Andruckrolle Studer B62
#1
Hallo zusammen,

sieht so aus, als brauche ich für meine B62 auch eine neue Andruckrolle.

Nun ist man ja gerade von Revox-Geräten etwas verwöhnt, wie leicht man da Ersatz findet. Das sieht bei der B62 schon schwieriger aus.

Ich habe einmal dieses Angebot aus den USA gefunden:
https://www.ebay.de/itm/282069464654
Das Material scheint etwas untypisch zu sein. Hat da jemand Erfahrung mit, ob das wirklich so toll ist, wie vom Hersteller angepriesen?

Dann gibt es noch dieses Angebot von Nagravox:
https://nagravox.com/products/studer-b62...roller-1-4
Da irritieren mich aber gleich mehrere Dinge: Zum einen hergestellt in Europa, ich finde aber keinen Anbieter in Europa.
Dann steht dort identisch zur Andruckrolle der Studer A81.

Hier:
https://www.ebay.de/itm/185687176028
heißt es dann, dass die Andruckrollen für A80 und A81 identisch sind.

Demnach müsste ja die A80 Andruckrolle auch an die B62 passen. Die sieht aber schon anders aus. Oder ist dann einfach nur das Kugellager größer?


Die derzeit eingebaute Andruckrolle sieht an sich noch mal anders aus:
   
Da sind also recht breite Rillen drinnen. Außerdem ist sie steinhart, was wohl nicht immer so war. Durchmesser ist 35mm.
Auf vielen Fotos von B62 Geräten sieht man aber die typischen, schwarzen Andruckrollen.

Im Moment würde ich am ehesten zum Angebot von Nagravox tendieren. Ein Anbieter, der nicht ganz so weit weg ist, wäre mir natürlich lieber. 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Austausch oder weiß mehr, ob die A80 Rolle doch passt? Oder kennt ihr noch einen anderen Anbieter?

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Hast du schon mal über eine Neugummierung nachgedacht?
Hier ist z.B. was zu finden
Ich selbst habe den Service schon einige Male in Anspruch genommen, allerdings haben auch die die Preise angezogen
und eine Neuvulkanisierung für z.B. eine B77 ist geringfügig teurer als sehr gute Neuware.
Die B62 kost aber ja schon ein Stängchen mehr, da sollte sich das auf jeden Fall rechnen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo!

Ich habe schon öfters bei Athan Corp in den USA gekauft. Die Andruckrollen sind auf jeden Fall von höchster Qualität. Sie haben halt auch ausgefallenere Typen im Angebot.
Nachteil: Längere Lieferzeit und der Gesamtpreis ist natürlich am Ende höher, da höhere Lieferkosten und Zoll und Steuer noch mal drauf kommen.

Viele Grüße
Linus
Zitieren
#4
Laut Ersatzteilliste sind die angebotenen Rollen für A80VU 1/4 Zoll. Bei der A80VU sitzt das Kugellager aber nicht in der Andruckrolle selbst, sondern in einem Lagergehäuse, das passt nicht für die B62.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Danke für die Hinweise. Ich muss mir noch überlegen, ob ich neu oder runderneuert wähle...

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste