Das Ende der Kassette...
#51
Die hier aufgezeigte Entwicklung war doch zu erwarten. Die Schließung dieses Kopierwerkes war nur eine Frage der Zeit. Ich kann den Texten in den Artikeln nur bedingt zustimmen. Für die Masse der Menschen ging es immer nur um eines: Die Lieblingsmusik bequem und am Besten überall hören zu können. Völlig ok. Die Klangqualität spielte früher und spielt auch heute nur eine untergeordnete Rolle. Solange man das Lied erkennen kann und es halbwegs vernünftig klingt, reicht das völlig aus, um Spaß daran zu haben.
In den 50er Jahren kaufte man Bandgeräte und legte Archive an, aber das Zeug war so unhandlich und die Kisten so schwer.
Als Philips die Compact-Cassette auf den Markt warf, war das tatsächlich der Starschuss zur mobilen Musik überall:
Autoradios, Radiorecorder, später der Walkman. Nun konnte man "seine" Musik überall hören.
Die aktuelle Digitaltechnik vereinfacht das alles noch weiter. Darum wird sie genutzt.
Dass man mit einer hochwertigen Cassette eine bessere Aufnahme machen kann, als mit einem -minderwertigen- Komprimierungskodex, ist uns klar. Mit einer billigen Cassette natürlich nicht. Nur: Wenn man fürs gleiche Geld statt einer BASF Chrom super II zB vier Billigcassetten auf Ferrobasis bekommen konnte, hat man eher die genommen. Hauptsache, man hört die Musik !!
Ich sehe an diesem Punkt keinen Unterschied zu früher. Smile

Oder kurz ausgedrückt: Diese Nostalgie-Wehmut-Tränendrüsen-Früher-war-alles-besser-Philosophie will mir nicht ganz in den kopf.

Früher war alles genauso. Nur anders Smile

Ich habe mich selbst gut bevorratet. In meinem Keller lagern etwa 350 OVP-Cassetten der gängigen Hersteller.
Decks sind auch da, Reparatur mache ich weitgehend selbst.

Von daher :bier:

PS: Hinter mir im Regal läuft gerade ein Dual C 844 mit der Filmmusik von Star-Wars. Wunderbar !!
Zitieren
#52
Hallo!

"CC lebt" - "CC ist tot"?

Das ist mir ziemlich schnuppe. Ich nutze die CC nach wie vor.
Wenn auch, mangels guter Radiosender, weit weniger als ich
noch vor 5 Jahren eingeplant hatte (Jahresbedarf an CC auf
30 - 40 Stück kalkuliert. Vorrat von ca. 400 ovp CC und ca.
200 gute Gebrauchte angelegt. Alles MAXELL, FUJI und TDK
Chromsubstitu-t und Reineisen-CC mit 90min. Spieldauer).
Dann benutze ich die CC eben umso länger (und nicht wie
geplant, "nur" 15 Jahre).

Meine stationären CR sind alle instandgesetzt. 2 von 4 sind
fast täglich im Einsatz. Die beiden anderen werden zumindest
so oft benutzt, damit es keine Standschäden gibt. Dazu
gibt es noch 2 mobile CR für´s Auto, die noch im Urzustand
sind. Auch die werden so betrieben, daß Standschäden ver-
mieden werden.

Bei mir überlebt die CC noch lange, auch wenn sie "out" ist.
Dafür verzichte ich auf DAT/Minidisc/MP3-Player, die ich
noch nie vermißt habe. Platte, TB und CC reichen mir voll-
kommen...

Grüße
Wolfgang

PS.: Meine CR sind je 1x ASC AS2000/AS2001/AS3000 und REVOX B710MKII,
sowie 2x UHER CR124 Report
Zitieren
#53
Hallo,

stand heute im Tagesspiegel:

http://www.tagesspiegel.de/medien/bandsa...91886.html

Na dann guten Appetit


Wernsen
Akai GX-77 GX-630 GX-635, Pioneer RT-707 RT-909, Sony TC 765 TC 766-2, Teac X-300R, Uher Report 4400 und Telefunken M28
Zitieren
#54
hi
klar nutze ich heute auch die CD/DVD technik benutze MP3 player und archiviere meine Kassetten auf CD. Dennoch ist es schade ich selbst besitze noch gut 200orginale und etliche selbstaufgenomme kassetten. aber dennoch auch wenn ich mp3player ipod und co nutze auf meinen fahradtouren kommt immer noch mein aiwa walkman zum einsatz und dank meiner guten BASF MP IV 120er kassette klingt es immer gut. schade das diese ära zu ende geht , hat man früher stunden vor dem radio verbracht um div. hits endlich zu haben so geht man heute ins netz und läd sich seine hits sofort runter , tja romantik = 0 :-( aber das ist unsere zeit und auch wenn es immer noch Benjamin Blümchen und Bibbi Bloxberg von KIOSK und die 3???von EUROPA giebt (weiss der geier wer die presst) noch giebt , wird auch diese ära zu gehen immerhin können sie schon als mp3 geladen werden. und so werden die kinder von morgen wohl auch mit cd mp3 und co aufwachsen und die kassette ein fall fürs technik museum werden, schade nur , denn für kinderhände gab es nix stabieleres und robusteres als eine mc ( sag nur my first sony ;-) )
Aber egal auch ich habe mich mit OVPs eingedeckt , repariere hier im ort noch Tapedecks und Radio Recorder und kenne noch genug leute die im auto kassette benutzen , und auch wenn sie sie digitalisiere meine sammlung , die größten erinnerungen kommen nur hoch wenn die orginalen mixtapes aus meiner schulzeit auch echt in den recorder einlege und so höre unmd mir denke man hatten wir eine sauklaue.

Hoffen wir das sich viele leute daran erinnern werden WIR DIE KASSETTENKINDER

gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#55
Naja, solche Artikel kommen immer wieder, aber mal ehrlich: Wer von uns hat denn statt Platten vorbespielte Musikcassetten gekauft? Ich kenne da nur meinen Vater, der mangels Plattenspieler einige James-Last-Cassetten hatte. Waren auch nur mäßig klingende Eisenoxidbänder in billigeren Gehäusen, da waren die unbespielten BASF-Cassetten damals schon deutlich überlegen.

Für uns Cassettenkinder liegen noch massig Cassetten herum, wohl kaum einer wird Schwierigkeiten haben, sich noch mit einem "Lebensvorrat" einzudecken. Es gibt sogar noch sehr viele TypeII in OVP zu vernünftigen Preisen.
Gruß André
Zitieren
#56
Gerade in unserer gelben Tonne entdeckt und natürlich im Bild festgehalten:

[Bild: uJQwrWtT5OA2X8g8.jpg]

Das nenne ich doch mal Fehlbefüllung mit Stil. ;-)
Zitieren
#57
Und Timo? hasste se gerettet ?
Ich putze hier nur...
Zitieren
#58
Nee... sie lag außer Griffweite, und für eine olle Stereochrom in mittelmäßigem Zustand mit Maxell-Aufklebern klettert man nicht in Container, oder? ;-)
Zitieren
#59
Ja gut, timo, dafuer stehen welche von mir hier im Forum in Angebot :-)
Ich putze hier nur...
Zitieren
#60
Ich wäre für die Cassette auf Tauchstation gegangen, immerhin hat der Vorbesitzer sie als "sehr gut" eingestuft. Dafür macht man schon mal einen Kopfstand in der Tonne, oder ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#61
Ein verantwortungsbewusster Bürger hätte natürl. sofort im Sinne
des "überaus zweckmässigen und umweltbewussten" Dualen Systems
gehandelt und diesen Fremdkörper (igitt), der auf keinen Fall den
Grünen Punkt tragen kann, aus der gelben Tonne entfernt.

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#62
Zitat:PeZett postete

...den Grünen Punkt tragen kann, aus der gelben Tonne entfernt.

Gruß

P.
Ich frage mich gerade, was denn mit den Produkten ist, die von Geburt an den "blauen Punkt" trugen. Auf welche Art müssen diese denn entsorgt werden ?

Gruß
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#63
Zitat:PeZett postete
Ein verantwortungsbewusster Bürger hätte natürl. sofort im Sinne
des "überaus zweckmässigen und umweltbewussten" Dualen Systems
gehandelt und diesen Fremdkörper (igitt), der auf keinen Fall den
Grünen Punkt tragen kann, aus der gelben Tonne entfernt.
Du würdest Dich wundern, wenn Du wüsstest, was ich jede Woche aus der gelben Tonne heraushole und in die graue schmeiße: Dauernd Blumentöpfe (ich weiß gar nicht, wo die alle herkommen), Gartenstühle, Elektrogeräte jeder Art, Farbtöpfe, Tüten und Säcke mit Bauschutt...

Über die Kassette wird Remondis, wenn sie überhaupt auffällt, hoffentlich großzügig hinwegsehen.
Zitieren
#64
Hi Timo,

nein - ich wundere mich nicht, ich weiss es. Viele haben einfach nicht ver-
standen, was es mit d. Punkt auf sich hat. Meine dumme Bemerkung zielte
aber auch eher in die Richtung, dass mir der ökologische Sinn dieses
Systems fragwürdig erscheint. Es ist wohl im Großen und Ganzen doch
eher eine weitere Form der Konsumenten-Abzocke.
Aber das ist fürwahr extrem OT - zum Zeitpunkt der seligen Agfa war
dieses "Gebührenerhebungsinstrument" ja noch nicht geboren.

Gruß

P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#65
http://telperions-waechter.com/index.php...embedded=1
Zitieren
#66
Wobei ich finde, dass für den Zweck ein Stabilo besser geeignet ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#67
Ich verstehe den Zusamenhang jetzt schon nicht. Big Grin

Soll der Bleistift die Einfachheit symbolisieren, so einfach wie man Fehler auf dem Papier wegradieren kann, so einfach lassen sich auch Kassetten immer wieder löschen und neu bespielen? Keine Ahnung. Big Grin

Die abgebildete Kassette ist nicht am Bandende, d.h. lose Bandschlaufen festwickeln geht in diesem Fall sowieso nicht und selbst wenn, habe ich insg. 10 gesunde Finger an meinem Körper, die schneller, flexibler und wickelrädchenschonender funktionieren, als alle Stifte dieser Welt.

Seit 28 Jahren benutze ich Kassette, habe noch nie einen Bleistift dafür gebraucht und verstehe echt den Zusammenhang nicht. Oder hat der Stift etwas mit der Sängerin "Nena" zu tun? Dann handelt es sich wohl um einen "Insider". Gibt es ein Album von ihr, das "Bleistift" heißt, oder wie? Big Grin
Zitieren
#68
Heute lag bei uns der Terminkalender unseres Entsorgers im Briefkasten. Dabei eine Liste, was in welche Tonne gehört.

[Bild: Muell1.jpg]

[Bild: Muell3.jpg]

Alles klar? Kassetten und Tonbänder sind (zumindest hier) Rest- und kein Sondermüll. (Womit der Bogen zum Eingangsposting geschlagen ist.)

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#69
So viel zur Entsorgung der Kassetten. Und was tut man mit dem alten Deck?

http://www.bild.de/regional/koeln/drogen....bild.html
Zitieren
#70
Ich wars aber nicht....Gruß,Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#71
...wie kann man nur so blöd sein, über 6 Kilo Drogen in einen "Plaste-Bomber"
fernöstlicher Provenienz zu packen, wo doch jeder Halbgebildete weis,
dass so ein Teil nie und nimmer so viel Gewicht auf die Waage bringt.

Ich bin dafür, den Spruch "Dummheit schützt vor Strafe nicht" umzubenennen
in "Straffälligkeit schützt vor Dummheit nicht".

Gruß

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#72
Zitat:PeZett postete
...wie kann man nur so blöd sein, über 6 Kilo Drogen in einen "Plaste-Bomber"
fernöstlicher Provenienz zu packen, wo doch jeder Halbgebildete weis,
dass so ein Teil nie und nimmer so viel Gewicht auf die Waage bringt.
... Wenn man den Gedanken weiterspinnt ....
... werden wir sehen wie sich die Preise für TFK M10 mit Truhe weiterentwickeln ...
... Ich prognostiziere, im besonderen Käufer aus bestimmten südamerikanischen Ländern werden die Preise hochtreiben ...
Zitieren
#73
Hallo und gutes Jahr 2012,

ich glaube, dass die meisten Leute, die ihre alten Cassetten "entsorgt" haben, sich später ärgern, dass sie sie nicht aufgehoben haben, von ein paar unemotionalen, nüchternen Zeitgenossen einmal abgesehen.

Ich hätte fast auch diesen Schritt gemacht, weil ich einige Zeit lang nichts mehr für Cassetten übrig gehabt und sie als minderwertigen Sch*** ad acta gelegt habe.
Ad acta, aber nicht weggeschmissen.

In den letzten beiden Jahren kam bei mir das große Umdenken, ich bin zum Cassettenfan geworden, habe z.B. aus dem Auto den CD- und mp3-Player wieder verbannt und habe mich mit Hardware eigedeckt, die bis zum Ableben reichen sollte.
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich dann in den allerhintersten Ecken gewühlt und einige alte Schätze wiederentdeckt, auch ein Cassettenköfferchen, das bei einer Autobahnfahrt in den Fußraum meines Käfers gerutscht war und von der heißen Luft gegrillt worden ist. Die meisten Cassetten darin waren krumm und schief gebacken worden, aber die Bänder ließen sich herauspulen und mit einem neuen Gehäuse noch abspielen. Bandmaterial hat also allem Anschein nach einen höheren Schmelzpunkt als Cassettengehäusematerial :-)

Der frisch reanimierte CR 240 nimmt sie alle:

[Bild: CassettenDigitalisieren.jpg]

Irre ist, dass man bei manchen Cassetten, die man seit ewigen Zeiten nicht mehr gehört hat, beim Abspielen genau weiß, welches Stück als nächstes kommt.

Neueinsteiger wie Kollege Cassetteboy93 (Grüße von mir) haben diese Erfahrung noch vor sich. Nur fleißig ran und aufnehmen! Noch gibt es Cassetten und gute Recorder.

PS: Richtig problematisch waren beim Digitalisieren nur zwei Exemplare der Marke "NIKKO", die gab es glaube ich Anfang der 80er zum Ramschpreis, quietschiges Klebeband! Ließen sich mit Geduld und Wattestäbchen gerade noch so überspielen. Ein Stück abspielen, raus, Tonkopf säubern, rein, nächstes Stück usw.

Hier ein Beispiel dessen, was die sommers wie winters kochendheiße Luft speiende Fußraumheizdüse des Käfers mit den Cassetten gemacht hat:

[Bild: GegrillteCassette.jpg]
Zitieren
#74
Hallo und ebenfalls ein gutes neues Jahr!

Glückwunsch zu Deiner "Schätze-Rettung"!

Auch ich besitze noch meine erste jemals in 1970 erworbene Cassette (zusammen mit meinem ersten Cassettenrekorder, dem "Ziegelstein" Philips EL 3302 - der wird demnächst von einem lieben Forumskollegen [hoffentlich] wieder zum Leben erweckt).


[Bild: th_430279852_IMG_0001_1_122_421lo.jpg]


Leider ist die erste Originalaufnahme nicht mehr drauf, damals habe ich jedem Besuch bei uns das Mikro unter die Nase gehalten und ihn "interviewt". Schade, dass diese Zeitdokumente irgendwann überspielt wurden, wären doch Stimmen längst verstorbener Leute zu hören...

Viel Spaß weiterhin mit den "Mini-Spulen"!
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#75
Hallo,

warum steht der auf PLAY (wenn der schon lange so steht brauchst Du eine neue Andruckrolle...)? Im Übrigen möchte ich mich hier auch nochmal herzlich bei Semih bedanken, der mir einen Philips 3300 geschenkt hat! Das im Prinzip erste Kassettentonbandgerät der Welt in Serienfertigung, wenn ich mich recht entsinne.

Der 3300 unterscheidet sich nur in wenigen Details vom 3302, der Schaltschieber ist aus grauem Plastik und hat keine Erhöhung, der Aufnahmeknopf ist aus einem runden Plastikstück usw....

Gruß Jens
Zitieren
#76
Zitat:PSMS postete
Hier ein Beispiel dessen, was die sommers wie winters kochendheiße Luft speiende Fußraumheizdüse des Käfers mit den Cassetten gemacht hat:
Die Permaton-Gehäuse sind auch nicht gerade ein Vorbild in Sachen Temperaturbeständigkeit. In meinem Auto haben sich vor Jahren mal die Gehäuse sämtlicher Permaton Chrom Super dieses Typs allein durch Sonneneinstrahlung völlig verzogen. Andere Kassetten, die in gleicher Weise gelagert wurden, haben das völlig unbeschadet überstanden.
Zitieren
#77
Zitat:esla postete
Hallo,

warum steht der auf PLAY (wenn der schon lange so steht brauchst Du eine neue Andruckrolle...)?

Gruß Jens
Hallo Jens,

sehr gut beobachtet!

Aber um die Andruckrolle mach' Dir mal keine Sorgen - die ist sowieso hin...

[Bild: th_442492363_IMG_0006_122_86lo.JPG]
Liebe Grüße
Mecki
Zitieren
#78
Moin moin

Frohes Neues auch erstmal und alles gute für 2012.
bei mir im wagen ist zwar ein Cd radio drin (kann es ja auch nicht ausbauen)
Aber dafür benutze ich für unterwegs mit Fahrrad oder urlaub immer noch meinen walkman. Und etliche alte Schätze aus der vergangenheit habe ich auch noch. Jetzt neuerdings nehme ich vermehrt LPs auf Kassette auf , Spart Platz und man es überall hören.
Fragt sich nur wie lange bekommt man noch die reste imn den Geschäften zu kaufen??

Gruß andy
Die Welt ist schlecht geworden. Ich nun auch. Aber nicht zu jedem nur zu jedem der mich ärgert ;-)
Zitieren
#79
Zitat:GRANADA ANDY 84 postete

Aber dafür benutze ich für unterwegs mit Fahrrad oder urlaub immer noch meinen walkman.

Gruß andy
Du sprichst mir aus der Seele, wenn ich unterwegs bin, benutze ich auch mein letztes Jahr gekauften Sony-Walkman...ist auch mit Radio MW-UKW...geht wunderbar. Ich überspiele für unterwegs ,immer gute Sachen vom großen Band aufs kleine Band...die Leute schauen manchmal blöd, wenn ich die Kassette wechsle. Hat doch jeder heute Handy mit Mp3-Player, ja hab ich auch, nur benutzen tue ich Ihn sehr, sehr selten. Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#80
´
Auf WDR 2 wurde heute anläßlich der weitestgehenden Einstellung der Cassettenherstellung bei Europa fast ganztägig immer wieder über das "Ende der Cassette" gesprochen.

http://www.wdr2.de/panorama/kassette102.html

Unter diesem Link gibt es -wer weiß wie lange- auch Tonbeiträge zu dem Thema.

@ Granada Andy: Zumindest bei einfachen Eisenoxidmaterial gibt es noch keine Engpässe.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#81
Auch von mir an dieser Stelle ein frohes neues Jahr 2012! Smile

@PSMS
Vielen Dank für den Gruß an dieser Stelle! Wink Ich kenne die Erfahrung, dass ich bei Kassetten, die ich schon sehr lange nicht mehr gehört hab, weiß, welcher Song als Nächstes kommt. Wink Ich war selber darüber erstaunt, wie unbewusst man sich sowas doch tatsächlich merkt.

Für mich ist das Ende der Kassetten überhaupt nicht in Sicht. Im Gegenteil. Für mich ist erst jetzt der richtige Anfang mit professionellen Geräten und ein wenig Fachkenntnissen über einige Bänder, die ich früher als Kind noch nicht besaß. Erst gestern hab ich mir ne neue Maxell UR90 geschnappt und das Album "The Wall" von Pink Floyd von der LP meines Vaters überspielt und vorhin hab ich noch ne neue Sony HF60 mit "ASIA" und "Sultans Of Swing" von den Dire Straits überspielt, weil noch so viel Platz am Ende von Seite B war. Ich muss wirklich sagen, dass mir das Aufnehmen und Hören von Kassetten einen unheimlichen Spaß bereitet und ich mich mit neuen Leerkassetten erstmal eingedeckt hab. Wink

Ich hab die Beiträge über "Das Ende der Hörspielkassette" auf WDR2 zwar nicht live gehört, da ich (trotz, dass ich in NRW wohne) SWR1 RP höre, jedoch hab ich mir die Streams mal angehört und muss sagen, dass die Kassette in der heutigen Welt teilweise absichtlich aufs Altgleis geschoben wird. Wenn ich von manchen Leuten dann noch höre "Ach was hab ich an Kassetten damals schöne Erinnerungen!", dann frage ich mich, wer oder was hindert diese Leute daran, sich in der Bucht n anständiges Tapedeck und neue Kassetten zu holen? Niemand zwingt einen dazu, CD oder MP3 zu benutzen. Selbst in den heutigen Autos kann man noch Kassette hören. Wink Neulich hab ich mir den 1er BMW von meiner Tante ausgeliehen, Baujahr 2009 (natürlich mit CD-Radio) und hab kackendreist über den AUX-Eingang meinen alten Walkman angeschlossen. Wink Leider finden die meisten Leute CDs und MP3 besser und somit wurde die Industrie praktisch dazu gezwungen, die Produktion von Kassetten herunterzufahren, da die Nachfrage wie vor 20 bis 25 Jahren einfach nicht mehr gegeben ist. Gestern hab ich noch ne hitzige Diskusion mit nem Kumpel darüber gehabt, der Kassetten und LPs als "alten Schwachsinn" bezeichnet hat und meinte: "Im Gegensatz zu dir, hab ich nicht so viel Freizeit mich mit so nem Mist zu beschäftigen. Ich brenn mir meine Musik innerhalb von 5 Minuten in guter Qualität auf CD, das ist das einzig Wahre!" Naja, mich hat es schon ziemlich sauer gemacht, dass er unser Hobby als "alten Schwachsinn" bezeichnet hat, aber wenn er bessere und "sinnvollere" Hobbys hat, bitte...

Liebe Grüsse

Cassetteboy93
Zitieren
#82
Ach lass Dich mal nicht ärgern, solche Diskussionen kenne ich von der Kneipe hier auch, nur zu Sylvester da haben sie alle nicht schlecht gestaunt, als ich die Abendmusik mit Tonband machte.Ne Philips N-4420 , du hättest mal die Blicke sehen sollen...und das Band lief viel länger als eine CD...die Anlage dazu stellte die Kneipe war wirklich gut...Gruß, Holger
Jede Tonbandmaschine ist ein kleines Wunder!

Maschinen:Telefunken M -15 A, und M-20.... 1 X Philips 4420... Uher Report 4000-L ,(Mono)
Uher- Royal -de Luxe . .. Philips N-4422 .. Akai GX 600 DB... und das Abenteuer geht weiter
Zitieren
#83
Hallo Cassetteboy93,

ob man nun ein Speichermedium als "alten Schwachsinn" bezeichnet (wahr-
scheinlich weil man nicht genau weis, worüber man überhaupt redet)
oder dem Medium noch anhängt, weil es eben auch einige Vorteile
hat, ist der Industrie eigentlich egal.
Und die "Industrie" muß uns (d.h. den Konsumenten) alle paar Jahre
etwas "Neues und viel Besseres" verkaufen. Ob das dann nun wirklich
besser im Wortsinne ist, interessiert eigentlich nicht. Es muss vor allem
neu sein und grossflächig das Alte ablösen - nur so lässt sich
Wirtschaftswachstum "produzieren".
Aber das ist ein anderes Thema...

Zurück zum "Ende": auch ich nutze die Cassette noch regelmässig und
nehme noch neu auf. Dabei decke ich mich aber beherzt mit neuer
Rohware ein, denn die dürfte (und das ist sicher!) in Bälde nicht mehr
käuflich sein.

Viele Grüße

Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#84
´
Mit Cassetten hatte ich nie viel am Hut, ganz früher ein paar für den Walkman, ein paar für´s Auto (noch heute, für Langstrecken) aber nie für zu Hause. Da nutze ich Bandmaschinen. Wenn überhaupt Band in Haft, dann DAT. Aber selbst dieses Medium ist eigentlich schon überholt.

Bislang gibt es noch -siehe oben- reichlich Eisenoxidbänder vom Schlage der Sony HF, aber Chromdioxid oder gar Reineisen wird von den großen Herstellern nicht mehr produziert. Grund dafür soll sein, dass es sich nicht mehr lohnt oder die benötigten Mengen zu gering sind, die Fertigungsanlage auszulasten.

Es gibt noch Chrombänder als NOS, die von Konfektionären in Gehäuse gespult werden. Aber auch diese Bestände sind endlich. Wer ein hochwertiges Gerät hat und dessen Möglichkeiten ausnutzen will, tut gut daran, sich zu bevorraten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#85
Hallo zusammen,

Arbeit und Familie sorgten dafür, dass ich diesen Link zwar über Silvester (zu Besuch bei den Eltern) nach Lektüre der gedruckten HAZ rausgesucht aber noch nicht hier gepostet habe.

Höchste Zeit das nachzuholen:
http://www.haz.de/Nachrichten/Kultur/Ueb...ueltig-aus

Und ja, ich muss unbedingt auch mal wieder an die Marktübersicht ran. Weiß ich doch. Smile
Zitieren
#86
4,7 mm pro Sekunde.... Wink Da wurde wieder wissenschaftlich recherchiert!

Gruß!

Sven
Zitieren
#87
Hier noch ein Beitrag dazu von Telepolis:
http://www.heise.de/tp/artikel/36/36153/1.html
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#88
Hallo,

ich hab mich auch neulich mal umgeschaut wo man noch Tapes bekommt - fast überall sind sie aus den Regalen verschwunden, lediglich beim Markt mit dem Planeten-Logo gab es noch welche zu holen 90Minuten-TDKs im 5erPack für lediglich 5,99 € - Qualität ist übrigens prima.

Irgendwie ist es schon schade das nach und nach alles was einem früher lieb und teuer war von der Bildfläche verschwindet.
Erst ging das Vinyl (wo ich froh bin das es inzwischen ja vermehrt wieder hergestellt wird), jetzt die MC und bald wird auch noch die CD weniger werden.

Technischer Fortschritt in allen Ehren, aber Musik vom mp3-Stick ist, war und wird nie meine Welt werden.
Zitieren
#89
Wahre Worte..das kann ich so unterschreiben...
Zitieren
#90
Hi,
Zitat:Irgendwie ist es schon schade das nach und nach alles was einem früher lieb und teuer war von der Bildfläche verschwindet.
Erst ging das Vinyl (wo ich froh bin das es inzwischen ja vermehrt wieder hergestellt wird), jetzt die MC und bald wird auch noch die CD weniger werden.
Nachdem die letzte Tonbandproduktion in Europa von RMGI in Holland zu Pyral nach Frankreich gewechselt hat, scheint das Tonband immer noch nicht ausgestorben und noch rentabel zu sein. Wohl wird es solch eine Produktionsanlage wie in Willstätt hierzulande nie mehr geben. Aber: da die Franzosen in vielen Dinge etwas pragmatischer und unerschrockener sind als die Deutschen, könnten ja durchaus ein paar französische Freaks auf die Idee kommen, in Europa wieder eigene Tapes herstellen zu lassen (von Pyral). Soweit ich weiss, ist die französischer MPO der größte Vinylhersteller Europas... und die haben damit auch ganz klein wieder angefangen...

Außerdem wäre es Ironie der Geschichte, wenn die BASF in 15 Jahren wieder ihrer Tradition bewusst und Pyral wieder einverleiben würde... Pyral gehörte zur Hochzeit der BASF Magnetbandsparte zur BASF.... aber das ist nur etwas orakeln... aber dennoch nicht unmöglich ;-)

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#91
Nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag eines Freundes zur Verwendung alter Kassettenhüllen (eben auf Facebook gepostet): "Schnell gestalten und Hipstern als iPhone-Ständer für 15 Euro verticken."

   
Zitieren
#92
Cassetteboy93,'index.php?page=Thread&postID=139219#post139219 schrieb:Ich hab die Beiträge über "Das Ende der Hörspielkassette" auf WDR2 zwar nicht live gehört, da ich (trotz, dass ich in NRW wohne) SWR1 RP höre, jedoch hab ich mir die Streams mal angehört und muss sagen, dass die Kassette in der heutigen Welt teilweise absichtlich aufs Altgleis geschoben wird. Wenn ich von manchen Leuten dann noch höre "Ach was hab ich an Kassetten damals schöne Erinnerungen!", dann frage ich mich, wer oder was hindert diese Leute daran, sich in der Bucht n anständiges Tapedeck und neue Kassetten zu holen? Niemand zwingt einen dazu, CD oder MP3 zu benutzen. Selbst in den heutigen Autos kann man noch Kassette hören. Wink Neulich hab ich mir den 1er BMW von meiner Tante ausgeliehen, Baujahr 2009 (natürlich mit CD-Radio) und hab kackendreist über den AUX-Eingang meinen alten Walkman angeschlossen. Wink Leider finden die meisten Leute CDs und MP3 besser und somit wurde die Industrie praktisch dazu gezwungen, die Produktion von Kassetten herunterzufahren, da die Nachfrage wie vor 20 bis 25 Jahren einfach nicht mehr gegeben ist. Gestern hab ich noch ne hitzige Diskusion mit nem Kumpel darüber gehabt, der Kassetten und LPs als "alten Schwachsinn" bezeichnet hat und meinte: "Im Gegensatz zu dir, hab ich nicht so viel Freizeit mich mit so nem Mist zu beschäftigen. Ich brenn mir meine Musik innerhalb von 5 Minuten in guter Qualität auf CD, das ist das einzig Wahre!" Naja, mich hat es schon ziemlich sauer gemacht, dass er unser Hobby als "alten Schwachsinn" bezeichnet hat, aber wenn er bessere und "sinnvollere" Hobbys hat, bitte...
das is GENAU das, was ich von den mädels in meiner tanztruppe höre .. die eine hat, wie ich ja schon an anderer stelle hier bemerkte, mittlerweile wieder walkman, deck und kassetten .. die nächste hat mich vor zwei wochen danach gefragt, ob ich ihr für ihre arbeit ein tape mit massage und entspannungsmusik aufnehmen könnte, denn auf der arbeit hätten sie nur nen alten kassettenrecorder ohne CD .. hab ich ihr von ihrer CD dann gemacht. sie hatte dann die kassette mit auf dem schulhof ihrer berufsschule und sofort kamen die anderen ins schwärmen ...

auch wenn das von den "alten" hier im forum so nicht gesehen wird, die faszination und das emotionale ist nach wie vor vorhanden... Smile ... es wartet nur drauf, wieder entdeckt zu werden Big Grin ..

@martin : neue tapes gibt es HIER !!! man könnte auch über eine forums sammelbestellung nachdenken Wink ... diese firma hat auch farbige und durchsichtige gehäuse, sowie farbig/durchsichtige kassettenboxen Wink.

selbst mit 19% einfuhrumsatzsteuer und zoll dürfte sich das im vergleich zu den hiesigen apothekenpreisen für die letzten SA`s lohnen ... zumal die SA`s in den elektromärkten ja auch schon alle NOS sind, und nicht mehr aus neuerer produktion...

und wer unbedingt ein tolleres gehäuse aus alten zeiten haben will, der muss halt umtopfen Wink ... ich für meinen teil möchte auf jeden fall dieses jahr da mal eine bestellung machen... ich bins schon gewohnt, aus den USA zu bestellen, nur halt zubehör für hobbyfilmer...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#93
@Zahnrädchen: Der Anbieter ist mir auch mal vor langer Zeit aufgefallen. Ist die Frage, aus welcher Produktion diese Chrome-Tapes kommen. Ein anderer US-Anbieter hat auch noch Tapes mit diesem transparenten Gehäuse im Programm, und der wirbt damit, dass das ein Band mit BASF-Rezeptur ist und von ECP stammt. Werden aber auch noch Restbestände sein, denn ECP stellt seit 2008 keine Audiobänder mehr her:
http://translate.google.de/translate?sl=...ml&act=url

Ich weiß auch nicht,was ihr mit dem SA-Band habt. Testet einfach mal das Band aus der BASF/EMTEC Record II. Das ist ein wirklich tolles Band. Offensichtlich kobaltdotiertes Eisenoxid. Ich vermute mal, dass es das sogenannte "High Permomance"-Band ist, was auch in der späteren Chrome Super / CSII so ab 1997 zu finden war. Und diese Record II gibt's in der Bucht wirklich günstig...

EDIT: Meistens. Habe gerade geschaut, gibt auch ein paar Schlauberger, die da unrealistische Preise aufrufen. Und es ist die Record II mit der schwarzen spacigen Verpackung.
http://vintagecassettes.com/basf/basf_fi...ge5488.jpg
Die Vorgängervariante mit der goldenen und eher lieblos gestalteten Verpackung hatte noch ein Chrom-Band drin.
http://vintagecassettes.com/basf/basf_fi...ge5448.jpg

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#94
Na ja, war letztens bei C....d am Hermannplatz / Neukölln. Ein paar ältere Damen schauten sich nach einer Minianlage um. Diese sollte aber unbedingt über ein Kassettenteil verfügen. Ein Verkäufer präsentierte dann eines dieser Geräte mit den Worten, " Kassette ???, bei mir habe ich alles entsorgt!", so der ungefähre Wortlaut. Sehr ignorant muss ich schon sagen, ich konnte und wollte da nicht weiter zuhören und bin dann gegangen. (Vorhger hatte ich einen neuen Yamaha Verstärker begutachtet, billigstes wo gibt). Es ist offensichtlich nicht nur mit der Kassette ausserhalb des Freaksektors erst einmal vorbei. Die ganze Hör-und Hifi-Kultur scheint mir, zumindest bei den meisten nachgewachsenen Leuten verstorben zu sein.........
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
#95
ja .. aber da ziehen wir im moment den lieben amis wieder ein wenig
zeitverzögert hinterher .. die sind nämlich gerade wieder auf dem trip,
analog audio und hörkultur wieder zu entdecken !

während die kids hier also alle noch wie blöde auf smartphones und eierpötten rumwischen, kaufen da die ersten jungen leute "something really collectible" ... und das sind dinge zum anfassen wie plattencover... nix download oder ne CD ....

so, und nu hoffe ich, das im windschatten der traumhaften 400% umsatzsteigerungen des vinyls seit 2007 auch das portable analog hören wieder antrieb kriegt. die preise für ghettoblaster z.b. sind im moment echt völlig aus dem ruder .. selbst billigste silberne universum teile von quelle gehen für 70 € und mehr weg. früher oder später wollen die leute wieder unterwegs analog hören. und da ist die beste alternative zur geliebten platte immer noch die relativ unverwüstliche kassette...

@rauschabstand : ich halte mal die augen nach ner record auf.. ich wusste nich, das überhaupt noch was zu kriegen ist .. finde das gehäuse ganz nett .. Smile ...

/edit : bei NAC könnte man ja einfach mal anfragen, wo das band her kommt. da sie in nem fernsehbericht ja 2011 noch glänzende geschäftsaussichten und steigende umsatzzahlen gemeldet haben, kann ich mir vorstellen, das für diese firma noch frisches band iwo in asien gebacken wird...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#96
@zahnrädchen: Du könntest ja mal jemanden fragen, der noch ein paar Exemplare in der Schublade haben könnte. 8)

Bei der Record I und II wurden je nach Verfügbarkeit drei unterschiedliche Gehäuse verwendet, genauso wie der Sound I und II. Also das BASF-Gehäuse mit den schrägabgeschnittenen Rillen. das BASF-Gehäuse für die mehrfarbig bedruckten Collector-Serie und dann das Fremdgehäuse aus China. Aber das Band ist gleich.

Viele Grüße
Sebastian
Ob analog oder digital, es rauscht überall. ~:-9~

Pioneer D-05 | Grundig DAT-9000 | Philips DCC 951 | Philips DCC 600 | AIWA HD-S 200 | Roland EDIROL R-09 HR
Grundig CT-905 | Blaupunkt RC-1950 (Yamaha K-640) | Philips FC-870 | Philips FC-880 | Philips FC-950 | marantz SD-62 | Technics RS-BX701 | Harman Kardon TD 4500 | Grundig M100 CF
marantz CP-430 | Sony TCD-05 Pro
Telefunken DA 1000 | Telefunken HA 880 | Philips DFA 888 | Philips FA 950 | Grundig FineArts V11 & CF4 am PC
Telefunken IR-310
Zitieren
#97
Laetitia,'index.php?page=Thread&postID=154918#post154918 schrieb:(Vorhger hatte ich einen neuen Yamaha Verstärker begutachtet, billigstes wo gibt).

-> (weiter hier)
Zitieren
#98
Rauschabstand,'index.php?page=Thread&postID=154926#post154926 schrieb:@zahnrädchen: Du könntest ja mal jemanden fragen, der noch ein paar Exemplare in der Schublade haben könnte. 8)
ein echter mann fragt nicht nach dem weg ! Big Grin
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren
#99
Gut die Amis, immerhin. Mir soll es ja recht sein, sind da aber nicht Lobbyisten am Werk die versuchen ihr Geschäft zu beleben? Man bedenke das die am schlechtesten gepressten Platten immer aus den USA kamen, zumindest in meiner Sammlung ist das so. Mittlerweile gibt es aber reissues die besser sind als die Originale aus USA.

Ich glaube die Stückzahlen werden, egal ob Kassette, Vinyl (oder auch mittlerweile die CD, ja) nie wieder ein altes Niveau erreichen, aber es ist schön das Freaks das ganze wiederbeleben (wollen), bzw. am irgendwie laufen halten. Bestes Beispiel ist dieses Forum.

Auch hier gibt es ja noch Hifi-Läden. Wo es richtig boomt ist der Studiosektor, man sieht es ja gleich in dem verlinkten Video, was da steht war richtig teuer. Wer hier irgendetwas auf sich hält produziert auch wieder Analog. Mit sündhaft teurem Gerät: http://www.tagesspiegel.de/kultur/pop/to...43106.html

Tja, aber für wen tun die das? Ich glaube es ist der eigene Anspruch da Ihnen es sonst niemand mehr bieten kann. Nicht umsonst werden Plattensammler zu Musikproduzenten. Es ist eine Lebenseinstellung insgesamt.
Klobürsten werden wieder wie neu, wenn man sie mit in die Spülmaschine gibt.
Zitieren
die jungs auf tapeheads sind anscheinend recht zufrieden mit ihrer tapeschmiede .. und amis sind im allg. recht zickig, was das shopping angeht... servicewüste kennen die nicht, und die wollen gern mal karierte maiglöckchen, von 82 jährigen tibetanischen jungfrauen mundgepflückt ...
Es grüßt, das :gear: .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste