Revox A77 MK??
#1
Hallo

Ich habe mir (mal wieder) eine A77 zum reparieren und überholen angeschafft, auf den ersten Blick hätte ich gesagt das es eine MKIII ist, wegen der schwarzen Bedienfront, bei genauer Betrachtung ist aber ein starrer Bandführungsstift neben der linken Umlenkrolle zu sehen und auch die Seriennummer G0089827 lässt auf eine MKI schließen. Hat es in der Vergangenheit mal A77 MKI mit schwarzen Bedienfront gegeben oder hat da evtl. mal jemand die Front ausgewechselt?
Zitieren
#2
Hallo Hansi,

ein paar Fotos von innen und außen wären hilfreich zur genaueren Bestimmung. 

Die Seriennummer G0089827 passt lt. Theimanns Webseite zur MKIII.

http://www.theimann.com/Analog/A77/Versionen.html


Gruss

Willy
Zitieren
#3
Wenn links kein Schlaufenfänger, sondern ein starrer, dicker Umlenkbolzen zu sehen ist, kann man davon ausgehen, dass du eine Mk nix hast, die jemand in das Häuschen einer Mk III verpflanzt hat. Aber das ist ja nicht per se ein Nachteil. Man sollte es beim Weiterverkauf aber nicht verschweigen. Was hat sie denn für Bandteller?

Gruß
Holgi
Zitieren
#4
(13.12.2023, 15:15)willy schrieb: Hallo Hansi,

ein paar Fotos von innen und außen wären hilfreich zur genaueren Bestimmung. 

Die Seriennummer G0089827 passt lt. Theimanns Webseite zur MKIII.

http://www.theimann.com/Analog/A77/Versionen.html


Gruss

Willy
Sorry, ich habe mich bei der Seriennummer vertippt, die Richtige ist G009827, das würde dann nach Theimann eine MKI sein.
Zitieren
#5
(13.12.2023, 20:28)hannoholgi schrieb: Wenn links kein Schlaufenfänger, sondern ein starrer, dicker Umlenkbolzen zu sehen ist, kann man davon ausgehen, dass du eine Mk nix hast, die jemand in das Häuschen einer Mk III verpflanzt hat. Aber das ist ja nicht per se ein Nachteil. Man sollte es beim Weiterverkauf aber nicht verschweigen. Was hat sie denn für Bandteller?

Gruß
Holgi

Hallo Holgi

Auf den Seiten von ReeltoReel und Theimann gibt es nur MKI-MKIV, eine ohne MK ist nicht beschrieben, entweder die wurden nur von Bastlern oder Liebhabern als MKI bezeichnet oder es gab nie eine ohne MK.
Ja, da ist kein Schlaufenfänger sondern nur ein Bolzen und da die Blende schwarz und die VU Anzeigen weiß mit schwarzer Schrift sind und einen roten Leuchtpunkt für die Peak-Anzeige besitzen, wurde wohl die gesammte untere Front von einer MKIII dort eingebaut.

In den Beschreibungen zu den Versionen hier reeltoreel.de ist gut zu sehen, was von welcher Version in meinem Gerät verbaut wurde.[url=http://www.reeltoreel.de/Revox/A77.htm][/url]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#6
Klare Sache. Kunststoffteller, starrer Bolzen... Das ist eine Mk nix, anderswo auch als Mk I bezeichnet. Nur wurde die natürlich nicht so genannt, weil man ja zum Zeitpunkt ihres Erscheinens nicht wusste, dass da noch drei Facelifts folgen würden!
Die Köpfe sind, wenn sie original sind, natürlich noch kein Revodur und Netztrafo und Motoren sind abweichend von den späteren Modellen (die Wickelmotoren nur von der Bauform, der Capstanmotor auch von der Betriebsspannung).

Für die Drehknöpfe gibt es einwandfreie Alu-Ersatzkappen beim Chinesen.
Zitieren
#7
Hallo Holgi

Danke für die Erläuterung, trotzdem wurde aber sicher die Front mal getauscht, bei der MK-(null-nix) war die Blende silber und die Instrumente schwarz mit weißer Schrift, zudem hatte die noch nicht den roten Leuchtpunkt für die Aufnahmebereitschaft (habe mich oben geirrt, die sind wohl nicht für den Peak)
Das ist mal wieder eine Arbeit für die kalten Wintertage, ich habe auch noch einige ausgeschlachtete Teile von anderen Maschinen und neue Elkos und Entstökoindensatoren hier, wenn ich Glück habe dann brauche ich nicht viel um die wieder zum laufen zu bekommen.
Zitieren
#8
Und was ist mit der Seriennummer? Die sagt ja eigentlich MK III.
Das ist doch etwas merkwürdig.
Allerdings hast du eine Nummer mit sieben Ziffern (0089827) gepostet.
Habe ich so noch nicht gesehen.
Hast du dich vielleicht vertippt oder vertan?
siehe hier: https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=28154
Mach doch bitte mal ein Foto von dem Aufkleber auf der Rückseite.
Ich bin ziemlich sicher, daß das eine gepimpte MK I ist.
Zitieren
#9
Hab ich doch oben geschrieben, das war ein Tippfehler von mir, die Richtige ist G009827.
Zitieren
#10
Ups, das hatte ich leider übersehen!
Dann ist ja alles klar. MK I mit MK III Look, wie ich vermutete.
Da war dann wohl ein kreativer Bastler am Werk.
Zitieren
#11
(14.12.2023, 11:14)hansi9990 schrieb: G009827.

Steht auf dem Typenschild A77 oder 77A? 
Ist an sich nicht wirklich relevant, mich interessiert nur, ob der Namenswechsel bereits vor 10.000 war...

Die Dreizackbefestigungen fehlen leider. Soweit ich mich erinnere, gibt es da Unterschiede und nicht alle passen an jeden Bandteller. 

Gruß
Robert
Zitieren
#12
Bei den Dreizacken gibt es nur kurze oder lange (für Tellerbetrieb) Ausführungen. Die Schraubengewinde sind immer gleich.
Zitieren
#13
Hm, irgendwann wollte ich mal was tauschen und es passte nicht. Von der silbernen Metallhalterung zum schwarzen Plastik oder umgekehrt? Ich weiß es gerade nicht mehr genau...
Zitieren
#14
Na ja, du musst natürlich die zu dem jeweiligen Dreizack-Oberteil gehörenden richtigen Schrauben verwenden. Aber das Gewinde im Unterteil ist doch immer das Gleiche.
Zitieren
#15
(14.12.2023, 12:17)q-tip schrieb:
(14.12.2023, 11:14)hansi9990 schrieb: G009827.

Steht auf dem Typenschild A77 oder 77A? 
Ist an sich nicht wirklich relevant, mich interessiert nur, ob der Namenswechsel bereits vor 10.000 war...

Die Dreizackbefestigungen fehlen leider. Soweit ich mich erinnere, gibt es da Unterschiede und nicht alle passen an jeden Bandteller. 

Gruß
Robert

Auf dem Typenschild steht "Type A77".
Ich habe die Dreizack-Arretierungen von einer neueren Maschine mit Metallteller versucht, die passen Problemlos, leider sind aber die Kunststoffgewinde schon sehr ausgeleiert.
Ich hatte mal Teller-Nachbauten aus der Bucht, da haben die orignal Dreizack-Arretierungen nicht gepasst, ich musste mir Passenden beim gleichen Liefernaten aus China besorgen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste