Vollrevision Revox A77 MK I ?
#1
Hallo zusammen,
mir ist heute eine Revox A77 MK1, Sn 004897 zugelaufen, ich hab das Teil für einen lächerlichen Kurs als "Kellerfund" bei Kleinanzeigen geschossen.
Bin zwar schon eine Weile auf der Suche nach einem Großspuler doch Revox hatte ich eigentlich garnicht auf dem Schirm.
Heute kam das Teil via Paketdienst.
       
Kurz den Staub rausgeblasen, Bandführung und Köpfe gereinigt und natürlich konnte ich es nicht lassen sie einzuschalten.
Die gute Nachricht ist, sie lebt noch. Bandtransport vor/rück zwar zäh aber vorhanden Wiedergabe funktioniert auch.
Ist scheinbar eine Halbspur-Maschine, da ein Viertelspur-Stereoband zur Hälfte halt rückwarts lief.
Dann kam was kommen musste, die ersten Knallfrösche platzten und das wars dann fürs erste.
Hab reingeschaut, auf den ersten Blick sind mind. 2 Kondensatoren geplatzt.
Bin jetzt am Überlegen ob ich die Maschine herrichten lasse, obwohl ich mit Halbspur eigentlich garnicht erst anfangen wollte.
Andererseits, der Seriennummer nach ist die Maschine fast so alt wie ich...soweit ich rausgefunden habe zw.  08/1967-06/1969 gebaut.
Ich weiß zwar recht gut an welcher Seite ein Lötkolben warm wird aber irgendwie ist mir das eine Nummer zu groß, zumal es mit dem Wechsel von einer ganzen Reihe an Bauteilen allein ja auch noch nicht getan ist, muss dann noch eingestellt, eingemessen usw. werden was meine Fähigkeiten dann  definitiv übersteigt.
Meine Frage ist jetzt, sitzt im Raum Ostwestfalen jemand der so etwas macht?
Raum OWL deshalb weil ich die Maschine nur ungern nochmal einem Paketdienst anvertrauen möchte und sie lieber selbst hinschaffen/wieder abholen würde?.
Oder gibt es hier im Forum jemand der sowas ordentlich und für faire Preise macht?
Gruß
Henry
Und nein, hier war ich nirgendwo mit WD40 dran Big Grin
Zitieren
#2
Das ist eine sehr frühe A77 Mk1.

Schönes Ding!
Sind die Endverstärker und Laustprecher in dem Koffer verbaut?

Die Maschine braucht auf jeden Fall eine ordentlich revision.
Neben den Rifa-Knallfröschen sind auch in dem Alter die ganzen Frako's und ggf die Tantal-Kondensatoren zu tauschen.
Und: Bei den meisten dieser Generation fallen die Trimmpotis auseinander und sind zu tauschen.

Danach natürlich neu einmessen etc.
Ist ne Menge Arbeit, lohnt sich aber.

Wie sieht der Kopfspiegel aus?
Zitieren
#3
Lautsprecher sind schon mal drin, einen Volume Regler hat das Ding auch, also werden auch Endstufen drin sein, denn in den paar Minuten vor den Knallfröschen spielte sie ja auch hörbar ab.
An den Köpfen ist nicht viel Einschliff sichtbar, kann heute Abend mal Foto davon reinsetzen.

Dass das ne Menge Arbeit wird ist mir schon bewusst nach allem was ich bisher darüber gelesen habe und ich geb offen zu dass das über meine Fähigkeiten weit hinaus geht. 
Und machen lassen, ja, doch dann bleibt es immernoch eine Halbspur-Maschine.
Ich tendiere mittlerweile eher dazu das Teil in Hände von jemandem zu geben die daran richtig Freude hat und weiter nach einer funktionierenden Viertelspur zu schauen.
Gruß 
Henry
Zitieren
#4
einen lautstärkeregler haben alle A77 modelle.
Zitieren
#5
Naja, Tonbändeln ist eh ein teures Hobby also warum nicht 19 cm/s 1/2-Spur? Wg. Revison findet sich ja wirklich jmd. hier im Forum oder, wenn nicht, in Weilerbach in der Nähe von Kaiserslautern :-)...

Grüße
Frank
A77 MKIV 1/2-Spur, B77 MKII 1/4-Spur, B710-MKII, AKAI-GX 265D 1/4-Spur-AR
Zitieren
#6
(21.06.2023, 11:47)pedi schrieb: einen lautstärkeregler haben alle A77 modelle.

Entschuldige bitte, ist meine erste Revox…

(21.06.2023, 14:41)Dilbert schrieb: Naja, Tonbändeln ist eh ein teures Hobby also warum nicht 19 cm/s 1/2-Spur? Wg. Revison findet sich ja wirklich jmd. hier im Forum oder, wenn nicht, in Weilerbach in der Nähe von Kaiserslautern :-)...

Grüße
Frank

Hallo Frank, 
mit den 19cm/s kann ich mich bei einem Großspuler ja noch anfreunden, aber Halbspur ist nun mal nicht meins. Ich glaub auch dieses Thema schon an einigen andern Stellen hier im Forum gelesen zu haben. 
Der eine mag das Huhn im Backofen, der andere das Ei in der Pfanne Wink
Gruß 
Henry
Zitieren
#7
kein grund, sich zu entschuldigen.
Zitieren
#8
Hi, Henry,
die MK nix war auch meine erste A77. Deine ist aber älter, sieht sehr gut aus.
Wenn die VU beide funktionieren, hast Du schon einen Schnapp gemacht.
Mit Endstufen und Lautsprechern wäre das der Hit.
Jedenfalls Glückwunsch zu Deinem Fang.

LG
Mike
Zitieren
#9
Das ist ja noch nicht mal eine A77, sondern noch eine 77A!
Zitieren
#10
Ja, das ist ein richtig altes Mädchen und sieht, nachdem ich sie gestern Abend mit dem nötigen Respekt einer alten Dame gegenüber, sauber gemacht habe auch für ihr Alter noch gut aus.
Und das sind auch für den Moment alle guten Punkte.
Lautsprecher hat sie, Endstufen auch, ob die VU gezappelt haben bei dem kurzen Vergnügen eines Testlaufs kann ich garnicht mit Sicherheit sagen, war wohl zu verdattert dass das Teil überhaupt noch lebt.
Nachdem sich die ersten Rifa in Rauch aufgelöst haben wage ich es nicht mehr den Stecker in die Steckdose zu tun.
Also tut sie das was Frauen am liebsten tun: Nichts, außer gut aussehen Smile
Gruß
Henry
Zitieren
#11
Blöde Frage: 77A? Soweit ich im Bilde bin sind doch die Schweizer ab Nr 54 und die Deutschen ab Nr 100 sogenannte Mk1, oder?
Heisst 77A sowas wie Vorserie?
Zitieren
#12
Das kann ich nicht beantworten, da sind die Profis hier gefragt.
Zitieren
#13
Nun, das spielt wohl kaum eine Rolle?!
Daß Du das Teil in Betrieb genommen hast, ist nicht sonderlich klug gewesen. Hier gibt es zuhauf Tips, was vorher zu tun ist bzw. warum man alte Geräte nicht einfach anschließen und "testen" sollte.

LG
Mike

Über die Fehler einer A77 ist in diesem Forum alles gesagt. Da mußt halt mal schauen Big Grin
Zitieren
#14
77A? Ich glaube, da hat Holgi den Zwinker-Emoji vergessen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#15
Ich denke nicht…

   

Gruß Steffen
Zitieren
#16
Die ersten ca. 20.000 Geräte heißen 77A. Wobei sich diese auf die Schweiz und Deutschland verteilen. Ich meine in einem Land kam die Umbenennung unter 10.000 und im anderen darüber.

Ab Nr. S 15 500 und G 16 150 wurden Netztrafo und Capstanmotor geändert. (Motor bekommt mehr Spannung, Netzteil ist etwas effizienter, hat meine ich der Kaimex hier mal irgendwo erläutert.) Die Umbenennung zu A77 erfolgte aber definitiv vor diesen Seriennummern! Und ca. 5.500 Geräte späer (wieder auf beide Länder verteilt) kam dann schon die MK 2 mit der beweglichen Bandführung links und dem Kugellager links (Bandeinlauflager). Ob das Bremssystem auch mit der Einführung der MK 2 geändert wurde oder zu einem anderen Zeitpunkt konnte ich gerade nicht rausfinden.

Stückzahlen:
MK 1 (MK nix): Ca. 37.500 in 2 Jahren
MK 2: Ca. 63.000 in gut 2 Jahren
MK 3: Ca. 117.000 in 3 Jahren
MK 4: Ca. 145.000 in ca. 6,5 Jahren

Gruß
Robert
Zitieren
#17
Hier gibt’s gleich noch eine 77A

https://www.ebay.de/itm/225629652892?mkc...media=COPY

Gruß Steffen
Zitieren
#18
Interessant, dass da die Bandteller wieder aus Metall sind, während die bei Henry aus Plastik sind. Könnte natürlich auch sein, dass die beim Gerät auf eBay mal irgendwann ausgetauscht wurden.

Noch interessanter ist allerdings, dass bisher jede 77A, die ich gesehen habe, die Kofferversion war. Gab es am Anfang nur die? Würde ja vielleicht Sinn ergeben, die 36er Serie hatte ja auch immer einen Lautsprecher integriert...

Gruß
Robert
Zitieren
#19
Sodele, die 77A hat ein neues Zuhause gefunden und einen neuen Besitzer der besser in der Materie drin steht als ich.
Danke an alle für die reichlichen Tipps und konstruktiven Vorschläge. 
Und damit kann dieser Fred hier zu.
Gruß 
Henry
Zitieren
#20
(22.06.2023, 22:45)q-tip schrieb: Interessant, dass da die Bandteller wieder aus Metall sind, während die bei Henry aus Plastik sind. Könnte natürlich auch sein, dass die beim Gerät auf eBay mal irgendwann ausgetauscht wurden.

Noch interessanter ist allerdings, dass bisher jede 77A, die ich gesehen habe, die Kofferversion war. Gab es am Anfang nur die? Würde ja vielleicht Sinn ergeben, die 36er Serie hatte ja auch immer einen Lautsprecher integriert...

Gruß
Robert

Glaub ich nicht -- ich habe eine Mk1 Nummer 795 (Deutschland) hier -- die ist ohne Koffer und ohne Lautsprecher (Holzgehäuse).
Die Teller sind aber Plastikoberfläche -- habe sie noch nicht abgeschraubt (Revision steht noch an, aber mutet an, dass da Plastikhülle über ALU drauf ist.....
Zitieren
#21
Ich besitze eine Revox 77A mit der Nummer 169 (Deutschland). 

Die hat Holzgehäuse und graue Kunststoffteller.

Ich schätze, die Teller bestehen zu 100% aus Kunststoff.


Gruss

Willy
Zitieren
#22
Hallo,

ich habe die S14108, also eine spätere MK I.
Die nennt sich schon "Type A77" auf dem Schild, hat ein Holzgehäuse und Plastik-Bandteller, letztere aber im selben dunklen blaugrau wie die obere Kunststofffront

Grüße
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste