" Klingen " CD Player?
Ich habe noch eine ergänzende Frage: Es hieß früher immer die CD - Player im Computer würden schlechter klingen.
Aber warum? Die Abtastrate ist dieselbe, sind die DA - Wandler im PC soviel schlechter?
Zitieren
Das CD Laufwerk gibt die Daten digital aus. Der Onboard-Soundchip ist heutzutage ganz passabel (mbM.). Auch der Störpegel von Prozessor & Co. kann durchaus akzeptabel sein. Spätestens mit einer hochwertigen externen Soundkarte kannst du jede beliebige hochwertige Qualität erzielen.

LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
(12.12.2023, 17:13)DropOut schrieb: Das CD Laufwerk gibt die Daten digital aus.

Die Laufwerke haben auch einen analogen Ausgang, der früher sehr oft verwendet wurde.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
Das heißt CD - Player und CD Laufwerk im Computer sind heute gleichwertig von der Audioqualität her?
Zitieren
Das hängt von der Verwendung der PC-CD/DVD/BluRay-Laufwerkes ab.

Wenn am Laufwerk eine Buchse für einen 3.5mm Klinkenstecker zum Kopfhörer vorgesehen ist, so muss das Audiosignal nicht zwingend überragend sein. Früher, ganz...ganz früher wurde dieses Analogsignal über die interne Audiokarte durchgeschleift, was das Signal nicht unbedingt verbessert.

Heute wird das ganze eher als Datenstrom verarbeitet (vom PC) und erst dann an die Audiokarte zur Analogisierung weitergegeben, damit hast die eine super Qualität.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste