Suche: Tonmotor Braun TG1000 oder ASC 5000
#1
Hallo,
hat noch jemand einen Siemens Tonmotor wie er in der TG1000 oder ASC5000 verbaut ist? Bei meinem muss ein Hallsensor kaputt sein.
Danke
   
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#2
Wenn dir 32 Ocken nicht zu viel sind: 

https://www.ebay.de/itm/325988718163?mkc...media=COPY

Ich habe mir vorsorglich auch einen davon gesichert. Da ich drei Maschinen mit diesem Motor habe (TG1000, AS5002, 10XD) ist es beruhigend, eine Reserve zu haben! Wink

LG
Holgi
Zitieren
#3
Könnte man den Motor nicht öffnen und den Sensor tauschen?
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#4
(28.03.2024, 21:06)hannoholgi schrieb: ...
Ich habe mir vorsorglich auch einen davon gesichert.
...
LG Holgi

Hallo Holgi,
wie würdest Du ggf. die Riemenscheibe umbauen?
Welchen Abzieher könntest Du empfehlen?
VG Jürgen
Zitieren
#5
(28.03.2024, 21:06)hannoholgi schrieb: Wenn dir 32 Ocken nicht zu viel sind: 

https://www.ebay.de/itm/325988718163?mkc...media=COPY

Ich habe mir vorsorglich auch einen davon gesichert. Da ich drei Maschinen mit diesem Motor habe (TG1000, AS5002, 10XD) ist es beruhigend, eine Reserve zu haben! Wink

LG
Holgi
Hallo Holgi,
vielen Dank für die Info. Da war wohl jemand schneller Angry.
Motor ist schon weg.
Grüße Andre

(28.03.2024, 21:11)Steffen87 schrieb: Könnte man den Motor nicht öffnen und den Sensor tauschen?

Ich hab da schon geschaut, es ist alles verpresst. Ich werde mal versuchen aufzuhebeln.
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#6
..das Öffnen bzw. das Zerlegen des Motors wird eine Herausforderung, im Braun-Forum bist Du aber zuversichtlich dies zu bewältigen, bin gespannt auf den Bericht. Vor allem das lösen der Riemenscheibe und wieder aufbringen ohne etwas zu zerstören.

Leider funktionieren durch die Migration und Softwarewechsel in alten Beiträgen die Links zu weiteren Beiträgen des Forums (Inhalte zerfallen so nach und nach..) nicht, das ist sehr bedauerlich...

Ich habe aber dennoch den Beitragsfaden zum ASC Tonmotor wieder gefunden Probleme mit Capstanmotor.


Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
(28.03.2024, 21:11)Steffen87 schrieb: Könnte man den Motor nicht öffnen und den Sensor tauschen?

Frag mal bei Peter Ruhrberg an, der hatte schon (m)einen TFK M15a Motor zerlegt und die Hallgeber gewechselt.
Die Motoren scheinen ziemlich baugleich zu sein, verm. nur andere techn. Werte....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#8
ASC Tonmotor:

   

   

Telefunken M15A Tonmotor: (eine andere Liga!)

   

   

   

Thomas

PS: Bilder aus ebay-Kleinanzeigen und ebay
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
(29.03.2024, 08:29)Gyrator schrieb: ..das Öffnen bzw. das Zerlegen des Motors wird eine Herausforderung, im Braun-Forum bist Du aber zuversichtlich dies zu bewältigen, bin gespannt auf den Bericht. Vor allem das lösen der Riemenscheibe und wieder aufbringen ohne etwas zu zerstören.

Leider funktionieren durch die Migration und Softwarewechsel in alten Beiträgen die Links zu weiteren Beiträgen des Forums (Inhalte zerfallen so nach und nach..) nicht, das ist sehr bedauerlich...

Ich habe aber dennoch den Beitragsfaden zum ASC Tonmotor wieder gefunden Probleme mit Capstanmotor.


Grüße

Thomas

Super, der Beitrag ist genau richtig. Ich schau mal ob ich einen kleinen Abzieher konstruieren kann. Zum aufsetzen der kleinen Riemenscheibe sollte ja Wärme und Kältespray reichen. Bleibt die Frage nach den richtigen Hallgebern. 
Einige Tonmotore sind halt immer mal wieder laut wegen der vorderen Lager. Die sollten ja auch zu retten sein. 
Ich werde berichten.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#10
Der M-15A Tonmotor ist nicht baugleich zum ASC/BRAUN Teil.  Er ist bedeutend grösser und schwerer als diese !

Ich habe beide hier liegen, der M-15 Motor ist im Vergleich ein Goliath. Er wiegt ca 1 kg,
während der andere samt Platine und Flansch 250 g auf die Waage bringt.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
Ich hätt einen ASC 6000er (38) Motor abzugeben, fall`s der passen würde

Den aus einer Braun TG 1000 hätte ich auch noch, allerdings ist die aufgelötete Platine gebrochen.
.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#12
Habt ihr jetzt echt alle Motoren aus dem Angebot oben auf Vorrat weggekauft und der einzige der wirklich einen gebraucht hätte, ist leer ausgegangen?  Confused

Es gibt noch welche für das Telefunken M3000

https://www.ebay.de/itm/325886518491?mkc...media=COPY

Vllt lässt sich was frickeln?
Ich kenne aber die Unterschiede nicht.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#13
(29.03.2024, 11:01)Steffen87 schrieb: Habt ihr jetzt echt alle Motoren aus dem Angebot oben auf Vorrat weggekauft und der einzige der wirklich einen gebraucht hätte, ist leer ausgegangen?  Confused

Klar, nur der frühe Vogel fängt den Wurm.....

NOS Tonmotor TG1000
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#14
Sehe ich das richtig, dass der derselbe VK jetzt den Motor zum dreifachen Preis anbietet ?

Boaaah, ist das abstoßend.
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#15
Das ist ein anderer Verkäufer.

Das Original Angebot war von:

https://www.ebay.de/str/chipcenter?mkcid...media=COPY
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#16
Grundsätzlich ist nach meiner Interpretation eigentlich nicht sicher geklärt ob der Tonmotor wirklich einen Hallsensor- defekt hat bzw. überhaupt defekt ist. Wenn ich daß richtig deute wurde ja lediglich die Tonmotoreinheit, also samt Regelektronik getauscht.
Um sicher zu gehen müsste auf der intakten Einheit der Tonmotor getauscht werden.

Thomas

PS: Wenn es doch sicher erscheint, dass der Tonmotor defekt ist, bin halt nicht ganz überzeugt, da wohl auch ohne Kontrolle alle Transistoren gewechselt wurden....dann würde ich einmal in meiner ASC&Braun-Kiste wühlen und sehen was sich da so auftut (habe über besagten Link nicht eingekauft). 

Möchte aber auch nicht einfach etwas aus meinem Fundus spenden, wenn das Gerät gleich wieder per Verkauf weiterzieht. Hatte ich schon mit einem ReVox B790 will ich so nicht wieder.

Dazu brauche ich aber ein Zeichen vom Hasen aus den 70ern oder den mit den 70Jahren auf den Rücken!
Oder sitzt der Hase derzeit im Hasenbau ;-) und ist abgetaucht?
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#17
Was mir gerade noch einfällt, Andre: Den 100 Ω-Trimmer für die Symmetrieeinstellung hast du gemessen oder getauscht? War bei meiner AS5002 und sicher vielen anderen der Grund für den Ausfall des Motors!
Zitieren
#18
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Kurz zur Erläuterung. Ich habe gerade mehrere Braun TG1000 und auch ASC 5000 am Wickel bzw. gehabt. 2 ASC und eine TG sind komplett fertig und eingemessen.
Im Moment ist eine TG hier als "Dauerbrenner" immer wieder mal auf dem Basteltisch. Die hat so sehr viele Fehler, dass ich sie immer wieder zur Seite stelle und dann nach einer Weile wieder an die Thematik heran gehe. In dieser TG ist halt auch dieser Tonmotor. Durch ein Wechsel der gesamten Einheit konnte ich irgendwann feststellen, dass der Tonmotor mit Platine einen Fehler hat. So weit, so gut. Ich habe mich dann als nächstes um die Platinen Bauteile gekümmert. Die 100Ohm Trimmer hatte ich im Vorfeld gegen geschlossene Piher getauscht, da dies als Fehlerquelle oft beschrieben wird. Da der Fehler nun in diesem Bereich, also Platine sitzen musste, hab ich alle Bauteile ausgelötet und gemessen. Fehler halt immer noch da, da ich einen riesigen Fundus an Bauteilen habe, hab ich kurzer Hand alle 4 Transen und Dioden gewechselt, natürlich ohne Erfolg. Kurz eine Erläuterung zum Fehlerbild. Der Tonmotor dreht, hält auch gut die Geschwindigkeit. Allerdings lässt sich die Symmetrierung nicht auf einen Tiefwert regeln. Hier sollten unter 30mV erreicht werden, bleibt immer konstant bei ca 85mV. Dann kommt ein sehr eigenartiger Fehler dazu. An einer bestimmten Stelle, läuft der Tonmotor nicht mehr von alleine an. Habe diese Stelle mit einem Edding markiert. Immer wenn due Markierung auf 12 oder 6 Uhr steht, läuft der Motor nicht an, aha. Also Ozsi rann und bei allen 4 Transen am Kollektor das Signal angeschaut, und zwar als der Motor stand. An 3 Transen gleiche Sinuswelle am 4. vergriesgnadellt. Schubs ich den Motor an, sind alle Signale gleich. Also liegt mein Problem innerhalb vom Motor, so denke ich. Meine Vermutung der Hallsensor, viel mehr ist ja nicht.
Sorry für den langen Text, hab mal versucht alles zusammen zu fassen.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#19
Der Tonmotor für die Braun ist vergeben.

Der Motor der AS 6000 / 38 ist noch zu haben. - ggf. auch Andere Ersatzteile/Platinen für die AS 6000.
Habe fast alles doppelt.- Da ich nur noch 4 AS 6000 besitze, diese alle revidiert sind benötige ich nicht
mehr so viel Ersatz

EDIT: - Der AS 6000 Tonmotor ist nur auch weg

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#20
Nachschub Männer!

https://www.ebay.de/itm/326075710293?mkc...media=COPY
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#21
drei sind schon verkauft Smile
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#22
Einen hab ich mir gesichert und als Reserve gelassen ;-)
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#23
Hat eigentlich schon mal jemand einen Motor aus diesen Angeboten erfolgreich eingebaut?
Passen Motor und Riemenscheibe zu ASC 5000 und/oder TG1000?
VG Jürgen
Zitieren
#24
Egal ob passt oder nicht, jetzt gibt’s nochmal Nachschub.
Diesmal gleich zehn Stück.  Big Grin

https://www.ebay.de/itm/326076602827?mkc...media=COPY
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#25
Ich habe einen neuen Beitrag zum Thema Siemens Tonmotor gestartet:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=30215

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#26
(03.04.2024, 11:53)JUM schrieb: Hat eigentlich schon mal jemand einen Motor aus diesen Angeboten erfolgreich eingebaut?
Passen Motor und Riemenscheibe zu ASC 5000 und/oder TG1000?
VG Jürgen

Das werden wir in Kürze erfahren Smile
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#27
Eingebaut habe ich ihn nicht, aber optisch verglichen. Er hat die Nummer 1AD3105-OR, ist für 24 V und hat eine Riemenscheibe mit 17,08 mm Durchmesser. Damit passt er zu TG1000 und AS5000.
Das Axialspiel der Welle beträgt 0,4 mm.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste