Wo Andruckrollen vulkanisieren lassen?
#1
Hallo und moin,

kennt jemand von Euch noch einen Laden, wo man (bezahlbar) Andruckrollen aufarbeiten lassen kann? Früher hat das ja sehr zuverlässig Herr Hewicker erledigt, aber seit der das nicht mehr anbietet, hängt man da etwas in der Luft. Ein früherer Tipp lautete auf die Fa. TSE, Detmold. Da habe ich angefragt und der will für die Vulkanisierung einer Rolle 120-140 Euro haben! Svalander in Schweden ist mir bekannt, aber ganz zufrieden war ich mit deren Arbeit auch nicht; die Rolle eierte und man muss wochenlang auf die Rücksendung warten.

Gibt es keine Alternativen? Ich habe eine Nagra-Rolle, von der nur noch der Kern existiert und hätte da gern neues Gummi drauf.... Huh

Gruß Holgi
Zitieren
#2
Falls alle Stricke reißen: In der Bucht habe ich vor zwei Jahren kurzerhand eine neue bestellt.
Schmerzlich teuer (85 Euro), läuft aber perfekt thumbup

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Ich weiß, Peter. Ich habe für meine Kudelski'sche 4.2 auch eine solche bei Ebay erstanden. Damals kosteten die noch 78 Euro. Aber das hüpfende Komma ist doch: ich habe einen nackerten Kern und wollte mir den nur neu belegen lassen, weil ich es nicht haben kann, dass da nur ein Kern in der Ersatzteilkiste liegt! Die Rolle wäre nur als Reserve gedacht, denn meine "E" hat noch die Originale und die ist ganz schön hart. Irgendwann werde ich die mal rausschmeißen, aber das kann noch Jahre dauern.

Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch einen Betrieb gibt, der diese Dienstleistung anbietet, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Ist aber eine Marktlücke, die unbedingt wieder jemand ausfüllen sollte. Am besten wäre es, wenn jemand aus dem Forum ein Gewerbe anmeldet, sich das nötige "Nohau" drauf schafft (oder einen kennt, der es hat Wink ) und künftig zum Festpreis von 40 Euro alle Arten von Gummirollen neu belegt!
Nein, ich will das nicht. Ich war nur Straßenbahnfahrer und habe mit Gummi nichts am Hut. Straßenbahnen fahren auf Stahlrädern! Big Grin

Ich hatte schon Versuche mit Silikonschlauch 16 x 20 mm gemacht (Foto). Der lässt sich wunderbar aufziehen, rutscht auch nicht wieder runter, aber leider ist der ja weder 100 %ig rund noch von gleichmäßiger Wandstärke. Eine damit belegte Rolle funktioniert zwar zur Not (wenn ich im Urwald wäre und die Nagra bräuchte schnell eine neue Andruckrolle für ein Interview, ginge es), aber ich weiß nicht, wie ich den Belag präzise rundgeschliffen kriege. Wahrscheinlich geht das bei Silikon gar nicht, oder?

   

LG Holgi
Zitieren
#4
Kennst du diesen Anbieter ?
Hier zB Rollen für N4504 für ca 20 €

http://www.gersbach-sound-technik.de/Gum...-45er-Seri

Es ist von "aktueller Produktion" die Rede.

MfG Kai
Zitieren
#5
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=219922#post219922 schrieb:Wahrscheinlich geht das bei Silikon gar nicht, oder?
Mir ist es jedenfalls noch nicht geglückt.
Schon mal mit nem Schrumpfschlauch versucht?
Nur so ne Idee ... kaputt machen kann man ja nicht mehr viel :whistling:

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#6
Schrumpfschlauch ist doch viel zu hart und zu dünnwandig. Der Belag der Nagrarollen ist 1,5 mm dick. Der Schrumpfschlauch nur 0,3.
Zitieren
#7
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=219925#post219925 schrieb:Der Schrumpfschlauch nur 0,3.
Dicker sind meine Silikonschläuche aber auch nicht, deswegen kam ich überhaupt auf die Idee.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
Hallo Holgi und andere Interessenten,

unter meinen Lesezeichen habe ich unter "Reibräder reparieren" folgendes gespeichert:

http://hse-radio.privat.t-online.de/prei...m#Zubehoer

Dort sind unter "Z 8" Beispielbilder zu sehen. Die Preise erscheinen mir mehr als moderat, was das alles taugt, kann ich nicht sagen.

Viel Glück!
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#9
Na, ob das so das Gelbe ist? Mit diesem gegossenen Gummi? Ich weiß nicht....

@Peter, ich habe in meinen Beitrag #3 noch ein Foto eingefügt, von der Rolle mit meinem 16 x 20-Silikonschlauch.
@Kai, ja Gersbach kenne ich. Aber die haben eben nur komplette Rollen (natürlich nicht für Nagra, weil die eine spezielle, aufwändige Konstruktion darstellen) und bieten keine Neuvulkanisierung an.
Zitieren
#10
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=219928#post219928 schrieb:...von der Rolle mit meinem 16 x 20-Silikonschlauch.
Ah, das ist natürlich ne andere Hausnummer.
Woran zeigen sich denn die Ungenauigkeiten deines Silikonbelags?

Ich frage, weil ich eine Nagra-Rolle mit ner Delle drin habe. (Immer dasselbe: Da hat jemand die Nagra bei gezogenem Netzstecker wochenlang auf "Play" stehen lassen 8| ) Die Rolle "hoppelt" zwar hörbar (vor allem bei ungeregelter Maximalgeschwindigkeit), doch den Wiedergabeeigenschaften bemerkt man es (auch messtechnisch) nicht an ...
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#11
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=219928#post219928 schrieb:Na, ob das so das Gelbe ist? Mit diesem gegossenen Gummi? Ich weiß nicht....
Du hast gefragt und ich habe eine Möglichkeit geliefert. Ohne Erfolgsgarantie. Kann jetzt nur noch den abgewandelten Rat aus einer aktuellen Werbung geben:

"Dann geh´ doch zu TSE!"
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#12
Dann wird das wohl nichts. Ich hatte insgeheim gehofft, dass noch jemand eine Vulkanisierklitsche kennt, die als Geheimtipp gehandelt wird; aber da müssen wir wohl wirklich selbst was auf die Beine stellen.

Danke für eure Tipps! Und zu TSE gehe ich doch nicht, äätsch! Tongue Wink

Gruß
Holgi
Zitieren
#13
Hast Du schonmal den Kontakt mit "fred_gewinnt" in der Bucht gesucht? Der bietet unter anderem von Zeit zu Zeit auch Andruckrollen für N4520 an. Ich habe das Gefühl, er lässt das als Auftragsarbeit irgendwo durchführen. Vielleicht kann er helfen? Ich habe vor Monaten mal mit ihm telefoniert, sehr nett und zugänglich.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#14
Ich meine aber bei/über Gersbach gelesen zu haben, man möge alte unbrauchbare Andruckrollen einsenden.
Deshab habe ich angenommen, die würden "refurbished".

Eben entdeckt:
http://www.garant-gummi.de/
Anfragen kostet noch nichts...

MfG Kai
Zitieren
#15
Peter Ruhrberg,'index.php?page=Thread&postID=219929#post219929 schrieb:Woran zeigen sich denn die Ungenauigkeiten deines Silikonbelags?
Na ja, die Wandstärke ist eben nicht einheitlich, so dass der Belag nicht wirklich "rund" ist, sondern die Rolle so ein wenig vor sich hin hoppelt ^^ . An einer Seite ist der Schlauch wohl 1-2 Zehntel mm stärker.

Den Tipp mit Garant-Gummi von Kai werde ich aufgreifen und die in der Woche mal anmailen. Man kann aber erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass man dann ein Angebot über 1000 Rollen bekommt. Oder so ähnlich. Jedenfalls haben frühere Anfragen bei solchen Unternehmen bezüglich Einzelaufträgen verschiedener Art entweder zu gar keiner Antwort oder einer ablehnenden geführt.
Ein Galvanik-Unternehmen, dass damit wirbt, auch Einzelstücke matt zu vernickeln, hat es auch nach einem Jahr und einer Erinnerungsmail nicht nötig gehabt, zu reagieren.

Kurzum: ich habe bisher keine positiven Erfahrungen mit solchen Industrieunternehmen!

Und um noch auf die Neufertigung von Rollen, wie etwa bei "Fred gewinnt" praktiziert, zu kommen: Die Nagra-Rollen sind recht aufwändig in der Konstruktion (wie sollte es bei Herrn Kudelski anders sein?).
Der Kern ist aus Aluminium, 20 mm Durchmesser, 10 mm hoch, mit einer präzisen Eindrehung, in die mit Schiebesitz ein Miniaturkugellager Typ 624 ZZ hinein kommt. Um das gegen Wackeln und Rausfallen zu sichern, gibt es zwei Ausführungen: Bei der einen ist eine Aluscheibe mit Außengewinde in die zentrale Bohrung geschraubt (als Werkzeug muss ein Stirnlochschlüssel oder eine Sicherungsringzange verwendet werden), die das Kugellager festklemmt, bei der anderen ist ein gewölbter Federring und dann ein Innen-Seegerring eingesetzt.
Das bedarf also schon etwas mehr Aufwands bei der Fertigung, als eine Rolle mit Sinterbuchse! :S
Zitieren
#16
Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist mir auch gekommen. Der hier restauriert einen Bandvideorekorder und verwendet für Reibräder dünnes Klebeband und Schrumpfschlauch: Akai VT-120 Restoring and Recording https://youtu.be/p5nX5X7ZGuw?t=11m15s
Zitieren
#17
Im Open Reel gab's schon mehrfach Runderneuerungsaktionen für Andruckrollen.
Die wurden bei Fender abgegeben und die machen hervorragende Arbeit.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#18
Hallo!

Aus dem BRAUN-Forum aus einem Beitrag über verhärtete
Plattenspieler-Reibräder abgekupfert:

http://www.hse-radio.de/

Vielleicht hilft das ja weiter? Am besten,
einfach anrufen und das Problem schildern.


Gruß
Wolfgang
Zitieren
#19
Wie Jörg schon schrieb, haben wir im ORF schon mal bei Fender Rollen machen lassen.
Allerdings lief auch nicht alles problemlos ab, es war mit viel Fahrerei verbunden.
Damit Euch nicht dieselben Fehler wie uns unterlaufen, ein paar Tips und Erfahrungen:

Die Gummibezeichnung lautet:

Mischung:

E80S-FG6240-02, EPDM, 80 ±5 Shore A, schwarz, antistatisch


oder etwas weicher:

Mischung:

E60S-FG6240-02, EPDM, 60 ±5 Shore A, schwarz, antistatisch





Es gehen nur Rollen mit Metallkern zu vulkanisieren, am besten auch das Sinterlager (Kugellager auf jeden Fall!) ausdrücken. Wir hatten leider den Fall, daß dieses dann zerbröselt war, weil die Rolle zur Nachbearbeitung in die Drehbank eingespannt werden muß. (ZB die Akairollen mit den rausstehenden Buchsen sind gefährdet).
Den Rundlauf mit "besser/kleiner 0,3mm" angeben, ansonsten halt die Außenmaße. Gibt man keine Maße an, dann werden die alten genommen, was ja nicht immer stimmen muß

Auch am besten einen Hinweis mit in den Auftrag schreiben, daß die Lauffläche 100%ig rechtwinklig sein muß, wir hatten auch Rollen, die seitlich wegliefen, also einen Kreis beschreiben wollten. Wurden dann nachgeschliffen, war aber auch wieder Aufwand.

Da wir das damals als Sammelbestellung gemacht hatten, lag der Preis bei ca. 26EUR zzgl. Merkelsteuer+ ggf. Versand (ich war damals pers. v.O.) Ob das heut noch so ist weiß ich nicht.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#20
Gersbach hatte früher rekordverdächtige Preise, die sich gerüchteweise dadurch erklären, dass der neue Gummi nicht aufvulkanisiert sondern schlicht geklebt wurde. Da hatten einige im Netz absolut keine guten Erfahrungen damit. Wird maximal die Genauigkeit deiner Silikonschlauch-Variante erreichen.
Zitieren
#21
Hallo zusammen , ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag . Ich hatte vor geraumer Zeit eine Firma besichtigt, die Dichtungen aller Art herstellt . Auf die Frage ob er auch Antriebsriemen herstellen kann sagte er mir , kein Problem , also den den alten Riemen von meinem Thorens Dreher gebracht und nach einiger Zeit hatte ich einen neuen Antriebsriemen , der bis zum heutigen Tag seine Arbeit verrichtet. Ich habe ihm dann die Rolle von meiner Akai gezeigt und auch die könnte er bearbeiten . Alte Gummierung runter , aus einem Rohling mit entsprechender Shore Härte den Gummiring auf den Grundkörper aufgebracht und dann auf Maß und winkligkeit bearbeitet . Hatte aber nicht den Mut meine Akai Rolle bearbeiten zu lassen . Wäre aber eine Möglichkeit ohne zu extrudieren ein neues Gummi aufzubringen .
Grüße Andy
Zitieren
#22
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=220093#post220093 schrieb:Gersbach hatte früher rekordverdächtige Preise, die sich gerüchteweise dadurch erklären, dass der neue Gummi nicht aufvulkanisiert sondern schlicht geklebt wurde. Da hatten einige im Netz absolut keine guten Erfahrungen damit. Wird maximal die Genauigkeit deiner Silikonschlauch-Variante erreichen.
So 'ne Rolle von Gersbach hab ich mal für eine Philips N4504 gekauft - das war der letzte Husten, die ging postwendend zurück.
Unfair fand ich, daß diese miserable Verarbeitung im Angebot mit keinem Wort erwähnt war.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#23
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=220099#post220099 schrieb:Unfair fand ich, daß diese miserable Verarbeitung im Angebot mit keinem Wort erwähnt war.
thumbsup Big Grin
Zitieren
#24
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=220099#post220099 schrieb:Unfair fand ich, daß diese miserable Verarbeitung im Angebot mit keinem Wort erwähnt war.
thumbsup Big Grin thumbsup
Zitieren
#25
Baruse,'index.php?page=Thread&postID=220099#post220099 schrieb:
Ragnar_AT,'index.php?page=Thread&postID=220093#post220093 schrieb:Gersbach hatte früher rekordverdächtige Preise, die sich gerüchteweise dadurch erklären, dass der neue Gummi nicht aufvulkanisiert sondern schlicht geklebt wurde. Da hatten einige im Netz absolut keine guten Erfahrungen damit. Wird maximal die Genauigkeit deiner Silikonschlauch-Variante erreichen.
So 'ne Rolle von Gersbach hab ich mal für eine Philips N4504 gekauft - das war der letzte Husten, die ging postwendend zurück.
Unfair fand ich, daß diese miserable Verarbeitung im Angebot mit keinem Wort erwähnt war.

Die gleiche Erfahrung mußte ich mit Gersbach Rollen für ein Grundig auch machen.
Da muß man im Augenblich echt abraten.

Revox_de ist aber auch so ein Patient. Schicken Riemensätze in denen zu viele Riemen drin sind, dafür hatte der wichtigste nicht gepasst. Er war zu lang.
Auf Rückfrage sollte ich das Maß des benötigten Riemens nennen. (Mutmaßlich um die entsprechende Datenbank zu bereinigen.)
Ich schickte die Riemen zurück, bekam auch das Geld zurück, bin aber seitdem bei Revox_de gesperrt!

Eigenartige Geschäftspraktik.......
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#26
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=219922#post219922 schrieb:Ich hatte schon Versuche mit Silikonschlauch 16 x 20 mm gemacht (Foto). Der lässt sich wunderbar aufziehen, rutscht auch nicht wieder runter, aber leider ist der ja weder 100 %ig rund noch von gleichmäßiger Wandstärke. Eine damit belegte Rolle funktioniert zwar zur Not (wenn ich im Urwald wäre und die Nagra bräuchte schnell eine neue Andruckrolle für ein Interview, ginge es), aber ich weiß nicht, wie ich den Belag präzise rundgeschliffen kriege. Wahrscheinlich geht das bei Silikon gar nicht, oder?
Ich habe mal gelesen, dass die Andruckrollen vor der Bearbeitung in flüssigen Stickstoff getaucht werden. Auf -180° abgekühlt wird das Gummi hart wie Stein und läßt sich dadurch präzise auf einer Rundschleifmaschine bearbeiten. Das müßte mit Silikon auch gehen. Gab es nicht sogar schon einmal Andruckrollen aus Silikon? Diese waren leicht transparent.
Zitieren
#27
mampfi,'index.php?page=Thread&postID=220121#post220121 schrieb:Revox_de ist aber auch so ein Patient. Schicken Riemensätze in denen zu viele Riemen drin sind, dafür hatte der wichtigste nicht gepasst. Er war zu lang.
Auf Rückfrage sollte ich das Maß des benötigten Riemens nennen. (Mutmaßlich um die entsprechende Datenbank zu bereinigen.)
Ich schickte die Riemen zurück, bekam auch das Geld zurück, bin aber seitdem bei Revox_de gesperrt!

Eigenartige Geschäftspraktik.......

Hi Manfred,

willkommen im Club, denn genauso sind sie auch mit mir umgesprungen, ich hatte dabei nur die Frage, ob der Riemensatz mit der Tütenaufschrift "Braun..." auch für den von mir bestellten Dual C844 paßt. Die dünnen Rundriemen waren aber zu dünn und klemmten. Ja, Kunden die fragen oder gar reklamieren sind unerwünschte Kunden. Gut das es Thakker gibt, die haben schon eine große Auswahl an Riemen und Rollen beziehe ich lieber vom Friedhard Clausen "fred_gewinnt".
Gruß André
Zitieren
#28
Houseverwalter,'index.php?page=Thread&postID=220122#post220122 schrieb:Ich habe mal gelesen, dass die Andruckrollen vor der Bearbeitung in flüssigen Stickstoff getaucht werden. Auf -180° abgekühlt wird das Gummi hart wie Stein und läßt sich dadurch präzise auf einer Rundschleifmaschine bearbeiten. Das müßte mit Silikon auch gehen. Gab es nicht sogar schon einmal Andruckrollen aus Silikon? Diese waren leicht transparent.

Es gibt in den USA Rollen aus Polyeruthan in neutral klar, die bieten dazu auch ein speziellen Reiniger an, damit ein "zerfließen" wie bei den berüchtigten grünen Rollen vermieden wird. Schwerpunktmäßig bieten sie aber nur Rollen für Bandmaschinen an. Für A77/B77 sogar mit Kugellager. Steht noch auf meiner Wunschliste... Habe im Netz auch Bilder von einem Masterbandkopierstudio mit Studermaschinen gesehen, die hatten alle diese Rollen.
Gruß André
Zitieren
#29
Zitat:Hi Manfred,

willkommen im Club, denn genauso sind sie auch mit mir umgesprungen, ich hatte dabei nur die Frage, ob der Riemensatz mit der Tütenaufschrift "Braun..." auch für den von mir bestellten Dual C844 paßt. Die dünnen Rundriemen waren aber zu dünn und klemmten. Ja, Kunden die fragen oder gar reklamieren sind unerwünschte Kunden. Gut das es Thakker gibt, die haben schon eine große Auswahl an Riemen und Rollen beziehe ich lieber vom Friedhard Clausen "fred_gewinnt".

Cool, dem Club gehöre ich auch schon eine Weile an. Ja, der Kunde hat gefälligst die angebotenen Artikel zu kaufen und ansonsten die Klappe zu halten. Muss jeder selber wissen, wie er seine Kunden vergrault. Zum Glück gibt es genügend Alternativen. Mit Gersbach-Andruckrollen und Zwischenrädern habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Riemen sind ok.
Zitieren
#30
Was Riemen betrifft habe ich diesen Angeboten zu Geräten noch nie getraut. Je toller das Gerät desto dolle die Preise für die riemen. Ich mess die Riemen grundsätzlich aus und bestelle dann was ich denke. Das ist nicht billiger weil ich immer zwei oder drei alternative Größen bestelle. Ich nehme dann den m. E. am besten passenden Riemen.

Andruckrollen ist schwierig. Da habe ich auch noch keine Lösung gefunden außer das man die wirklich nur dann tauschen sollte wenns gar nicht mehr geht. Ein Tausch macht das Maschinchen selten besser...

Deshalb habe ich mich ja auch gefragt mit was die dieses neue sündhaft teure Tonband (Hersteller ist mir gerade entfallen) bauen wollen. Die ganze tolle Elektronik nutzt nix wenn die simple Andruckrolle nix taugt. Hersteller scheints ja keine mehr zu geben.

Natürlich haben schon ein paar schlaue Kerlchen erkannt was der Flaschenhals der gesamten Magnetbandtechnik ist und versuchen sich ne ordentliche Scheibe davon abzuschneiden. Wink

VG Martin
Zitieren
#31
"Vulkanisiere" meine Rollen selber.
Silikonschlauch mit entsprechenden Maßen (innen/außen) besorgen und auf den penibel via Drehbank gereinigten Metallkern aufziehen.
Läuft einwandfrei. z.B. In den DAT-Recordern.
Das größte Problem dabei ist den entsprechenden Silikonschlauch aufzutreiben.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#32
Das Problem wird sein, dass der Bedarf an solchen Rollen zwar grundsätzlich groß ist (...in jeder Druckmaschine und in jedem Geldautomaten sind gummierte Rollen verbaut) aber die Zahl derer, die Kleinstserien (komplette Rolle inkl. Kern und Lager) für bestimmte Bandgeräte herstellen, sehr übersichtlich sein dürfte. Irgendwann sind alle Sammlerstücke mal neu besohlt und dann schwindet die Nachfrage. Wozu für ein Gerät, das in ganz Europa vielleicht noch 1000 mal existiert, eine Charge Rollen auflegen, deren Abverkauf sich dann über zig Jahre hinzieht. Was bleibt, ist die Einzelanfertigung (bzw. die Beschichtung eines vorhandenen Kerns, was aber ebenfalls eine Einzelanfertigung ist.). Diese Einzelanfertigung ist aber logischerweise teuer - das macht niemand für 40,-. Darüberhinaus muss man dem Vulkanisierbetrieb die genauen Maße und die gewünschte Shore-Härte angeben, da der Betrieb ja die Eigenschaften des Originalteiles nicht kennt. Das Risiko, ob die Rolle also richtig gut "funktioniert" bleibt beim Auftraggeber.
Betriebe, die sich mit der Anfertigung von Andruckrollen im Allgemeinen beschäftigen, gibt es eigentlich genug. Fragen kostet bekanntlich nichts, z.B. hier: http://www.dreusicke.de/

Good luck...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#33
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=220163#post220163 schrieb:Diese Einzelanfertigung ist aber logischerweise teuer - das macht niemand für 40,-.
doch! - siehe hier
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#34
Diese Andruckrollen meinte ich. Hier zu sehen an einer Mitsubishi X-86:

https://www.youtube.com/watch?v=HnqD7BPY8QI
Zitieren
#35
leserpost,'index.php?page=Thread&postID=220153#post220153 schrieb:(Hersteller ist mir gerade entfallen)
Ballfinger.
Zitieren
#36
arricchito,'index.php?page=Thread&postID=220156#post220156 schrieb:"Vulkanisiere" meine Rollen selber.
https://schlauch24.de/Silikonschlauch_1

Sowas?

https://schlauch24.de/mediafiles/Sonstig...hlauch.pdf

18er Buchse für den 2t größten Schlauch

https://www.ebay.de/itm/2STK-Selbst-gesc...51f1773218

25er Buchse

https://www.ebay.de/itm/Sinterbronze-Buc...Sw4CFYpfVf

VG Martin
Zitieren
#37
Genau diese Geschichte mit dem Silikonschlauch war doch der Grund, diesen Thread zu starten! Der Schlauch hat eine ungleichmäßige Wandstärke und die Rolle hoppelt wie verrückt, was man bei Dauertönen auch hört. Das funktioniert nicht. Der Kern war übrigens absolut glatt; an dem lag es nicht.
Zitieren
#38
Also bei mir hoppelt nichts. Schlechte Qualität erwischt? Gerade die Silikonschläuche sind sehr maßgenau.
Bei den nächsten Wahlen wähle ich die NSA, denn die sind die einzigen die sich um mich kümmern.
Zitieren
#39
Na wenn bei Fender in annehmbarer Qualität für 40,- Rollen neu beschichtet werden, ist doch eigentlich alles klar, oder? (sh- #33)

Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#40
PeZett,'index.php?page=Thread&postID=220208#post220208 schrieb:Na wenn bei Fender in annehmbarer Qualität für 40,- Rollen neu beschichtet werden, ist doch eigentlich alles klar, oder?
Ja. Ich frage da auch mal nach.

LG Holgi
Zitieren
#41
Ich habe heute Mittag eine Mail zu Fender geschickt und kurz danach mit Herrn ?? telefoniert. Er schickt mir mal ein Angebot. Ich bin gespannt! Rolleyes

Weiterhin sagte er, sie hätten kein Problem damit, zwischendurch mal eine Rolle als Einzelauftrag fertig zu machen, das käme öfters vor. Allerdings nervten die Leute, die ihm eine alte Rolle oder einen Rollenkern schicken und dazu nur schreiben "reparieren Sie die Rolle bitte so, dass sie wieder funktioniert!" Er möchte vielmehr wenigstens präzise Angaben zu den Maßen und der Shore-Härte des Belags haben. Der Kern muss so gestaltet sein, dass man ihn auf einen Dorn spannen kann; Sackbohrungen gehen nicht.

Ich hatte meine Anfrage ziemlich detailliert gestellt; mit den genauen Maßen incl. Toleranzen, mit der Gummimischung (E 80 S-FG 6240-02) und der Angabe, dass der Walzenkörper genau rechtwinklig zur Achse geschliffen werden müsste.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

LG Holgi
Zitieren
#42
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=220234#post220234 schrieb:Allerdings nervten die Leute, die ihm eine alte Rolle oder einen Rollenkern schicken und dazu nur schreiben "reparieren Sie die Rolle bitte so, dass sie wieder funktioniert!" Er möchte vielmehr wenigstens präzise Angaben zu den Maßen und der Shore-Härte des Belags haben. Der Kern muss so gestaltet sein, dass man ihn auf einen Dorn spannen kann; Sackbohrungen gehen nicht.

Ich hatte meine Anfrage ziemlich detailliert gestellt; mit den genauen Maßen incl. Toleranzen, mit der Gummimischung (E 80 S-FG 6240-02) und der Angabe, dass der Walzenkörper genau rechtwinklig zur Achse geschliffen werden müsste.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

LG Holgi
Deswegen hatte ich Euch ja die wichtigsten Eckdaten in Post 19 geschildert. Waren ja am eigenen Leib (eigener Rolle) gemachte Erfahrungen Big Grin
Wir hatten das als Sammelbestellung gemacht, damit eben nicht jeder mit seiner Rolle einzeln dort aufschlägt, zumal es ja oftmals die selben Rollen sind.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#43
Mit den Revoxbastlern hab ich auch schon so meine Erfahrungen... Riemensatz Technics RS-M235X. Ein Riemen passt nicht (zu lang), einer fehlt überhaupt. Auf vorsichtige Rückfrage "Also an unserem Gerät gibt es nur 4 Riemen!". Von einem Link auf das Service Manual mit genauem Hinweis auf Seite, Explosionszeichnung und Teilenummer des fehlenden Riemens ließ man sich nicht beeindrucken. Offensichtlich zerlegt da ein armes Schwein alle Geräte und misst die Riemen raus. Ob ich gesperrt bin weiß ich gar nicht... war nie in Versuchung noch mal was zu kaufen.

Das Grundübel ist ja, dass Hersteller sehr selten Maße publiziert haben, sondern fast immer proprietäre Teilenummern. Da gibt es zwar von der amerikanischen Firma PRB (PRB belt cross-reference) eine Tabelle dazu, aber fehlerfrei ist die auch nicht. Fred Marrs in den USA hat sich die Mühe gemacht, über Jahrzehnte diese Tabelle zu korrigieren aber erstens sind die Versandkosten aus den USA nach Europa inakzeptabel und zweitens ist der Herr sozial dermaßen schwer zu verkraften, dass ich einfach nichts bei ihm kaufen mag. Seine Beiträge in diversen Foren und Reaktionen auf Kunden-Anfragen empfinde ich als jähzornig und leicht beleidigt, als ob die Kunden Bittsteller wären.
Zitieren
#44
Hallo,

Herr Fender hat mir heute sein Angebot geschickt. Die Neuvulkanisierung einer Nagra-Rolle mit den Fertigmaßen 10 (L) x 23,8 +0/-0,1 (Ø) mm, beidseitige Fase 45°/1 mm, Feinschliff, kostet 58,91 Euro, incl. Entfernung des Altbelags und Vorbereitung des Kerns.

Billiger wird es ja wohl nicht werden, daher schicke ich ihm meine Rolle in den nächsten Tagen zu Huh. Über die Qualität der Arbeit, an der ich eigentlich nicht zweifle, werde ich zu gegebener Zeit hier berichten!

Gruß
Holgi
Zitieren
#45
Ergänzung 18.5.: Ich habe Herrn Fender nun gemailt, dass ich mit seinem Angebot einverstanden bin, aber der alte Gummibelag nicht entfernt und entsorgt werden muss. Daraufhin antwortete er mit einem korrigierten Angebot.
Der Gesamtpreis liegt nun nur noch bei 54 Euro.

LG Holgi
Zitieren
#46
Das klingt doch alles sehr reell, da sind wir mal gespannt.
Daumendrückend,

Stefan
Zitieren
#47
Ich hätte ja fast vergessen, dass ich euch noch das Ergebnis der Neuvulkanisierung bei Fa. Fender mitteilen wollte! :|

Die Rolle ist in der ersten Juniwoche gekommen und das was da gemacht worden ist, kann man einfach nur als makellos, tadellos, super bezeichnen. Mehr kann man dazu nicht schreiben! Gut, die Fase an den Kanten sollte statt 0,5 eigentlich 1 mm breit sein, aber das ist kein Grund zur Reklamation. Es hätte auch ohne Fase funktioniert. Die vor allem auf dem mittleren Foto zu erkennenden Bearbeitungsspuren sind nicht plastisch. Man spürt also keine Rillen oder so.
Hier ein paar unbearbeitete Bilder zur Veranschaulichung:

           

Rolle ist nun mit neuem Kugellager versehen eingebaut und läuft absolut rund. Kurzum: wenn einem der Preis für diese fachgerechte Arbeit nicht zu hoch ist, absolut empfehlenswert! Gedauert hat es etwa drei Wochen, bezahlt habe ich per Vorkasse.

Gruß
Holgi
Zitieren
#48
Danke, gut zu wissen thumbup
Gruß André
Zitieren
#49
hannoholgi,'index.php?page=Thread&postID=221377#post221377 schrieb:...was da gemacht worden ist, kann man einfach nur als makellos, tadellos, super bezeichnen.
Sag ich doch Big Grin
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#50
Hallo Forenfreunde
Habe heute mit Fender telefoniert.
EIgentlich ist es kein Problem die Rolle neu zu vulkanisieren.
Aber nur wenn diese kein Sinterlager besitzt...das müßte raus.
Meine Frage ist nun, handelt es sich bei der Messingbuchse in der
Andruckrolle beim Sony TC766 um ein Sinterlager??
Weil, wenn ja hat sich das einschicken erledigt.
Danke euch
Meik
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste