Abspielprobleme Uher Royal SG 561
#1
Hallo in die Runde,

 

mein Uher SG561 spielt Tonbänder unterschiedlich ab. Die meisten Bänder spielt das Uher problemlos ab. Bei einem Bandtyp (BASFbänder aus den 80ern) beginnt es bei 9,5cm/s normal abzuspielen , nach ca. 10s klingt es so, als würde der Ton schnell ausgeblendet werden und man hört nichts mehr. Der Grund: Das Band schiebt sich nach oben weg.

ein Bild des Fehlers im Anhang.

Wenn ich aber dann das linke Band leicht von Hand bremse, ist der Ton wieder einwandfrei zu hören, das Band schiebt sich wieder in die vorgegebene Spur. Dann ist der Ton wieder völlig in Ordnung. Spule ich das Band so vor, dass auf beiden Spulen ungefähr gleich viel Bandmaterial darauf ist, besteht der Fehler nicht mehr und man kann ganz normal abspielen.

Was an der Uher ist verstellt/defekt?

Ich werde mich mal mit Wolfgang (Tonkopf56) in der nächsten Zeit treffen um den Fehler zu suchen. Ich würde mich aber über weitere Tipps und Hinweise freuen. Vielleicht findet man dann die Fehlerquelle schneller.



Grüße

Martin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Martin,

kann es sein, dass die GA-Rolle "auf- und abwandert"?
Bitte mal den Sitz des Sicherungsringes oben auf der Rolle überprüfen, sie sollte möglichst wenig Spiel haben. Sitzt die Rolle mittig auf dem Band? Die Besonderheit dieser Uher-Geräte ist, dass die Andruckrolle schmaler ist als das Band, die Tonwelle ist nicht glatt, sondern rauh beschichtet.

Natürlich sollte auch der Bandzug nachgemessen werden, die Beschaffenheit der Kupplungen und die Andruckkraft der GA-Rolle.

Viele Grüße
Harry
Zitieren
#3
Hallo Harry,
mit GA meinst du die Andruckrolle? Die Andruckrolle hat wenig Spiel, sie wandert auch nicht. Habe gerade ein Tonband durchlaufen lassen mit welchem die Uher keine Probleme hat. Da ist alles normal. Dann das Band (BASF LHSuper) gewechselt. Die Andruckrolle dreht sich wieder ganz normal, ohne "Hand Bremse" schiebt sich das Band nach ein paar Sekunden einfach nach oben. Bremse ich das Band ab, rutscht es wieder in seine Spur und der Ton ist wieder da.
Den Andruck bei der Andruckrolle habe ich am Einstellrad schon verändert, dann aber wieder auf die Ausgangsstellung zurück gestellt. Es hat keine Verbesserung gebracht.
Grüße
Martin
Zitieren
#4
Wenn das nur mit dem LH Band so ist, dann würde ich vermuten das Abwickelmoment ist nicht hoch genug. Dh das Band steht von links her nicht genug unter Zug. Das LH Band neigt zum Kleben, haftet an der GA und wird so aus dem Bandpfad getrieben.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Habe gerade ein Maxellband eingelegt: gleicher Effekt.
Zitieren
#6
Gut, wenn du links bremst, dann zentriert sich das wieder. So hab ich dich verstanden. Dann würde ich zuerst trotzdem das Bremsmoment links prüfen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Moin Martin,
überprüf mal die Bremsklötze, ob die verhärtet sind. Dann rutscht die Bremse und der Abwickelzug kann nicht mehr aufrechterhalten werden.
Meine SG561 hatte exakt das gleiche Problem, die Gummiteile neigen in dieser Baureihe zum Aushärten.

Gruß, Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Kuni und Kabelsalat,
eure Vermutungen führen in dieselbe Richtung und ich hatte auch schon den naheliegenden Verdacht, dass etwas mit der Bremse nicht stimmt. Werde dann mal die Kiste aufmachen.
Vielen Dank an alle für die Tipps, wenn ich weiter bin berichte ich.
Grüße
Martin
Zitieren
#9
Also am Freitag bin ich mit dem guten Stück zu Wolfgang (Tonkopf56) gefahren, der sich die Uher mal anschauen wollte.
Nach einer kurzen Überprüfung kam er zu dem gleichen Schluss: die Bremse und die Bremsgummis sind hinüber. Also: die Uher aufgemacht und die Bremsen mit neuem Belag (Fahrradschlauch) belegt. Ich war da mehr so der Zuschauer, Wolfgang hat das alles sehr geschickt repariert. Danach lief die Uher wie neu.
Vielen Dank Wolfgang! Das war auch ein netter Nachmittag.

Heute habe ich meine alten Bänder angehört. Nostalgie pur.

Grüße
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste