"Studevox" NABs aus Ebay sind Spitze
#1
Die vom Chinamann unter dem Pseudonym "Studevox" nachgefertigten und in der Bucht für rund 30,- € pro Paar incl. Versand feilgebotenen NAB-Adapter [korrigierter Link: https://www.ebay.de/itm/385532950299?mkc...media=COPY] sind von wirklich erstklassiger Qualität! Kein Vergleich mit den hakenden, knarzenden Nachbauten, die man früher aus China beziehen konnte. 

Ich habe vergangene Woche ein Paar dieser Studevox-Adapter bekommen (Versandzeit 12 Tage) und bin wirklich erstaunt über deren Qualität. Ich würde fast sagen, sie sind besser als die Originale. Passgenau, klapperfrei, satt, aber nicht schwergängig rastend, hochwertiger Kunststoff, graue Silikon-O-Ringe. 

Fotos spare ich mir hier, jeder weiß, wie Revox-NAB's aussehen....

Also: Dicke Empfehlung von mir! Wenn man bedenkt, dass für gebrauchte Originaladapter bis zu 90 Euro das Paar gezahlt werden, ist das hier auf jeden Fall die bessere Alternative.
Zitieren
#2
Die Adapter mögen ja tatsächlich von guter Qualität sein. Da vertraue ich deinem Urteil.

Aber normalerweise kaufe ich nicht bei eBay Händlern mit derart vielen negativen Bewertungen. (nur 96.7% positiv)
Er scheint ein ernsthaftes Zuverlässigkeitsproblem zu haben. (Sendung oft verspätet oder gar nicht erfolgt)

siehe hier: https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profil...&sort=TIME

Der wär bei mir raus...

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Geht mit Ebay Käuferschutz, da ist das Risiko genau „null“.
Zitieren
#4
Hallo Holgi,

da hast du wohl Glück gehabt, wenn ich mir die Bewertungen des Verkäufers ansehe. Den von dir genannten Namen "Studevox" konnte ich in der verlinkten Ebay Anzeige nicht finden.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Ich habe mir diese bestellt, da ich keine Lust mehr auf die klapprige Befestigung über die Dreizack hatte.
Die Technik ist genial, die Verarbeitung vorbildlich.
Die Adapter sitzen bombenfest auf der Maschine, die Spulen auf den Adaptern ebenso.
Der Versand erfolgt schnell, einschl. Sendungsnummer.
Die Verpackung war gut.
Ich werde mir nochmal welche in schwarz ordern.

https://www.ebay.de/itm/385591346330?mkc...media=COPY

Gruß Steffen
Zitieren
#6
(09.07.2023, 10:44)Sonicman schrieb: Geht mit Ebay Käuferschutz, da ist das Risiko genau „null“.

Ja, richtig. Mir geht es aber bei solchen Leuten auch ums Prinzip. Kein Bock auf unzuverlässige Heinis.
Ansonsten gibts da außer den gelobten Adaptern ja nur Chinaschrott.

Die Adapter kommen ja auch aus dem Reich der Sonne...
https://de.aliexpress.com/item/1005005492643844.html

Gruß, Jan
Zitieren
#7
(gelöscht)
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#8
Hä, da steht doch klipp und klar 26,07 €
Zitieren
#9
(09.07.2023, 11:03)Steffen87 schrieb: Ich habe mir diese bestellt, da ich keine Lust mehr auf die klapprige Befestigung über die Dreizack hatte.
Die Technik ist genial, die Verarbeitung vorbildlich.
Die Adapter sitzen bombenfest auf der Maschine, die Spulen auf den Adaptern ebenso.
Der Versand erfolgt schnell, einschl. Sendungsnummer.
Die Verpackung war gut.
Ich werde mir nochmal welche in schwarz ordern.

https://www.ebay.de/itm/385591346330?mkc...media=COPY

Gruß Steffen
Das ist leider nichts für arme Rentner, sondern nur was für Leute, die finanziell gutgestellt sind. Fast 130 Euro..... Sad  
Die von Jan verlinkten für 26 Euro hatte ich auch mal. Die kann man gegen die von Studevox vergessen. Die sind nicht vom selben Hersteller!
Mein Link oben ist übrigens falsch, er führt nicht zu den von mir gekauften Adaptern!
Ich werde das noch mal versuchen, zu korrigieren.

Korrekter Link: https://www.ebay.de/itm/385532950299?mkc...media=COPY

99,6 % pos. Bewertungen.
Leider sind sie plötzlich 12 € teurer geworden!  Confused

Gruß Holgi
Zitieren
#10
Holgi, dass kann ich völlig verstehen.
Sehe es bitte anders herum, denn repräsentativ sind diese Einlassungen sicher nicht und vielleicht ist die momentane Hitze in einige Köpfe gedrungen. So bleibt mir nur die Bitte und der Wunsch so wertvolle Infos aus Deinen Erfahrungen für die überwiegende Mehrheit, die dies zu schätzen wissen an uns weiter zu geben.
V.G.
Jo
Zitieren
#11
(09.07.2023, 17:11)hannoholgi schrieb: Mein Link oben ist übrigens falsch, er führt nicht zu den von mir gekauften Adaptern!
Ich werde das noch mal versuchen, zu korrigieren.
Hallo Holgi,

jetzt kommt Klarheit in die Angelegenheit.
Da hast du uns aber ganz schön aufs Glatteis geführt.

Gruß, Jan
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

im Augenblick bin ich etwas verwirrt - vielleicht die Hitze...

Mit Alukelchen sind die Teile nur wenig teurer.
Oder sind das andere Modelle? Der Anbieter ist jedenfalls derselbe.

https://www.ebay.de/itm/385587314012?has...Sw1oNkQDXQ

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#13
Hallo,

ich kann mich Holgi nur anschließen. Ich habe beim selben Anbieter wenn auch andere Adapter (Nagra) gekauft und bin mit der Qualität überaus zufrieden.

Allerdings gab es erst mal ein Problem, da die Adapter auf dem Postweg verloren gegangen waren (nein, nicht in China, sondern in Deutschland !).
Wie sonicman aber zurecht geschrieben hat, hat ebay das abgesichert. Ich habe mein Geld zurückerhalten und dann in Absprache mit dem Verkäufer noch einmal neu bestellt und die adapter auch erhalten. Hat halt ein Weilchen gedauert.

Grüße

Arno
Zitieren
#14
Helft mir bitte mal, kann nicht so gut gucken...
Was ist mit den "Blendscheiben", die den Namenszug tragen?
Die sehen auf den Fotos "unrund" bis abgebrochen aus.
Spielen mir meine Augen da wieder einen Streich?
Optische Täuschung?
Zitieren
#15
Hallo Herbert,

meinst du die im Inneren der Adapter?
Ich denke die sind hochglänzend und spiegeln extrem, so dass man deren Kanten nicht sauber sehen kann.

   

Gruß Steffen

(09.07.2023, 17:11)hannoholgi schrieb: Das ist leider nichts für arme Rentner, sondern nur was für Leute, die finanziell gutgestellt sind. Fast 130 Euro..... 

Entschuldige bitte, das sollte nicht irgendwie angeberisch rüber kommen.
130€ sind auch für mich viel Geld, auch meine Hobbykasse ist sehr begrenzt, schließlich muss ich mein Geld auch mit Arbeit verdienen und nicht nur meinen Bauch damit satt bekommen.
Ich habe mich nur in der Vergangenheit so über das geklapper zahlreicher Adapter geärgert, dass mir zum Teil die Lust am Band hören vergangen ist.
Ich habe dann beschlossen, dass ich mal lieber diese Adapter bestelle, anstelle wie geplant 2-3 neue Bänder.
Jetzt spare ich noch für einen zweiten Satz für die Zweitmaschine.
Sofern nix kaputt geht, bin ich zumindest an dieser Front dann am Ziel angekommen.

Gruß Steffen
Zitieren
#16
Danke Steffen, auf deinem Foto kann ich alles gut sehen.
Hatte schon die Vermutung, dass ich das wieder falsch sehe, denn sonst würde die Adapter ja keiner kaufen. :-)
Zitieren
#17
(10.07.2023, 21:28)Steffen87 schrieb: ...
Entschuldige bitte, das sollte nicht irgendwie angeberisch rüber kommen.
130€ sind auch für mich viel Geld, auch meine Hobbykasse ist sehr begrenzt, schließlich muss ich mein Geld auch mit Arbeit verdienen und nicht nur meinen Bauch damit satt bekommen.
Ich habe mich nur in der Vergangenheit so über das geklapper zahlreicher Adapter geärgert, dass mir zum Teil die Lust am Band hören vergangen ist.
Ich habe dann beschlossen, dass ich mal lieber diese Adapter bestelle, anstelle wie geplant 2-3 neue Bänder.
Jetzt spare ich noch für einen zweiten Satz für die Zweitmaschine.
Sofern nix kaputt geht, bin ich zumindest an dieser Front dann am Ziel angekommen.

Gruß Steffen
Als angeberisch habe ich das auch nicht empfunden. Es gibt ja nun mal Menschen, die mehr als meine 1600 Euro monatlich zur Verfügung haben...

Das mit dem Geklapper ist bei mir nicht wirklich relevant, weil meine A700 horizontal (bzw. leicht angeschrägt) steht und dadurch nichts klappert. Und die senkrecht betriebene N4522 benutze ich meist mit Sony Klemmadaptern. Aber auch mit den Philips-Adaptern klappert da eigentlich wenig, weil ich mit den NAB-Metallspulen immer 1 mm-Gummischeiben unterlegen muss. Die originalen Blechspacer haben bei meinen Philipsdingern von Anfang an gefehlt.
Zitieren
#18
(09.07.2023, 18:43)Alfred F schrieb: Mit Alukelchen sind die Teile nur wenig teurer.
Oder sind das andere Modelle? Der Anbieter ist jedenfalls derselbe.

https://www.ebay.de/itm/385587314012?has...Sw1oNkQDXQ

Gruß
Alfred

Ich habe da mal ein Paar bestellt. Werde berichten.

Gruß Micha
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

die bestellten NAB-Adapter sind inzwischen eingetroffen (https://www.ebay.de/itm/385587314012?hash=item59c6cb7d5c:g:EPEAAOSw1oNkQDXQ). Bezahlt habe ich 39,11 €/Paar inkl. Versand. Hier die versprochene Bewertung.

Die Teile sind gut verpackt (siehe Anhang) und gut verarbeitet. Die Stärke des Alu-Kelches ist geringer, als beim Original (1,7 mm vs. 2,8 mm). Die Oberfläche des eigentlichen Kunststoff-Adapters (innen/oben) ist hochglänzend, was ich etwas irritierend finde Undecided . Der entscheidende Punkt ist, dass der Adapter gespannt nicht so fest in der Spule sitzt wie das Original, ja sogar etwas wackelt. Der Außendurchmesser ist im Spannbereich etwas geringer und der von den Ronden nach außen gedrückte Gummiring etwas weicher.

Ein Testlauf mit Original Revox-Spule hat erst einmal funktioniert. Wie es sich mit schwereren Spulen verhält (z. B. von Feinwerktechnik) werde ich später noch testen.

Fazit: Mal sehen, welche Langzeiterfahrungen gesammelt werden können. Die Frage nach einer Kaufempfehlung würde ich zunächst mit einem klaren "Jein" beantworten Wink .

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#20
Ich denke, da kannst du gegen das größere Spiel des Adapters in der Spule gut und dauerhaft improvisieren.
Normal haben die Ringe eine Schnurstärke von 3,5mm.
Hatte mir mal 4mm bestellt um zu testen.
Da sitzt die Spule super fest, aber man muß sie richtig aufdrücken.
Ich denke, das könnte deine Situation verbessern.
Zitieren
#21
Das Hauptproblem bei den Revox Adaptern ist aber doch die mangelhafte Befestigung & Zentrierung auf dem Spulenteller.
Wenn diese Adapter die Spule jetzt auch nicht vernünftig zentrieren, dann hat man sich ja nochmals verschlechtert.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#22
Dafür könnte man sich ja passgerechte "Schraubnippel" drehen (lassen), die in den Adapter reinragen.
Ich hatte den Kollegen so gelesen, dass er etwas zuviel Spiel zwischen Adapter und Spule hat.
Liebe Grüße :-)
Zitieren
#23
Hallo Micha,
bin ein bißchen enttäuscht, weil du nicht auf meine Idee reagierst. Ich halte sie für wirklich nutzbringend.
Zitieren
#24
# Herbert: Danke für deine Anregungen. Ich bin derzeit nicht so schnell beim reagieren, da erst am Sonntag nach OP aus der Klinik entlassen und noch etwas eingeschränkt. Ich wollte zumindest schnell etwas zu meinem Eindruck zu den China-Teilen schreiben, weil einige ja schon gewartet haben.

Einen etwas dickeren Gummi habe ich heute probiert. Ergebnis war, dass der Adapter nicht mehr "gewaltfrei" in die Spule passte. Das Problem scheint allerdings bei den Ronden zu liegen. Durchmesser original ist 10 mm, bei den China-Teilen 9,75 mm. Da ich noch Ronden mit 10 mm Durchmesser hatte, konnte ich tauschen. Und siehe da, der Adapter sitzt jetzt fest ohne zu "klappern".

Es ist schade, dass es bei dem sonst recht annehmbaren Nachbau an solchen Kleinigkeiten hapert. Auch der Gummi macht hinsichtlich Langzeitstabilität keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck. Aber mal schauen, die Zeit wird es zeigen.

Gruß Micha
Zitieren
#25
Ich hätte jetzt gerne danke für deine Antwort drunter gemacht und so wünsche ich dir eine gute Genesung! :-)
Zitieren
#26
(26.07.2023, 14:59)micha1422 schrieb: # Herbert: Danke für deine Anregungen. Ich bin derzeit nicht so schnell beim reagieren, da erst am Sonntag nach OP aus der Klinik entlassen und noch etwas eingeschränkt. Ich wollte zumindest schnell etwas zu meinem Eindruck zu den China-Teilen schreiben, weil einige ja schon gewartet haben...

ich finde eindeutig nicht, dass Du Dich hier rechtfertigen müßtest...

Vielen Dank für Deine Eindrücke, ich hatte eigentlich schon bestellen wollen und lasse es nun...
VG
Zitieren
#27
Hallo Fans,
ja, die Ronden und die Gummiringe sind ein Problem.
Die Gummiringe habe ich da, die passenden Ronden nicht,
fehlt mir eine Bezugsquelle.
Gruß
Peter
Zitieren
#28
(26.07.2023, 15:27)alrac schrieb:
(26.07.2023, 14:59)micha1422 schrieb: # Herbert: Danke für deine Anregungen. Ich bin derzeit nicht so schnell beim reagieren, da erst am Sonntag nach OP aus der Klinik entlassen und noch etwas eingeschränkt. Ich wollte zumindest schnell etwas zu meinem Eindruck zu den China-Teilen schreiben, weil einige ja schon gewartet haben...

ich finde eindeutig nicht, dass Du Dich hier rechtfertigen müßtest...

Kommt.... ist ja wieder gut... hier soll sich niemand rechtfertigen, hat auch niemand verlangt. 
Etwas schreiben kostet auch Zeit und seherische Fähigkeiten haben die wenigsten. Ist auch schon vorgekommen, dass was überlesen wird. 
Entspann dich wieder :_))
Zitieren
#29
(26.07.2023, 16:24)Herbert schrieb: Entspann dich wieder :_))

ich bin ja mal sowas von entspannt...und der Ton macht nunmal die Musik...im Austeilen bist Du aber offensichtlich "besser" Wink ergo: entspann Dich wieder!
Zitieren
#30
Bin natürlich auch entspannt, kannst ja mal auf meinen Geburtstag anstoßen.
Wahrscheinlich hörst du Töne bei geschriebenem Text und ich lese fachliche Beiträge von dir in diesem Thread, die gar nicht existieren.
Insofern noch einen wunderschönen Abend und viel Spaß :-)))
Zitieren
#31
Man sollte sich bei diesem Händler im klaren sein, dass er seinen Sitz in China hat. Von daher kann es beim Postweg einmal länger dauern oder auch Ware verloren gehen. Von daher würde ich mir aufgrund Käuferschutz keine Sorge beim Einkauf bei diesem Händler machen. Beim eBay Käuferschutz gewinnt sowieso immer der Käufer, wenn er sich nicht komplett dämlich anstellt. Zur Qualität der Ware kann ich nichts sagen, habe da noch nicht bestellt. Meide seit kurzem Kontakt zu chinesischen Käufern und Verkäufern. Da hab ich noch eine Geschichte zu erzählen, mal schauen wann ich einen Beitrag dazu aufmache.
Zitieren
#32
Guten Morgen,
jetzt ist bei mir etwas Ruhe eingekehrt.
Schön, dass die anderen Ronden das Klappern beendet haben.
Hannoholgi hatte ja hier im Forum Silikongummiringe (rotorange) empfohlen. Die hatte ich mir von Ebay besorgt und bin hundertprozentig zufrieden.
Bis heute (nach ca 2 Jahren) ist alles ohne Beanstandungen.
Gerade, wenn man die Spulen auf der Maschine lässt und die Adapter nicht lockert, werden die schwarzen Gummis, die wir kennen, in recht kurzer Zeit brüchig.
Das ist bei den Silikonringen nicht so.
Ich verwende sie jetzt bei allen Adaptern und habe da langfristig Ruhe.
Deswegen würde ich sie auch für eure Anschaffung empfehlen.
Und klar, wenn man bei der 4mm Größe zuviel Zwang anwenden muss, ist das keine Lösung. Deswegen liegen sie auch jetzt bei mir in der Restekiste.
Damit scheinen ja wirklich diese Ronden die Ursache zu sein, die ja vielleicht sogar jemand günstig drucken kann.
Insgesamt freue ich mich, dass es nun nicht mehr klappert, denn das kann einem ja wirklich den Spaß vermiesen.
Einen schönen Tag wünscht
Herbert
Zitieren
#33
(27.07.2023, 07:18)Herbert schrieb: Guten Morgen,
jetzt ist bei mir etwas Ruhe eingekehrt.
Schön, dass die anderen Ronden das Klappern beendet haben.
Hannoholgi hatte ja hier im Forum Silikongummiringe (rotorange) empfohlen. Die hatte ich mir von Ebay besorgt und bin hundertprozentig zufrieden.
Bis heute (nach ca 2 Jahren) ist alles ohne Beanstandungen.
Gerade, wenn man die Spulen auf der Maschine lässt und die Adapter nicht lockert, werden die schwarzen Gummis, die wir kennen, in recht kurzer Zeit brüchig.
Das ist bei den Silikonringen nicht so.
Ich verwende sie jetzt bei allen Adaptern und habe da langfristig Ruhe.
Deswegen würde ich sie auch für eure Anschaffung empfehlen.
Und klar, wenn man bei der 4mm Größe zuviel Zwang anwenden muss, ist das keine Lösung. Deswegen liegen sie auch jetzt bei mir in der Restekiste.
Damit scheinen ja wirklich diese Ronden die Ursache zu sein, die ja vielleicht sogar jemand günstig drucken kann.
Insgesamt freue ich mich, dass es nun nicht mehr klappert, denn das kann einem ja wirklich den Spaß vermiesen.
Einen schönen Tag wünscht
Herbert

Die NAB-Adapter von "Studevox" haben schon (graue) Silikon-O-Ringe, meine jedenfalls. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Bestückung.

Bezüglich der Ronden: Gebt mal im Suchfeld bei ebay "ronden pucks revox" ein, dann bekommt ihr dutzende von Angeboten, mit und ohne O-Ringe, aus Kunststoff oder Alu!

Andere Möglichkeit: Polyamid-Rundstab 10mm kaufen, selber auf 4mm absägen...,

LG Holgi
Zitieren
#34
Auch die von mir beschriebenen Adapter haben graue Ringe. Könnte Silikon sein.
Zitieren
#35
Hi zusammen,

auf Grund der Empfehlungen hier habe ich mir die Tage auch die Adpater https://www.ebay.de/itm/385532950299 bestellt, die auch gut angekommen sind.
Mega gut verpackt, ähnlich wie oben abgebildeten Kelche.

Die Adapter sind auch soweit gut verarbeitet, gehen aber auf meiner TD20A überhaupt nicht !

Der Adapter sitzt stramm auf dem Dreizack, die Spulen werden aber nicht richtig gegriffen.
Zum Teller haben die Spulen Spiel, sind damit nicht fest, wabbeln und das Ganze eiert wie Hölle.

Baruse hat geschrieben

Zitat:Das Hauptproblem bei den Revox Adaptern ist aber doch die mangelhafte Befestigung & Zentrierung auf dem Spulenteller.
Wenn diese Adapter die Spule jetzt auch nicht vernünftig zentrieren, dann hat man sich ja nochmals verschlechtert.

Das scheint so zu sein.

Für mich ein klares No-Go, die Dinger gehen zurück.

Hier ein Video: http://kuni.bplaced.net/_zBilder/StudeVo...dapter.mp4
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#36
Ich finde schon den "Herstellernamen" zum Schießen, das käme mir nicht auf den Teller (subjektiv, ich weiß) ;-)

Suchte ich Adapter, würde ich mir lieber Originale kaufen, wie Jörg sie gerade im Angebot hat, und das zu bezahlbaren Preisen.

Irgendwie ist es fatal, dass es scheinbar niemand schafft, wirklich perfekte Nachbauten (oder Neu-/Weiterentwicklungen) zu produzieren.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#37
Also ich habe mir "Schraubadapter" selbst gebastelt, aus einer PC Rändelschraube und einer M2,5 (?) Schraube, weiß nicht mehr genau, die ich anstelle des Dreizack für NAB Adapter nutze.
Damit ist alles fix Smile
Hilft natürlich nicht, wenn der NAB-Adapter die Spule nicht ausreichend festhält.

LG
Mike
Zitieren
#38
Studevox hat sich auf meine Rückgabeanfrage hin gemeldet und das Video samt Fotos angefordert. 
Wenn das nicht gelogen ist was der schreibt, dann seien seine Techniker dabei die Ursache zu erforschen.

Ich habe daher auch noch ein wenig probiert. 

Das eine Problem ist das Spiel in der Spule. Da wurden ja schon die Ronden mit etwa zu wenig Durchmesser erwähnt. 

Ich meine, daß der Gummiring zudem zu weich ist und daher den Spulenkern von innen her nicht recht verspannen kann.

Zudem wackelt der Adapter bei mir aber auch auf dem Spulenteller. Hier bin ich der Meinung daß der Revox Adapter im Gegensatz zum Tandberg Adapter (der sitzt bombing) mit seinem 1,5cm Ring zu flächig aufliegt, während der Tandberg Adapter nur einen 1mm breiten Ring hat der am Teller weiter außen aufliegt wo die Segmente sind. Daher gibt das dort eine stabilere Auflage. 

Im Anhang Bilder des Tellers und der beiden Adapterflächen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#39
Hast du ein Paar Spacer (diese Gummiunterlagen)?
Die gehören ja bei den Revox drunter wenn man Aluspulen verwendet. Vielleicht ändert ja was zum Positiven.
Zitieren
#40
(27.07.2023, 16:20)moxx schrieb: Ich finde schon den "Herstellernamen" zum Schießen, das käme mir nicht auf den Teller (subjektiv, ich weiß) ;-)

Suchte ich Adapter, würde ich mir lieber Originale kaufen, wie Jörg sie gerade im Angebot hat, und das zu bezahlbaren Preisen.

Irgendwie ist es fatal, dass es scheinbar niemand schafft, wirklich perfekte Nachbauten (oder Neu-/Weiterentwicklungen) zu produzieren.

Gruß, Frank

Sehe ich auch so. 
Die NAB's von Frank "darklab" kann ich weiter empfehlen. Ich habe mehrere im Einsatz und noch kein Wackeln oder gar Klappern festgestellt.
https://www.darklab-magnetics.de/zz/index.htm

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#41
Ich bitte um Verzeihung, dass ich diese Dinger hier empfohlen habe. Blush 

Auf meinen drei Revoxen funktionieren sie genauso gut wie die Originale von Revox. Ich habe auch keine Klapperprobleme. Womöglich sind da Fertigungstoleranzen oder verschiedene Chargen im Spiel.... Vielleicht liegt es auch daran, dass manche User hier einfach wesentlich kritischer sind als ich und alles penibelst bewerten. Ich sehe das etwas lockerer, mit zunehmendem Alter kommt das wohl so. Ich sehe es auch nicht ein, für solche Adapter zwischen 50 und 100 Euro das Paar zu löhnen, das sind sie mir einfach nicht wert.
Die Vorspannnung der Silikonringe durch die Ronden könnten in der Tat etwas größer sein; ich habe mir jetzt neue Ronden bei Revox Online bestellt.

Künftig werde ich hier etwas vorsichtiger sein mit so positiven Anpreisungen. Jeder hat eben auch andere Ansprüche. Sad

LG
Holgi
Zitieren
#42
@Holger
Zumindest was mich betrifft mußt Du Dich da für nix entschuldigen.
Das Hauptproblem in meinem Fall liegt mMn in der anderen Form der Tandberg Bandteller und das ist dann natürlich anders als bei dir.

(27.07.2023, 17:15)Herbert schrieb: Hast du ein Paar Spacer (diese Gummiunterlagen)?
Die gehören ja bei den Revox drunter wenn man Aluspulen verwendet. Vielleicht ändert ja was zum Positiven.

Was sind das für Teile?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#43
Hallo Kuni,
selbst auf die Gefahr hin andere zu langweilen... sie können mich verbessern..
Bei Akai und Teac sind die Spacer bauartbedingt bereits in den Adapter integriert.... bei Revox gab es das nicht.
Um die unterschiedliche Stärke von Alu-und Plastik-NAB- Spulen auszugleichen, gab es "Gummischeiben" mit Dreizackausstanzung.
Bei Aluspulen kommen sie drunter (unter den Adapter), bei Plastikspulen lässt man sie weg.
So läuft das Bandauch bei unterschiedlicher Spulenstärke immer mittig.
(Nicht gemeint sind Plastikdreizackspulen, denn die brauchen ja keinen Adapter)
Zitieren
#44
(27.07.2023, 18:16)hannoholgi schrieb: Ich bitte um Verzeihung, dass ich diese Dinger hier empfohlen habe. Blush 

Künftig werde ich hier etwas vorsichtiger sein mit so positiven Anpreisungen. Jeder hat eben auch andere Ansprüche. Sad

LG
Holgi

Hallo Holgi,

Du hast hier schon oft wertvolle Tipps gegeben.
Es besteht kein Grund, davon abzuweichen.
Wer etwas bestellt, tut dies auf eigenes Risiko und jeder macht seine Erfahrungen.
Ich habe nach Deinem Post beim selben Lieferanten die Spulenverriegelungen gefunden, die ich sehr nützlich finde.
Es gibt eben immer positiv und negativ. Was solls...

Alles Gute
Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#45
Noch was an Kuni:
Du zeigst oben ja Tandberg Steckadapter.
Gehören da nicht ebenfalls Spacer drunter, wenn man Aluspulen verwendet???
Oder hast du die Höhe der Bandteller auf Alus eingestellt?
Tandberg hatte ich nie.
Aber bei Steckadaptern von Teac, Pioneer, Docorder, Sony braucht man immer Spacer, um Alus zu nutzen.
Es sei denn, man verwendet keine Plastikspulen und verstellt deshalb die Höhe der Bandteller.
Zitieren
#46
Bei TANDBERG braucht man die Spacer ebenso,
die gehörten auch zum Lieferumfang beim Kauf der Adapter.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#47
Nein Herbert, 
solche Spacer verwende ich da nicht. 
Kann sein daß die da drunter gehören müssten, aber dann hätte mir die Jochen Schmidt sicher mitgegeben. Er wollte mir zumindest ein vollumfängliches Starterpaket schnüren. 
 Bei meinen Alus läuft das Band aber genau so mittig wie bei Kunststoff. Ich messe in beiden Fällen 12mm.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#48
Lieber Kuni, damit es keine Missverständnisse gibt:
Die Rede ist von 1) Aluspulen auf NAB Adapter... und 2)Plastikspulen auf NAB Adapter (zB TDK oder Maxell).
Gemeint sind NICHT Plastikdreizackspulen.
Plastik NAB Spulen sind dicker als Alu NAB Spulen.
Ohne Spacer sollten Alus folglich nicht ganz mittig laufen. Vielleicht sind ja die Bandteller auf sone Art Mittelstellung justiert und es fällt nicht so auf.

Bei vielen Maschinen (Teac, Pioneer uuu.) kann man ja die Höhe der Bandteller individuell anpassen.
Bei Revox ist es nicht vorgesehen, deswegen spielen die Spacer da sone Rolle.
Zitieren
#49
Ok. Plastik NAB hab ich nicht. 
Dann passt das aber ja bei mir ohne Spacer bei Verwendung von Dreizack Kunststoff und NAB Alu, wenn nur die Kunststoff NAB Spulen dicker sind. 
----
BTW 
Hab gerade in der Box zu den Adaptern geschaut, da sind die Spacer tatsächlich drin. Sind mir da nicht aufgefallen, weil schwarz in schwarzer Box. 

Gut, zusammen mit den StudeVox Adaptern ergibt das aber keinen Unterschied die drunter zu machen
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#50
(27.07.2023, 20:38)Herbert schrieb:
Bei vielen Maschinen (Teac, Pioneer uuu.) kann man ja die Höhe der Bandteller individuell anpassen.
Bei Revox ist es nicht vorgesehen, deswegen spielen die Spacer da sone Rolle.
Klugscheissermodus an: 
Doch, doch, ist auch bei Revox vorgesehen  Smile 
 
Die Bandtellerhöhe wird bei den Revoxen mit Beilagscheiben unter den Bremstrommeln eingestellt.
Die Spacer braucht man bei jeder Bandmaschine, wenn man Kunststoff und Aluspulen verwendet, da deren Flansche unterschiedlich stark sind.

Klugscheissermodus aus  Big Grin
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste