Revox G36 - Motorkondensator
#1
Hallo zusammen,

ich habe es lange vor mir her geschoben, aber jetzt wollte ich endlich mal an paar Dinge an meiner G36 in Ordnung bringen. Siehe auch hier (für meine Frage aber nicht relevant):
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=22435
Wegen der defekten Aufnahmetaste liegt hier auch schon seit zwei Jahren ein "neuer" Tastensatz, den ich jetzt endlich einbauen möchte. Wird bestimmt auch ein Spaß.

Angefangen hatte ich aber erstmal im Bereich um das Relais für den rechten Wickelmotor. Der Elko am Relais war auch definitiv nicht mehr in Ordnung, hat sich ja schon fast gelohnt.

Dann wollte ich jetzt den Motorkondensator für den rechten Wickelmotor (ist ja zusammen mit dem Relais befestigt) zumindest einmal kontrollieren, ich bin aber völlig verwirrt davon, wie dieser angeschlossen war:

          
   

Wie man sieht hat der Motorkondensator 3 Kontakte, die ich selbst nummeriert habe. Vom Motor kommen drei Kabel die alle die gleiche Farbe haben (war vor 50 Jahren vielleicht mal anders) und an jeweils einem der drei Kontakte angelötet waren. An Kontakt 1 waren zusätzlich zwei Gelb/Braune Kabel angelötet, an Kontakt 2 zusätzlich zwei blaue Kabel und an Kontakt 3 eben nur das Kabel zum Motor. Eins der Gelb/Braunen Kabel geht zum Relais R.St., das andere ist verbunden mit h4 vom Tastensatz. Eins der blauen Kabel ist verbunden mit g1 und daher auch mit g2, g3 und g4.

Ich dachte erst, das wäre vielleicht ein doppelter Kondensator mit zwei Werten, laut Schaltplan (C71) aber nicht der Fall und der Aufdruck des Elkos lässt dies auch nicht vermuten. Zwischen Kontakt 1 und 3 messe ich 3,5 µF (also in Ordnung und einfach wieder rein?). Zwischen 1 und 2 sowie zwischen 2 und 3 messe ich aber gar keine Verbindung. Der Versuch vielleicht ein altes Datenblatt zum Kondensator zu finden brachte nur eine Liste hervor, laut der der Kondensator PCB enthält (also doch lieber tauschen?).

Ich würde jetzt an einen neuen Kondensator die Kabel der Kontakte 1 und 3 anlöten. Aber was ist mit den Kontakten von 2? War da mal eine Verbindung im Kondensator, die defekt ist? Oder ist das einfach nur ein Lötstützpunkt, der absichtlich mit nichts verbunden ist? Demnach müsste ich dann ja die Kabel von Kontakt 2 nur alle verbinden und isolieren.

Aber auch beim Blick in den Schaltplan kann ich das ganze nicht ganz nachvollziehen.
Demnach wäre das Kabel, das allein an Kontakt 3 war die Verbindung oberhalb von C71, also ge vom Motor. 
Blau wäre dann die Verbindung unterhalb vom Kondensator, also vt. Und Gelb/Braun muss ja dann gn sein. 
Dann müssten an einen neuen Kondensator aber die Kabel von Kontakt 2 und 3, zwischen denen ich aber nichts messen kann. Und ich bin mir zu 99% sicher, mir korrekt notiert zu haben, was wo verbunden war.

Wie gesagt, ich bin maximal verwirrt... Wink

Gibt es hier einen G36 Experten?

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Servus Robert,

das haben die Kondensatorhersteller nur gemacht, um die Russen zu verwirren Wink

Es war früher recht verbreitet, einen solchen isolierten Stützpunkt auf dem Motorkondensator anzubringen, weil man sich dann eine extra Verteilerleiste sparen konnte. Meistens wurde da der N verteilt.

Ich habe schon mehrere Motorkondensatoren gehabt, bei denen das genau so gehandhabt wurde, meistens ist es der mittlere Kontakt.

Steck die Drähte von Stift 2 einfach in eine Klappwago oder überleg Dir eine beliebige stilvollere Methode...

Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

Danke, das erklärt schon mal den dritten Kontakt.

Aber anscheinend war der Motorkondensator ja anders angeschlossen, als im Schaltplan. Eher so (in rot):
   

Macht das keinen Unterschied?

Gruß
Robert
Zitieren
#4
Es handelt sich um einen Motor mit drei gleichen Wicklungen, welche im Dreieck geschaltet sind, also gibt es drei Anschlußpunkte.
Die Betriebswechselspannung liegt zwischen den Punkten über denen auch die Entstörkombination liegt.
Der Betriebskondensator wird je nach gewünschter Drehrichtung zwischen einem der Netzanschlusspunkte und dem dritten Anschlusspunkt geschaltet.

Bernd
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

OK, danke für die Erklärung.
Der neuen Kondensator ist eingebaut und der Motor macht, was er soll...

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste