Lohnt sich ein digitaler Rundfunkempfänger?
Nu werde ich mich mal komplett outenSmile
Damit meine Hörgewohnheiten etwas klarer überschaubar sind: Ich benutze kein Stereo. Habe zwar auch einen Stereoempfänger, aber wenn der 30 (dreißig) Stunden/Jahr läuft dann war es das auch schon!
Mir genügt Mono vollkommen da, wie gesagt, für AM nichts anderes notwendig ist und mein UKW-Angebot auch keinen ungetrübten Stereo-Empfang gestattet. Zumindest nicht von deutschen Stationen und darauf kommt es mir an. Polen und Tschechen kommen immer mehr in erstklassiger Qualität rein - Musik ist vom deutschen Dudelfunk kaum zu unterscheiden. Also durchaus entbehrlich.
Zitieren
Ich sehe das so, daß MGW51 sehr an der alten Bedienung hängt, an dem speziellen Flair, das von so einem Radio und seiner Bedienung aussgeht. Genau das, was dieses Radio für ihn so reizvoll macht, wird in der neuen Technik nicht mehr gebraucht. Ein DVB-Empfänger mit Schwungrad und Flutlichtskala wäre ein technischer Blödsinn, Antik-Tech-Nippes.

Die Fragen können nur sein:

# Was bietet die neue Technik an zusätzlichen Sendern?
# Brauche ich das?
# Nehme ich dafür in Kauf, diese neue Technik nicht so zu bedienen, wie ich das von der alten Technik gewohnt bin?

Ohne MGW51 belabern zu wollen: Ich sehe bei ihm die Gefahr, daß er im Kern seines Anliegens (bestimmte Sender zu empfangen) zurücksteckt, weil er an der gewohnten Peripherie festhalten möchte (Bedienbarkeit). Nachdem er uns einen Nachdenk-Thread spendiert hat, spiele ich den Ball mal zurück und frage: Kann es nicht sein, daß manche auf etwas verzichten, was sie eigentlich wollen, weil sie nicht bereit sind, sich umzugewöhnen? Kann es nicht sein, das hinter manch scheinbar hehrem festhalten an "wertvoller, alter Technik" nur die eigene unflexibilität steckt und die scheinbar bessere alte Technik vorgeschoben wird?

Ich meine, das wäre nicht schlimm. Ich bin ja selber so. Nur sollte man wissen, wo man mit sich selbst dran ist und wo man sich selber bescheisst Wink

Man kann aus Trotz kein Digitalradio hören, weil es die schönen alten Sender kaputt gemacht hat - kann ich nachvollziehen. Es tut mir immer weh, wenn organisch gewachsene taugliche Technik verschwindet und nicht immer adäquat ersetzt wird.

Man kann aber auch im Digi-Radio versuchen das zu finden, was in MW und LW und KW verloren gegangen ist.

Wäre das nicht ein Fall für DRM?
Abstriche am Klang, weites interessantes Einzugsgebiet?
Michael(F)
Zitieren
Hallo MGW51

Zitat:MGW51 postete
Zu meinen Hörgewohnheiten:
DLF und DW gehören in die erste Reihe, genauso wie MDR-Kultur. DLF bekomme ich auf UKW nur eingeschränkt, auf LKW gar nicht mehr. DW habe ich stets auf KW, noch! MDR-Kultur ist auf UKW brauchbar zu hören und auf MW. Wie lange noch, ist ungewiß.
DLF ist auf DVB-S und auf ADR drauf. MDR-Kultur ist auf DVB-S drauf, müsste auf ADR auch drauf sein, habe ich nicht mehr im Kopf. MDR-Kultur ist auf DVB-S drauf, auf ADR ebenfalls.

Hier die frei empfangbaren Radio-Sender auf ADR:

Antenne Bayern
Antenne Brandenburg
ARD - Sternpunkt 1
ARD - Sternpunkt 2
B 5 aktuell
Bayern 1
Bayern 2
Bayern 3
Bayern 4 Klassik
Bremen 1 Hansawelle
Bremen 4
Das Ding
DLF Köln
DLR Berlin
Eins Live
Fritz !
Hit Radio FFH
hr-info
hr 1
hr 2
hr 3
hr 4 Rhein-Main
hr Klassik
Info Radio
Jump
MDR Figaro
MDR Info
MDR Sputnik
N-Joy Radio
NDR Info Spezial
NDR 2
NDR Info
NDR Kultur
Nordwest Radio
planet radio
Radio Eins
RBB Kulturradio
RBB RADIOmultikulti
Rock Antenne
Sky Radio Hessen
SR 1 Europawelle
SR 2 Kulturradio
Starwelle 88.8
SWR 1 Baden Württemberg
SWR 1 Rheinland Pfalz
SWR 2 Baden Württemberg
SWR 2 Rheinland Pfalz
SWR 3
SWR 4 Baden-Württemberg
SWR 4 Rheinland Pfalz
SWR Cont.Ra
WDR 2 Klassik
WDR 2 Köln
WDR 3
WDR 4
WDR 5
WDR Funkhaus Europa
WDR Vera
youfm

Hier die frei empfangbaren Radio-Sender auf DVB-S:
Antenne Bayern
B 5 Aktuell
Bayern 1
Bayern 4 Klassik
Deutsche Welle 1
Deutsche Welle 3
Deutsche Welle 4
DLF Köln
DLR Berlin
Dom Radio
ERF Radio
FM4
FM4
Fritz !
Harmony
Hit Radio FFH
hr-info
hr-klassik
hr 2
Inselradio Mallorca
Jump
Klassik
MDR Figaro
MDR Info
MDR Sputnik
NDR 4 Info
NDR Kultur
Nordwest Radio
Ö1
Ö1
Ö1
Ö2 Burgenland
Ö2 Burgenland
Ö2 Kärnten
Ö2 Kärnten
Ö2 Niederösterreich
Ö2 Niederösterreich
Ö2 Oberösterreich
Ö2 Oberösterreich
Ö2 Salzburg
Ö2 Salzburg
Ö2 Steiermark
Ö2 Steiermark
Ö2 Tirol
Ö2 Tirol
Ö2 Vorarlberg
Ö2 Vorarlberg
Ö2 Wien
Ö2 Wien
Ö2 Wien
Ö3
Ö3
Österreich 1 International
Österreich 1 International
planet radio
Radio Horeb
Radio Maria Österreich
Radio Melodie
Radio na Gaeltacha
Radio Neue Hoffnung
Radio Notre Dame
Radio Nova
Radio Shalom/RCJ
Radio Swiss Classic
RBB RADIOmultikulti
Rock Antenne
RTL Radio
SR 1
Sunshine Live
SuperStore radio
SWR 2 BW
Truck Radio
WDR 3
WDR 5
WDR2
Willantis das Wissenradio
World Music
youfm

In der Liste zu DVB-S fehlt noch das ganze Bouquet der ADR: Z.B. alle Sender des BR und alle Sender des SWR.

Hier noch ein interessanter Link:
http://www.ard.de/ratgeber/multimedia/bi...index.html
Gruss
Zitieren
Wie sieht es mit den Schweizer Sendern aus? Ich sehe nur den Swiss Classic?
Michael(F)
Zitieren
Hallo Michael

Die schweiz. Sender waren auf alle auf ADR drauf, bis sich die SRG entschlossen hat, diese dort runterzunehmen. Dies geschah zu Gunsten von DVB-S. Dummerweise sind diese Sender nicht auf Astra, sondern auf Eutelsat. Dies bedingt eine Sat-Anlage, die zwei Sateliten empfangen kann. Ich finde das äusserst unglücklich, sind doch bis auf die schweiz. TV- und Radioprogramme alle brauchbaren deutschen Programme auf Astra drauf, sodass man beide Sateliten haben muss.

Auf DVB-S sind diese Sender nun alle drauf - nur eben leider auf Eutelsat. Die zweite Einschränkung ist, dass man für 50 CHF, also rund 35 €, eine Karte (Viaaccess) kaufen muss. Ich weiss nicht, ob die jedermann kaufen kann, oder ob das nur in der Schweiz Wohnhafte können.

Zu ADR:
http://www.srg.ch/de/radio/distribution/adr.html

Folgende schweiz. Rundfunkprogramme sind via DAB zu empfangen:
In der Deutschschweiz: DRS 1, DRS 2, DRS 3, Virus, Musigwälle 531, La Première, Rete Uno, Radio Rumantsch, Radio Swiss Jazz, Radio Swiss Pop, Radio Swiss Classic

In der Suisse romande: La Première, Espace 2, Couleur 3, Option Musique, DRS 1, Rete Uno, Radio Rumantsch, Radio Swiss Jazz, Radio Swiss Pop, Radio Swiss Classic

Gruss
Zitieren
Um es mal auf einen Punkt zu bringen:

Ich habe hier weder einen Kabelanschluß, noch die Möglichkeit einen solchen zu bekommen. Ich habe ebensowenig eine Salatschüssel. Bisher bin ich ganz gut mit ein paar Yagis und einem Langdraht ausgekommen. Wöllte ich unbedingt deutsche UKW-Sender in Stereoqualität empfangen, dann müßte ich zwingend eine scharf bündelnde gestockte Gruppe drehbar auf den Mast setzen. Den Mast habe ich aber vor zwei Jahren abgebaut. Der Aufwand war mir einfach zu hoch. Was bleibt wäre eine Schüssel mit dem notwendigen drumherum. Das ist mir in Anbetracht der Ungewißheit ebenfalls das Geld nicht wert. Was den Informationsgehalt deutscher Stationen betrifft, da genügen wirklich DW + DLF + MDR-Kultur. Mehr ist m.E. nicht nötig da andere Stationen nur Wiederkäuer sind und das was die vielen Privaten als Nachrichten ausgeben..... vergiß es!
Interessant sind für mich Meldungen und Berichte zu Ereignissen die so in unseren Medien nicht kommen. Der Wahrheitsgehalt der Nachrichten von Stimme Rußlands steht nicht zur Diskussion. Es kommen auch viele Informationen über kulturelle Ereignisse, über Biographien und natürlich auch aus dem Wirtschaftsleben. Es finden sich recht viele deutschsprachige Stationen auf den KW-Bändern. Mit einem modernen Durchschnittsgerät wird das nicht viel Freude machen da dort meist nur ein KW-Bereich der i.d.R nicht viel mehr als das 49m-Band enthält drauf ist.
Es macht einfach Spaß eine Station auch unter widrigen Bedingungen zu hören und ggf. muß man da auch mal die Abstimmung neben den Sender stellen. Das geht halt mit der primitiven Technik problemlos.
Ich gebe es zu, daß ich wohl keine rechte Freude daran hätte, wenn ich jede dieser Stationen glasklar auf Knopfdruck hören könnte. Das ist ja wie wenn Dir beim Angeln einer immer heimlich den gleichen Fisch dranhängt - langweilig!
Ein Bildschirm der mir den Stationsnamen anzeigt - gut und schön aber ich habe es lieber, wenn ich den selbst herausfinden kann. Die Bedeutung einer Großen Skala ist für mich einmal ein gewisses Fluidum und zum anderen eine Art Schätzeisen. Darum bevorzuge ich auch nach wie vor Zeigerinstrumente. Digis hab ich aber auch, für unterwegs. Ist nicht schlimm wenn sie mal hart aufschlagen. So hat alles seine Berechtigung.

Zu "besseren alten Technik" kann ich nur eines sagen: Wenn es um FM-Stereoempfang geht kann sie ganz sicher nicht mithalten. Wo sie aber um Längen vor den modernen Geräten liegt, das sind die klassisschen Wellenbereiche LW, MW, KW. Hier hat es in den letzten Jahrzehnten beim Gerätebau eine Rückwärtsentwicklung gegeben. Allenthalben mag es noch den ein oder anderen Empfänger geben der neben UKW noch mit ein oder zwei MW-Bereichen daherkommt. Aber mehr ist nicht. Und wenn dann ein paar simple Allerweltskisten bei Ihbee als Weltempfänger offeriert werden weil sie einen KW-Bereich draufhaben, da bekomme ich Krämpfe.

Über die HF-Qualitäten moderner Weltempfänger kann ich keine Beurteilung abgeben.
Zitieren
Dann sieht die Rundumversorgung so aus:
- ADR
- DAB
- DVB-S mit der Empfangsmöglichkeit für 2 Satelliten

Für die Kisten brauche ich einen Fernseher, um sie einzustellen?
Und einen Dolby-Surround-Receiver, der die Daten wandelt.

Wenn das alles nicht so kompliziert wäre, hätte ich schon längstens Digitalradio, denn die Auswahl der Sender ist verlockend.
Michael(F)
Zitieren
Hallo Michael

1.) Welche denn nu?
Wenn es auf ADR Sender hat, die es auf DVB-S nicht hat und du genau diese brauchst, kommst du wohl um DVB-S UND ADR nicht herum. Ansonsten würde ich DVB-S als Ersatz von ADR betrachten, sodass das ADR-Gerät wegfällt. Dito für DAB.

2.) Wie geht das mit der Schüssel?
Damit du die zwei Sateliten empfangen kannst, brauchst du eine sog. schielende Schüssel oder einfach zwei Schüsseln. Beide benötigen je zwei digitaltaugliche LNBs. Das sollten neue LNBs eigentlich sein. Verzichtest du auf die schweiz. Programme - mache ich übrigens auch, da ich das schweiz. Fernsehen nicht mag und Radio über UKW empfange - dann genügt eine Schüssel für einen Sat.

3.) Was kommt nach der Schüssel?
Danach brauchst du - je nachdem wieviele Empfänger du anschliessen willst - einen sog. Multiswitch oder spezielle LNBs. Diese LNBs halte ich jedoch für eine Krückenlösung, sodass ich dich damit gar nicht belästige. Also zum Multiswich: Das ist ein Verteiler. SAT basiert wie ISDN, Computernetzwerk etc. im Gegenteil zum analogen TV/Radio-Kabel, analogen Telefon etc. nicht mehr auf einer Ring-, sondern auf einer Sterntopologie. Oder ganz einfach: Es geht nicht von Gerät A zu Gerät B zu Gerät C, sondern vom Verteiler zum Gerät A, vom Verteiler zum Gerät B, vom Verteiler zum Gerät C. Das ist der Stern. Also vom Sat in den Switch rein und dann 4, 6, 8 oder n-Mal raus, soviele Anschlüsse wie der eben Switch hat. Die besseren Geräte wie z.B. die mehrmals erwähnten Topfields, haben 2 Empfänger drin. In meinem 2-Personenhaushalt habe ich einen 8fach-Switch in Betrieb und der ist nicht zu gross. (1x TV, 2x TV mit Topf, 1x PC, 1xRadio ADR). Mit solchen Multitunern kann man zwei Sender gleichzeitig aufzeichnen oder einen aufzeichen und den anderen hören oder im TV-Betrieb PiP (Picture in Picture) machen. Die Erfahrung zeigt, dass man sogar einen Dual-Tuner ausnutzen kann. Heute Abend hätte ich gerne um 2200 drei Hörspiele (88acht, MDR-Figaro, HR2) und einen Film aufgenommen. Ging leider nicht mit dem Gerät mit Dual-Tuner. Aber zum Glück habe ich ja im PC noch eine DVB-S-Karte drin...

4.) Wohin das Digitalsignal?
Grundsätzlich braucht es den Dolby-Digital-Empfänger nicht unbedingt. Es braucht ihn unter zwei Prämissen:
- man möchte den Digitalanschluss des Sat-Receivers nutzen, da die eingebauten DA-Wandler nicht immer das Gelbe vom Ei sind
- man möchte die kommenden Sendungen in Dolby-Digital-Mehrkanalton hören

Bei den Dolby-Digital-Receivern ist das Angebot schier undurchschaubar. Billige taugen häufig leider nicht viel und können es nicht mit einem schönen, klassischen Stereo-Verstärker aufnehmen. Die besseren dann hingegen schon. Alternativ gibt es noch die Dolby-Digital-Prozossoren, also nur Decoder und Vorstufe, damit man die vorhandenen Verstärker anschliessen kann. Du bist da ja kürzlich mal zu so einem Teil gekommen. Dieses ist aber leider noch analog, sodass es hier ausscheidet. Wäre es neuer und könnte digital, wäre das die Lösung.

Für dich, da du weder TV noch Heimkino hast, würde ich erstmal zum Betrieb mit dem Analogausgang des Gerätes raten.

5.) Was kostet mich das wieder?
Die Sache ist sicher aufwändiger als von der Kabel-TV-Buchse ein Kabel ins Radio einzustecken. Auch ist es teuerer, weil Sat, LNB, Multiswitch und Kabel auch noch bezahlt werden wollen. Auch der Installations-Aufwand ist grösser. Ich habe es bei mir selbst installiert, würde es aber falls man die Materie nicht kennt, vom Fachmann machen lassen, so wie früher die grosse Antenne für UKW. Von den Kosten kommt es dann letztlich auf's gleiche raus. Aber steht die Installation, wird man mit einer grossen Flexibilität belohnt.

So, genug geschrieben für heute. Den armen Michaels brummt bestimmt schon der Kopf ;-))
Zitieren
verschoben:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3010
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
Verschoben:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3010
Zitieren
verschoben:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3010
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
verschoben:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3010
Zitieren
Hallo

Bitte Diskussion über Funk- und anderen analoge Geräte hier weiterführen:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3010
Zitieren
Zitat:Etienne postete
Hallo

Bitte Diskussion über Funk- und anderen analoge Geräte hier weiterführen:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3010
Hast ja recht, das gehört nicht hierher! Aber was ist beim Verschieben schiefgelaufen??
Zitieren
Was soll denn schief gelaufen sein? Wink
Die falschen Namen neben den Postings?
Leider ist die Forensoftware nicht für das Splitten von threads ausgelegt. So hat Etienne die Beiträge von Hand umkopiert, sie erscheinen nun unter seinem Namen, bzw. unter meinem Namen, denn ich habe auch einmal verfrachtet.

Die ursprünglichen Poster stehen aber oben drüber. Ich hoffe, daß tut der Diskussion keinen Abbruch, sie ist nämlich sehr interessant.
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Was soll denn schief gelaufen sein? Wink
Die falschen Namen neben den Postings?
Nee, aber meine Smilies sind futsch gegangen, wegdigitalisiert Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
Aha, jetzt haben wir es.

Hier im Forum wird nicht verlustfrei kopiert. Das passiert auch noch Etienne, der immer behauptet, Digitalkopien seien immer 1:1.
Umkehrschluß: Ein Beweis dafür, daß das hier wirklich ein Tonbandforum ist. Verlustfreie Tonbandkopien sind ja auch nicht möglich. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
Zitat:MGW51 postete
Nee, aber meine Smilies sind futsch gegangen, wegdigitalisiert Big GrinBig GrinBig Grin
Ja das ist mir auch aufgefallen. Liegt aber nicht an der Digitaltechnik, sondern an mir, weil ich gemurkst habe. Habe es erst gemerkt, als es zu spät war. Wusste dann nicht mehr genau, was es für einer war. Was für einer war das denn (Name) ich editiere ihn dann nach. Wink

Wäre die Verschiebung rein digital erfolgt, so wäre nichts passiert.

Wenn etwas funktionieren soll, so muss man den Menschen aus dem Schaffensprozess fernhalten Wink
Michael(F)
Zitieren
Big Grin und :peitsche:
Zitieren
Hallo

Noch ein kleiner Nachtrag betr. SAT:

War es beim Kabel, bedingt durch seine Bus-Topologie möglich, mit einem Kabel mehrere Geräte hintereinander - z.B. TV und VCR - zu versorgen, so geht das beim Sat nicht mehr, resp. nur mit Einschränkungen.

Aus diesem Grund benötigt ein Gerät mit mehreren Tunern auch mehrere Zuleitungen. Analoge TVs mit Dual-Tuner benötigen nur eine Zuleitung, weil die intern einfach verteilt wird. Das geht beim Sat nicht mehr. Es ist zwar möglich, bei einem Sat-Gerät mit Doppel-Tuner mit einem Kabel in den ersten Tuner rein, beim Ausgang das Signal abgreifen und dann in den zweiten Tuner reinzugehen, doch ergeben sich dann Einschränkungen. Somit ist es dann z.B. nur noch möglich, Sender vom gleichen Transponder zu empfangen.

Die vorhandenen Ausgänge sind für analoge Sat-Empfänger gedacht, für diese existieren diese Einschränkungen nicht. Bei mir hat es jedoch nie funktioniert, als ich versucht habe, hinter dem digitalen einen analogen anzuschliessen.

Die ganze Sache hat aber auch einen Vorteil: Durch die andere Topologie bekommt immer jedes Gerät den vollen Pegel. Verluste durch mehrere Empfänger, T-Stücke, zu lange Leitungen, Mantelstromfilter etc. gibt es eigentlich nicht mehr.

Gruss
Zitieren
Mein nächster Schritt wäre dann, mir von den jeweils verfügbaren Sendern ein Bild zu machen. Leider kann man ja nirgendwo probehören. Ich werde mal auf die Suche nach den einschlägigen Homepages gehen, die geben in der Regel ganz gut Auskunft. Auch ein Probeexemplar der Programmzeitschrift "Dampfradio" wird fällig. Die Informieren sehr detailliert.
Michael(F)
Zitieren
Hallo Michael

Kommt halt drauf an, was du genau hören willst. Es dürfte sicher Fans des einen oder anderen Senders geben, sodass man dir darüber Auskunft geben kann.

Für Hörspielaufnahmen würde ich mich opfern ;-)

Gruss
Zitieren
Hallo

1.) Update:
Die Sender, die in Posting 102 noch nicht erwähnt wurden, sind seit einiger Zeit ebenfalls aufgeschaltet.

2.) Qualität DVB-S vs. UKW:
Hier noch ein interessanter Link: http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=21376


Gruss

EDIT: URL korrigiert
Zitieren
Ist der Link korrekt? Ich kann da nichts zum Thema Rundfunk entdecken?

Gruß,
Markus
Zitieren
Hallo

Danke für den Hinweis. Die korrekte URL lautet:
http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=21376

Gruss
Zitieren
Hallo Etienne,

Danke, jetzt kann ich's lesen.

Gruß,
Markus
Zitieren
Hier mal wieder was zum Thema DRM & Co.

http://www.ekubra.de/drm/

Der Link ist lesens und hörenswert!

Viel Spaß wünscht

der Unbelehrbare Big Grin
Zitieren
Hat jemand hier einen DRM-Empfänger und kann aus eigener Erfahrung über die Qualität berichten?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
Nach dem von MichaelZ eingestellten Link interessiert mich DRM gar nicht mehr.

Zurück zum digitalen Empfang eigentlich analoger Sender:

Ich habe seit ca 2 Monaten Kabel Digital Home. Die Bildqualität ist sehr gestiegen, zudem besteht die Möglichkeit des DolbyDigital-Empfanges (Pro7 macht das ja hin und wieder).
Die Radiosender sind nicht besser, als normale UKW-Sender über Kabel, auch nicht schlechter. Wer sich wegen des Radioempfanges DVB-T/DVB-C/DVB-S zulegt, sollte in jedem Fall wissen, dass die Qualität der Streams in keinem Fall an die CD heranreicht. Die Höhen sind in Ordnung, im unteren Bereich jedoch fehlt es - genau wie beim "normalen" Radio. Einzig die Vielfalt der empfangbaren Sender könnte ein Grund für die Anschaffung sein - ich habs allerdings wegen des Fernsehens getan.

Gruß Norbert
Zitieren
DRM war ja von vorneherein für den mobilen Einsatz geplant, also mehr als ein Ersatz für's Taschenradio. Diese an sich sicher nicht schlechte Technik leidet wie so vieles daran, daß sie unkoordiniert als eine Alternative unter vielen unters's Volk gebracht werden soll, ohne daß das Volk sie richtig will. Die Vorteile mögen da sein, sind aber anscheinend für den großten Teil der potentiellen Interessenten nicht zwingend genug, so daß eine Durchsetzung am Markt nur mit gewissem lenkenden Druck möglich wäre. Das wiederum führt zu einer Verunsicherung bei der anvisierten Kundschaft, die dann mit abwartender Kaufzurückhaltung reagiert und auf sichere Verhältnisse wartet.

Die Entwicklung des Digital-Radios bei DVB ist laut einer der letzten Ausgabe von "Stereoplay" recht erfreulich. Anscheinend haben sich eine ganz Reihe von ARD-Sendern entschlossen, ihr Radioprogramm in guter Qualität (sprich: so gut wie auch UKW technisch sein kann und auch schon war) dort anzubieten. Man plaziert das also nicht auf der Audio-Schiene DAB sondern nutzt die Popularität der Fernseh-Schiene DVB.

Die Liste der Sender und Programme liest sich ganz interessant, und wenn ich störungsfrei die Kulturprogramme von NDR, WDR und HR empfangen kann, und das mit einer einzigen Kiste, dann wird das attraktiv für mich. Bleibt die Frage, ob das jetzt eine Dauerlösung ist oder nur wieder ein provisorischer Zwischenstand, der schon übermorgen wieder gekippt wird. Immerhin handelt es sich bei Audio-DVB um eine "Nebennutzung" der Fernsehtechnik für Audiozwecke.
Michael(F)
Zitieren
Zitat:Michael Franz postete
Immerhin handelt es sich bei Audio-DVB um eine "Nebennutzung" der Fernsehtechnik für Audiozwecke.
Hier liegt IMO ein grosses Problem, da es kein Gerät gibt das ausschlieslich Rundfunksender empfangen kann. Das bedeutet das man ein TV Gerät zur Bedienung benötigt und dieses auch teuer anmelden muss.

Letztendlich sollen ja auch die Computer nächstes Jahr "besteuert" werden, wogegen sich hoffentlich noch jemand stämmen wird.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste