Biete: Tandberg 10X
#1
Ich muss meinen Gerätebestand mal wieder etwas verkleinern. Hier eine Tandberg 10X.

Es handelt sich um ein Viertelspur-Gerät. Grundsätzlich funktioniert die Aufnahme und Wiedergabe einwandfrei.

Bekannte Mängel:
- Beleuchtung linkes VU-Meter defekt
- Edit/Cue-Schalter ohne Funktion bzw. dauerhaft aktiv. Man hört beim Spulen immer den Bandinhalt in hoher Geschwindigkeit.(Beim Schalter handelt es sich um eine reine Stummschaltung. Das Band läuft auch bei einem funktionierenden Schalter immer in gleicher Entfernung an den Köpfen vorbei.)
- Zählwerksriemen fehlt.
- Schieberegler kratzen leicht beim Bewegen.

Vom Vorbesitzer wurden diverse Elkos (aber nicht alle) getauscht. Außerdem wurde der Aufnahmekopf durch einen Akai GX-Kopf ersetzt.

Ich hatte vor ein paar Jahren noch den Entstörkondensator am Netzschalter und den Capstan-Riemen erneuert.

Meine Preisvorstellung liegt bei 350€.
Versenden möchte ich das Gerät nur sehr ungern. Daher erstmal nur Selbstabholung in Osnabrück.

Privatverkauf. Keine Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht.

Gruß
Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                       
Zitieren
#2
Zu teuer? Ich finde das bei der 10X schwer zu sagen, weil die ja doch eher selten angeboten wird. Ich habe nur ein defektes Gerät für 600€ gefunden, das natürlich keiner kauft.

In jedem Fall ist der Preis aber in einem gewissen Rahmen verhandelbar.

Gruß
Robert
Zitieren
#3
Hallo Robert, in Anbetracht, dass die 10X nicht 100% OK und mit dem GX Kopf verbastelt ist, sind die 300 leicht zu viel.
Wer das Gerät wieder mit einem Orig. Aufnahmekopf ausstatten möchte, muss einen bei Jochen kaufen.
Hab gerade mal nachgesehen, er bietet eine in einwandfreiem Zustand für 500 an.
Kannst ja mal in Ruhe überlegen, event. reichen dir ja auch bei einem Foristen 200 - 250 Euro.

Das ist aber nur meine Meinung. 
Gruß - Theo
Zitieren
#4
Ich darf sagen, dass die Preise die Herr Schmidt so auf seiner Seite angibt nicht dem Endpreis nach Durchsicht durch ihn entsprechen. 
Die Angaben dort taugen daher nicht zur Preisfindung.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Ja, der Aufnahmekopf ist natürlich nicht original und Ersatz ist nicht günstig. Ich muss aber auch sagen, dass sich der Akai-Kopf nie negativ bemerkbar gemacht hat. Wenn es also nicht original sein muss, läuft das Gerät auch so ohne Probleme.

Na ja, wie gesagt, wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, kann er sich gerne melden und wir können über den Preis reden...

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Hallo,
an Kuni, bist du denn unzufrieden?. 
Kannst du ruhig sagen, ich kläre das dann.

Gruß - Theo
Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

in die Preisdiskussion möchte ich mich nicht einmischen, da sollte jeder für sich entscheiden was er ausgeben möchte und gegebenenfalls direkt mit dem Verkäufer verhandeln.

Was den Akai-Kopf angeht, finde ich das eine prima Lösung.
Die relativ weichen Aufnahmeköpfe sind eine Schwachstelle, Ersatz ist so gut wie nicht mehr zu bekommen. 
Wenn dann nur gebraucht zu unverschämten Preisen. Man erkauft sich dann für viel Geld ein paar weitere Betriebsstunden.
Dass die Akai-Köpfe in den Tandberg Geräten einen prima Job machen, hat glaube ich Holgi ja schonmal gezeigt. 
Für mich ist das eher ein Vorteil als ein Nachteil, wenn man die Maschine regelmäßig nutzen möchte.

Bei Jochen Schmidt bekommt man keine Köpfe zu kaufen, die rückt er nicht raus.
Zumindest nicht, wenn man ihn nicht persönlich kennt.
Ich hatte vor einiger Zeit mal nach einem Aufnahmekopf für meine TD20A angefragt.
Wir haben ein paar mal Mails ausgetauscht, der Kontakt war höflich, freundlich und informativ.
Er blieb aber bei seiner Kernaussage, dass er keine Köpfe raus gibt.
Diese seinen inzwischen so selten geworden, dass er die Restbestände die er noch hat, nur für eigene Reparaturen verwendet. Verkauf aufgeschlossen.
Inzwischen liebäugle ich mit einer ähnlichen Lösung.

Gruß Steffen
Zitieren
#8
Ist eine Weile her, da gabs noch Aufnahmeköpfe bei ihm...

Einen Wiedergabekopf habe ich vor 10 Jahren noch dort erworben.
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=14010


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Du Glücklicher  Big Grin
Oder es liegt daran, dass ich einen 2-Spur Kopf benötige?

   

Gruß Steffen
Zitieren
#10
Woran erkennt man bei dem schmalen Aufnahmekopf eigentlich die Verschleißgrenze ?
Optisch hält sich das mbMn in engen Grenzen.
Merkt man's nur durch zunehmend dumpferen Sound ?
Weiß jemand Bescheid ?

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#11
Wenn bei stark sichtbaren Verschleiß auch die Qualität der Aufnahmen leiden und eine Einmessung keine Besserung bringt, dann hat er es hinter sich.

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=11773

Ich habe leider kein Bild von meinem Aufnahmekopf zur Hand.
Ich habe aber das Problem, dass dieses etliche Kilometer Band mit einer nicht korrekten Einstellung gesehen hat. 
Justiere ich die Höhe korrekt, dann läuft das Band knapp über die Einschliffkante.
Ich konnte über die Einstellungen noch einiges raus holen, sie funktioniert soweit und die Aufnahmen liegen innerhalb der Spezifikationen, besser wird das aber mit der Zeit nicht.

Gruß Steffen
Zitieren
#12
Danke für den Link, Steffen.
So einen "abgewetzten" TANDBERG AK wie auf Jürgens Bild habe ich noch nie gesehen.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#13
(24.07.2023, 16:55)Onkel Theo schrieb: Hallo,
an Kuni, bist du denn unzufrieden?. 
Kannst du ruhig sagen, ich kläre das dann.

Gruß - Theo

Hi Theo, 

Nein gar nicht, im Gegenteil. Meine TD20A läuft perfekt und ich meine dafür auch einen angemessenen Preis bezahlt zu haben, aber eben auch nicht den, der auf der Homepage steht. 
Ich meine er hätte erwähnt, daß sei der Preis wenn er ein Gerät einfach nur durchreicht. Bin mir nicht mehr sicher.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#14
Hallo Q-Tip,

ich bin sehr an der 10X interessiert und würde sie gerne kaufen!
Auf den Geschmack gekommen bin ich mit einer 9200XD die nach einigen Arbeiten (alle DTL IC und viele C's getauscht) nun wieder sehr gut funktioniert
Einziges Problem: Postversand nach Süddeutschnald.
Ist die 10X noch zu haben?
Bezahlung per IBAN oder Paypal.
Viele Grüsse, Yves
Zitieren
#15
(24.07.2023, 21:40)moxx schrieb: Danke für den Link, Steffen.
So einen "abgewetzten" TANDBERG AK wie auf Jürgens Bild habe ich noch nie gesehen.

Gruß, Frank

Hier kam man sogar einen käuflich erwerben.   Wink

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...nt=app_ios

Gruß Steffen
Zitieren
#16
Ja, der Kopf ist für mich schon sehr grenzwertig.
Zumindest wird hier nicht versucht durch Abschleifen/Läppen irgendwas zu vertuschen.

Hier mal ein Bild vom Kopf meiner TD20A
(Nicht so ganz einfach ein vernünftiges Foto hinzubekommen.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Verkauft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste