Das Ende der Kassette...
#1
... im Sinne der Deutschen Bahn:

[Bild: endederkassette.jpg]

Auf den Bahnhofs-Mülleimern zeigt das Bild unter dem "Restmüll"-Einwurf eine entsorgte LH Maxima von BASF.
Zitieren
#2
Das Bild fiel mir auch schon unangenehm auf. Zum Glück bin ich nur selten mit der Bahn unterwegs...

Die hätten besser einen CD-Rohling abbilden sollen. Big Grin

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo

Nein, keinen CD-Rohling, sondern eine LP.

(Dass sie keine LP abgebildet haben, liegt halt einfach daran, dass LPs und entsprechende Gerätschaften nicht wirklich portabel sind und demzufolge in Zügen nicht wirklich brauchbar sind.)

:zungerot:

Gruss
Zitieren
#4
Eine Single würde als Synonym auch ausreichen!

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Das würde aber nicht den Realitäten entsprechen Smile

Letztendlich ist die Vinyl-Platte der einzige Speicher mit empirisch bewiesener Langzeitstabilität über Dekaden hinweg, und das ganze ohne besondere Datensicherungsmaßnahmen.

Die MC in einem Papierkorb ist schon o.K., hin und wieder verreckt ja so ein Tape.

Für den Computerschrott reicht kein Papierkorb, da werden schon ganze Müllhalden gebraucht, dies flächendeckend. Wink
Michael(F)
Zitieren
#6
Hallo Michael

Wohnst du in einer Pyramide oder in einem mittelalterlichen Schloss?

Was, etwa nicht? Weshalb nicht? Diese haben doch eine sehr hohe Langzeitstabilität äh Haltbarkeit. Sag jetzt bloss nicht, ein Schloss wäre dir zu kalt und zu nass und du würdest ein modernes Haus mit Zentralheizung und fliessendem Wasser vorziehen - das hält garantiert keine 1500 Jahre!

Gruss
Zitieren
#7
Pyramiden und mittelalterliche Schlösser braucht man nicht zu bewohnen. Sie sind ja gottseidank erhalten, man kann sie besuchen, man kann dadurch einen Blick in die Vergangenheit werfen. Bei Vinylplatten ist das genauso. Stell' Dir vor, die ersten Tondokumente wären nicht auf Schellack oder Magnetband aufgezeichnet worden sondern auf Diskette: Wir wüssten wohl nichts von ihnen, zumindest nicht vom größten Teil. Die Roots der Pop-Musik - ausradiert!

Ich kann mir gut vorstellen, daß in sagen wir mal 50 - 100 Jahren eine paradoxe Situation entsteht: In einem Forum wie diesem wird man sich über Elvis unterhalten und seine Roots in die Schellackära zurückverfolgen könnnen, man wird auch sehen können, wie sich aus Elvis weitere Künstler entwickelt haben, und ab Ende der 90er gibt es ein großes, digitales Loch, von dem man nichts weiss, weil nichts erhalten sein wird. Erst die neuesten Produktionen wird man wieder verfügbar haben, in dem sicheren Wissen, daß sie schon bald verschütt gehen werden. Ich mecker ja nicht, daß die digitalen Speicher Datenverluste produziert haben - so was kommt vor, man kann nicht alles vorher sehen. Nur arbeitet man nicht an diesem Problem, obwohl es schon seit geraumer Zeit bekannt ist. Schneller, größer, bequemer ist die Devise. "Sicherheit" ist das letzte, was mir einfällt, wenn ich an Digitaltechnik denke. Mann kann ja Maßnahmen ergreifen, um Daten zu sichern, klar. Leider MUSS man diese Maßnahmen ergreifen, sonst erleidet man Verluste. Die antiken Tonträger verursachen in dieser Hinsicht weniger Druck.

Einigen wir uns also, als Kandidat für den dekorativen Einsatz im Papierkorb, z. B. auf den i-Pod Wink

Der ist in ein paar Monaten mit Sicherheit veraltet!
Michael(F)
Zitieren
#8
Dieses Bild, das ist es, was ich dann irgendwie aus schierer Langeweile heraus anstarre, wenn der Zug mal wieder Verspätung hat.
Irgendwie erschreckend, dass ein Kassettenbild einen so in Anspruch nimmt (welche BASF isses denn jetzt), dass man da wirklich einen Mülleimer anstarrt.
Naja, Timo hat dieses Rätsel ja nun gelöst, damit ist eine peinliche Frage beantwortet, die ich nie stellen wollte, weil es da irgendwie noch so die Schwelle gab, sich nicht als Bahnhofsmülleimergucker zu outen, jetzt ist es raus.Smile

Gruß, Niko
Zitieren
#9
Zitat:Agfa-Band postete
Dieses Bild, das ist es, was ich dann irgendwie aus schierer Langeweile heraus anstarre, wenn der Zug mal wieder Verspätung hat.
Ich kenne dieses Problem. Bei mir nimmt es inzwischen noch seltsamere Formen an. Wenn ich vor Bahnfahrten in der Fußgängerzone Menschen mit Werbefaltblättern für Mobiltelefone, DVD-Abos oder Jesus Christus sehe, versuche ich nicht mehr (wie früher), mich ungesehen an ihnen vorbeizuschleichen, sondern lege es geradezu darauf an, von ihnen etwas Lesbares für die Zugfahrt in die Hand gedrückt zu bekommen.

(Bebilderte Mülleimer auf Bahnhöfen sind übrigens definitiv interessanter als die letzten fünf "Wachturm"-Ausgaben zusammen.)

Zitat:Naja, Timo hat dieses Rätsel ja nun gelöst
Vielleicht weiß ein Kassettenfan es besser als ich (wenn's so sein sollte, bitte ich um Belehrung), aber ich behaupte, daß es nur die LH Maxima sein kann. An der Seite ist relativ gut "IEC I" zu lesen, und da kämen bei dieser BASF-Baureihe nur LH Extra und LH Maxima in Frage. Die LH Extra hat ein rotes Etikett, die Maxima ein goldenes. Das Bild zeigt m.E. einwandfrei letztes.
Zitieren
#10
Zitat:timo postete
(...) Ich kenne dieses Problem. Bei mir nimmt es inzwischen noch seltsamere Formen an. Wenn ich vor Bahnfahrten in der Fußgängerzone Menschen mit Werbefaltblättern für Mobiltelefone, DVD-Abos oder Jesus Christus sehe, versuche ich nicht mehr (wie früher), mich ungesehen an ihnen vorbeizuschleichen, sondern lege es geradezu darauf an, von ihnen irgendetwas Lesbares für die Zugfahrt in die Hand gedrückt zu bekommen.
(...)
Das ist doch völlig normal. Ich kann auch nicht ohne Lesestoff! Am liebsten ist mir eine Zeitung, aber in der not frisst der Teufel Fliegen und liest den Wachturm!
Michael(F)
Zitieren
#11
Hallo Michael

Zitat:Michael Franz postete
Pyramiden und mittelalterliche Schlösser braucht man nicht zu bewohnen. Sie sind ja gottseidank erhalten, man kann sie besuchen, man kann dadurch einen Blick in die Vergangenheit werfen. Bei Vinylplatten ist das genauso. Stell' Dir vor, die ersten Tondokumente wären nicht auf Schellack oder Magnetband aufgezeichnet worden sondern auf Diskette: Wir wüssten wohl nichts von ihnen, zumindest nicht vom größten Teil. Die Roots der Pop-Musik - ausradiert! (...)
Interessante, nicht von der Hand zu weisende Thesen. Im Thread *Digitale Tonträger - Medien mit Verfallsdatum?* würden sie passen, resp. wurden schon so geäussert.

Aber in diesen Thread passt es nicht. Denn die Aussage *Das Ende der Kassette * hat mit deren Marktbedeutung zu tun und/oder damit ob sie abgelöst wird, verschwindet, an Bedeutung verliert etc. Diese Technik kann noch 1000 Jahre leben, ohne sinnvolle Verbreitung und Abspielmöglichkeit ist das unerheblich.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie das doch ziemlich sachfremde Argument der längeren Haltbarkeit von PVC für jeden Zweck verwendet wird.

Gruss
Zitieren
#12
Ich versuche auch immer, mich mit Zeitungen einzudecken, das Problem dabei ist aber, man muss ein bisschen auf die Uhrzeit achten, so zwischen 17 und 18 Uhr besteht keine Möglichkeit, im Zug zwischen Köln und Euskirchen die Zeit zu lesen. Wenn man eingepfercht zwischen hunderten wildgewordener Pendler in einem triebwagen steht, kann man schlicht und ergreifend nicht mehr die Zeitung ausfalten.

Ebenfalls in Köln habe ich dann mal versucht, mich bei Wachturmverteilern und diesen "Obdachlose kämpfen für Palästina" (oder so ähnlich) anzubiedern um was zu lesen zu kriegen. Resultat: Nix bekommen. O-Ton Wachturmverteiler: "Du meinst das ja gar nicht ernst und schmeißt die Zeitung eh weg" (der hatte mich gut durchschaut, ich hatte nicht vor, sie zu archivieren). Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass er anscheinend nicht genug Biss hat, in der Stadt Zeitungen zu verteilen, wenn er nicht mal was davon abgibt. Genützt hat es mir trotzdem nix. Ich musste mir doch was zu lesen kaufen, es endete dann glaube ich mit dem Stern, weil ich den Spiegel schon zu Hause liegen hatte und vom Focus nicht allzuviel halte.

Gruß, Niko
Zitieren
#13
Was das Ableben der Cassette betrifft - Da braucht man nicht mehr zu diskutieren. Dieses hat bereits stattgefunden, der Totenschein ist quasi schon geschrieben. Es gibt keine Neuentwicklungen mehr, Neuprodukte orientieren sich stracks zum Low-Price-Ende hin. Sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten? Es gibt bestimmte Regionen, da hat der Fortschritt noch nicht Einzug gehalten, eine MC ist dort eher zu kriegen als eine MD. Das typische Merkmal, daß primitiven Technik in primitiver Umgebung etwas länger Überlebt als Andernorts.

Da gibt es leider nix zu diskutieren - nur festzustellen. Weiterführende Gedanken über Konsequenzen seien erlaubt:

Dinge festzuhalten, aufzuschreiben, das war schon immer Bestreben der Menschen. Bedenke, wie mühselig und schwierig es früher war, etwas zu verewigen. Nicht jeder war des Schreibens kundig, vervielfältigen bedeutete Abschreiben, diese Ausschöpfung der Kapazitäten behinderte den Informationsfluss. Im Sinne der Aufklärung war die Erfindung des Buchdrucks die wichtigste Erfindung überhaupt, denn sie rationalisierte das Verbreiten von Information.

Nun leben wir in einer Zeit, in der nichts einfacher wäre als wichtige Dinge festzuhalten. Jeder kann lesen und schreiben. Überall gibt es Computer mit ihren Speichermöglichkeiten. Man schreibt Mails und SMSs, hat somit schwarz auf weiss und könnte recherchieren. Das Wissen wird nicht in Buchdeckel gepresst, sondern im Internet bereit gestellt, wo es in Sekundenschnelle die entlegensten Winkel erreicht. Es gibt - theoretisch - nur eine Gefahr: Die, daß niemand die Info-Flut durchbickt und durch mangelnde Übersicht Information nicht zugänglich bleibt.

In der Praxis verfällt die Information schneller, als man sie sichern kann. Angeblich bahnbrechende Ereignisse (Mondlandung) können nach wenigen Jahren nicht mehr nachvollzogen werden. Theoretisch müssten die Historiker angesichts der bestehenden Möglichkeiten jubeln. Ich denke, sie werden weinen angesichts dessen, wie wenig man sie genutzt hat.

Da tut es schon weh, einen zuverlässigen Speicher im Mülleimer zu sehen. Das musste einfach mal gesagt werden - auch wenn Du, Etienne, gerne auf einem Hügel stehst und befriedigt den Ausblick über den Friedhof geniesst, auf dem die alte Technik begraben liegt. Wink

Mixed Tapes werden später Auskunft über das Lebensgefühl der Menschen geben, Mixed-CDs, selbstgebrannt, wird man nicht mehr lesen können. Das stört HEUTE niemanden, denn niemand hält es HEUTE für wichtig und niemand denkt daran, daß sich 100 Jahre späeter jemand dafür interessieren könnte. Den Aspekt des problemlosen, unbewussten, unbeabsichtigten Transports in andere Zeiten halte ich für wichtig, deswegen kommen alte Medien in der Beurteilung besser weg, als sie es alleine aus ihren technischen Qualitäten heraus verdient hätten.
Michael(F)
Zitieren
#14
Hallo Niko

Um Michael Franz wegen des iPods zu foppen: Du wärst für Pod-Casts prädestiniert. Kopfhörer in die Ohren, die Hände zum Festhalten sowie zum Aufdiestanzhalten drängelnder Zeitgenossen. Kostet weniger als eine Zeitung und ist umweltfreundlich zu entsorgen.

Das mit dem Wachturm muss ich mir merken als Abwehrstategie, obwohl ich unter solchen Leuten eigentlich nicht besonders zu leiden habe...

Gruss
Zitieren
#15
Zu leiden habe ich auch nicht darunter, aber da erträgt man jahrelang, dass sie in der Stadt stehen und einem nur durch wortloses Vorhalten ihrer Zeitung schon ein schlechtes Gewissen machen wollen. Irgendwann will man dann mal was von ihnen und kriegt nichts. Nicht, dass ich sonst so scharf wäre auf religiös erbauliche Schmierblättchen, aber nur als Zeitvertreib für eine Zugfahrt taugen sie schon irgendwie.

Gruß, Niko
Zitieren
#16
Hallo Michael

Zitat:Michael Franz postete Da tut es schon weh, einen zuverlässigen Speicher im Mülleimer zu sehen. Das musste einfach mal gesagt werden - auch wenn Du, Etienne, gerne auf einem Hügel stehst und befriedigt den Ausblick über den Friedhof geniesst, auf dem die alte Technik begraben liegt. Wink
Ich habe gerade nachgezählt: Ich habe noch genau 95 neue, hochwertige, unbespielte Musikkassetten, die ich noch zu bespielen gedenke. Ein paar weitere neue sind bereits auf dem Weg zu mir. Das B215 wurde vor ca. 2 Jahren revidiert und wird es noch viele Jahre tun. Bei mir sind die Kassetten nicht ausgestorben, aber für die Mehrheit sinkt die Marktbedeutung stetig.

Gruss
Zitieren
#17
Das interessante dabei ist doch, dass die Bahn wieder mal hinterherhinkt: wer hat denn heute noch den Walkman dabei, wenn er Bahn fährt? Oder soll das Plakat an der Mülltonne die Bahnkunden animieren, Musikkassetten von zu Hause mitzubringen und in besagter Tonne zu entsorgen? Big Grin
Zitieren
#18
Zitat:highlander postete
Das interessante dabei ist doch, dass die Bahn wieder mal hinterherhinkt: wer hat denn heute noch den Walkman dabei, wenn er Bahn fährt?
Ich!

Man muß jedoch dazusagen, daß dieses Bild noch in der Walkmanzeit eintstanden ist. Zehn Jahre gibt's das bestimmt schon. Gut, vor zehn Jahren war vielleicht die Discman-Zeit, Walkmen waren aber aufgrund des Mediums, daß man selbst aufnehmen konnte, doch noch sehr verbreitet. CDs aufnehmen war damals noch mit großen kosten verbunden, außerdem hatte man damals selten Discman mit Pufferspeicher, so das das es oft aussetzer gab.

EDIT: was vergessen
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#19
Zitat:Etienne postete
Ich habe gerade nachgezählt: Ich habe noch genau 95 neue, hochwertige, unbespielte Musikkassetten, die ich noch zu bespielen gedenke. Ein paar weitere neue sind bereits auf dem Weg zu mir. Das B215 wurde vor ca. 2 Jahren revidiert und wird es noch viele Jahre tun. Bei mir sind die Kassetten nicht ausgestorben, aber für die Mehrheit sinkt die Marktbedeutung stetig.
Da bist Du nicht der einzige. Ich habe mir erst dieses Jahr ein B215 zugelegt, das ich auch regelmäßig einsetze. Klar, da ist auch eine Menge Nostalgie und Begeisterung für dieses aufwändige Gerät dabei. Klanglich sind die Aufnahmen aber auch so nah an der CD, dass das für mich in der Praxis keine Rolle spielt.

Als mein Bruder letztens verzweifelt versuchte, eine (offensichtlich kopiergeschützte) CD mit seinem Audio CD-Rekorder aufzunehmen, musste ich innerlich schon ein wenig schmunzeln... Wink Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der CC - wer weiß schon, wie lange es überhaupt noch nicht kopiergeschützte digitale Datenträger geben wird?! Mein B215 nimmt jedenfalls alles auf, was ich auch hören kann!

Mich wundert aber schon, dass es sich nicht zumindest für EINEN Hersteller lohnt, noch hochwertige Cassetten herzustellen. Wenn ich sehe, was für Preise regelmäßig bei ebay für hochkarätige Recorder ausgegeben werden! Genauso für hochwertige Cassetten: Für 3 Sony Super Metal Master wurden kürzlich erst 75 Euro zzgl. Versand bezahlt!

Mein erst dieses Jahr angelegter Vorrat an ovp Cassetten umfasst übrigens knapp 300 Stück (überwiegend Chrom, aber auch einige Metall). Neben der TDK SA ist eine der besten noch erhältlichen Cassetten übrigens die Fuji ZII. Hier in Belgien hab ich noch eine Quelle aufgetan, wo ich noch TDK SA-X bekomme.

Gruß Dirk
Zitieren
#20
Hallo Dirk

Ich habe deine *Entwicklung* zu Revox beobachtet. Mir ging es ähnlich wie dir, nur war ich etwas früher dran - und da ich keine Rücksicht auf WAF u.ä. nehme - habe ich das Spiel auch ein gutes Stück weiter treiben können. Aber sei beruhigt, das kommt bei dir auch noch Wink

Das B215 musste ich einfach haben, als Ergänzung zum B285, schon alleine der Optik wegen. Zudem lässt sich der Systemgedanke nicht wirklich nutzen, wenn man nur die Hälfte hat. Die B77 kam dann ebenfalls noch dazu. Zwischenfrage: Sag mal, hast du eigentlich schon eine Bandmaschine?

Begeisterung für das Gerät und die Mechanik spielen sicher eine grosse Rolle. Auch das Wissen, damit eines der besten Tapedecks (ich vermeide bewusst Superlative, sonst gibt es nur wieder Streit) zu besitzen, und die Sicherheit dass aus diesem Medium nicht mehr viel mehr herauszuholen ist, trägt zu dessen Faszination bei.

Ich habe die letzten zwei Jahre fast 100 Kassetten für den lieben Samson aka revoxidiert bespielt - du siehst, ich benutze das Gerät ziemlich intensiv. )Eigentlich könnte ich noch ein B710 MKII für meine B700er Anlage brauchen, dann könnte ich effizienter Kassetten bespielen...)
Mein Kassetten-Fundus beschränkt sich auf Maxell XL-II 120, TDK SA90, TDK SuperCDing 90 und einige wenige BASF Chrome Super II 90, in der alten Ausführung. Daneben habe noch ein paar Sony, neuere BASF etc, die im Zuge von Tests angeschafft wurden, aber nicht mehr angeschafft werden.

Die XL-II-S ist lokal leider nicht mehr zu bekommen und der Tape-Shop in England dünkt mich massiv zu teuer. Die TDK SA-X führt bei mir in der Nähe ebenfalls niemand mehr. Die Fuji ZII habe ich nach deinem positiven Urteil in einem älteren Thread mal zu organisieren versucht, blieb aber leider erfolglos. Die TDK SA90 bekomme ich als Aktion im 10er Pack für 19.90, also rund 12 - 13 €. 1.20 bis 1.30 €/Kassette dünkt mich ein akzeptabler Preis. Muss mal kontrollieren, ob diese Aktion noch läuft. Lege mir evtl. noch ein paar 10er Packs zu.

Das mit den Preisen für Kassetten ist das so eine Sache. Ich verfolge die Preise schon eine Weile. Im Revox-Forum wurde mal über Kassettenpreise diskutiert, ein Konsens wurde nicht erreicht, zu unterschiedlich waren die Ausgangslagen und Bedingungen.

Du siehst, ich bespiele viele Kassetten und versende sie danach. Der Empfänger hört sie sich an und lagert sie ein, sodass der Preis eine Rolle spielt, da die Kassetten nur einmalig bespielt werden und doch eine gewisse Menge zusammenkommt. Ob ich 100 bis 200 Kassetten zu durchschnittlich 2 € (die Maxell kosten ca. 3 €) oder zu 5 oder gar 10 € bespiele, macht durchaus einen Unterschied. Klar könnte man nun argumentieren, dass das Gerät und dessen Revision teuer waren und dass es keinen Sinn macht, die zweit- oder drittbesten Kassetten zu verwenden. Für denjenigen, der nur wenige Aufnahmen macht und die Kassetten dann wieder überspielt, macht es bei einem hochwertigen Deck sicher Sinn, möglichst hochwertige oder gar die besten Kassetten zu verwenden, um das Maximum aus dem Gerät herauszuholen. Aber für denjenigen, der viele Kassetten bespielt, dünken mich Metall-Kassetten auf die Dauer einfach zu teuer, schliesslich gibt es die CD-R als Alternative und die kostet selbst bei guter Qualität nur einen Teil einer Kassette. Ich bin bereit, für eine Kassette mehr auszugeben als für einen Rohling - und stelle damit wohl eine Ausnahme dar - aber ich bin nicht bereit, Mondpreise und Liebhaberpreise für Kassetten zu bezahlen. 3, 4 oder 5 € würde ich für eine höchstwertige Metallkassette zahlen, aber dann kommt schnell die Schmerzgrenze. Bei mir ist das Kassettendeck ein Gebrauchsgegenstand und nicht etwas was ich wie den Oltimer am Sommerwochende bei guter Witterung aus der Garage nehme und damit ein wenig herumtuckere. Bei max. 1000 km/Jahr spielen die Spritkosten noch keine Rolle. Ähnlich ist das bei den Kassetten. Für einen Gebrauchsgegenstand halte ich alles über 3 oder 4 € - in Anbetracht des Preises für alternative Tonträger - für zu teuer. So leid es mir tut.

Was mich fast mehr plagt als das allgemein magere Angebot, ist das lausige Angebot an 120er Kassetten. Gerade hier wäre die Metall- der Chromkassette wegen der besseren Tiefenaussteuerbarkeit überlegen, denn bei einer Chromkassette ist dazu das Band zu dünn. Siehe dazu Postings 027 und 035:

120 Minuten Cassetten...

Leider kenne ich keine 120er Metallkassetten und bei Chrom gibt es nur die XL-II.

Gruss
Zitieren
#21
Zitat:Etienne postete
Hallo

Nein, keinen CD-Rohling, sondern eine LP.
Unter der Voraussetzung, daß das Bild ein Symbol für die Wegwerfgesellschaft sein soll, hast Du natürlich Recht. Big Grin Aber sonst? Den "natürlichen Tod" durch Unbrauchbarwerden sterben eher die CD-Rohlinge!

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#22
Hallo Wolfgang

Zitat:wz1950 postete
Unter der Voraussetzung, daß das Bild ein Symbol für die Wegwerfgesellschaft sein soll, hast Du natürlich Recht. Big Grin Aber sonst? Den "natürlichen Tod" durch Unbrauchbarwerden sterben eher die CD-Rohlinge!
Nein, nicht als Symbol für die Wegwerfgesellschaft, sondern einfach als etwas altes, ausgedientes, überholtes und überflüssiges. Vielleicht war die LP einfach zu gross fürs Bild, sodass die Kassette herhalten musste.

Gruss
Zitieren
#23
Zitat:Etienne postete
da ich keine Rücksicht auf WAF u.ä. nehme -
Aha, haben wir ja wenigstens mal etwas gemeinsam. Big Grin
Bist Du denn überhaupt verheiratet?

Gruß,
Markus
Zitieren
#24
Zitat:Etienne postete
sondern einfach als etwas altes, ausgedientes, überholtes und überflüssiges.
Hallo Etienne,

"Ausgedient" und "überflüssig"? Das trifft am ehesten auf unlesbar gewordene CD-R zu...

Immerhin ist die Schallplatte nach wie vor der zuverlässigste Tonträger. Dieses "alte" und "überholte" Medium wird auch dann noch zuverlässig seinen Zweck erfüllen, wenn die Deutsche Bahn wegen der vielen weggeworfenen CD-R größere Müllbehälter auf die Bahnsteige stellen muß.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#25
Zitat:Etienne postete
Sag jetzt bloss nicht, ein Schloss wäre dir zu kalt und zu nass und du würdest ein modernes Haus mit Zentralheizung und fliessendem Wasser vorziehen
Die Ideallösung - die es ja durchaus auch gibt - wäre da für mich ein Schloss mit Heizung und fließendem Wasser. Das beste aus beiden Welten sozusagen. Big Grin
Aber leider reicht es dazu nicht. Sad

Gruß,
Markus
Zitieren
#26
Hallo Markus

Zitat:Markus Berzborn postete Aha, haben wir ja wenigstens mal etwas gemeinsam. Big Grin
Bist Du denn überhaupt verheiratet?
Nein, (noch?) nicht. Das hat noch Zeit, habe zur Zeit keine Ambitionen auf dem Gebiet.

Gruss
Zitieren
#27
Hallo Dirk,
hallo Etienne,

als Nutzer von Etienne`s Kassetten möchte ich mich kurz hier zu Wort melden.

Ich genieße den Service den mir Etienne bietet ungemein !

Und ich bin froh das er diese Arbeit für mich erledigt. Gerade eben habe ich ein Paket gepackt (Inhalt sind Leerkassetten) die ich ihm schicke und er bespielt sie für mich, weil er mehr Möglichkeiten hat an Sender zu kommen die Hörspiele senden.

Ich habe nur eine terrestrische Dachantenne, und von daher ist das etwas eingeschränkt bei mir.

Etienne`s letzer Umschlag kam am Mittwoch bei mir an. Nachdem ich diese Mail hier geschrieben habe, gehe ich hinüber in einen anderen Raum, schmeiße meine STUDER A 710 an, und höre genußvoll Hörspiele. Dabei dimme ich das Licht, damit ich mich voll auf das gehörte konzentrieren kann.

Ihr glaubt ja garnicht wie gut das tut.


Gruss REVOXIDIERT
Revox A76 , A78 , B285 , B739 , B750 , B760 , B790 , C36 , C115 , C221 , D88 , E36 , G36 MKI , Lautsprecher Agora B , STUDER A 68 , A 81R , A 721 , 1 x A 730 , 1 x A 62 ( 9,5 / 19,0 cm/ sec ) , 1 x B 62 , ..... C37.... meine absolute Lieblingsmaschine ..... Telefunken 1 x M 5 A mono ...... 2 x M 5 B stereo ..... Grundig TK- 6 L .. TK - 42  ...2 mal TK 46...Telefunken Musikus 504 V ........ S.A.B.A. M.E.E.R.S.B.U.R.G --- S.T.E.R.E.O. - G .

Plattenspieler E M T 9 4 8
Zitieren
#28
Zitat:Etienne postete
Nein, (noch?) nicht. Das hat noch Zeit, habe zur Zeit keine Ambitionen auf dem Gebiet.
Vielleicht verliebst Du Dich ja mal in eine überzeugte Analog-Anhängerin (vorzugsweise mit Voodoo-Lautsprechern) . Big Grin
OK, so viele gibt es nicht. Wink

Gruß,
Markus
Zitieren
#29
Hallo Etienne,

Zitat:Etienne postete
Ich habe deine *Entwicklung* zu Revox beobachtet. Mir ging es ähnlich wie dir, nur war ich etwas früher dran - und da ich keine Rücksicht auf WAF u.ä. nehme - habe ich das Spiel auch ein gutes Stück weiter treiben können. Aber sei beruhigt, das kommt bei dir auch noch Wink
na ich weiß nicht, bin da eher Nutzer als Sammler. Und so vieles kann ich einfach nicht auf einmal nutzen, da fehlt mir die Zeit. Bei dem, was Du alles in diesem und in anderen Foren postest, wundert es mich, dass Du überhaupt noch Zeit für Deine Revox-Geräte hast. Aber ich lese Deine Beiträge immer mit großem Interesse!

Zitat:Zwischenfrage: Sag mal, hast du eigentlich schon eine Bandmaschine?
Leider nein. Aber das ist etwas, was mich unheimlich reizen würde. Kommt bestimmt noch, aber hier spielt der WAF wieder eine entscheidende Rolle... Wink

Zitat:Die Fuji ZII habe ich nach deinem positiven Urteil in einem älteren Thread mal zu organisieren versucht, blieb aber leider erfolglos.
Da kann ich Dir behilflich sein. Die kannst Du =197&VID=3TnWpJH3I6LdWNn2&saSearch[word]=&saSearch[category]=AUDIO&saSearch[special]=']hier bestellen. 120er gibt es aber leider nicht, nur 60er (1,69 €) oder 90er (1,89 €). Mir scheint aber, Du musst Dich etwas beeilen, dort steht nämlich inzwischen leider auch "Auslaufartikel, nur solange Vorrat reicht". Übrigens haben die sehr faire Versandkosten und mir das Paket sogar ohne Aufpreis nach Belgien geschickt.

Zitat:Die TDK SA90 bekomme ich als Aktion im 10er Pack für 19.90, also rund 12 - 13 €. 1.20 bis 1.30 €/Kassette dünkt mich ein akzeptabler Preis. Muss mal kontrollieren, ob diese Aktion noch läuft. Lege mir evtl. noch ein paar 10er Packs zu.
Wenn Du Cassetten auch weiterhin noch nutzen möchtest, sicher kein Fehler. Was die "Alltags-Gebrauchscassetten" betrifft, sehe ich das mit den Preisen genauso wie Du. Allerdings habe ich mir schon ein paar "Sonntagscassetten" zugelegt - schließlich muss man dem besten Recorder auch mal feinstes Futter zugestehen. Wink Am Ende isst auch noch das Auge mit: Hast Du Dein B215 denn mal mit einer älteren TDK MA-XG (Gussgehäuse) in Betrieb gesehen? :etscha:

Gruß Dirk
Zitieren
#30
Hallo Dirk

Ich kann das absolut nachvollziehen. Aber wie heisst es: Es kommt erstens immer anders und zweitens als man denkt...

Ich bin eigentlich kein typischer Sammler, sondern eher ein *Updater*. Was ich nicht brauchen kann oder doppelt vorhanden ist, wird verkauft denn es steht unnütz herum, verstaubt, braucht Platz, veraltet und bindet Kapital. Zu alten Sachen habe ich nur insofern eine *Beziehung*, dass ich nicht immer gleich alles wegwerfe, sondern vieles aufhebe, was ich nicht mehr brauche. Aber die ganze Hütte mit allten Zeugs zu füllen, davor graust mir. Auch habe ich normalerweise keine Skrupel, das Alte für das Neue in Zahlung zu geben. Das mache ich eigentlich überall so. Ich bezeichne mich deswegen eher als Jäger, denn als Sammler, denn ein paar ReVox-Sachen hätte ich schon noch gerne, für diese bin ich auf der Jagd.

Vor ein paar Jahren wollte ich den damaligen B285 weggeben und auf B250-E und B260-E umsteigen, weil neuer, mehr Möglichkeiten, mehr Features, RDS und auch weil ich mit dem B285 an die Grenzen gekommen war (Anschlüsse, Leistung, Auftrennbarkeit, Pre-Out etc.) Ich habe das dann spontan nicht gemacht, sondern den B250-E zusätzlich gekauft und den B285 behalten. Der B285 ist heute einer meiner Favoriten, obwohl er mir anfangs optisch nicht so gefallen hat. Mit der Zeit kamen und gingen dann einige B250, B260 und B200 abwechselnd in -S und -E und die Tuner in den verschiedenen Varianten, bis ich optisch und technisch perfekte Geräte hatte. Während dieser Zeit kamen B215, B77, B203 und verschiedene CD-Player dazu.

B7XX wollte ich abgesehen von der B77 sowieso nie, da ich ich mit dem dem B780 nicht anfreunden kann und mir der B750 ursprünglich nicht gefiel. Aber der B760 reizte mich schon länger, wie auch das B710 MKII. Wie es der Zufall so wollte, habe ich heute B750 MKII und B760, das macht total drei Anlagen. Wirklich nötig davon wäre nur eine, eine zweite zu haben ist luxeriös und hilfreich. Schon bei der dritten musste ich einen Platz suchen und mir Gründe für ihre Notwendigkeit zurecht legen.
A7X gefällt mir nicht und A7XX finde ich optisch grauenhaft, von der Technik und der Bedienung sagen mir beide Ketten ebenfalls nicht zu und zu alt und zuwenig komfortabel ist mir das sowieso, was mich seit Jahren davon abehalten hat, solche Geräte zu kaufen. Hoffentlich ändere ich nicht meine Meinung, denn sonst stehen plötzlich nochmehr Geräte in der Wohnung. Trotzdem erwische ich mich ab und zu, wie ich beim Trödler oder auf dem Flohmarkt im Vorbeigehen nach solchen Geräten Ausschau halte. Wer weiss, 40 € würde ich für einen A76 doch noch ausgeben, oder vielleicht komme ich ja mal günstig zu einer guten A700 oder zu einer A77 für ein Butterbrot. Da ich die Serien immer passend zusammenstelle, dass es auch optisch stimmt, müssten dann auch A720 und A740 her, denn A722 finde ich doch etwas verunglückt. So läuft das Spiel. A propos Spiel: Ich hätte dir sagen können, dass du letztlich zum B226 kommst. Hatte ich dir nicht von Anfang an zum B226 geraten? Wink

Aber da ich heute fast alles habe was ich will und alles was ich brauche - und wie dekadent, zum Teil sogar in mehrfacher Ausführung als Backup - hat das Gefühl des Habenwollens glücklicherweise nachgelassen und ich kaufe Geräte nur noch, wenn es wirklich ein sehr guter Preis ist. Das entschärft die Angelegenheit.

So genug darüber, gehört nicht hierher

-----

Nein, eine TDK MA-XG hatte ich noch nie in meinem B215, ich habe nur ein oder zwei gewöhnliche TDK MA und die machen optisch nicht viel her. Mein Vater hatte mal eine TDK MA-XG, als er noch einen Kasseiver im alten Auto hatte. Das Gehäuse müsste grün mit schwarzen Teilen sein. Die Kassette dürfte noch in der Garage rumliegen.

Wobei: Die wichtigen Aufnahmen macht man mit der Bandmaschine. A propos Bandmaschine: Hast du gewusst, dass du mit einem B203 am B285 z.B. eine B77 fernsteuern und timergesteuerte Aufnahmen machen kannst? Das würde doch gut zu deiner Anlage passen. Der B203 fehlt dir ja sowieso, der gehört zum B285, denn ohne macht die Fernbedienung weniger Spass. Mit der Software aus dem Forum kannst du ihn auch bequem per PC programmieren. Wär das nicht was? Ja ich weiss, ich bin gemein :engel:

Gruss
Zitieren
#31
Hallo Etienne,

Zitat:Etienne postete
A propos Spiel: Ich hätte dir sagen können, dass du letztlich zum B226 kommst. Hatte ich dir nicht von Anfang an zum B226 geraten? Wink
hmm, stimmt! Ich erinnere mich... Wink

Zitat:Mein Vater hatte mal eine TDK MA-XG, als er noch einen Kasseiver im alten Auto hatte. Das Gehäuse müsste grün mit schwarzen Teilen sein.
Eine TDK MA-XG im Auto?!?! :oah:
Diese schwarz-grüne meinte ich jetzt aber nicht (ist aber auch eine Top-Cassette, habe gerade wieder 2 ergattert! -> hier Smile ), sondern die transparente im Gussgehäuse - sieht wirklich super geil aus im B215!

Zitat:Hast du gewusst, dass du mit einem B203 am B285 z.B. eine B77 fernsteuern und timergesteuerte Aufnahmen machen kannst? Das würde doch gut zu deiner Anlage passen. Der B203 fehlt dir ja sowieso, der gehört zum B285, denn ohne macht die Fernbedienung weniger Spass. Mit der Software aus dem Forum kannst du ihn auch bequem per PC programmieren. Wär das nicht was? Ja ich weiss, ich bin gemein :engel:
Ich habe sogar schon recht günstig einen B203 angeboten bekommen. Was mir bekannt ist, ist das man damit Timeraufnahmen machen kann und sonst nicht fernbedienbare Geräte u.U. fernbedienen kann. Beides brauche ich aber eigentlich nicht. Was nützt mir der B203 denn sonst? Inwiefern macht damit die Fernbedienung des B285 "mehr Spaß"?

Gruß Dirk
Zitieren
#32
Hallo marantz-fan

Zitat:marantz-fan postete
Eine TDK MA-XG im Auto?!?! :oah:
Diese schwarz-grüne meinte ich jetzt aber nicht (ist aber auch eine Top-Cassette, habe gerade wieder 2 ergattert! -> hier Smile ), sondern die transparente im Gussgehäuse - sieht wirklich super geil aus im B215!
Ja, genau diese Kassette ist es.

Zitat:Ich habe sogar schon recht günstig einen B203 angeboten bekommen. Was mir bekannt ist, ist das man damit Timeraufnahmen machen kann und sonst nicht fernbedienbare Geräte u.U. fernbedienen kann. Beides brauche ich aber eigentlich nicht. Was nützt mir der B203 denn sonst? Inwiefern macht damit die Fernbedienung des B285 "mehr Spaß"?
Der B203 beherrscht die sog. Easy-Modi. Easy Off, Easy Remote, Easy Remote+Local. Damit kann man Abläufe automatisieren. Die Easy-Modi waren ein weiterer Schritt im Bereich Systemgedanke/Vernetzung. Easy Remote+Local: Beim B215 auf Play drücken, der B285 schaltet sich ein, schaltet auf Tape1 um und alle nichtbenötigten Geräte werden abgeschaltet. Bei Easy Local geschieht dies nur bei Bedienung mit der Fernbedienung, wird das Gerät lokal bedient, geschieht nichts. Das ist sehr hilfreich. Wenn die Kassette fertig ist, kann mit einem Tastendruck auf der FB CD-Wiedergabe gestartet, Verstärker auf CD umgeschaltet und das Kassettengerät abgeschaltet werden. Das ist sehr komfortabel, ich möchte das nicht mehr missen.

Die Windows-Software, um den B203 zu programmieren, hast du im Forum wohl gesehen. Nun könnte man noch einen Schritt weitergehen und eine Software programmieren, um z.B. den B203 vom PC aus zu steuern. Serge ist dabei, eine Software zu schreiben, welche die Fernbedienung auf dem Bildschirm abbildet. Aber man könnte noch weitaus weiter gehen: Zusammen mit Wireless-LAN, einem Tablet-PC, und einem Musik-PC könnte das einen ungeahnten Komfort ermöglichen, weit mehr als mit B210/B207 mit dem B200 möglich ist: Mit der Software kann die Anlage bedient werden, der Musik-PC könnte ebenfalls praktisch nahtlos in die Steuerung integriert werden. Drückt man z.B. in der Software (z.B. auf der abgebildeten Fernbedienung) auf Tape2 (woran der PC hängt) spielt dieser die Musik ab. Für einen Audioplayer könnte man nun z.B. eine Oberfläche verwenden, ähnlich derjenigen vom B226. Mit dem Tablet-PC könnte man nun gleichzeitig im Internet surfen, sich die Album-Covers und Liedtexte anzeigen lassen etc.

Ich habe an jeder B200er Anlage einen B203 resp. einen B200. Die Erfahrung zeigt, dass man bei guten Angeboten im Bereich Kontroller, Fernbedienungen etc. zuschlagen sollte. Für diese Erkenntnis habe ich später Lehrgeld bezahlen müssen.

Gruss
Zitieren
#33
@ Etienne

Na, der B203 scheint wohl eher was für Spielkinder zu sein! Wink Wenn ich von Cassette auf CD wechsle (oder umgekehrt), muss ich mich eh meist zur Anlage bewegen, um eben eine Cassette oder CD einzulegen. Bei der Gelegenheit schalte ich dann auch das Gerät ein (die Bedienung mit den großen Tipptasten macht doch sowieso viel mehr Spaß als mit der FB! Wink ). Was an nützlichen Funktionen bleibt (wenn man denn Sendungen aus dem Radio bei Abwesenheit mitschneiden möchte) ist mMn die Timerfunktion, aber die brauch ich auch nicht. Also wenn ich mir mal einen B203 kaufe, dann wohl hauptsächlich aus Sammlergründen, um die Serie zu komplettieren. Wer wirklich ultimativen Bedienungskomfort möchte, kauft sich wohl besser sowas.


@ alle anderen

Nochmals sorry, dass wir hier ein bisschen vom Thema abgekommen sind...


Gruß Dirk
Zitieren
#34
Hallo Dirk

Naja, Spielkinder würde ich jetzt nicht sagen. Eher *für verwöhnte, anspruchsvolle Naturen, die nicht einsehen warum sie auf Komfort verzichten sollten*. Anm: Für mich machen gerade diese Sachen den Reiz von Revox aus. Auch die Möglichkeit, mit einem eigentlich alten System - dessen Konzeption aber vor 20 Jahren schon moderner und durchdachter war als diejeniger der grossen Mehrheit der neuen Systeme - und etwas Software in Sachen Möglichkeiten und Komfort immer noch vorne dabei zu sein.

Ich habe es mir angewöhnt, eine CD und eine Kassette einzulegen, damit ich dann per FB umschalten kann. Aber da mir die Spielzeiten von CD als auch Kassette zu gering sind, spiele ich meist nur noch vom PC ab resp. höre Radio. Den PC (oder alternativ einen Audio-Server) sinnvoll in die Anlage zu integrieren, geht leider nur mit einer selbstgestrickten Software-Lösung.

Ich weiss, du hast den B285 mit den grossen Tasten, da sieht man die Abdrücke weniger. Beim B285/6 mit den kleinen Tasten, ist die haptische Erfahrung geringer, dafür sieht man die Abdrücke leider viel besser, sodass man mehr mit der Fernbedienung operiert.

Ja, klar die neuen Systeme bieten noch mehr Bedienkomfort. Mit der vorgeschlagenen Softwarelösung ginge das auch bei den alten Serien - und zu einem geringeren Preis. Ausserdem möchte ich die alten Systeme ja behalten.

Gruss

P.S: Wenn du mal an einen schönen B203 für einen vernünftigen Preis siehst, kaufst du den bitte gleich für mich? Danke. Ich habe drei Stück, suche aber noch einen...
Zitieren
#35
timo postete
Zitat:(...) Ich kenne dieses Problem. Bei mir nimmt es inzwischen noch seltsamere Formen an. Wenn ich vor Bahnfahrten in der Fußgängerzone Menschen mit Werbefaltblättern für Mobiltelefone, DVD-Abos oder Jesus Christus sehe, versuche ich nicht mehr (wie früher), mich ungesehen an ihnen vorbeizuschleichen, sondern lege es geradezu darauf an, von ihnen irgendetwas Lesbares für die Zugfahrt in die Hand gedrückt zu bekommen.
(...)
Meist reicht ein "Danke, hab schon" und die Brut wendet sich ab. Bisher mußte ich den Wahrheitsgehalt nie belegen, also was vorzeigen.
Auf die Idee beim Vorrübergehen den "Zeugen" den "Wachtturm" abzugreifen bin ich auch noch nicht gekommen.

Michael Franz postete
Zitat:Das ist doch völlig normal. Ich kann auch nicht ohne Lesestoff! Am liebsten ist mir eine Zeitung, aber in der not frisst der Teufel Fliegen und liest den Wachturm!
Es gibt so wunderbare graphische Novellen (sequenzielle Kunst, Comics), ich könnte glatt jede Woche 'ne Rezension drüber schreiben. Ich sammele seit etwa 27 Jahren und hab immer Lesestoff dabei.

TIPP:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sandman

Wer "Harry Potter" nicht leiden kann, wird die "Bücher der Magie" lieben, weil für Erwachsene geschrieben. Mit dabei übrigens auch John "Constantine" (Hellblazer).

"Preacher" und "Transmetropolitan" sind noch anspruchsvoller aber Geschmackssache.

Jeder bessere Comic-Händler/Antiquariat sollte das obengenannte parat haben, notfalls Ebay.
Zitieren
#36
Zitat:marantz-fan postete
Eine TDK MA-XG im Auto?!?! :oah:
Diese schwarz-grüne meinte ich jetzt aber nicht (ist aber auch eine Top-Cassette, habe gerade wieder 2 ergattert!
Ich habe bei uns in der arbeit mal Paketweise MA-XG gefunden, original eingeschweißt, so viele bis zum Abwinken. Die wurden verwendet (als es noch Kassettenautoradios mit Navi gab) um die Geräte bei extremen Verhältnissen zu testen. Natürlich waren die Kassetten danach Schrott, +140°C und -40°C machen die fertig. Heute werden die nicht mehr gebraucht, sind aber noch zahlreich auf Lager. Eine Anfrage um ein paar abzukrigen war erfolglos, wahrscheinlich wurden sie schon entsorgt. Schade, schade.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#37
Hallo

Ich muss sagen, dass mich diese TDK MA-XG irgendwie immer fasziniert hat mit ihrem schweren Gehäuse. Was taugt die denn vom Band her?

Gruss
Zitieren
#38
Das Band ist genauso gut wie das Gehäuse - absolut top! MMn die beste Cassette auf dem Markt (ok, ich kenne die Sony Super Metal Master nicht, aber über deren Qualität streiten sich sowieso die Geister Wink). Ich habe auch den Eindruck, dass das Band kaum altert und sich quasi ohne Qualitätsverlust wieder überspielen lässt, habe mir nämlich auch ein paar Gebrauchte gekauft. Die Aufnahmen darauf sind ebenfalls top. Der hohe Preis für diese Cassette ist also schon gerechtfertigt. Mir kommen die Tränen wenn ich höre, dass dieses Band im Auto eingesetzt wird oder für solche "Experimente" herhalten muss, wie Wayne sie beschrieb... Confusedad:

Gruß Dirk
Zitieren
#39
@marantz-fan

Ist jetzt zwar reichlich OT, aber es sei mir verziehen;
also, Dirk, Benutzer eines B 203 eher als Spielkinder zu bezeichnen, tststs ;-). Jetzt mal ehrlich, sieht er auf dem dir bekannten Foto, so zwischen B 215 und B 226 nicht verdammt gut aus ?

Schade finde ich lediglich, dass B 251 / B 261 nicht optimal auf dieses Spielzeug getrimmt werden können. Und, solltest du Etienne´s Rat folgen, zusammen mit einem B 226 haben beide Geräte die Bauhöhe des B 285 / B 215. Fällt gar nicht weiter auf.......

Viele Grüße
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#40
Hallo Bernd

Genau, daran habe ich gar nicht gedacht. Es gibt zwei verschiedene Baugrössen, resp. Höhen:

B215, B285, B286 etc. sind die *Grossen*
B225, B226, B250, B260 etc. sind die *Kleinen*

Bei mir steht der B226 auf dem B203, sodass B285, B215 und das Gespann B226/B203 jeweils gleich hoch sind. Passt auch wunderbar in ein Rack. Wenn man es perfekt machen will, kommt man um den B203 einfach nicht herum. Und seien wir ehrlich - die Fans wollen es ja perfekt machen....

Aber man merkt es schon: Der Dirk ist erst am Anfang dieser Entwicklung..... Smile

Gruss
Zitieren
#41
Etienne, ja, irgendwann erwischt es ihn auch völlig. Er kann gar nicht anders :-)

Grüsse
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#42
So... meint ihr? Man wird sehen! Smile
Jetzt will ich erst mal schauen, einen B226 zu ergattern! Optisch würde sich ein B203 sicher noch gut machen. Aber nur so als "Sockel" für den CD-Spieler find ich ihn ein bisschen teuer.

Gruß Dirk
Zitieren
#43
Nein Dirk, der B 203 eignet sich nicht als "Sockel". Auf dem B 226 macht er sich viel besser ;-) und ist dort auch seinen Preis wert.

Deine Signatur könntest du wie folgt ergänzen: "B 203 i.L."

Viele Grüße
Bernd
Gruß
Dreizack
Zitieren
#44
Wenns um die "Optik" geht, gibts einen Tip von mir:

Es gab mal Cassetten von der Firma "Kamichi" (genauso geschriebenWink). Die besaßen echte Metallspulen im Spulentonband-Look in einer völlig transparenten Hülle.
Leg mal so eine in ein B 710 und laß sie laufen.

DAS sieht fett aus Smile
Zitieren
#45
Ja, sieht fett aus, aber klingt scheiße... Sad
Mir ist keine "Reel-to-reel"-Cassette bekannt, die auch qualitativ überzeugt. Davon abgesehen gefällt mir die Optik einer TDK MA-R oder MA-XG sowieso noch besser!

Gruß Dirk
Zitieren
#46
http://nachrichten.lvz-online.de/kultur/...37640.html
Zitieren
#47
Aus der "Hannov. Allgem." zum Ende der Kassette:

Zitat:...Mittlerweile werden die Datei gewordenen Lieder nur noch gedragt und gedroppt und finden sich zu Hunderten in Plastikabspielgeräten wieder, die nicht mal halb so groß sind wie eine Kassette... ...Mag ja alles sein. Wir Kassettensozialisierten bilden uns allerdings felsenfest ein, dass dieser digitale Exundhopp-Firlefanz weder Zukunft hat noch Seele und schon gar nicht das Zeug, irgendwann erinnerungswürdige Vergangenheit zu sein. Auf den alten Musikkassetten ist mit jedem Stück Musik ein Stück der eigenen Jugend aufgenommen...
http://www.haz.de/Nachrichten/Medien/Ueb...ht-zu-Ende

Muß man da was hinzufügen?

Heribert
Zitieren
#48
Ein bisschen Wehmut kommt auf.

Geht doch etwas, das über viele Jahre präsent war, auch wenn man es selbst kaum noch nutzte.

Aber aus technischer Sicht war die Kassette für mich nie ein aktzeptierter Nachfolger des Senkels. Allenfalls komfortabler.
Das "Hitech-Feeling" wie bei den voherigen Bandmaschinen gabs trotz Dual C839 nie.
Dieses Rasseln und Quietschen beim Spulen, selbst bei neuen Kassetten; die nachlassende Tonqualität nach kurzer Nutzung und die vielen Billigstangebote an bedudelten Fertigkassetten brachten für mich einfach keine hohe Wertanmutung zustande.

Da wirkte eine lautlos laufende Bandmaschine mit ihren im Zeitlupentempo drehenden Spulen gleich viel souveräner.

Kassette war Mainstream.
Kassette war immer Bay City Roller; Frank Zappa dagegen nur auf Band denkbar.
Gefühlte 3% der Erdmasse bestanden aus Kassetten mit "James Last Party Edition" oder "Alle Sommerhits´74".
Noch heute füllen sie Faß und Scheuer der hiesigen Trödler.


Meine Decks, die ich jetzt noch besitze, sind lediglich Teile von kompletten Anlagesystemen und dienen lediglich dazu, Leerstellen in Racks mit schönen Fronten, hübschen Knöpfchen und Zappelzeigern aufzufüllen.


Von daher:
Leb wohl Kassette!
Bert
Zitieren
#49
Moin, moin.

Nun, was andere schreiben, ist mir da schnurz.
Solange die Cassette bei mir den Zweck erfüllt, den sie soll und kann (gegenüber digitalen Medien), wird sie bei mir weiter leben. Da ich doch von vielen Leuten weiß, denen es ebenso ergeht, ist sie faktisch noch am Leben.

Vorbespielte Kaufcassetten waren für mich auch schon zu Hochzeiten uninteressant. Was der Anwender denkt, entscheidet.

Man darf nicht vergessen, daß mit der Cassette auch der Umgang mit Aufnahmen gestorben werden soll. Aber unabhängig vom bevorzugten Medium muß eben dieser Umgang damit beachtet werden.

Der Bedarf eines solchen Umgangs wird nie endgültig erlöschen, sondern immer wieder von nachfolgenden Generationen (als neue Idee?) nachgefragt werden. Solange das kein modernes Medium bieten kann, wird es immer Leute geben, die retrospektiv wieder darauf stoßen.
Durch die Altlasten wird das dann noch Jahrzehnte existieren. Nur die Neuproduktion von Material wird sich deshalb nicht lohnen.

Trotzdem die Läden voll von China-Ventilatoren (z.B.) sind, gibt es dennoch einen Kern von Anspruchsvollen, die lieber einen 50 Jahre alten, aufgearbeiteten, teurer bezahlen, wenn er denn eine Qualität und Nutzwert realisiert, die das neue nicht übertrifft. Und wenn es nur ist, um sich von der Masse abzusetzen.
Nachdem eine Technik alt und ihre Produkte weggeschmissen sind, schließt sich fast immer die Liebe zum besonderen an, wenn das Ergebnis dann noch entsprechenden Nutzwert bietet.......

Man muß nur mal mit einem alten Moped bei Rollerfahrern aufkreuzen. Die Anerkennung bekommt man. Wenn man die Roller dann noch nach Strich und Faden abledert, werden sofort Begehrlichkeiten geweckt. Oder mit alten Autos, Küchenwaagen, und und und.

Das wird mit analoger Musikreproduktion, auch mit Cassetten, nicht anders sein.
Viele Beispiele finden sich auch hier schon (Slotracer- Alte Autos- Vinyl- Cassettenschätze- Foto- Uhren- usw. Threads) vom Kernthema Bandmaschinen mal ganz abgesehen..

Für mich gibt´s da kein entweder oder, sondern immer nur: was will ich, was passt und welchen Aufwand muß ich dafür treiben. Da hat die Cassette sicher ein größeres Potential, als die Bandmaschinen und vieles, was da noch kommen mag.

Kurz gesagt, ich sehe diesen ganzen Unkenrufen sehr gelassen entgegen.
Oder anders: Bei mir wird sich deshalb nichts weiter ändern.

Jedem das seine, egal wie alt; Arnulf.
Zitieren
#50
:bier:
Meine uneingeschränkte Zustimmung !!!

Auch die Schallplatte wurde mehr als einmal totgesagt !

mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste