2-Zoll-Band
#1
Hallo miteinander,
wer kann mir verraten, auf welchen Maschinen o.g. Bänder Verwendung finden?

Hintergrund ist ein "Fehlkauf" von mir. Es handelt sich um AGFA PEM 468 auf NAB-Kern mit ca. 50 mm Breite und 2400 ft. Das Band ist offensichtlich unbenutzt.

Gruß Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
Hallo Rainer,

2 Zoll-Bänder werden nur für Mehrspurmaschinen verwendet. Das bisher breiteste Format für Stereo ist 1 Zoll.

Gruß,
Markus
Zitieren
#3
Hallo, Markus,
mich würde der Maschinentyp interessieren, der stereo (also "zweikanalig") auf 1 Zoll breitem Band (25,4 mm) aufzeichnet. Mir sind allenfalls Halbzoll-Maschinen bekannt (12,7 mm).
F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#4
Mittlerweile habe ich selbst etwas gefunden: die FOSTEX G24.

Ist das hierfür erforderliche Material 2 Zoll breit? Für die 24 Spuren scheint mir schon ein erheblicher Breiten-Bedarf zu bestehen, aber sooo breit? Und ist das überhaupt noch zeitgemäss? Die Maschine selbst ist ja nicht die älteste.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Dann gibt es noch die Telefunken M15A in der Ausführung 2 Zoll.

Pit und MichaelB verraten bestimmt gern, was Studer so alles in 2 Zoll baute. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Zitat:dl2jas postete
Pit und MichaelB verraten bestimmt gern, was Studer so alles in 2 Zoll baute. Smile
Alles. Smile

Wenn es 3 Zoll Band gegeben hätte, Studer wäre wohl dabei gewesen. Obwohl ... es gab ja eine Entwicklung von 3 Zoll Maschinen. Das hat man aber eingestellt, weil man die Längs- (oder waren es die Quer-) Schwinungen des Bandes nicht unter Kontrolle bekam.

Von Studer gab es (mindestens) als 2 Zoll Ausführung: A80, A820, A827, A800. Wahrscheinlich aber mehr. Nachdem wir auch eine A80 für 3,81 mm breites Band besitzen und eine D820X (das ist die A820 mit digitalem Audioteil) für 9 mm breites Band gesehen haben, wundert uns da nicht mehr viel.

Viele Grüße
Michael
Zitieren
#7
Also gehe ich nicht fehl in der Annahme, dass das 2-Zoll-Band das breiteste verwendete Bandmaterial war und ist?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
Ja, von eventuellen mir nicht bekannten Exoten mal abgesehen.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
@KaBe100
Wenn Du magst, wickel ich Dir das 2 Zoll Band ab, schraube einen anderen Kern rein und spule Dir anderes Band auf. Dann ist die Ausgabe nicht ganz umsonst gewesen.

Gruß
Michael
Zitieren
#10
@Michael:
Danke für Dein Angebot. Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das Band ist nur auf das "Innenleben" einer 2-Zoll breiten Spule gewickelt. Von der Spule selbst keine Spur.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein neues Band erworben, das war ähnlich konfektioniert. Nur, dass es 1/4 Zoll breit war. Da habe ich eine Senkel-Leerspule aufgeschraubt, den original Kern entfernt und das erworbene Band einfach eingesetzt.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#11
Zitat:Friedrich Engel postete
Hallo, Markus,
mich würde der Maschinentyp interessieren, der stereo (also "zweikanalig") auf 1 Zoll breitem Band (25,4 mm) aufzeichnet. Mir sind allenfalls Halbzoll-Maschinen bekannt (12,7 mm).
F.E.
Hallo Friedrich,

Natürlich sind das Umbauten. Das Format ist auch erst in letzter Zeit vermehrt aufgekommen. Schau mal hier:

http://www.atrservice.com/products/item_...&dept_id=3

oder hier:

http://www.jrfmagnetics.com/index.html?J...nch2T.html

Auch von Tim de Paravicini kannst Du solche Maschinen bekommen.
http://www.ear-yoshino.com/productdetail...ge=3&id=32

Gruß,
Markus
Zitieren
#12
Brauchte man nicht für das Musikcenter von Schaub-Lorenz extrem breite Bänder, die waren aber wohl noch breiter und vor allen mehr oder weniger fest im Gerät integriert, also nicht so einfach auszuwechseln.
Zitieren
#13
Hi,
ich habe noch ein 1 Zoll Band von Racal Zonall auf Alu Spule 99% NEU.
Wer kann es noch gebrauchen?
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#14
Wäre dies nicht eher etwas für den Forumsbereich "Jäger Sammler: Biete" !
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste