Tonband mit Löchern
#1
Hallo,
beim Aufräumen habe ich ein Band mit in gleichmäßigem Abstand angeordneten Löchern (siehe Foto) gefunden. Keine Ahnung woher ich es habe. Auf dem grauen Vorspannband ist handschriftlich "24 - 19 cm" vermerkt. Wer klärt mich auf?

Gruß

Wolfgang

   
Zitieren
#2
Perfoband für Filmsynchronisation. 24 Bilder/Sekunde, 19 cm/s.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#3
So ein ähnliches Band habe ich auch.
Es lässt sich übrigens ganz trefflich auf einer Zweispurmaschine verwenden.
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Hallo Niels, Heinz,

danke für die Infos. Das "gute Stück" klebt leider schon ein wenig. Wird deshalb in die Tonne wandern.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo!



Bei dem geschlitzten Tonband steht ja drauf,

für welche Geschwindigkeit und Bilder/s es ver-

wendet werden sollte.



Das Gleich kann natürlich auch für das gelochte

Tonband gelten. Muß es m. E. aber nicht. Ich habe

solche Bänder, die für 18 Bilder/s bespielt sind, und

mit 9,5cm/s laufen. Vermutlich ist da der Lochabstand

geringer...



Als Sonderfälle gibt es 8mm breites Bandmaterial

mit einseitiger S8-, bzw. S16-Lochung ("split16").

Das wurde bei Report-basierenden z. B. BRÖKER

S200/S201/S202/S204 verwendet.

   

   



Gruß

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste