Braun Kassettendeck im PC1 - Capstan steht
#1
Kennt sich jemand mit den Capstan-Direktantriebs-Motoren für die TC550/TC551 Kassettenlaufwerke aus?
Bei meinem zweiten PC1 mit TC551 steht der Capstan (natürlich ist eine Kassette eingelegt bzw. der 'Stift' gedrückt).

Habe von der 'Klaus-CD' das Service-Manual zum TC550X und die Stromlaufpläne zum TC551X.
Im Stromlaufplan gibt es eine 'Motor-Leiterplatte', die bei den Bestückungsplänen aber fehlt.

Was hat es mit den drei Lämpchen (5V, 115mA) und den drei Fototransistoren (2N5777) auf sich?

Dann gibt es weiter oben im Stromlaufplan eine Relaisspule 'Capstan'?
Wozu dient die?

Fragen über Fragen...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
(15.02.2024, 21:16)JUM schrieb: Was hat es mit den drei Lämpchen (5V, 115mA) und den drei Fototransistoren (2N5777) auf sich?

Optische Kommutierung mit Glühlampen als Lichtquelle.

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Eins der Birnchen wird sich verabschiedet haben. Ich habe auch so ein Cassettenlaufwerk, welches in einer Braun Audio PC 4000 Kompaktanlage verbaut ist.
Da hatte ich das gleiche Problem. Ich habe 3 neue Birnen verbaut und diese parallel geschaltet und nicht in Reihe. Natürlich Birnen mit entsprechender Betriebsspannung gewählt.
Die PC 4000 ist übrigens im perfekten Zustand ohne den geringsten Kratzer in der Haube. Sieht aus wie neu!
Hab ich vor 2 Jahren für einen Witzpreis bei Kleinanzeigen gekauft.
Zitieren
#4
(15.02.2024, 21:33)uk64 schrieb:
(15.02.2024, 21:16)JUM schrieb: Was hat es mit den drei Lämpchen (5V, 115mA) und den drei Fototransistoren (2N5777) auf sich?

Optische Kommutierung mit Glühlampen als Lichtquelle.
Gruß Ulrich

Ah, ok, also im Motor drin...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Ich vermute die Relaisspulen sind Hubmagnete,einer für dem Kopfschlitten und einer für die Andruckrolle.

Gruß
Dieter
Zitieren
#6
Stimmt, Dieter, 'Kopf' für den Kopfschlitten, 'Capstan' für die Andruckrolle.
'Capstan' getrennt braucht man für die 'Pause'-Taste.

Hat vielleicht jemand eine komplette "Technische Information" zum TC551x?
Habe zum TC551x nur den Stromlaufplan, ohne die Leiterplatten-Layouts.
Es gibt einige Abweichungen zum TC550x, z.B. Stecker und Steckernummern.

VG Jürgen
Zitieren
#7
Hallo Jürgen!

Ich hatte einmal den PC1A (mit TC551-X2).
Dazu habe ich auch den kompletten Schaltplan.
Schicke mir eine PN mit Deiner mail-Adresse, dann
maile ich Dir den PC1A-Plan zu.
Anm.:
Leiterplatten-Layouts sind da allerdings nicht dabei.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
(15.02.2024, 21:52)janbunke schrieb: Eins der Birnchen wird sich verabschiedet haben. Ich habe auch so ein Cassettenlaufwerk, welches in einer Braun Audio PC 4000 Kompaktanlage verbaut ist.
Da hatte ich das gleiche Problem. Ich habe 3 neue Birnen verbaut und diese parallel geschaltet und nicht in Reihe. Natürlich Birnen mit entsprechender Betriebsspannung gewählt.
...
Hattest Du damals zufällig Fotos vom (zerlegten) Motor gemacht?
Und evtl. eine genauere Bezeichnung der Birnchen (Original und Ersatz)?
VG Jürgen
Zitieren
#9
Hallo Jürgen!

Du hast PN´s (hier und im Braun-Forum), 
sowie einige e-mails...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
(16.02.2024, 10:37)JUM schrieb:
(15.02.2024, 21:52)janbunke schrieb: Eins der Birnchen wird sich verabschiedet haben. Ich habe auch so ein Cassettenlaufwerk, welches in einer Braun Audio PC 4000 Kompaktanlage verbaut ist.
Da hatte ich das gleiche Problem. Ich habe 3 neue Birnen verbaut und diese parallel geschaltet und nicht in Reihe. Natürlich Birnen mit entsprechender Betriebsspannung gewählt.
...
Hattest Du damals zufällig Fotos vom (zerlegten) Motor gemacht?
Und evtl. eine genauere Bezeichnung der Birnchen (Original und Ersatz)?
VG Jürgen

Leider nicht, aber so richtig kompliziert war die Reparatur nicht.
Ist schon eine Weile her.

Hier mal ein Foto von meiner PC 4000.
Ich war ja eigentlich nie ein Fan von Kompaktanlagen, aber das Ding hat schon was.
Und für 40 Euro konnte ich damals nicht dran vorbeigehen.
Das einzige was ich reparieren mußte, war das Cassettendeck. Riemen neu und die Birnchen neu, das wars.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Danke Wolfgang, für die Infos!
Habe den Motor mal ausgebaut und zerlegt.
Wie bei Jan ist auch bei mir ein Kommutierungs-Birnchen durch.
Wenn die Neuen da sind, geht es weiter.
VG Jürgen

(16.02.2024, 18:23)janbunke schrieb: ...
aber das Ding hat schon was.
...
Ja, man leckt sich ständig die Finger danach (wegen der zickigen Sensor-Tasten ;-)
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Hallo Jürgen!

Meist hilft es schon die Sensortasten akribisch zu säubern.
Dann, zumindest war das bei meiner Kombi so, dann sind
die Sensortasten wieder "sensibel...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#13
Bei mir machen die Tasten keinerlei Probleme.
Zitieren
#14
So, die Lämpchen 5V 115mA sind gekommen und eingebaut, der Motor läuft wieder.
Er macht noch etwas (Lager?)Geräusche, mal schauen, wo die herkommen...
VG Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste