ASC 6002 Probleme
Hallo Andreas,

der BD158 hält nicht. Immer ohne Band. Neuer BD158, einmal einschalten und defekt.

Gruß

Klaus
Zitieren
Tip: statt der Sicherung mal einen - sagen wir: 50Ohm - Hochlastwiderstand einschleusen.

Tip: statt des Durchknaller BD158 eine reale Drahtbrücke "CE" (Basis frei lassen) und die Motorspannungen sowohl links wie rechts nach einer Betriebsdauer (Leerlauf) von - sagen wir: 5 min - vergleichen. Unter Anleitung von Thomas oder Andreas eine Bewertung der Ergebnisse, vor dem nächsten Transistoreinsatz...

Tip: die Relais wurden schon auf "klebende Kontakte" hin inspiziert?

Frage: Besteht Aussicht, ein Oszilloskop beizuschaffen? (s. Hans-Joachims Kommentar zum Thema: Schwingneigung)

Gruß Pit
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren
Noch folgende Meßergebnisse und Beobachtungen:

Am TBA721 (rechte oder linke Bandzugsregelung)
Pin 6
rechts 5,2 (5,4) Volt
links 5,6 (8,1) Volt

Pin 2
rechts 1,8 (1,8) Volt
links 1,1 (1,5) Volt

Pin 3
rechts 0 Volt
links 0 Volt

() ist bei PLAY
Gleichspannung nach Chassismasse


Platinen ausgebaut.
Von TBA721 Pin 2 gehen 3 Widerstände ab 2x 100 KOhm 1x 220 KOhm.
Das ist bei beiden Platinen so im Schaltplan eingezeichnet.
Doch bei meiner rechten Platine ist beim 220 KOhm auch ein 100 KOhm eingebaut. Warum??

Noch ein Schreibfehler im Schaltplan den Thomas Dankbarer weise hier eingestellt hat, R1105 ist kein 220 Ohm Widerstand sondern ein 330 Ohm. Ist auch so eingebaut und auch im Schaltplan für die linke Bandzugsregelung eingezeichnet. Ist halt ASC.

Gruß

Klaus
Zitieren
Lieber Klaus,

im Moment weiß ich auch nicht weiter. Die von Dir angebenen Meßwerte sind zumindest soweit akzeptabel, das hier keine Bedrohung für BD158 abgeleitet werden könnte.

Die verändeten Wiederstände von R1105 und dem Rückkoppelwiederstand 220kOhm auf 100kOhm sind unkritisch und könnten Feinanpassungen zum Modell 4.75 darstellen.

Ich könnte Dir nur anbieten das Du mir Deine ASC schickst und ich werde mit etwas zeitlicher Geduld auch von Deiner Seite mich Deiner Maschine annehmen. Wenn hierfür Interesse besteht, so sollten wir auf jeden Fall zuvor telefonieren.

Gruß
Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Hallo Thomas, hallo Freunde,

habe in den vergangenen Tagen noch einen Motortausch vorgenommen. Also rechten und linken Motor getauscht. Fehler wandert nicht mit.

Heute hat mir allerdings ein Techniker, dem ich den Fall geschildert habe, einen interessanten Hinweis gegeben. Er sagte, daß er schon oft Netzteile repariert habe, in denen die Kondensatoren meßtechnisch ok waren, daß aber dennoch unter Last die Werte nicht mehr aufwiesen und daß ich doch mal den C607 1uF austauschen soll.

Na ja, ich hab es gemacht. Das Erstaunliche ist, nun hält der BD158 und am Bandzug rechts sind auch bei Innenanschlag die 60 Volt da. Nun geht aber der BD158 für den linken Wickelmotor kaputt.

Also auch den Kondensator 1uF ausgetauscht. Neuer BD158 eingebaut.

Maschine lief 6 Stunden im PLAY-Betrieb einwandtfrei. Wollte schon eine Flasche Sekt aufmachen.

Doch dann das Unvorstellbare! BD158 für den rechten Motor wieder durchgebrannt.

Ich brenne auch gleich durch.

Klaus
Zitieren
Hallo,

heute habe ich endlich mal Zeit gefunden und mir die ASC einmal angesehen. Das Symptom zeigte sich wie folgt: nach dem Einschalten noch alles normal. Umschalten in den Play-Betrieb funktionierte auch noch. Den STOP Befehl quittierte sie allerdings mit Relaisklappern und Vorspulen. Das war reproduzierbar. Ich war irgendwie der Meinung, dass es eine schwingende oder falsch eingestellte Bandzugregelung war. Allerdings wurden die Bauteile durchweg schon gewechselt, sollten also normgerecht arbeiten.

Also, Meßgerät raus und angeschlossen. Dabei zeigte sich schnell, dass die Bandzugrelegung genau falsch herum arbeitete. Bei voll eingelenktem Bandzughebel stieg die Spannung am Motor, bei nach außen schwingendem Hebel sank sie. Das Drehmoment des Motors fiel damit bei größer werdendem Wickel ab, anstatt anzusteigen, um somit den Bandzug konstant zu halten.

Wir haben dann die Blenden, die den Lichteinfall auf den Phototransistor steuern, ausgetauscht, links gegen rechts. Danach tat es dann, wie geplant. Jetzt noch die Blenden lt. Serviceanleitung eingestellt und fertig. Zumindest haben wir mit einem 18er und einer 26er Spule kurz probiert und keine Fehlfunktion gesehen. (Das war vor 4 Stunden ... vielleicht siehts jetzt schon wieder ganz anders aus Smile ) Der Grund für die defekten BD158 dürfte dann auch folgerichtig in einer dauernden Überlast gelegen haben, er ist halt ein wenig schwach dimensioniert. Guter Ersatz wären TIP150/151 oder BUT11/11A.

Die Einstellung des Bandzugs bei der großen ASC (wie es bei der kleinen aussieht, kann ich noch nicht sagen, die kommt nächste Woche dran Wink ) ist jedenfalls eine ziemlich kritische Angelegenheit. Es geht wirklich nur um Zehntelmillimeter, die die Blenden verdreht werden dürfen. Ohne Meßgerät und Servicemanual rate ich dringend, die Finger davon zu lassen.

Gruß
Michael
Zitieren
Hallo Thomas, hallo Michael,

ich möchte mich recht herzlich für Eure Hilfe und die des Forums bedanken.

Nachdem nun die Transistoren durch richtige und ausreichende Kühlung arbeiten, ging es gestern an die wirklich eigenwillige Bandzugsregelung. Bei der Einstellung geht es tatsächlich nur um Zehntelmillimeter.

Nun der Langzeittest. Gestern 5 Stunden, heute 2 Sunden. Maschine läuft einwandtfrei und super. Die 6 Stunden gestern waren mit 18 cm Spulen und 9,5 cm, heute die bis jetzt 2 Stunden mit 26 cm Spulen und 19 cm.

Gruß

Klaus
Zitieren
Hi Klaus, funktioniert das Teil noch?

Wink

Gruß
Michael
Zitieren
Hallo Michael,

die Maschine funktioniert super gut. Macht viel Freude.

Würde aber gern die Elkos und Potis tauschen, traue mich aber nach dieser Odysee nicht.

Hallo Thomas,
wie geht es Deiner Neuerwerbung?

Weiß jemand, wie ich an eine 4 Spur-Kopfträgereinheit für die AS-6000 komme?


Gruß

Klaus
Zitieren
Elkos und Potis kann ich Dir machen.
Kommst aber auf die Warteliste ... Wink
Zitieren
Zitat:Studer_Uher postete
...die Maschine funktioniert super gut. Macht viel Freude.

Würde aber gern die Elkos und Potis tauschen, traue mich aber nach dieser Odysee nicht.
...
Klaus
Warum willst Du die tauschen???
Die würde ich alle 'drinne lassen, außer sie sind von Roederstein (ROE). Big Grin

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
Es sind Frako-Becher. Übelste Sorte ... das ist nur eine Frage der Zeit, wann das losgeht.
Zitieren
Die Poti's und Trimmpotentiometer würde ich nicht tauschen. die sind hier besser als die z.B. von Revox oder Braun verbauten Typen und in der Reel nicht austauschwürdig. Die Elektrolyt-Kondensatoren sind auf jedenfall austauschwürdig.

Gruß

thomas

PS: Klaus--<< bezüglich meiner Neuerwerbung will ich Dich noch direkt anschreiben.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
Hallo Michael,

ist ok. Du sagst mir bitte, wann ich auf der Warteliste dran bin, denn die Maschine müßte ja danach auch neu eingemessen werden.


Es ist so, die Frako-Becher müssen raus. Die Trimmpotentiometer könnten wie Thomas sagt, schon bleiben aber die Potis müssen raus, weil sie echt übel angelaufen aussehen. Es scheint so eine richtige Kruste drauf zu sein, obwohl die Platinen sonst sauber aussehen. Es betrifft in der Hauptsache die untere Grundplatte, die im senkrechten Betrieb am meisten vollstaubt.

Schöne Grüße und ein fantastisches Wochenende.

Klaus
Zitieren
Zitat:MichaelB postete
Es sind Frako-Becher. Übelste Sorte ... das ist nur eine Frage der Zeit, wann das losgeht.
Wenn es die Metallbecher mit der gelben transparenten Kunststofffolie sind, nicht tauschen. Die gehen ganz ganz selten kaputt bei normalem Gebrauch.

Sind es aber die ählich aussehenden Elkos mit Aufschrift ROE, 'raus damit.

Anbei ein Bildchen:

[Bild: elkosroe.jpg]


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Bilder. Nach Deiner Abbildung sind es die guten und ein paar der bösen. Habe aber alle Kondensatoren, Potis und Trimkondensatoren ausgetauscht. Das waren schon ein paar Stunden Arbeit, aber es hat auch Spaß gemacht.

Nun wartet die Maschine auf eine Neueinmessung und Überprüfung (kann ich leider nicht selbst machen).

Die Maschine läuft ansonsten super gut.

Herzliche Grüße

Klaus
Zitieren
Hallo,

an alle noch einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe. Besonders an:

@Gyrator
Thomas, Deine Geduld beim Lösen der Technik Probleme war wirklich groß.

@MichaelB
Michael, Dein messtechnisches Händchen brachte sie zu wirklichen Wohlklang.

Auf den Bildern könnt ihr die gute ASC AS-6002 sehen aus der jetzt eine AS-6004 geworden ist. Sie hat eine neue Bedienblende bekommen und auch das Metallgehäuse ist neu. Es ist in einer Autolackiererei gespritzt worden, natürlich in der Originalfarbe.

Sie sieht jetzt wirklich neuwertig aus und macht sich zu meiner Studer A807 sehr sehr gut, ja, ich könnte ins Schwärmen geraten bei soviel drehenden Spulen.

Gruß

Klaus


[Bild: A807_MKII_Darklab_1_min.jpg]


[Bild: ASC_AS_6004_G_1_min.jpg]



[Bild: ASC_AS_6004_K_2_min.jpg]


Hier die Links zu den Bildern in Originalgröße (also im Plakatformat Wink ):

https://tonbandforum.de/bildupload/ASC_AS_6004_G_1.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/ASC_AS_6004_K_2.jpg

https://tonbandforum.de/bildupload/A807_...klab_1.jpg


########################
edit 01.12.05 / mf
Bildergröße verändert,
Links zu großformatigen Bildern gesetzt.
########################
Zitieren
Leider sind die Bilder zu groß geworden.
Zitieren
Hm, wenn Du fertig bist mit Schwärmen, dann könntest Du eigentlich einen Bericht ins Forum schreiben. Der Vergleich zwischen Studer und ASC ist sicher nicht ganz fair, aber unter Umständen sehr reizvoll.

Ich mach' Dir dann auch die Bilder kleiner..... es sei denn Du machst es selber Wink

Glückwunsch zu diesem Gerätepark. Da geht einem das Herz auf!
Michael(F)
Zitieren
Hallo Michael,

wäre dankbar für die Verkleinerung der Bilder.

Gerne schreibe ich über die Unterschiede zwischen der ASC AS-6000 und der A807, aber Du selbst sagst schon, daß es sicher nicht ganz fair ist.


Gruß

Klaus
Zitieren
Man muss es eben fair machen. So ganz ohne ist der Vergleich nicht. Die ASC kommt aus dem oberern Segment der HiFi-Technik, die A807 aus dem unteren Segment der Studiotechnik. Der Sprung ist da, aber sooo weit liegen die nicht auseinander.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste