Sinnhaftigkeit des GEZ-Beitrages (Neu, ohne Überspitzungen)
#16
Wo ist das Problem, das Thema RundfunkBEITRAG einfach wörtlich zu nehmen und das ganze auf freiwilliger Basis zu gestalten? Wer sich das Theater antun will, kann gerne dafür zahlen, wer nicht, der zahlt einfach nicht und bekommt dann halt keinen Zugang. Das bezieht sich nur aufs Fernsehen, wie oben geschrieben. Das Radio trägt sich bereits jetzt komplett aus Werbung.

Mir sagen die Inhalte dieser Anstalten nicht im geringsten Maße zu. Warum soll ich das also bezahlen, wenn ich als Zuschauer/Hörer nichtmals gefragt werde, was ich denn an Programm haben will?

(08.05.2023, 22:28)Darwin schrieb: In unserer Republik steht es jedem frei, nach so gut dotierten Jobs zu streben. Wer also meint, solche Posten mindestens gleich gut auszufüllen und sich mit wenig Gehalt zufrieden gibt, ist herzlich willkommen!

Nein, das sind einfach nur Gierschlünde. Die werden auch mit 100.000 Euro Gehalt jemand geeignetes für den Posten finden. Wie gesagt, so ein Intendant macht de facto nichts und verdient dennoch mehr als der Kanzler. So eine Anstalt ist keinen Aktionären gegenüber verpflichtet und muss keinen Profimanager anheuern, der bereits eine steile Karriere bei DAX-Unternehmen hingelegt hat. SWR-Intendant Kai Gniffke hat in seiner bisherigen Amtszeit kein bisschen Profil gezeigt, bis darauf, dass er verkündet hat, was er nun im Programm alles streichen will. SWR4 wird in seiner bisherigen Ausprägung weitestgehend eingestellt und auch das Infoprogramm SWR Aktuell soll wegfallen, während Gniffke keine Sekunde mal sein Gehalt in Frage gestellt hat.

Der wegen Untreue gefeuerten rbb-Intendantin Patricia Schlesinger hat man 18.400 Euro monatlich Ruhegeld zugesprochen, was sie nun einklagt. Ein Skandal!

Diese wegen Besatzungsdenken entstandenen Doppelstrukturen können wir denke ich 70 Jahre nach Ende des Dritten Reichs endlich begraben. In Italien hat auch keiner an den Faschismus unter Mussolini und in Spanien auch niemand an die Franco-Diktatur gedacht, als man dort die öffentlich-rechtlichen Anstalten aufbaute. Da gibt es mit RAI bzw. RNE nur eine Anstalt landesweit. Gleiches gilt für den ORF in Österreich.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sinnhaftigkeit des GEZ-Beitrages (Neu, ohne Überspitzungen) - von surfer150 - 08.05.2023, 22:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste