ASC AS 3000 Reparatur
#1
Hallo Leute,

ich bin günstig an ein AS3000 incl. vorherigen Reparaturversuchen gekommen
Das Laufwerk war natürlich blockiert.
Aber nicht durch den zerbröselten Magneten, sondern durch den Festgeklebten Riemen der sich glücklicherweise noch im Ganzen entfernen lies.

Der Magnet vom linken Capstan fehlte schon komplett
   

Bei genauerer Begutachtung des Capstan-Motors sah ich dann das sich der Magnet auch schon am ablösen war.
Diesen dann so vorsichtig es ging komplett entfernt, Reste vom CapstanMotor entfernt und mit Pattex Classic wieder sauber eingeklebt
   
   

Einen von der Länge her passenden Riemen hatte ich noch. Leider etwas zu schmal, aber für die ersten Gehversuche gehts erstmal.
Beim Zusammenbauen dann gewundert das der Deckel des Laufwerks so komisch aufliegt und wackelt. 
Achnee, da hatte der Vorbastler die Lagerschrauben der Capstans zu weit hereingedreht. Jetzt wurde mir auch klar warum die Schrauben
des Laufwerkdeckels lose waren. Klar passt ja auch nicht. Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

Der Funktionstest des Laufwerks verlief dann zu meiner vollsten Zufriedenheit. Leider keine Anzeige an den VU-Metern.
Schnell Kopfhörer geholt und siehe da, Ton kommt, sehr gut sogar.

Hier das Bild dazu, die VU-Anzeige leuchtet, es werden aber keine Pegel angezeigt
   

Nach einer Internetbefragung habe ich mich dann als erste Fehlerquelle dem Netzteil gewidmet.

Wie man sieht alles durch den defekten Akku korrodiert.
Selbst die Schrauben hatten einen komischen Flaum drauf

   
   
   
   

Nicht schön, aber selten Wink 
Die Leiterbahnen waren extremst in Mitleidenschaft gezogen wurden. 
Musste die bis aufs Kupfer abschleifen um neu verzinnen zu können. Vorher wurde kein Lötzinn angenommen.
Auch die Steckerleiste habe ich komplett neu gemacht. Ebenso die Verbindungen zwischen den beiden Seiten der Platine durch kleine Lötbeine.
Getauscht habe ich dann noch die roten Dioden, da ich in letzter Zeit einige defekte davon in unterschiedlichen Geräten hatte

   

sehe grade das ich kein schönes Bild mit neuen Elkos drauf habe. 

Leider zeigt die Fluoreszenzanzeige weiterhin nichts an.

Durch messen habe ich herausgefunden das zumindest die Platine der Anzeigeentzerrung funktioniert und z.B. die 400Hz vom Band an die "Blackbox" weitergibt.
Von der Blackbox gibt es im Netz keinen Schaltplan und versuche nun mich pö a pö vor zu tasten.

Das sind die Platinen der Blackbox.
   
   
   

Hier habe ich schon mal angefangen die Schaltung nachzuverfolgen
   

Vielleicht kennt ja jemand von euch schon das Problem
Zitieren
#2
Leider haben sich neue Probleme aufgetan:

Der Hubmagnet wollte nicht mehr und das Laufwerk ist dadurch quasi in schnellen Vorlauf gegangen.
Austausch der Frako-Elkos brachte keinen Erfolg
Nachdem ich den Transistor T519 (BC875) auf der Leistungsplatine getauscht hatte war kzzt wieder nur schneller Vorlauf, jetzt geht nur noch die Play-Taste kurz an und es passiert rein gar nichts mehr.

Irgendwie blicke ich nicht so ganz durch was die Ings sich bei der Schaltung gedacht haben.
Gab es nicht einen ASC-Spezialisten hier im Norden der sich ggf mit mir zusammen mal das Tage anschauen könnte?

PS.: seit dem das Laufwerk bzw die Steuerung nicht mehr so ganz will, zuckt jetzt das VU-Meter beim Einschalten kzzt bis zur hälfte und fällt dann zitternt ab. Denke das sich das da evtl nur
was einfaches defekt ist.
Zitieren
#3
Kenne das AS 3000 nur vom Hörensagen und wirklich weiterhelfen ist nicht. Einzig was mir bekannt ist, die Tasten könnten  eine Schwachstelle durch alters-/Umgebung bedingte Korossion entwickelt haben. Ob da was vom aufgelösten Memospeicher-Akku hingewandert sein könnte?
Wenn Dir die Rep. gelingt, hast Du eines der besten Decks wo gibt, aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen.
Gutes Gelingen!
V.G.
Jo
Zitieren
#4
Hallo Jo!

Ich habe hier:

Name:
Berlin Heinz
Adresse:
Ellerneck 8, 22045 Hamburg, Tonndorf
Telefon:
040 661565
Mobil:
0171 3801307

schon ASC CR mit Erfolg reparieren lassen...

Mein ASC AS3000 wurde vor 3 Jahren hier:
Name:
Schulz-Kressin C.
Adresse:
SPIELHAGENSTR. 23, 30171 Hannover, Südstadt
Telefon:
0511/2283260
Webseite:
peristaltec.de

erfolgreich runderneuert. Die Wartezeit war allerdings ebbes lang...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,
das AS 3000 ist nicht das meinige, applause wird sich ganz sicher für Deine Werkstättenadressen bedanken.
V.G.
Jo
Zitieren
#6
Moin Jo!

Schade - ich hätte Dir ein AS3000 so gern gewünscht...

Und "Danke" für die Hinweis auf meinen Fehler.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7
Um die Schaltung der Lastplatine etwas besser zu verstehen und um ein paar Anhaltspunkte bzgl. der messbaren Spannungen zu haben,
habe ich mir den Schaltplan auf https://www.falstad.com/circuit/circuitjs.html mal nachgebaut.

Siehe da, der T501 und T502 hatten sich verabschiedet. Ebenso hat sich der BC875 verabschiedet, da warte ich aber noch auf Ersatz.
Mal sehen wann ich weiter machen kann, habe jetzt erstmal diverse Schulungen vor mir.
Zitieren
#8
Lang lang ist es jetzt her, aber das Display geht wieder.

Nach langer Suche und einem leider erfolglosen Rep.Versuch
von Herrn Berlin konnte mir Herr Stippel die Anzeige reparieren.
Defekt waren die beiden MSM4069RS.

Leider musste der Zusammenbau noch warten da zwischendurch
auch noch ein 3000er Puzzle den Tisch blockierte  Big Grin

Irgendwann vor ca. 2 Wochen war es dann endlich soweit.
Aber so einfach war es dann ja doch nicht.
Stand ja noch der ReCap auf dem Plan und die Schalter brauchten 
auch etwas Pflege. 
Zuerst gings der Kopfhörerplatine, der Volumenplatine und der Verstärkerplatine
an den Kragen  Wink
Natürlich jedesmal mit einem Funktionstest bevor die nächste Platine
in Angriff genommen wurde. 
Auf der Hauptplatine habe ich mich dann erstmal um die Schalter gekümmert.
Auslöten ging total easy. Auch das Zerlegen der Schalter gestaltete
sich relativ einfach. Und siehe da. Alle Kontakte waren schwarz.
Die wieder schön mit einem ganz weichen Glasfaserstift gereinigt, zusammen
gebaut und wieder eingelötet.

Nun ging es an die Kondis auf der Hauptplatine.
Alle habe ich gegen welche von Panasonic getauscht.
Dabei die neuen Kondies ausgemessen und wo es machbar war Pärchen
gebildet.
Zum Glück habe ich mich für den Rundumschlag entschieden.
Etliche Kondies waren bereits inkontinent. 

Nachdem ich die RALF-Schublade auch wieder gangbar gemacht
und alles wieder zusammengebaut war kam das große Kribbeln:
Funktioniert alles, gibs irgendwelche Probleme?

Und siehe da. Alles läuft. Display geht, Counter geht,
kein knistern in den Schaltern, Wiedergabe und Aufnahme gut.
Also mal eine ganze Kassette aufgenommen.
Nächsten Tag wollte ich mir die Aufnahme anhören.
Was ist das für ein komisches Knacken und Knistern am Anfang?
Hört sich komisch an. Also mal Play ohne Kassette gestartet.
Mist auch hier. Auch die Motorengeräusche sind deutlich zu hören.
WTF. Was ist denn nun los? Den Capstanmotor kann ich sogar an der
Achse anhalten. Ist der echt so kraftlos? 
Beim weiteren inspizieren fiel mir das deutliche Längsspiel des
rechten Wickelmotors auf. Beim Einstellen fing der dann irgendwo an
zu schleifen. Hilft also nichts. Laufwerk raus und erneut zerlegen.

Die Schleifer waren merkwürdigerweise schon wieder
schwarz angelaufen. Nun wollte ich auch die Wickelmotoren
ausbauen. Beim zerlegen der Spulenträger bemerkt das die Haltenasen
bereits gebrochen waren und nur aufgrund der Metallklammer noch halten.
Naja nützt nix. Müssen ab. 
Jetzt also alles zerlegt. Die Achsen gereinigt, neue Haltenasen geschnitzt,
die Wickelteller mit den Haltenasen verklebt, die Metallklammer drüber
und für gut befunden. Jetzt auch das Schleifproblem gefunden. Die 
Tachosensoren waren etwas verbogen. 

Der linken Schwungmasse habe ich auch noch was aus einem
Kühlschrankmagneten geschitzt  Wink . 
Da der Magnet aber nicht so stabil war, habe ich mich auf den äußeren Rand,
so wie beim rechten Capstan beschränkt.

Beim Zusammenbau auf die Achsen einen Tropfen Öl und an die Widerlager
einen Klecks Fett.

Laufwerk wieder rein und Yeah....
Das knacken und knacksen ist weg. Der
Capstanmotor noch ganz leise zu vernehmen. Aber als
ganz normales Hintergrundmotorengeräusch. Also ganz Leise und 
fällt beim Grundrauschen nicht weiter auf.

Dann wollte ich mir nochmal dem Bandlauf anschauen.
Boah auch der war nicht ganz gerade.
Mit dieser Story verschone ich euch jetzt aber.  Big Grin Big Grin

Aber, falls jemand eine Quelle kennt bei der man gute Andruckrollen bekommt,
immer her damit  Wink möchte ungern fast 100€ für 2 Rollen ausgeben.
Maße sind 13x6mm mit 2mm Achsdurchmesser.

Grüße
Piet
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste