Siemens Tonmotor in ASC und Braun Geräten
#1
Hallo zusammen,
 
ich möchte zum Thema Siemens Tonmotor einen weiteren Beitrag starten.
 
Diese Motoren wurden mindestens in den Geräten von Braun und ASC eingesetzt und hatten verschiedene Riemenscheiben / Pulleys und auch leicht unterschiedliche Teilenummern eingeprägt:
 
Tonmotor aus AS 5000/4,75 und Braun TG1000:                1AD3105-1D, die Riemenscheibe hat 17,08 mm Durchmesser
Tonmotor aus AS 6000/38:                                                 1AD3105-1F, die Riemenscheibe hat 25,46 mm Durchmesser
Tonmotor aus AS 4002/Sprachlehranlage:                           1AD3105-0V, die Riemenscheibe hat 20,0 mm Durchmesser
 
Sind die Motoren vom Grundaufbau gleich und unterscheiden sich nur durch die aufgedrückte Riemenscheibe? Oder gibt es auch Unterschiede am Motor selbst? Gibt es ein Datenblatt von dem Siemens Tonmotor?
 
Viele Grüße
 
Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
mein Tonmotor aus der TG 1000 hat die Nummer
1AD 3105-OR

Zu klären wäre erst einmal ob die Bezeichnung hinter den Bindestrich eine Bewandtnis hat.

Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#3
Habe eine Siemens PDF-Datei auf meiner Festplatte gefunden: "Elektronikmotoren - Technische Daten im Detail".
Die ist aber nicht vollständig - ausgerechnet Details zu den Typen 1AD31 und zur Codierung fehlen...
VG Jürgen


Angehängte Dateien
.pdf   Siemens Elektronikmotoren (S1-8).pdf (Größe: 4.96 MB / Downloads: 36)
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

das ist doch schon ein Anfang. Vielen Dank dafür. Vielleicht hat noch jemand den kompletten Katalog ?

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#5
Peter R. hatte mal eine umfangreiche Sammlung hochgeladen, die ich in den Downloadbereich geschoben habe.
Damit keiner vor Neugierde platzt, hier schonmal die Kodierung als Screenshot.

   
Zitieren
#6
(03.04.2024, 22:07)Übertrager schrieb: Peter R. hatte mal eine umfangreiche Sammlung hochgeladen, die ich in den Downloadbereich geschoben habe.
Damit keiner vor Neugierde platzt, hier schonmal die Kodierung als Screenshot.

Hallo Michael,

demnach ist der Unterschied in der mechanischen Ausführung - sprich Riemenscheiben / Pulleys zu sehen wie ich vermutet hatte. Natürlich bin ich jetzt weiter neugierig auf den Rest des Kataloges. Im Downloadbereich habe ich diesen nicht gefunden.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#7
Hallo Andreas,
ich habe das file gestern Nacht hochgeladen - alles Weitere steht nicht mehr in meiner Macht, sondern der der Admins...

Michael
Zitieren
#8
Ich habe auch einen "-1D" samt ASC-Regelplatine in meinem Fundus.

Das Öffnen des Motors bzw das Entfernen des Wachses und der darunter befindlichen Schraube erscheint mbMn generell von Vorteil bei
diesen kleinen SIEMENS-Motoren.
Nach dem Einbringen eines winzigen Tröpfchens PD-65 läuft die per Hand gedrehte Riemenscheibe schon nach wenigen Minuten
Einwirkzeit merklich leichter. Während vor dem Öffnen die Scheibe maximal eine Umdrehung "geschafft" hat, sind es jetzt (schon) deren
drei bis vier !

Meinen beiden TG-1000 und der ASC 6002 S wird dieses Prozedere sicherlich auch gut tun und zum Vermeiden von Problemen beitragen.
Nach einer solchen Behandlung lässt sich die Schraube gut durch einen Tropfen Nagellack versiegeln.

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
(03.04.2024, 22:07)Übertrager schrieb: Peter R. hatte mal eine umfangreiche Sammlung hochgeladen, die ich in den Downloadbereich geschoben habe.
Damit keiner vor Neugierde platzt, hier schonmal die Kodierung als Screenshot.

Ich platze leider immer noch vor Neugierde.  Confused
Leider stehen die Unterlagen weiterhin nicht zur Verfügung?!
Eventuell könnte ein Admin so freundlich sein?  Rolleyes
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#10
Bevor hier noch einer platzt oder gar ein Motor gegrillt wird, hier die drei Seiten aus dem Datenbuch.
Das komplette file ist leider deutlich zu groß zum Anhängen und wirklich im DL-Bereich am besten aufgehoben.

Michael


Angehängte Dateien
.pdf   siemens_motoren.pdf (Größe: 3.07 MB / Downloads: 16)
Zitieren
#11
Hallo Michael,

vielen Dank für die weiteren Auszüge aus dem Datenbuch. Da hat Siemens schon erstaunliche Technologie entwickelt. Ich werde mal die Schaltungen von ASC und Braun heraussuchen und vergleichen mit den vorgeschlagenen Grundschaltungen von Siemens zum elektronischen Kommutator. So wie ich es auf den ersten Blick gesehen habe ist die 90° Schaltung mit gesteuerten Leistungstransistoren bei ASC und Braun verwendet worden.

Somit ist eigentlich auch die weitere Versorgung dieser Motoren für die unterschiedlichen Geräten gesichert (insbesondere für die ASC 6000er mit 38cm/s), da die Riemenscheibe mit einem geeigneten Abzieher entfernt werden kann und z.B. ein anderer Motor der Braun TG1000 oder der ASC 5000 benutzt werden kann.

Ich benutze diesen Abzieher dafür sehr erfolgreich:

https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fue...mm-oe.html

Viele Grüße

Andreas

P.S. Leider ist bei den Downloads immer noch kein Datenbuch zu finden. Vielleicht schaut sich ein Admin das nochmal an warum es klemmt dieses von Michael hochzuladen
Zitieren
#12
(06.04.2024, 07:42)UHER-Fan schrieb: ...
Ich werde mal die Schaltungen von ASC und Braun heraussuchen und vergleichen mit den vorgeschlagenen Grundschaltungen von Siemens zum elektronischen Kommutator. So wie ich es auf den ersten Blick gesehen habe ist die 90° Schaltung mit gesteuerten Leistungstransistoren bei ASC und Braun verwendet worden.
...
Viele Grüße
Andreas
Auch die Telefunken M3000/M3002 benutzen diesen Motortyp mit ähnlicher Schaltung.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
(06.04.2024, 07:42)UHER-Fan schrieb: ....
Ich benutze diesen Abzieher dafür sehr erfolgreich:
...
Hallo Andreas,
und wie bekommst Du das Ritzel die Riemenscheibe/Pulley wieder drauf?
VG Jürgen
Zitieren
#14
Würde mich auch sehr interessieren mit welchen Werkzeug die Riemenscheibe aufgepresst werden kann, ich denke dies ist die größere Hürde.

@JUM: Welche Tonbandgeräte verwenden den Motor mit einem aufgepressten Ritzel ?

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#15
(06.04.2024, 08:43)Gyrator schrieb: Würde mich auch sehr interessieren mit welchen Werkzeug die Riemenscheibe aufgepresst werden kann, ich denke dies ist die größere Hürde.

@JUM: Welche Tonbandgeräte verwenden den Motor mit einem aufgepressten Ritzel ?

Beste Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

wahrscheinlich meinte Jürgen die Riemenscheibe (auch Pulley genannt) Big Grin 

Bisher habe ich diese vorsichtig mit meinem Schraubstock wieder aufgedrückt. Man könnte das auch professioneller mit einer Pressvorrichtung machen.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#16
Evtl. geht es so (man müsste einen defekten Motor zum Experimentieren haben...):
Den Wachspfropfen und die Lagereinstellschraube rausdrehen.
Dann kann man mit der Spitze eines/des Abziehers gegenhalten.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
(06.04.2024, 08:53)JUM schrieb: Evtl. geht es so (man müsste einen defekten Motor zum Experimentieren haben...):
Den Wachspfropfen und die Lagereinstellschraube rausdrehen.
Dann kann man mit der Spitze eines/des Abziehers gegenhalten.
VG Jürgen
Das sollte, beim "Kaltverpressen" eigentlich funktionieren. Warum aber die kleine Riemenscheibe nicht erwärmen? Die Achse mit etwas Kältespray. Eigentlich sollte das ohne Probleme zu montieren sein. 
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#18
Hallo zusammen,

das komplette Siemens Datenblatt ist jetzt auch im Downloadbereich vorhanden:

https://download.tonbandforum.de/index.p...Sheets&

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#19
(06.04.2024, 07:42)UHER-Fan schrieb: Hallo Michael,

vielen Dank für die weiteren Auszüge aus dem Datenbuch. Da hat Siemens schon erstaunliche Technologie entwickelt. Ich werde mal die Schaltungen von ASC und Braun heraussuchen und vergleichen mit den vorgeschlagenen Grundschaltungen von Siemens zum elektronischen Kommutator. So wie ich es auf den ersten Blick gesehen habe ist die 90° Schaltung mit gesteuerten Leistungstransistoren bei ASC und Braun verwendet worden.

Somit ist eigentlich auch die weitere Versorgung dieser Motoren für die unterschiedlichen Geräten gesichert (insbesondere für die ASC 6000er mit 38cm/s), da die Riemenscheibe mit einem geeigneten Abzieher entfernt werden kann und z.B. ein anderer Motor der Braun TG1000 oder der ASC 5000 benutzt werden kann.

Ich benutze diesen Abzieher dafür sehr erfolgreich:

https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fue...mm-oe.html

Viele Grüße

Andreas

P.S. Leider ist bei den Downloads immer noch kein Datenbuch zu finden. Vielleicht schaut sich ein Admin das nochmal an warum es klemmt dieses von Michael hochzuladen

Hallo Andreas,

kannst Du mir sagen, ob der Abzieher auch für die UHER-Report-Motore geeignet ist ?
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#20
(06.04.2024, 11:23)Hasen70 schrieb:
(06.04.2024, 08:53)JUM schrieb: Evtl. geht es so (man müsste einen defekten Motor zum Experimentieren haben...):
Den Wachspfropfen und die Lagereinstellschraube rausdrehen.
Dann kann man mit der Spitze eines/des Abziehers gegenhalten.
VG Jürgen
Das sollte, beim "Kaltverpressen" eigentlich funktionieren. Warum aber die kleine Riemenscheibe nicht erwärmen? Die Achse mit etwas Kältespray. Eigentlich sollte das ohne Probleme zu montieren sein. 
Grüße André

Hi André,

hast Du bereits erste Versuche über erwärmen und mit Kältespray im praktischem Versuch unternommen und dass hoffentlich ohne Dich zu verletzten?
Ein Testmotor liegt Dir ja wohl vor, der mit dem defekten Hallsensor.  Ist ja durchaus ein Unterfangen welches Fingerspitzengefühl erfordert!

Grüße
Thomas

PS: Bilder dazu wären toll, nicht von den Brandblasen ;-)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#21
Hallo Jens!

Wenn Du den Bühler-Motor meinst, so ist der von Andreas 
für ASC-Capstanmotore genutze Abzieher m. E. ungeeignet.

Ich hatte einmal von einem Freund, der bei ATIS-UHER arbeitet,
eine Spezialabzieher, der genau an den Stellen der Lötösen Aus-
sparungen hat. Damit habe ich ohne Probleme die Pulleys von
einem Bühler-Motor abziehen können, um dann größere Pulleys
für den 38cm/s Betrieb aufziehen zu können.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste