Transportsicherung Dual 704
#1
Hallo!

Kann mir jemand kurz erklären, wie man diesen Plattenspieler für den Transport sichert?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hat der noch die Schrauben an den Rändern? An den Seiten des Spielers, nicht der Zarge, müßten große Kreuzschrauben sein, diese mußt du herausdrehen, nach oben ziehen und weiter drehen bis sie wieder fest sind. Sie stehen dann ungefähr 1cm heraus. Tonarm festklemmen und Gegengewicht abnehmen. Teller ebenfalls abnehmen.

Ich weiß jetzt nich ob der 704 diese Schrauben überhaupt noch hat. Bei den älteren war's auf jeden Fall so, bei meinem 601 z.B.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Genauso sollte es Funktionieren. Mein 714Q hat diese Riesenschrauben auch noch zur Sicherung. Lediglich das Ausgleichsgewicht braucht nicht entfernt werden, da hier der Anti-Tuning-Resonator eine Einstellung zur Fixierung bietet.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Vielen Dank! Die Schrauben finde ich als Nicht-Dual-Kenner aber, oder ist da ein Trick bei?
Zitieren
#5
Zitat:timo postete
Vielen Dank! Die Schrauben finde ich als Nicht-Dual-Kenner aber, oder ist da ein Trick bei?
Ich verstehe diesen Satz jetzt nicht ganz.

Aber, die Schrauben sollten normalerweise fest sein. Diese mußt du dann gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen (das dürfte eigentlich mit der Hand gehen, wenn nicht vorsichtig mit einem Geldstück, Dual empiehlt ein 10 Pfennig Stück, nicht mit einem Schraubenzieher, da könnte man was verkratzen). Dann sollte die Schraube locker sein und auf und ab bewegbar sein. Nun die Schraube bis zum Anschlag hochziehen und weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen bis sie wieder etwas fest ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Die Schrauben befinden sich auf der Chassis-Oberseite, also oben wo sich auch der Plattenteller, Tonarm und falls aufgelegt die Schallplatte befindet. Hier sind etwa 1cm Durchmesser griße Kreuzschlizschrauben (schwarz), welche Du wie beschrieben herausdrehst und dann quasie bis zum spürbaren Anschlag herausziehst und dann im gleichen Drehsinn (gegen Uhrzeigersinn) festziehst. Die Schrauben stehen dann etwa 1-2cm heraus und fixieren damit das gefederte Chassis.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hallo,

am besten folgendes lesen (vor allem beim Versand):

http://www.dual-board.de/thread.php?threadid=1730

Liebe Grüße

Schneemann
Zitieren
#8
Danke noch mal an Schneemann und alle anderen für ihre Hilfe. Das ganze hat sich allerdings erübrigt. Wie an anderer Stelle geschrieben, habe ich meinen Plattenspieler inzwischen, und aus dem Dual ist auf seltsamen Wegen ein Technics geworden. ;-)
Zitieren
#9
Zitat:Gyrator postete
Lediglich das Ausgleichsgewicht braucht nicht entfernt werden, da hier der Anti-Tuning-Resonator eine Einstellung zur Fixierung bietet.
Thomas
Moin,
auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, das kann man nicht so stehen lassen. Das Ausgleichsgewicht (= Tuning-Antiresonator) muß auf jeden Fall entfernt werden, um die Lager zu schonen. Die Transportsicherung des Tuning-Antiresonators ist unabhängig davon zu verwenden.
Gruß
Marc
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste