mit Tongenerator umgehen
#1
Moin,

ich habe hier einen Tongenerator LEADER LAV-191.
Den habe ich folgendermaßen eingestellt. (Bild1)
1KHz auf 0db 0,775V

Nun meine Gedanke war nun dieser, wenn ich meine 0db Vollspur-Testkassette laufen lasse, müsste die Skala am Generator ja auch 0db anzeigen.

Habe nun den Output meiner Kassettendecks also mal angeschlossen und die Vollspur-Testkassette laufen lassen.

Das AKAI GX-67 zeigt die Skala 0db, aber die Skala am Generator zeigt -2db an (Bild 2).

Das Telefunkem RC 100 zeigt die Skala +1 db(?), aber die Skala am zeigt Generator +6db an (Bild 3)

Und das JVC Deck TD-X335 zeigt +3db, aber die Skala am Generator -3db an (Billd 4)

Ist wohl doch nicht so einfach wie ich dachte.

Bitte erleuchtet mich  Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Zum Einen:
Bei den Aussteuerungsanzeigen geht eine LED bei einer bestimmten Spannung an und bei einer weiteren Spannung geht das daneben liegende Segment an.
Die Frage (am Bsp Bild2) ist nun, wie ist die Anzeige genau eingestellt ?
a) daß das 0dB Segment schon bei -1,9dB leuchtet
oder b) tatsächlich erst bei 0dB

Zum Anderen:
Und das dürfte der eigentliche Grund für Deine Diskrepanz sein ... die Decks definieren ihre 0dB bei jeweils anderen Spannungen.
Das siehst Du sehr leicht, wenn Du mal die dB Skala des Leader ignorierst und Dich auf die Spannungsskala konzentrierst.

PS:
Im Umgang mit dB muß man sich immer vor Augen halten, wo genau der Referenzpegel, also die 0dB, liegen.
Dazu gibt es gewisse Konventionen, also dBm mit 775mV = 0dB und dBV mit 1V = 0dB (siehe Skalen des Leader), an die sich ein Hersteller halten kann, oder halt was ganz eigenes draus macht. Leztzteres ist hier der Fall.

EDIT:
Etwaiige Output Regler in den Decks verändern auch noch mal den Pegel den Du mißt.
Dabei kann Rechtsanschlag 0dB bedeuten, kann aber auch eine Verstärkung über 0dB sein ... je nachdem wie der Hersteller das angedacht hat.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Was ist denn das für eine Testcassette?
Welcher Bezugs-Bandfluß bei welcher Frequenz ist dort magnetisch aufgeprägt?

Gruß Jan
Zitieren
#4
315 Hz 250 nWb/m
Häte auch noch eine 400 Hz 200 nWb/m
Zitieren
#5
Solange man die Daten (Bezugsbandfluss) der vom Hersteller der Decks zum Festlegen des Wiedergabepegels benutzten Testcassetten nicht kennt, ist ein Vergleich nicht möglich.
Bei Akai sollen mit der Testcassette 388mV am Ausgang eingestellt werden.
Bei JVC sollen mit der Testcassette 300mV Ausgangsspannung eingestellt werden

Lediglich Telefunken gibt die zum Abgleich des Wiedergabepegels verwendete Testcassette im Service Manual konkret an ("Dolby Standard" 400Hz, 200nWb/m).
Mit diesem magnetischen Fluss müssen sich ca. 600mV Ausgangsspannung ergeben.
Diese 0,6V entsprechen dann 0dB auf der Skale des Gerätes.

Die +1dB Anzeige am Telefunken Gerät ist daher in Ordnung da Du  ja eine Testcassette mit 315Hz und 250nWb/m verwendet hast.
Die beiden internen Ausgangsregler im RC100 sind meiner Meinung nach zu hoch eingestellt +6dB(u) oder beziehen sich auf einen Abschlusswiderstand von 600 Ohm am Spannungsmesser bei 0 dB®

Akai und JVC lassen sich wegen den fehlenden Testcassettendaten nicht miteinander vergleichen.

Gruß Jan
Zitieren
#6
Der Dolbypegel ist doch wohl beim überwiegenden Teil der fernöstlichen Decks 200 nWb/m bei 400 Hz. Wenn das Service Manual natürlich nur von „Testcassette SC1023“ o.ä. spricht, ist guter Rat teuer. Aber wenn man mit der Bezeichnung googelt, findet man manchmal nähere Angaben zu der gesuchten Kassette.
Zitieren
#7
Ich gehe davon aus, daß die eingangs gemachten Bilder Messungen darstellen, die am Line-Out des Decks gemacht wurden.
Die 200nWb/m für das Dolby korrelieren dann mit einer Spannung am Dolby Chip. Das ist dann soweit zwar "standard",  dennoch können die jeweiligen Pegel am Line-Out von Deck zu Deck unterschiedlich sein. Je nach Auslegung. Daher fordern auch manche SM's die Messung des PB Pegels irgendwo in der Schaltung und nicht am Line-Out.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#8
Das ist klar wie Kloßbrühe!
 Ich bezog mich auch nur auf die Bemerkung von Jan mit dem meist unbekannten Bezugsbandfluss. Dass am Ausgang bei jedem Hersteller andere Pegel herrschen, ist mir natürlich bekannt.
Zitieren
#9
(03.04.2024, 09:35)hannoholgi schrieb: ist mir natürlich bekannt.

Das vermute ich, aber dem TE vielleicht nicht ... daher ja seine Frage Sleepy
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste