Bin neu hier
#1
Hallo, ich heiße Toni und wohne in der Nähe von Aachen, von Beruf bin ich Landwirt (Bauer).  Smile
Da mein Bruder und ich ca. 20 Tonbandmaschinen unser Eigen nennen dürfen (Revox, Teac, Otari, ASC, Braun, Saba, und Uher (davon 6 Stück), wobei die meisten  gut laufen (natürlich mit Einschränkungen). Sorgen machen uns die Uher Geräte (Royal de Luxe ©, SG 560 und SG 561), nicht mechanisch sondern elektrisch. Über Weihnachten habe ich ein Uher SG 561 geöffnet um defekte elek. Teile aufzuspüren. Dabei fragte ich mich, ob meine beiden Messinstrumente dafür ausreichend sind. Ich habe ein Ferrex Multiwerkzeug und ein Workzone Multiwerkzeug, beide vom Aldi. Die Abweichung zwischen den beiden Instrumenten beträgt 0,1 Volt z.B. 23,5 zu 23,6 Volt. Ich frage mich, sind solche Messinstrumente überhaupt für solche Messungen geeignet? Wenn Ja, hätte ich eine zweite Frage. Beim Messen an einen Uher SG 561 am Netzteil (T34) zur Sicherung 1 Amper Endstufe ist ein Sollwert von 29 V  angegeben, gemessen habe ich 27,8 V. Bei Kanal 2 Sollwert 29 V, gemessen 27,7 V.  Bei einer anderen Messung in der Endstufe zwischen den Kondensator C303 und den Wiederstand R317 habe ich einen Wert von 24,4 V gemessen, der Sollwert ist 23 V. Bei Kanal 2 Sollwert 23 V und gemessen 24,5 V. Liegen die Abweichungen zwischen Sollwert und Istwert noch in  einen akzeptablen Bereich? Wenn nein, wie hoch darf die Abweichung in Prozenten vom Sollwert dann sein? 
Da ich jung Elektriker bin (73 Jahre alt  Angry  ) , würde ich mich über eine fachkundige Antwort freuen.
Ich wünsche alle einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Zitieren
#2
Hallo Toni,
willkommen im Forum.
Deine Messwerte liegen im Toleranzbereich.
Was aber sind das für Multiwerkzeuge die du da benannt hast, stelle mal ein Foto davon ein.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Piter sei gegrüßt,
ist dies Dein Rufnahme?
Zwanzig TB.- Geräte, wie kommt man zu so solchen Mengen?
Bei Deiner Fehlersuch im SG 561viel Glück, besser wenn man wüsste was d e r Fehler ist, so könnte man auch besser über die Eignung der Messgeräte reden. Bin sicher, dass sich einige Spezialisten dazu äussern können, werden.
Landwirtschaft dient jedem!
V.G.
Jo
Zitieren
#4
Hallo Toni!

Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Eine klasse Kombination: Landwirtschaft und Elektronik. In der Landwirtschaft wird ja auch alles zusehends hightech. Habt Ihr auf Eurem Betrieb diese neuzeitlichen Schlepper, die sich per GPS quasi autonom auf den Anbauflächen bewegen können?

Was ist denn die Vorgeschichte Eurer 20 Tonbandgeräte?
Damit haben Vater oder Großvater doch wohl nicht etwa aufgenommen, wie das Gras auf den Feldern wächst... ? Smile

Viele Grüße vom Niederrhein und einen guten Rutsch!!!

Martin
Zitieren
#5
Danke für die schnelle Antwort.
Das Ferrex Instrument digital war das letzte bei Aldi, mit 7 € war ich dabei, das von Workzone ist auch von Aldi und und hat vielleicht 15 € gekostet. Sie messen Amper, Volt, Dioden usw.
Es sind keine hoch wertigen Geräte. Ein Fehler bei dem Gerät ist ein Kondensator in der Endstufe, 2200 µF bei 25 V, 3,50 € bei Conrad.
Zitieren
#6
Welchen Fehler hast du denn an diesem C317/318 festgestellt ?
An seinem Minus sollten ca. 15 V und am + 0 V messbar sein, prüfe das mal.
Die heutigen Multimeter sind idR. alle in China hergestellt und die günstig angebotenen, sind zumindest in der Anzeige der DC, Spannung und Strom Messstellung vertrauenswürdig.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#7
Dann mal herzlich Willkommen und ein Gruß aus Erkelenz !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#8
Danke Manni, bin aus Baesweiler......
Zitieren
#9
Hallo Justus, der C317 hat -13,22 V und auf der anderen Seite -11,97 V anliegen.
der C318 hat -13,21 V und auf der anderen Seite +0,94 V anliegen.
Der C317 müsste defekt sein.
M.F.G Piter
Zitieren
#10
Hallo Toni,
willkommen hier. Ich bin Hobby Landwirt. Hab aber nur ein halben Hektar Grünfläche, ein paar Tiere und ein Schlachtehaus. Trotzdem macht die Arbeit viel Stress aber auch Spaß. Meine Technik stammt aus den 60igern bis zu den 80igern, wie die Tonbandgeräte.
Grüße André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#11
Hallo Justus, laut Stromlaufplan der zu diesem Gerät passt ist der Sollwert 12,3 Volt
M.f.G. Piter

Hallo Hasen70, ich habe meinen Betrieb schon lange verpachtet, aber meine 3 Schlepper (MF) habe ich behalten und der älteste Schlepper (Benziner) ist so alt wie ich. 73 Jahre.
M.f.G. Toni
Zitieren
#12
Der Elko C317 hat somit einen Kurzschluss und muss gewechselt werden.
Hoffentlich hat dieser Elko nicht schon den Lautsprecher gehimmelt.
Den anderen Elko würde ich gleich mit wechseln, denn 0,9x V sind auf dauer auch zu viel.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#13
Hallo Justus, danke für die schnelle Antwort, ich wollte zwei Kondensatoren bestellen bei Conrad.
Panasonic EEU-FC1E222 Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 5 mm 2200 µF 25 V 20 % (Ø) 12.5 mm 2 St.
Die müssten doch passen?
M.f.G Toni
Zitieren
#14
Nehme diesen Elko mit der nächst höheren als der alten Spannungsangabe, die Baugröße sollte da nicht groß abweichen.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#15
Danke, z.B Panasonic EEU-FR1V222L Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 5 mm 2200 µF 35 V 20 % (Ø) 12.5 mm 2 St.
Sind diese Kondensatoren nicht in der Voltzahl zu Hoch?
M.f.G Toni
Zitieren
#16
Zu hoch bzgl Spannungsfestigkeit gibt es nicht, nur werden die Kondensatoren dann irgendwann von der Bauform groß, daß sie uU nicht mehr anstatt der alten rein passen. Das hat Justus zum Ausdruck gebracht.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
Danke für die Info.
M.f.G Toni
Zitieren
#18
Hallo, ich habe noch eine Frage an die Fachleute, ich müsste für ein Royal de Luxe C im Netzteil den Kondensator C18 bestellen mit 500 µF und 45 Volt. Leider finde ich nur einen Kondensator von Panasonic von 470 µF 50 Volt bzw. 560 µF 50 Volt. Ich tendiere für den 560 µF. Was meinen die Fachleute dazu?
M.f.G Toni
Zitieren
#19
Wenn das Siebelko hinter dem Gleichrichter ist, dann nimm den 560uF
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#20
Danke, der C18 ist hinter dem Gleichrichter.

Hallo, Dank an alle. Da ich mich mit Forum´s nicht auskenne musste ich auch hier lernen wie man Antwortet, Bilder versendet usw. Verzeiht mir die Fehler die ich vielleicht noch in diesem Forum machen werde.
M.f.G Toni


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21
Hallo Toni,

herzlich willkommen. Keine Sorge hier im Forum, da liefern einige ganz andere Sachen ab.....

Ein frohes neues Jahr

Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste