signal. Wie überzeuge ich den Kontakt in der Buchse, seine Launen aufzugeben?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Du kannst versuchen, mit einer Nadel die Kontaktgabel etwas zusammenzubiegen.
Alternativ Reinigung derselben mit Dentalbürstchen (z.B. Rossmann) und Tunerspray, Oszillin o.ä.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#3
Hallo Niels,

wenn die Buchsen direkt in eine Platine gelötet sind, machen die Lötstellen gerne Probleme. Durch das Ein- und Ausstecken werden die Buchsenkontakte jedes Mal bewegt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Danke für die Tipps. Bislang noch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ich probiere es weiter.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
In der Regel kann man die Kontaktfedern aus der Buchse entnehmen. Es kann auch sein, dass die Feder in der Buchse gebrochen ist. Dann nützt kein Reinigen.

VG Ingo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste