NAB Adapter für A77
#1
Hallo

habe mir jetzt zusätzlich zu meiner Philips N7150 eine A77 gegönnt, läuft sehr gut, ich benötige jetzt aber noch NAB-Adapter. Im Internet und bei ebay gibt es viele unterschiedliche, vorwiegend Nachbauten. Kann hierzu jemand eine Empfehlung geben?

Gruß und schönes Wochenende

Joachim
Zitieren
#2
Schau mal hier rein. Sehr gut sind auch die Uher-NAB-Adapter, z.B. hier. Die liegen dann aber auch gerne bei 90€ oder mehr bei Festpreis. Das Angebot zum Bieten wird auch nicht unbedingt darunter bleiben.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Beachte aber auf jeden Fall, dass du bei vielen Adaptern, auch denen von Revox, noch zusätzliche Spacer benötigst, wenn du Metallspulen benutzt, sonst schleift das Band am oberen Flansch. Diese Gummischeiben sollten etwa 1mm stark sein, weil die Flansche der Aluspulen nur 1mm dick sind, im Gegensatz zu NAB-Kunststoffspulen, deren Material 2mm misst. Es gibt auch Adapter, bei denen abnehmbare Metallringe mitgeliefert wurden (z.B. die von Sony) oder welche mit verschraubten Blechscheiben am Boden (Philips). Wenn man allerdings auch NAB-Spulen aus Plastik benutzen will (TDK), sind die natürlich nicht so praktisch...

Reelspacer findet man bei Ebay. Oder macht es wie ich und schneidet sie sich mithilfe eines Kreisschneiders aus 1mm-Gummi selbst!

LG
Holgi
Zitieren
#4
Interessante Info mal wieder. Hatte bisher nie Spacer benutzt bei Metallspulen. Sollte ich jetzt wohl mal machen.

Gruß,
Chris
Zitieren
#5
Das mit den Schleifgeräusche bei einer B77 mit NAB Adapter hatte ich auch.

Einen Spacer hatte ich mir aus einem dünnen Lederstück gemacht, Schleifgeräusche waren so weg.

Dumme Frage: Wo bekommt man vernünftige Spacer her ?

Gruß
Peter
Zitieren
#6
Wenn du in eBay danach suchst, bekommst du jede Menge Angebote.
Die günstige Lösung ohne jeglichen Aufwand: nimm einfach eine CD und lege die dazwischen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Ich schneide mir die aus 1mm starken Silikon-Mausmatten zurecht. Da baue ich dann noch drei feine Drähte von der Mitte zum Rand hin ein als Blitzableiter. Der Zähler der PR99 MKIII ist mir nämlich mal beim Umspulen nach einem Blitz temporär ausgestiegen. Da ging dann auch der Stopp am Bandende nicht…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
Das mit einer CD werde ich einmal probieren
Zitieren
#9
Ich habe dieses Set gekauft, da ist für jeden Fall etwas dabei.

https://www.ebay.de/itm/333663218061?mkc...media=COPY
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#10
Also ich habe auch noch nie Spacer verwendet. Dass das Band an der Aluspule schleifen soll ist mir weder bei meiner C270 noch bei meiner der B77 begegnet.

VG
Frank
Zitieren
#11
Dann hast du Glück gehabt — oder deine Bandteller sind etwas zu hoch eingestellt.
Zitieren
#12
Ich kenne das nur von meiner Tandberg TD 20A, da sind die Dinger in jedem Fall notwendig und gehören ja auch zu Ausstattung der Maschine.
Das hat wohl mit den recht einfachen, einteiligen NAB Adaptern zu tun.
Bei der A77 hatte ich das Problem noch nie. Weder bei kleinen, noch bei großen Spulen schleift das Band.
Die Bandteller habe ich auch nicht in der Höhe verstellt.
Die NAB Adapter stammen von Theo und sind original von Revox.

Gruß, Jan
Zitieren
#13
Die Spacer im Ebay Angebot sind aus VA. Spielt das Material dabei eine Rolle? Silikon, Kunststoff, Gummi, Aluminium usw., hat da jemand Erfahrung? Zuschneiden kann ich jedes Medium, doch was macht am meisten Sinn? Ich habe gerade 100 Spulen gefertigt. Die sind im Moment zum Beschichten. Ich möchte natürlich nicht, dass z.b. ein Alu oder VA Spacer die Oberfläche von der Beschichtung etwas "zerkratzt"
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#14
VA, also Metall halte ich nicht für sinnvoll.
Die "Scheiben", die der Tandberg beiligen, sind aus einem gummiartigen Material und sind etwa 0,6mm dick. (mit Schieblehre gemessen)
siehe Bild...

(06.04.2024, 20:05)Steffen87 schrieb: Ich habe dieses Set gekauft, da ist für jeden Fall etwas dabei.

https://www.ebay.de/itm/333663218061?mkc...media=COPY

Stolzer Preis für ein paar Scheibchen. Und die Versandkosten sind auch nicht ohne, schon fast unverschämt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Naja, was soll ich dazu jetzt sagen.
Die Scheiben erfüllen ihren Zweck, ich kann bis auf den Preis nichts nachteiliges feststellen.
In Kombinationen mit silbernen Adaptern schaut’s ohne Spule auch noch gut aus.
Der Preis ist kein Schnäppchen, kauft man aber nur einmal, von daher passt es für mich.
Es sollte auch nur eine Anregung sein, was es so gibt.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#16
Kuckt doch mal unter „Gumminatte/Gummiplatte“ in der Bucht! Gibt es da zuhauf und ist erheblich billiger als die fertigen Scheiben. Es gibt 10 cm breites 1mm-Material als Meterware oder einzelne Stücke für 'n Appel. Gut, Versand kommt noch drauf, aber trotzdem...
Zitieren
#17
z.B. hier
https://www.ebay.de/itm/374509924362
Zitieren
#18
Eine Rolle mit 10cm breitem Gummi bestellen und selber machen bzw ausschneiden, das hört sich gut an.
Holgi, mit welchem Kreisschneider machst du das ?

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#19
Hallo Holgi,

wie funktioniert es mit runden Bierdeckel ?

Gruß
Peter
Zitieren
#20
Hallo
Danke für die vielen Hinweise, ich bin fündig geworden. Danke ans Forum, die Sache mit den Spacern werde ich dann angehen.
Gruß und eine gute Zeit
Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste