Revox B291 - Drehzahlregelung funktioniert nicht
#1
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Revox B291 Plattenspieler erworben. Ich habe zwar schon einen B795 aber der B291 ist ja ein späteres Modell und ich wollte mal vergleichen, ob der besser ist, wo er immer für deutlich höhere Beträge gehandelt wird. Wobei dieser als defekt angeboten wurde und daher um einiges günstiger war.

Nach erhalt machte das Gerät quasi gar nichts. Die Standby-Leuchte ging an, aber keine Reaktion auf irgendwelche Tasten, lies sich also auch nicht einschalten.

Ich habe dann erstmal diverse Phillips-Elkos erneuert und die Frakos im Netzteil. Nun ging das Gerät wieder an. Die Nadel ließ sich nicht absenken, was sich durch den Tausch eines verkohlten Widerstandes beheben ließ, den ich zunächst übersehen hatte. Die Bedienung funktioniert jetzt also soweit. Tonarmsteuerung funktioniert und zumindest im Display wird auch die gewählte Geschwindigkeit angezeigt.

Leider gibt der Plattenteller aber Vollgas und dreht viel zu schnell. Beim prüfen und messen sind mir ein paar Dinge aufgefallen, aber ich kann sie nicht so recht einordnen.

Der Motor an sich ist auf jeden Fall in Ordnung. Der B795 Motor ist identisch und wenn ich den B291 Motor an die B795 Elektronik anschließe, läuft er mit der korrekten Geschwindigkeit.

Netzteil:
   
Die Spannungen, die durch IC1 bis IC5 erzeugt werden, sind alle korrekt vorhanden bzw. weichen maximal um 0,1V ab. Die unstabilisierten +12V und -12V sind aber viel zu hoch mit ca. +/- 21,5V. Unstabilisierte Spannungen sind ja oft etwas höher, das kommt mir aber etwas viel vor. Bei laufendem Motor sinkt die Spannungen auch nur minimal und schwankt zwischen 19V und 20V. 
Die Elkos im Netzteil sind alle erneuert. Die Widerstände, Dioden und Transistoren habe ich im eingebauten Zustand getestet und zumindest keine offensichtlichen Fehler gefunden.

Motorsteuerung:
   
Wie man in der Nähe von Messpunkt 6 sieht, gehen die unstabilisierten Spannungen auf den Motor. Das Signal an Messpunkt 6 sieht auch so aus wie im Servicehandbuch dargestellt, ist aber von der Spannung zu hoch und wird stärker, je schneller der Plattenteller sich dreht. Wenn man den Teller von Hand auf in etwa die korrekte Geschwindigkeit bremst, ist es aber immer noch zu hoch.
Die Signale an den Messpunkten 1-4 sehen auch grob korrekt aus, sind von ihrer Spannung her aber viel zu schwach.


Mir ist jetzt nicht so ganz klar, ob die zu hohen, unstabilisierten Spannungen das Problem sind oder der Fehler doch woanders liegt. Was könnte denn der Grund für die zu hohe Spannung sein? Ich habe bisher kein defektes Bauteil finden können. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, was ich prüfen könnte.

Falls jemand ins Service-Handbuch schauen will, das ist hier zu finden:
https://www.reeltoreel.nl/studer/Public/...evox_B291/

Gruß
Robert
Zitieren
#2
(13.04.2024, 17:46)q-tip schrieb: Netzteil:

Die Spannungen, die durch IC1 bis IC5 erzeugt werden, sind alle korrekt vorhanden bzw. weichen maximal um 0,1V ab. Die unstabilisierten +12V und -12V sind aber viel zu hoch mit ca. +/- 21,5V. Unstabilisierte Spannungen sind ja oft etwas höher, das ...
Gruß
Robert

Auf die Schnelle habe ich mir das Netzteil angesehen......wie kommst darauf, dass die unstabilisierte Spannung für den Motor zu hoch ist?

Der Trafo gibt 4*8.2VAC Wechelspannung ab, macht in etwa 2*22VDC, das gemessene stimmt also. Das da 12V unstabilisiert steht ist halt Quatsch, bezieht sich wohl auf den stabilisierten Teil, damit man weiß woher es abgeleitet wird.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Nun ja, eben weil da 12V im Schaltplan steht, dachte ich das. Dass aus dem Gleichrichter die korrekte Spannung kommt bezogen auf die Eingangsspannung hatte ich auch schon festgestellt. Ich war mir nur nicht sicher, ob da in der Schaltung was passiert, was ich nicht verstehe...

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Die Höhe der ungeregelten Spannung ist doch erst mal egal, die Geschwindigkeit wird über eine Regelschleife auf den richtigen Wert gehalten.
Bei dieser Regelschleife gibt es ein Soll (kommt vom Prozessor - TOUT) und ein IST (Tachosignal), das wird irgendwo verglichen und eine Regelgröße erzeugt. Der Motor dann wird über den Strom durch die Hallelemente beschleunigt oder abgebremst.

Was heißt denn "Die Signale an den Messpunkten 1-4 sehen auch grob korrekt aus, sind von ihrer Spannung her aber viel zu schwach" ?

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
Dann Messe doch nochmal an den Punkten 1 sowie 2 der Signalaufbereitung für die Tachospule des Motors. Die wird ja mittels des ersten OP's Spannungsbegrenzt (max. Diodendurchlassspannung) und dann noch einmal über den nachgeschalteten OP verstärkt. Hier sollen die angegebenen Spannungen mindestens erreicht werden.

Viel Erfolg

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
OK, Fehler gefunden.

War natürlich wieder ein selbst eingebauter Fehler bzw. eben gerade nicht...  Angry

Die Messwerte waren immer noch viel zu niedrig und obwohl ich alle Elkos schon mehrfach auf richtige Polung geprüft hatte, habe ich dann noch mal im Bereich der Motorsteuerung geschaut, welche Teile ich dort gewechselt habe. OK, C26 und C28. Nochmal prüfen ob die richtig gepolt sind und auch keine Leiterbahn unterbrochen ist... C28... alles ok. C26... Wo ist C26? Ich hatte doch tatsächlich den alten Elko ausgelötet und vergessen einen neuen einzulöten. Da die Platine so einige leere Stellen hat ist mir das beim mehrfachen überprüfen nicht aufgefallen. 
C26 eingelötet, Drehzahlregelung funktioniert...

Sorry an alle, die sich unnötig Gedanken um den Fehler gemacht haben und Danke dafür.

Ich geh jetzt ins Bett und ärgere mich noch ein bisschen über mich selbst...

Gruß
Robert
Zitieren
#7
Hi Robert,

danke für die Rückmeldung zum Verlauf der Fehlersuche und Gratulation für das Auffinden des fehlenden Bauteils C26. C26 ist ja direkt am Start der Tachosignalaufbereitung und Verarbeitung. Durch das Fehlen von C26 wurde quasi eine defekte Tachospule emuliert ;-)

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste