Wer kennt dieses "Lochband"?
#1
Hallo Forum,

ich habe vergangene Woche mit einer Ladung Uher-Leichen auch eine Tüte alter Bänder bekommen, darunter auch dieses "Lochband" auf einer 26er Spule.
Die Löcher sind mittig mit einem Abstand von ca. 5mm auf dem Band.
Die Schachtel "Scotch 207" hat vermutlich nichts mit dem Inhalt zu tun ... Huh 

   
   
   

Ist das überhaupt ein Tonband oder ein Fall für die Tonne?

Beste Grüße, Bernd
Zitieren
#2
siehe hier
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=24860
Zitieren
#3
Ich denke es fällt unter die Kategorie Perfoband!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Vielen Dank für die Aufklärung Smile 
Kann jemand das Band gebrauchen?
Ich würde es gegen eine 26er Leerspule eintauschen.
Beste Grüße, Bernd
Zitieren
#5
Hallo !!

Die Lochung ist für Film mit 24 Bilder und einer Bandgeschwindigkeit von 9,5 cm ausgelegt.
Sind also 24 Löcher auf  9,5 cm, pro Bild  ein Loch.

Gruß Gerhard

Kannst Du für Halbspur als normales Tonband mit jeder Geschwindigkeit verwenden.

Gruß Gerhard
Zitieren
#6
(03.01.2024, 19:59)oe9bgi schrieb: Sind also 24 Löcher auf  9,5 cm, pro Bild  ein Loch.

Dann müsste der Lochabstand knapp 4 mm betragen.
Vielleicht nochmal nachmessen?
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#7
(03.01.2024, 19:59)oe9bgi schrieb: Hallo !!

Die Lochung ist für Film mit 24 Bilder und einer Bandgeschwindigkeit von 9,5 cm ausgelegt.
Sind also 24 Löcher auf  9,5 cm, pro Bild  ein Loch.

Gruß Gerhard

Kannst Du für Halbspur als normales Tonband mit jeder Geschwindigkeit verwenden.

Gruß Gerhard

Hallo Gerhard,
Danke für den Hinweis, nur habe ich leider keine Halbspur-Maschine welche 26er Spulen aufnimmt. Die 600SH verträgt nur maximal 22er und das TS1000 ist Vierspur.
Ich denke nicht das ich mir eine passende Maschine zu einem Band beschaffen werde Wink 

(03.01.2024, 23:35)Peter Ruhrberg schrieb:
(03.01.2024, 19:59)oe9bgi schrieb: Sind also 24 Löcher auf  9,5 cm, pro Bild  ein Loch.

Dann müsste der Lochabstand knapp 4 mm betragen.
Vielleicht nochmal nachmessen?

Moin Peter,
ich habe noch einmal genauer nachgemessen, der Lochabstand beträgt ca. 4mm.
Mangels eigener Möglichkeiten werde ich das Band in den Welthandel geben, vielleicht kann es jemand anderes brauchen innocent
Beste Grüße, Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste