Maxell Cassetten Produktionscode Herstellungsjahr
#1
Beim Sortieren meiner Maxell Sammlung habe ich mir nochmal die Produktionscodes angeschaut. Das hatte ich vor Jahren ja schon bei TDK getan und konnte dort Produktionsjahr und Fertiguungsort entschlüsseln. Bei Maxell hatte ich das auch schon mehrfach versucht, aber ohne Ergebnis, diesmal habe ich zumindest das Produktionsjahr wohl im Code gefunden.
Wenn mans einmal hat, fragt man sich warum hat man das vorher nicht gesehen... die vielen falschen Jahreangaben auf den einschlägigen Seiten machen die Sache natürlich etwas schwerer...aber egal...
Nachdem ich zuerst etwa 60 Type II Cassetten beäugt habe, kamen heute nochmal etwa 100 Cassetten von allen drei Bandsorten und fast alle Codes von ez647.sk dazu.

Da mir dabei keine wirklichen Unstimmigkeiten begegnet sind, wage ich einfach mit einem gewissen Vorbehalt zu behaupten, dass Bei Maxell das Produktionsjahr in der 4. Stelle des Codes steckt.
Wie z.B. in dieser schönen XLII-S mit dem Code: G1850931 = 1985
   

Die erste Ziffer besteht zu 99% aus den Buchstaben A-L , was  zu den Monaten Januar bis Dezember passt, auch sind mir bis jetzt bei der zweiten und dritten Stelle nur Zahlen zwischen 01 und 31 begegnet. Wahrscheinlich stehen die beiden Stellen für den Tag. Das würde für die XLII-S oben  18. Juni 1985 bedeuten.  (G1850931)

Die Codes für einige von Saehan oder Panggung hergestellte Cassetten ist anders aufgebaut, auch die Metal Vertex hat keinen Buchstaben vorne.
Die 4. Stelle als Jahr könnte aber auch dort plausiblel sein, der Code der 2016er Neuauflage der UD ist völlig anders, da ist 2. und 3. Stelledie Spielzeit, der Code der neuen 2020er Japan UR passt aber wieder.
Zitieren
#2
Wow. Danke!

Auch ich habe gestern mal die auf EZ647 angegebenen Maxell-Codes betrachtet und kam zu dem Ergebnis, daß die Jahreszahl in den allermeisten Fällen plausibel ist.

Bei der 5. Stelle meine ich auch eine Regelmäßigkeit zu erkennen im Zusammenhang mit dem Bandtyp, z.B. hatten XL II eine Weile alle dort eine 0, aber das scheint alle paar Jahre mal neu sortiert worden zu sein.

Die in Mexiko zusammengebauten Cassetten haben an Stelle 5 und 7 scheinbar Buchstaben statt Ziffern.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Danke fürs Feedback Martin!

Ja das mit der XL ist mir teilweise auch aufgefallen, aber auch die 91 oder 92 die unwahrscheinlich oft am Ende des Codes auftaucht.
Sowas gabs bei TDK auch, da wars sehr oft z.B. die 027 oder 910 wenn ich das richtig erinnere.

Dann gabs auf EZ647 eine Serie wo die XLII C60 die 91 hatte die C90 die 92 und die 100/110 ne 93oder94, aber im anderen Jahrgand wars dann wieder ne 92 für C60 und 90.

Zitat:daß die Jahreszahl in den allermeisten Fällen plausibel ist.
 ...hast du denn ein Beispiel für Fälle die fraglich oder gar völlig unplausibel sind?

Bei meinen Cassetten hatte ich letzteres nicht, nur auf EZ647 die beiden ersten MX, bis ich gesehen habe, der hat nur die Codes der beiden vertauscht.
Den Code der 1979er kann man auf dem Einleger lesen.

Auch hatte ich erst gedacht die 1986 für die Ovalfenster XLII stimmt wie auf fast allen Cassettenseiten angegeben und da ich einige der Goldfolienvorgänger mit ner 7 gefunden hatte war ich schon skeptisch. Nochmal in unseren Testfundus gestöbert und im 1987er Stereo Test war auch noch die goldene...

Die erste XLII-S im schweren Gehäuse, da habe ich eine C90 noch im ersten Gehäuse-Design von 1986 gefunden. die aber schon eine 9 hat.  Wenn der Code auch für den Tag richtig ist, wäre die allerdings auch vom 11. Feb. 1989 (B1195381) Die abgebildete der Nachfolgeversion auf EZ647 wäre von Juni 1989. Meine etwa 8 Exemplare dieser zweiten Version (zuerkennen an der zusätzlichen Bedruckung oberhalb des Fensters) haben auch alle eine 9 oder 0.

Der Code der alten Maxell Cassetten vor 1982 befindet sich meist als kleine Prägung auf dem Einleger.





OLi
Zitieren
#4
Hallo Oli,

bei dieser UR kommt mir 1987 etwas spät vor:
https://ez647.sk/cc/maxell_ur.html

Ebenso bei dieser LN 1984:
https://ez647.sk/cc/maxell_ln.html#80

Allerdings sind die auch nicht von unserem Heimatmarkt, von daher kann es schon sein, daß das Design dort später umgestellt wurde. So wie die 1994 hergestellten TDK SA im 1990er Design, die es auf dem US-Markt gab.

Hier werde ich bei der C-120 nicht schlau aus der 5:
https://ez647.sk/cc/maxell_ud2cd.html#98

1995 ist definitiv zu früh. Wurden die 2005 noch hergestellt?

Hier ist Herbst 1983 auch sehr spät für das Design:
https://ez647.sk/cc/maxell_mx.html

Aber das kann schon alles noch möglich sein. Und ja, Du hast Recht, die XL II mit Ovalfenster kam erst deutlich nach der XL II-S mit schwerem Gehäuse. Als die schweren XL I-S, XL II-S und MX kamen, wurden die XL I und XL II von schwarz auf grau umgestellt, bekamen andere Gleitfolien, einen leicht geänderten Einleger, und eventuell auch anderes Band.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
Bei MX ist der Code einfach nur vertauscht mit der 82er darunter, ganz einfach zu sehen, da der richtige Code auf dem Einleger der alten MX sichtbar ist = E15044 
Und C24344 passt auch perfekt zur MX der 82er Serie.

Bei der UDIICD ist die 5 wirklich komisch...

Bei der Iran vermute ich einfach ne Resteverwertung für Zweitmarkt.

Bei der Korea UR sollte 1987  noch hinkommen, vor allem da die Cassette den Code A2377401 hat, das wäre 23. Januar 87.
Die abgebildeten drei der Nachfolgeserie sind alle Später in 1987 datiert... keine mit 1986. 

Also für mich wäre damit eigentlich nur die UDII-CD fraglich...  ich vermute er hat sich verschrieben, bei TypI und TypIV dieser Serie ist alles plausibel.
Zitieren
#6
Ich sehe gerade die  bei der UDII-CD 120  ist die 5 doch an 3. Stelle... Das wäre 25. Februar 2000, passt doch.

Die vorletzte Stelle scheint den Produktionsort zu kennzeichnen...  1-8 = Japan, die 9 sollte Telford UK sein und USA/Mex hat dort wie schon erwähnt einen Buchstaben, meist ein A oder B.

Dann habe ich noch diese XL-II gefunden die hat ein R vorne. R17444
Die Großaufnahme des Bildes bringt auch keine Klarheit, es könnte aber sein, dass der untere Bereich nicht ganz deutlich geprägt ist.
   

Die Codes waren am Anfang 6-stellig und wurdenn mitte der 80er kurz 7-stellig dann meist 8-stellig. Zum Schluß gabs 9 Stellen, zumindest aus UK, da wurde noch ein Buchstabe nachgestellt.
Da  ist dann die drittletzte Stelle die 9 für Telford.
Zitieren
#7
Das R wird ein B sein, dem unten was fehlt.

Aber wo findest Du auf der UD II-CD 120 einen Code, der mit B250 anfängt? Aus dem Scan kann ich das beim besten Willen nicht erkennen.

Die Verwechslung der Codes bei den beiden MX war mir gar nicht aufgefallen. Ja, anders herum paßt es natürlich.

Und bei der UR von 1987 denke ich auch, daß in USA einfach später umgestellt wurde. Bei uns gab es das Modell mit der hauptsächlich grauen Verpackung ja gar nicht, die UR kam von Anfang an mit der roten Packung auf den Markt. Sollte 1986 gewesen sein, denn 1985 kam bei uns noch die letzte UL im neuen Gehäuse.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#8
Zitat:Aus dem Scan kann ich das beim besten Willen nicht erkennen.
Ne, nicht auf dem Scan, da steht doch beim Code:C120: B2509191A. Du hattest dich einfach in der Stelle vertan und ich habs mir mehrfach angesehen und es ist mir auch erst heute aufgefallen, dass die 5 doch gar an 4. Stelle ist..
   
Zitieren
#9
Also verstehen muß ich das jetzt nicht. Wenn ich die Seite öffne, steht da ein anderer Code bei der C-120:

   

Hat einer von uns eine alte Version im Browser-Cache?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#10
Scheinbar wird von dort hier mitgelesen... jetzt steht da:
C120: B2509191A
Hey, the C120 code is fixed, so surprise Big Grin
Dann waren wir gestern ja doch nicht blind. Der Code der beiden MX ist jetzt auch gefixt.
Zitieren
#11
Haha, klasse :-)

Und den vielen interessanten Text im Link muß ich mir dann später am Abend durch den Übersetzer jagen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
"Meine Damen und Herren, Liebhaber von Kassetten und insbesondere der Marke Maxell. Die Kassettenwelt hat uns ein weiteres Geheimnis verraten.
Die Herren aus Deutschland haben etwas geschafft, worauf ich seit Jahren gewartet habe, dank ihnen können Sie ab heute selbst die Jahreszahl aus der Seriennummer von Maxell-Audiokassetten ablesen.
Es ist im Stil der Dekadenschätzung sowohl für Basf als auch für TDK, und das wichtigste Merkmal ist das vierte Zeichen in der Maxell-Seriennummer.
Als Beispiel nenne ich den heute hinzugefügten Maxell MX, der im US-Katalog im Bereich der Jahre 1992-1996 aufgeführt ist, laut der Nummer H1940944 Ich weiß, dass das vierte Zeichen "4" ist, also wurde meine Patrone hergestellt 1994.
Details zum Deutschen Forum" https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=25472


Die Diskussion unter obigem Link zum Deutschen Forum hat unerwartete Noten bekommen, ich habe noch nie so sehr darüber gelacht, wie ich einen unbeabsichtigten Streich verursacht habe, aber es hat sich gelohnt.
Wie ich gelesen habe, werden wir aus den höchsten Städten Besuch bekommen o.O fraglich ist ob angemeldet oder anonym. Es möchte das Eis mit den Kassetten ein wenig bewegen, wenn sich nur wenige Personen im Forum äußern und die restlichen 150 nur zuschauen... Also wow, vielen Dank!
"



Na dann... schönen Gruß in die Slowakei!
Zitieren
#13
Oli "Enigma" 2245  Cool
Zitieren
#14
Zitat:Oli "Enigma" 2245

Shy  ...danke Frank!  ...mindestens genauso schwierig und genauso wichtig, die Produktionscodes eines veralteten Aufnahmemediums sind gut 30 Jahre nach seiner Blütezeit teilweise entschlüsselt. Ich sollte eine Pressekonferenz einberufen.
Selbst die meisten Cassttenfreunde wird das wohl soviel interessieren, wie die umkippende Schüppe im Keller... aber egal, interessanter als 'ne Runde Sudoku wars allemal.

Nochmal danke Martin für die Mitarbeit und natürlich auch danke an, ich glaube er heißt Erik, von EZ647 für die tolle Seite.
Das sich jemand solch eine Mühe macht ist ausgesprochen selten, nicht nur die Listung der Codes, die man sonst nirgends findet, auch die "Extrema" Sektionen mit mit Wickelkernen und Vorlaufbändern sucht seinesgleichen.  

Schon bei der Aufdröselung der TDK Codes vor einigen Jahren waren die Codes auf der Seite wirklich hilreich, ich habe zwar selbst hunderte TDK, die ich checken konnte, aber zur Bestätigung waren die Codes von dort eine große Hilfe. Besonders die Fabrikcodes für Irvine USA und Rojana Thailand hätte ich bei der der geringen Menge meiner Cassetten as diesem Bereich nicht sicher genug zuordnen können.

Ich habe jetzt alle meine Maxell durchgeguckt (etwa 200) und mit den auf EZ647 sind das bestimmt 300-400 Stück. Ich bin nun sicher, dass die Auflösung soweit stimmt.

Oli
Zitieren
#15
Ich finde solche Codes auch sehr interessant, gerade da ich zu Alben oder Charts aus bestimmen Jahren, die ich aufnehme, meistens Cassetten aus dem Erscheinungsjahr oder ein paar Jahre zuvor nehme, ich bin da bis jetzt immer nach Serien gegangen, die genauen Produktionsjahre sind da aber auch interessant.

Schade nur, dass ich von den maxell aus den 1970ern keine J-Cards habe, auf denen die Codes stehen.
Gruß
Alex
Zitieren
#16
Herzlichen Dank an @2245
Die Arbeit war sicher nicht umsonst, ich bin auch sehr froh, dass die Codes der maxell-Kassetten entschlüsselt werden konnten und damit auch die Internet-Quellen für die Zuordnung "korrigiert" resp. verifiziert werden konnten. Damit hat das Ratespiel des ungefähren Jahrgangs zumindest teilweise ein Ende.
Toll finde ich auch, dass die Rückmeldung aus der Slowakei kam. Englisch spricht der Kollege nicht zufällig, hatte jemand von Euch direkt Kontakt zu ihm?
Danke Euch nochmals.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#17
So liebe Tape-Gemeinde, an dieser Stelle möchte ich mich für die Mühe und akribisch zusammengesuchten Infos bedanken! Gibt es mittlerweile eine Seite, wo diese Seriennummern-Informationen der gängigen Hersteller zusammengefasst sind?
Desweiteren eine Frage zum Herstellungsland der TDK F. Als Beispiel steht auf einer Kassette aus dem Fünferpack AFIF221. Wo würden diese Kassetten hergestellt? Schon Mal vielen Dank!
Zitieren
#18
TDK codes starting with AF... were found in packages that said Made in Thailand or Made in Korea.
Zitieren
#19
Sure about Thailand? Thailand usually is AV or ZV.
Zitieren
#20
I couldn't remember where I got this information, but I finally did. Apparently a signage anomaly from the early days of the Rojana Plant?

I bought this cassette on the German side of the border with the Czech Republic in a small shop in the summer of 2000 on a truck trip.
Probably old stock, aftermarket?
https://ez647.sk/cc/tdki/b/d9088.JPG
https://ez647.sk/cc/p/tdk_df/scan0174.jpg
The number is AFDA123
I don't think I've ever seen a combination of this marking and a packaging with Made in Thailand listed.
I have all the old TDK D's from this period without the original packaging, with the exception of the only one mentioned.
Zitieren
#21
That's strange, the Code says january 23 1991 and according to TDK documents the Rojana Plant was completed in November 1991.
...you bought that 10 year old tape sealed in 2000?

I have TDK with 9F code, they have the code molded in with a hot stamp, I suspect them beeing assembled by Saehan Korea, they also used this kind stamping.
Zitieren
#22
Exactly.
Some little frontier shop where various items were thrown in large plastic containers.
I was immediately intrigued by the cassettes, picked up a Sony FX 90 1998 version there for about 1.7DM and a TDK D in that package, but the price was about 2.5DM.
From the code, I guess it's impossible to tell in which month of 1991 it was made.
The only thing I can guarantee is that the foil belongs to that particular cassette. I had about 60pcs of audiocassettes in that period and I was putting the foils away. It was my only 1988 TDK D version foil, as all my friends and family had them for many years
as old, used cassettes, and I'd never seen a wrapped one until then.
Zitieren
#23
See the change I made to my previous post... mine are starting with 9F, not AF. My AF also have the code printed.
Zitat:From the code, I guess it's impossible to tell in which month of 1991 it was made.

Martin and I just found out that the Code also contains the day and month.

What we now know about the TDK code is:

AFDA123    
A: unknown
F: factory
D: unknown
A: month (A-L)
1: Year
23: day
Zitieren
#24
This is more information than I expected
Couldn't this be a rebrand of the Korean cartridge in Thailand?

Interesting find, but I don't think I have any TDK with the embossed code, just the black print.
In the picture from the link on my cartridge, the black code is quite legible, but the foil clearly says Thailand.
Zitieren
#25
I still want to say this isn't the right thread though. But factory identification doesn't work on VHS.
The Assembled in USA version has the marking AG.., like the cassettes from Germany.
https://ez647.sk/video/tdk_hs.html#89
Zitieren
#26
Zitat:Couldn't this be a rebrand of the Korean cartridge in Thailand?
I don't know... but like said before, Rojana Plant was completed in November 1991.
   
From the TDK 2000 Environmental Report. And it's not a printing error, I found that date in several TDK docs.

Here is one of my 9F cassettes, wich I suspect to be assembled in Korea by Saehan.
   
   
Zitieren
#27
I don't recall if I've ever seen a TDK with that type of number.
But it's valuable new information for me again.

Interesting then is this version, where I'm not sure if it's a fake or the original.
Apart from the write protection holes, everything is very accurate compared to the original TDK D, but I only had the cassette on loan. So I can't verify it again.
The serial number wasn't there, or it was wiped off.
https://ez647.sk/cc/tdki/b/tdk_d_9091x.jpg
Zitieren
#28
Im not sure, but I suspect a fake... Not only the erase protection chambers are suspicious, the printing is very bad, the font is not accurate.
And the srews are not really looking typical TDK the crossed slot seems bigger.
Zitieren
#29
A fake is likely. I was just fascinated by those exact hubs that don't even have "veins on their teeth"

Comparing it to this TDK, it's an extreme difference:
https://ez647.sk/cc/tdki/b/d90j.JPG
Zitieren
#30
I just saw that all of my 9Fxxxxx coded TDK D have this unusual striped leader tape, wasn't this a typical Saehan pattern for some time?
   
Zitieren
#31
As far as I know, only SKM used this Smile
https://ez647.sk/cc/skc_i/b/skc_ax9099c.jpg
Zitieren
#32
Yup, looks like the SKC leader, the Saehan only has two bars.  There are no other bars on the leader, the SKC I found with this leader also have some single bars.

https://ez647.sk/cc/saehani/b/saehan_se9094c.jpg
And the SKC LX seems to have also used the same two bar leader like the Saehan.
https://ez647.sk/cc/skc_i/b/skc_lx9001c.jpg

So again nothing to make any definitive conclusion... maybe they both bought their leaders from the same source.
Zitieren
#33
In the case of the two oblique lines, it is only in some series of Saehan and SKC, but Saehan uses thinner lines.
SKM has slightly thicker lines and the start at the clamp, if it's not striped, there's a black area, which Saehan doesn't have.
There is also a different use of colour to some of the lengths.
But that's not necessarily always the case, it's often varied.
The Konica pictured is from the Saehan C120 and the Fuji DR-I SKM C90.

There were various anomalies.
For example, Saehan in the SKM shell.
I found pictures on the internet a long time ago.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste