Maxell XLII(-S) von wann?
#1
Habe eine Kiste Maxell Kassetten angeboten bekommen.
Kann man anhand der Inlays sagen, von wann die sind?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
... sind neueren Datums. Meine sind von ca. 1995. Wurden wohl bis 2000 hergestellt? Laufen bei mir ohne Probleme, sowohl XL wie XL-S.
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#3
Das war die letzte Serie.
Von 1998-2000
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#4
Hallo Jürgen,

solltest Du wirklich diese Seite nicht kennen???
http://vintagecassettes.com/maxell/maxell.htm

VG
Frank
Zitieren
#5
Hallo Frank,
in der Tat, die Seite kannte ich noch nicht.
Danke für den Hinweis!
Gibt es eigentlich einen wesentlichen Unterschied zwischen XLII und XLII-S?
VG Jürgen
Zitieren
#6
Schau mal auf den Rücken der Cassette, zwischen den beiden Löschsicherungslaschen. Dort steht das genaue Produktionsdatum: Der erste Buchstabe gibt den Monat an (A=Januar... L=Dezember), die beiden ersten Ziffern den Tag, und die dritte Ziffer ist die Endziffer des Jahres. Eine Cassette z.B. mit dem Code A017... wäre also am 1. Januar 1997 hergestellt.

Innerhalb der Serie sind die Exemplare mit den größeren Indexkarten, bei denen die Spelzeit noch bunt hinterlegt ist, die älteren. Irgendwann wurde dann etwas Farbe und Papier eingespart.

Viele Grüße,
Martin

Edit: Ups, ich habe überlesen, daß die Cassetten ja noch gar nicht bei Dir sind. Dann geht das natürlich nicht. Aber so ab 1996 bis 2001 wurden die hergestellt. Danach gab es keine XL II-S mehr, und die XL II wechselte zur etwas weniger akkurat hergestellten Produktion aus Mexiko in der orangen Verpackung.
Zitieren
#7
Danke Martin,
habe mal gegoogelt und auf tapeheads dies gefunden:

Standard Maxell Codes have 6, 7, 8 or even 9 digits.They started with 6 and went up to 7 and 8 in the mid 80's
On early maxell cassettes the code is stamped onto the J-Card.
Some late Telford UK cassettes have an additional letter at the end.
First digit is a letter: A-L wich refers to January-December
Next two digits are numbers between 01-31 wich refers to the day.
4. digit is the year.
The second digit from the other site (from the right) is the factory
0-8 is Japan, later went to Panggung
9 is Telford UK
A or B Mexico or USA
(When the code is made of 9 digits it's the third digit from the right.)

VG Jürgen
Zitieren
#8
Zitat:....habe mal gegoogelt und auf tapeheads dies gefunden:

Warum in die Ferne schweifen... https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=25472



Zitat:Aber so ab 1996 bis 2001 wurden die hergestellt.


Wohl ab Herbst 1995, hier sieht man eine mit Produktionsdatum 10. Oktober 1995
https://ez647.sk/cc/maxell_xl2.html#96
Zitieren
#9
(27.03.2024, 15:17)Kirunavaara schrieb: [...]
Innerhalb der Serie sind die Exemplare mit den größeren Indexkarten, bei denen die Spelzeit noch bunt hinterlegt ist, die älteren. Irgendwann wurde dann etwas Farbe und Papier eingespart.
[...]
Hoi zusammen und Martin, vielen Dank für den Hinweis mit den unterschiedlichen Einlegern. Das wollte ich immer schon mal fragen, das hat sich damit erledigt. Zur Veranschaulichung hier das Bild vom TE, wo ich markiert habe, um welche Farb"kleckse" es sich handelt:
   
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

ich habe etliche XLII und XLII-S von der Sorte. Den Einleger mit buntem Hintergrund gab es hier nur 1996.
Die schwarz hinterlegte Spielzeit haben Kassetten von 1997 und 1998.


Gruss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste