Revox B77 Dauerschnelllauf
#1
Hallo 
Ich habe hier eine unrevidierte B77 MK1
Das Problem ist, dass die Maschine viel zu schnell läuft und die Geschwindigkeitsumschaltung auch nicht funktioniert.
Die zwei Rifas im Gerät habe ich ersetzt. Auf der Capstan Speedcontrol Platine C4 und C5 habe ich ersetzt. IC's Füsschen gereinigt. alles leider ohne Erfolg.
Das Poti auf dieser Platine ist in Takt.

Wo könnte die Ursache noch liegen ?

danke für ein paar tips
Zitieren
#2
Oszi anwerfen und Spannungsverläufe nachmessen...
Würde ich jetzt so machen.
Zitieren
#3
Ich würde mal alle Tantals, so (noch) vorhanden, auf Kurzschlüsse prüfen. Bei einer A77 IC-Speedcontrol Platine war das bei mir mal der Grund für diesen Fehler.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#4
Wie sieht denn der lange Schiebeschalter aus? Wenn da noch nichts dran gemacht ist, wird er bestimmt stark oxidiert sein. Ob das allerdings diesen Fehler auslösen kann, weiß ich nicht.

VG
Frank
Zitieren
#5
Es kann auch der kleine runde (?) Brückengleichrichter oder der Leistungstransistor defekt sein. Hatte ich einmal bei einer A77. Ansonsten wäre es wirklich sinnvoll, die Spannungsverläufe lt. Serviceanleitung mit dem Oszi nacheinander durchzuchecken, denn die Ursache kann fast überall in dieser Schaltung liegen!

Btw: Der Tachokopf ist vorhanden, festgeschraubt und angeschlossen und gibt bei laufendem Motor eine Spannung ab?

LG Holgi
Zitieren
#6
vielen dank an alle.
habe mittlerweile ein zweites Problem, dass die Sicherung F2 (800ma) auf der Power Supply Platine durchbrennt.
Ich brauche einen Ersatz IC 1 Spannungsregler (UA78M20)
Habe hier zwei ICs mit der Bezeichnung 78M20. kann ich einen von denen als Ersatz einlöten und muss ich da evtl. die Pins / Anschlüsse noch verdrehen ?
Die Anschlüsse können ja von Hersteller zu Hersteller variieren, hab ich mal gelesen.
hier ein Foto der beiden, die ich da liegen habe.
   

und das ist der original
   
Zitieren
#7
Nimm den linken, kannst du so einlöten.
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#8
78M20 getauscht und damit das Problem mit der Sicherung gelöst.

Tantals auf der Capstan Speed Platine sind auch getauscht und kein erfolg mit der Geschwindigkeit. Ich werd dann mal den Brückengleichrichter und Leistungstransistor überprüfen wie hannoholgi schrieb.
Falls der Leistungstransistor defekt ist, gibt es da verschiedene Typen die ich als ersatz nehmen kann ?
Zitieren
#9
Was ist mit dem Tachokopf? Wurde schon angesprochen - kommt aber keine Rückmeldung.
Ist doch schnell kontrolliert...

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#10
Ja, der Tacho kopf sitzt fest. Ich lese 80mv.
Brückengleichrichter B250C800 ist jetzt auch ersetzt.
Ein Oszilloskop ist hier wohl nötig, habe aber leider keines.
   
Zitieren
#11
Bist Du sicher, daß der Trimmer in Ordnung ist ?
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#12
Ja, der Trimmer ist noch gut. Die Kontakte an der Langen Umschaltleiste hab ich unterdessen auch noch gereinigt. Die waren doch schon recht dunkel.
Ich bekomm bald eine Speedcontrol Platine die ich zum Test austauschen kann.

Wie löst man den Tacho ? einfach die zwei weissen Kunsstoffschrauben lösen und mittels Fühlerlehre den Abstand einstellen ?
Zitieren
#13
Um den Abstand zu ändern, bräuchtest du nur eine der beiden Nylonschrauben zu lockern und dann mittels Schraubendreher etwas hebeln. Es geht dabei aber wirklich nur um winzige Beträge! Die 80 mV bei Höchstdrehzahl kannst du aber auch nicht als Maßstab nehmen. Die sollen ja bei 19 cm/s anliegen (oder etwas mehr, so lange das Pfeifen nicht stört...). Ich fürchte aber, dass der Tachokopf (wie eigentlich immer) in Ordnung ist.
Zitieren
#14
Warum sollte der auch kaputt gehen?
Der Fehler liegt irgendwo in der Schaltung. Ohne geeignete Meßmittel und Sachverstand, Finger weg!

Gruß, Jan
Zitieren
#15
Endlich Zeit gefunden und die Platine ersetzt. Tadaa..die Geschwindigkeit lässt sich wieder umschalten thumbsup

Das Board darf ich behalten. Ich werd mir aber trotzdem einen neuen Leistungstransistor zulegen und an der defekten Platine tauschen. Es lässt mir keine Ruhe und ich muss wissen was die Ursache ist. 

Danke nochmals für all die tips.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste