Sinnhaftigkeit des GEZ-Beitrages (Neu, ohne Überspitzungen)
#17
Hallo,
ich gebe zu das ich mit manchen Beitrag so meine Probleme habe, am liebsten wäre mir die Angabe des Jahrgangs Smile

Das System der öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten ist aus den negativen Erfahrungen des 3.Reichs entstanden, das Monopol der RRG sollte zerschlagen werden um einseitige Propaganda zu vermeiden.
Die Vielfalt an diversen Sendeanstalten ist evtl. den Allierten geschuldet, ich nehme an das es Radio Bremen nur deshalb gibt, weil Bremerhaven eine amerikanische Exklave im britischen Sektor war oder der Saarländische Rundfunk, weil das Saarland immer eine Sonderstellung zwischen Frankreich und Deutschland einnahm.

Die Rundfunksender der einzelnen Länder sind Anstalten des öffentlichen Rechts und brauchen nur einen Bescheid schicken wann ein oder mehrere Beträge fällig sind. Wenn ein Datum angegeben ist und bis dahin nicht bezahlt wurde, befindet man sich automatisch im Verzug (Hat auch für Privatunternehmen Gültigkeit und ist im BGB geregelt).

Ich bin kein Freund davon wenn man hier mit der RAI oder der RNE kommt, Italien hat rechzeitig kapituliert und damit den Duce vergessen und fühlte sich wie eine Siegermacht, Franco konnte als neutraler Staat bis zu seinem Tod durchregieren. Interessanter ist doch der Versuch der Regierungen in Österreich und Großbritanien die Unabhängigkeit des ORF bzw. BBC durch Kapitalentzug zu zerstören. Genau diese beiden Fälle sind eine Bestätigung warum man auch nach fast 80 Jahren nach Kriegsende nicht auf den Rundfunkstaatsvertrag verzichten sollte.

Zum Thema Werbung im Rundfunk, ich höre DLF, NDR Info und NDR 90,3, da gibt es keine Werbung für Fremdprodukte, höchstens übertriebene Selbstdarstellung und ein gefühltes Musikreservoir von 100 Titeln (90,3).
Die Berichterstattung kann nicht besser sein wie die Zulieferer, die Anzahl der unabhängigen Nachrichtenagenturen hat seit 1990 drastisch abgenommen, man kann bewußt zusätzlich etwas weg lassen, man kann sich aber in 3SAT mit Blick und ZIB einen Ausgleich holen, Arte ist leider weg gefallen.
Privatsender fallen für mich als Nachrichtenquelle generell aus.

Viele Grüße
Volkmar


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sinnhaftigkeit des GEZ-Beitrages (Neu, ohne Überspitzungen) - von Wickinger - 09.05.2023, 01:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste