Lohnt sich ein digitaler Rundfunkempfänger?
#1
Mein Vermieter hat vor ein paar Monaten allen Wohnungen zwangsweise Fernsehkabel verpaßt. Über diese Kabel kommt neben Internet auch Rundfunk. Letzteres hat mich eher weniger interessiert, da die von mir meistgehörten Sender auch mit Wurfantenne einwandfrei empfangbar sind. Zudem dient Radio bei mir mehr der Information als dem Musikgenuß.

Nun bietet der Kabelbetreiber für schmale € 10.- einen Digitalreceiver an, der wohl auch digitale Rundfunksender empfangen kann. Die meisten digitalen Stationen im Kabel sind Jugendsender, deren Programm mich gar nicht interessiert, aber auch einige Klassik- und Kulturprogramme.

Da aber das Thema Kompression bzw. Pegelnivellierung des öfteren Thema im Forum war, frage ich mich natürlich, ob die digitalen Ableger der On- Air- Programme gleichfalls die Dynamik zu Gunsten höherer Durchschnittslautstärken einengen. Auch ist mir nicht klar, ob im Vergleich zum analogen Antennenempfang erhebliche klangliche Verbesserungen zu erwarten sind, denn das Empfangsteil ist doch das Gleiche. (Falls der Empfänger ein für herkömmliche Tuner geeignetes Signal bereitstellt)

Setzt der Receiver das digitale Signal auf normale UKW- Frequenzen um, die ich dann abstimmen kann, oder hat er ein eigenes Empfangsteil, dessen Ausgangssignal in z. B. den Aux- Eingang des Verstärkers eingespeist wird? Da ist dann die Frage, wie gut das Empfangsteil und -auch nicht unwichtig- der D/A- Wandler sind.

Mich macht mißtrauisch, dass ein immerhin komplexes technisches Gerät für ein "Verwaltungsgebühr" von € 10.- abgegeben, und obendrauf noch ein Bündel von einem Jahr kostenlosen Bezahlfernsehen gelegt wird. Das ist natürlich ein Köder für die Fernsehfreaks, aber was bringt es für die immer kleiner werdende Schar von Rundfunkhörern?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Zitat:Frank postete
Mein Vermieter hat vor ein paar Monaten allen Wohnungen zwangsweise Fernsehkabel verpaßt. Über diese Kabel kommt neben Internet auch Rundfunk.
Wie? Internet? Aus dem Kabelfernseh-Kabel? Das gibts hier in Deutschland?
Zitat:Nun bietet der Kabelbetreiber für schmale € 10.- einen Digitalreceiver an, der wohl auch digitale Rundfunksender empfangen kann.
Ich dachte du hast keinen TV. Was willst du dann mit einen Digitalreciever? Es gibt derer nämlich nur ganz wenige die man ohne TV überhaupt bedienen kann, da die meisten nurnoch OSD haben. Und die mit Display sind in der obersten Preisklasse, und werden wohl kaum für 10 Mäuse vermietet.

Zitat:Da aber das Thema Kompression bzw. Pegelnivellierung des öfteren Thema im Forum war, frage ich mich natürlich, ob die digitalen Ableger der On- Air- Programme gleichfalls die Dynamik zu Gunsten höherer Durchschnittslautstärken einengen.
Kommt drauf an. Es gibt wohl Sender die digitales und UKW Angebot aus einer Leitung speisen. Das heist, du hast digital sowohl die Kompression, als auch die Frequenzgangbegrenzung auf ca. 15kHz.
Hinzu kommen evtl. noch Artefakte der Datenreduktion, da bei DVB generell MPEG 1 Datenreduktion verwendet wird.

Zitat:Auch ist mir nicht klar, ob im Vergleich zum analogen Antennenempfang erhebliche klangliche Verbesserungen zu erwarten sind, denn das Empfangsteil ist doch das Gleiche. (Falls der Empfänger ein für herkömmliche Tuner geeignetes Signal bereitstellt)
Gleiches Empfangsteil? Das ist doch ein Digitalreciever. Der hat Scart und bestenfalls S/P-DIF Ausgänge.

Habt ihr im Kabel keine normale UKW Umsetzung mehr?
Ich meine, du hast doch bestimmt einen Empfänger der R Firma. Wenn du den mit der Antennendose verkuppelst, was passiert dann?

Zitat:Setzt der Receiver das digitale Signal auf normale UKW- Frequenzen um,
Um himmelswillen... Das wäre ja wie eine Kopfstation... weist du was das kostet...

Zitat:oder hat er ein eigenes Empfangsteil, dessen Ausgangssignal in z. B. den Aux- Eingang des Verstärkers eingespeist wird?
Ja.
Zitieren
#3
Na Klar Internet und Telefonie über Kabel wird in Deutschland angeboten und das schon seit geraumer Zeit.
In NRW hat sich http://www.ish.de/ etabliert und dabei bei weitem nicht positiv etabliert. Jedoch sind inzwischen wohl viele Kinderkrankheiten überwunden, so dass es wohl technisch halbwegs rundlauft. Hier werden analog Radio und TV offeriert und zusätzlich das neue digitalzeitalter über spezielle Digitalempfänger (DVB-C) für TV und Radio. Natürlich sind dann noch weitere Dienste mit im Programm wie Internet und Telefonie.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Ui... Telefonanschlüsse haben die auch... funktioniert das wirklich?
Zitieren
#5
Hallo Frank

Zitat:Frank postete Nun bietet der Kabelbetreiber für schmale € 10.- einen Digitalreceiver an, der wohl auch digitale Rundfunksender empfangen kann. Die meisten digitalen Stationen im Kabel sind Jugendsender, deren Programm mich gar nicht interessiert, aber auch einige Klassik- und Kulturprogramme.
Ich emfange ebenfalls DVB, aber nicht DVB-C ab Kabel, sondern DVB-S ab Sat. Ab Sat ist natürlich die Auswahl viel grösser, denn beim Kabel ist die Kapazität beschränkt und der Kabelnetzbetreiber filtert.

Ich bin mit dem Angebot und der gebotenen Qualität grundsätzlich zufrieden und nehme so gut wie alle Hörspiele davon auf. Leider sind nur wenig schweiz. Sender drauf, was für dich aber keine Einschränkung darstellen dürfte.

Zitat:Da aber das Thema Kompression bzw. Pegelnivellierung des öfteren Thema im Forum war, frage ich mich natürlich, ob die digitalen Ableger der On- Air- Programme gleichfalls die Dynamik zu Gunsten höherer Durchschnittslautstärken einengen.
Ja, diese *Seuche* der Dynamikkompression gibt es bei Radio immer, unabhängig ob analog oder digital. Da kommst du nicht drum herum. Am wenigsten schlimm ist es noch bei den Klassiksendern.

Digitales Radio ist grundsätzlich verlustbehaftet komprimiert. Bei einigen wenigen Stationen auf DVB-S ist das auch bemerkbar, weil zu stark komprimiert. DAB leidet ebenfalls darunter, weil hier noch stärker komprimiert wird. Aber grundsätzlich stellt dies bei DVB jedoch kein Problem dar, da meist nicht übermässig komprimiert wird. Entscheidend ist die verwendete Bitrate. Was das Kabelnetzbetreiber verwendet, weiss ich jedoch nicht.

Letztlich ist es heute aber so, dass heute die meisten UKW-Sendestationen das Signal digital per Sat beziehen und es dann auf analog UKW umsetzen. Früher verwendete man dazu Ballempfänger, später dann ISDN-Standleitungen und heute geht das relativ preiswert über Sat. Soll heissen: Grundsätzlich ist letztlich auch das Signal bei UKW verlustbehaftet komprimiert. Wenn du heute mit UKW zufrieden bist, dürftest du das auch bei DVB-C sein, denn hier fallen all die Probleme von UKW weg.

Zitat:Auch ist mir nicht klar, ob im Vergleich zum analogen Antennenempfang erhebliche klangliche Verbesserungen zu erwarten sind, denn das Empfangsteil ist doch das Gleiche. (Falls der Empfänger ein für herkömmliche Tuner geeignetes Signal bereitstellt)
Wenn die Kabelanlage gut ist, empfängst du rausch- und knackfreies Radio in guter Qualität. Der Receiver ist einfach ein Gerät, das du z.B. am AUX-Eingang deines Verstärkers anschliesst. Einen UKW-Tuner brauchst du dazu nicht mehr. Bessere Geräte besitzen einen Digitalausgang. Damit kannst du z.B. direkt auf den PC schneiden oder mit DAT, MD oder anderen digitalen Systemen direkt aufnehmen, resp. einen hochwertigen Wandler anschliessen. Wenn du z.B. ein hochwertiges Dolby-Digital-Mehrkanalsystem hast, kannst du den DVB-C-Tuner direkt digital anschliessen.

Zitat:Mich macht mißtrauisch, dass ein immerhin komplexes technisches Gerät für ein "Verwaltungsgebühr" von € 10.- abgegeben, und obendrauf noch ein Bündel von einem Jahr kostenlosen Bezahlfernsehen gelegt wird. Das ist natürlich ein Köder für die Fernsehfreaks, aber was bringt es für die immer kleiner werdende Schar von Rundfunkhörern?
Nun, es gibt auch Handies für 1 € mit Vertragsbindung. Ist das gleiche System.

Gruss
Etienn
Zitieren
#6
´
Klar habe ich Empfänger - auch von der R- Firma-, aber die sind nicht verkabelt, weil ich recht hoch auf dem Berg wohne und der Empfang gut ist. Gut, selten empfange ich auch Mopeds und Roller Wink Im Kabel sind viele Sender, die mich nicht interessieren, und der Nachrichtensender WDR2 hat nicht das passende Lokalfenster, dafür gibt es in NRW das Regionalprogramm des SWR 1 - 4.

Keine Ahnung, ob das Kabelnetz gut ist, aber was ich an Fernsehbildern gesehen habe, war rauschfrei.

Der einzige Grund, über den Kabelreciever nachzudenken, war die Hoffnung auf eine mit der CD vergleichbare Tonqualität im Radio, denn (Bezahl)Fernsehen halte ich nach wie vor für entbehrlich.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete
Der einzige Grund, über den Kabelreciever nachzudenken, war die Hoffnung auf eine mit der CD vergleichbare Tonqualität im Radio
Ich gehe nicht davon aus das du das bekommen wirst, zumal du zur Bedinung des Digitalrecievers wahrscheinlich einen TV anschaffen musst.
Zitieren
#8
´
Versteh ich nicht, warum man zum Radio hören einen Fernsehapparat braucht, vermutlich hat man sich ein Bedienfeld eingespart und muß am Bildschirm einstellen. Es ist auch recht selten, dass in einem Haushalt kein Fernsehempfänger vorhanden ist.

Da lasse ich den Akt und höre wie bisher mit einem durch Heftzwecken außerhalb des Sichtbereichs an der Wand befestigten Dipol und völliger Fehlanpassung analoges Radio. Am Arbeitsplatz mit einer ollen Revox A- Serie und zu meiner Zufriedenheit.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Also ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt, Kabelanschluss mit einer Settop-Box aufzupeppen. In der Anlage wo ich wohne darf ich keine 'Salatschüssel' stellen (-boshafterweise muss ich sagen: Ich habe einen falschen inländischen Pass -) also habe ich nur den Kabelanschluss und die Wurfantenne.

Anbieter bei uns ist die KDG:
http://www.kabeldeutschland.de/kabeldigi...=xtramusic

Auf Frage hin, welche Programme denn bei mir (mit genauer Angabe meienr Anschrift) angeboten werden, kam folgende eMail (Auszug): "Bei der Auflistung der Radioprogrramme handelt es sich um Kategorien von Musikrichtungen ohne genaue Angabe eines Betreibers."

Aha, jetzt bin ich danach schlauer und habs gelassen, denn die Katze im Sack will ich nicht "mieten".

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#10
Um das Thema noch mal aufzugreifen: Wie steht's eigentlich mit DAB? Irgendwie verstehe ich den Stand der Dinge nicht so ganz - einerseits heißt es, daß es hierzulande schon ein großes Angebot von Sendern in guter Klangqualität gibt, andererseits scheinen die großen HiFi-Bauer kein Interesse an der Technik zu haben. Geräte für den Heimgebrauch gibt es kaum, und wenn man mal welche findet, stammen sie von Exotenmarken. Dabei klingen die Preise durchaus interessant.

http://cgi.ebay.de/Digital-Tuner-Tangent...dZViewItem
Zitieren
#11
Zitat:timo postete einerseits heißt es, daß es hierzulande schon ein großes Angebot von Sendern in guter Klangqualität gibt,
Wenn du 7 Programme von denen du garantiert mindestens 2 nicht hören willst viel nennst...
Zitieren
#12
Oha, nur sieben Stück? Woanders (Wikipedia?) las ich etwas von rund 130 Sendern. Selbst nach der erwähnten Einschränkung, daß viele davon nur lokal zu empfangen sind, wäre ich von einer weiteraus größeren Zahl ausgegangen.

Damit ist das natürlich erst mal uninteressant.

Mein neuer DVB-T-Receiver kann übrigens auch Radioprogramme empfangen. Das werde ich, wenn ich nachher daheim noch Lust habe, wohl heute mal ausprobieren.
Zitieren
#13
DAB hatten wir schon mal im TIVOLI ONE/Retroradio Thread diskutiert. In Niedersachsen ist es tatsächlich am schlechtesten um DAB bestellt. Mehr als 16 Sender in einem Empfangsgebiet sind es aber mWn nirgends (und meistens sind es weniger). Im genannten Thread gab's auch die passenden Links (oder war's doch ein anderer Thread? Ich guck noch mal nach.)

Edit:
Ok, Links hatte ich da nicht gepostet, aber ein Bild von dem TECHNISAT DAB Radio (sieht ganz nett aus).

Aus meiner Link Sammlung:

Magazin für digitales Radio
http://www.rein-hoeren.de


Hersteller von DAB Radios
http://www.trinloc.de/

Technisat (Hersteller von DAB Radios)
http://www.technisat.de/

DAB Portal
http://www.dab-portal.de

Digitalradio in NRW
http://www.digitalradiowest.de

Edit2:
Über diese Links findet man eigentlich alle wichtigen Infos zur DAB Situation in Deutschland.
Zitieren
#14
In NDS sind es 7. In NRW können es natürlich auch mehr sein, gehe ich aber nicht von aus. Man findet schlecht infos darüber. Bedenke, als die DAB Förderung der Länder letztes Jahr auslief gaben einige Stationen ihre DAB Ausstrahlung auf. Das Angebot ist stark fallend. Dein DVB-T Apparat wird keine Radioprogramme empfangen. Die DAB Industrie hat das unterbunden obwohl es technisch ginge.

UKW ist bislang das System der Zukunft, seit über 50 Jahren. Aber wem sage ich das, du nutzt ja selbst ein Betriebssystem aus den 60ern. Wink
Zitieren
#15
Typischer Marketingflop, wird sich noch öfters wiederholen:

Was der Kunde will:
Der normale Durchschnittskunde möchte Radio hören. Möglichst viele Sender, unabhängig von der regionalen Lage, Qualität in HiFi-Stereo, Stand UKW-Rundfunk von vor 20 Jahren, möglichst keine Werbung, die Sender müssen gut zu finden sein.

Was die Industrie produziert:
Ein Sammelsurium von verschiedenen Systemen zu verschiedenen Zwecken, die kommen und gehen und die zu durchschauen und zu bewerten ein hohes Engagement in der Sache erfordert.

Was der Kunde tut:
Der, der einfach nur Radio hören möchte, tut das mit den herkömmlichen Mitteln, weil seine Interessenlage nicht so ist, daß er sich ständig die neuen Hirngespinste 'reinziehen will. Einfach nur kaufen und probieren ist ja schon öfter in die Hose gegangen. Wäre ja nicht das erste Mal, daß ein System stirbt.
Der, der sich aus Freude engagiert, tut das, findet das System vielleicht sogar gut. Das würde er kaufen. Leider ist er alleine auf weiter Flur, weil der ganze Rest einfach nur Radio hören will und sich mit der Thematik nicht beschäftigt hat.
Das ist ihm zu unsicher, er kauft also auch nicht.

Was die Regierung tut:
Sie wird per Gesetz unter Verweis auf die EU den funktionierenden UKW-Rundfunk abschaffen. Wenn dann nix mehr geht, müssen die Leute kaufen, was auf dem Markt ist. Irgendein System mit der besten Werbung wird sich durchsetzten, vielleicht gibt es auch gar keine Wahl.

Fakt ist: Es gibt kaum jemanden, der sich auskennt, der weiss, was auf ihn zukommt. Nachdem, was bisher so gelaufen ist, kann man Vertrauen in die Zukunft dieser Technik nicht erwarten. Diese ständige, unübersichtliche Schwemme an Neuheiten turnt die meisten Interessenten ab und überfordert diese. Deswegen ist das Interesse gering.
Michael(F)
Zitieren
#16
In NRW sind's 10 (über die Qualität des Programms lass ich mich mal nicht aus Wink )

http://www.digitalradiowest.de/c_programme.php

Trotzdem denke ich, dass DAB langsam in Fahrt kommt. Im wahrsten Sinne des Wortes, da es besonders im Autoradiobereich beliebt ist.

Auf der IFA gibt's DAB Surround Sound
http://www.iis.fraunhofer.de/pub_rel/pre...dex_d.html

Ob's wirklich "neu" ist, weiss ich nicht. Mehrkanal MP2 (also Audio Layer 2)sollte schon der DVD Sound Standard für PAL DVDs werden, PHILIPS war da treibende Kraft. Ob das IIS an der Art der Enkodierung jetzt was geändert hat, kann ich nicht sagen.

Sicher interessant, aber was bringt's solange es nicht genügend Sender gibt? Diente wohl mehr der Demonstration Wink
Zitieren
#17
Hallo

Kleiner Nachtrag:

Seit Anfang Monat hat die ARD alle ihre Sender auf DVB-S (SAT) verfügbar gemacht:
DVB-S Radio

Viele Sender waren schon lange auf DVB-S verfügbar, jetzt sind es noch mehr geworden. Interessant an diesem Angebot ist, dass eine sehr hohe Bitrate von 320 kbps verwendet wird. Das genügt auch für sehr anspruchsvolle Musik.

Für mich wird DVB-S dadurch zum interessantesten und auch zum hochwertigsten System für Radio.

Gruss
Etienne

http://www.ard.de/radio/so/dvbs/-/id=303...10/lvm9a0/
Zitieren
#18
Ich persönlich werde keinen Pfennig für so einen, in meinen Augen sehr gut verzichtbaren, Firlefanz ausgeben.

Wenn der letzte Sender abgeschaltet ist, dann ist halt Ruhe im Karton!

Es ist nunmal eine Tatsache, zumindest wird es so suggeriert, daß nur noch ein verschwindend kleiner Teil der Bevölkerung am guten! Hörfunk gefallen findet und wiederrum ein noch kleinerere Teil derer widmet sich dem AM-Empfang.

Insofern werden es nicht viele Leute mitbekommen haben, daß Deutschlandradio seine LW und MW-Frequenzen soeben abgeschaltet hat und die Programme nur noch digital sendet.

Schade, aber nicht zu ändern.
Zitieren
#19
Zitat:MGW51 postete
Insofern werden es nicht viele Leute mitbekommen haben, daß Deutschlandradio seine LW und MW-Frequenzen soeben abgeschaltet hat und die Programme nur noch digital sendet.
Mitbekommen habe ich das auch nicht, aber, für dieses neue System gibt es doch garkeine Empfänger. Wer soll denn das Programm nun hören? Das braucht doch nur unnütz Strom.
Zitieren
#20
Zitat:Matze postete
Mitbekommen habe ich das auch nicht, aber, für dieses neue System gibt es doch garkeine Empfänger. Wer soll denn das Programm nun hören? Das braucht doch nur unnütz Strom.
Gute Frage, Matze!

Eine Soundkarte, dazu die entsprechende Dream-Software und ein Empfänger mit 12-kHz-ZF-Ausgang brauchst Du schon. Dann darfst Du diese Stationen weiterhin empfangen. Oder Du wartest ab und sparst schonmal auf einen DRM-Empfänger.

Übrigens sagte mir Gerald gestern, daß bei ihm in MP kein einziger Fernsehsender mehr über Antenne empfangbar ist. Gut, die Leute dort haben wohl alle ienen kabelanschluß - sowas gibt es bei uns hier nicht und ich bin auch nicht wild drauf! Nur frage ich mich, wiso die Menschen das dulden und treu und brav weiter ihre idiotischen Gewinnspielgebühren an diese GEZ abführen?
Zitieren
#21
Hallo MichealZ

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland aussieht, aber bei uns in CH fallen die GEZ-Gebühren auf jeden Fall an, wenn man ein empfangsbereites Gerät hat. Wie man empfängt, ist egal. Man hat also bei empfang über Antenne empfangen. Empfängt man über Kabel fallen zusätzlich noch die Gebühren für den Kabelanschluss an. Empfängt man über Antenne, kann man versuchen, einfach nicht zu bezahlen, resp. so zu tun, als hätte man keine Empfangsgeräte. Bei Empfang über Kabel ist das natürlich heikel, da die Kabelbetreiber die Adressen an die GEZ (resp. das schweiz. Pendant) weitergeben. So tun als hätte man keinen Empfänger, aber Kabelgebühr zu bezahlen ist nicht ganz glaubwürdig.

Empfang über Antenne und und die GEZ nicht zu bezahlen bleibt eine etwas unsichere Sache.

Gruss
Etienne

P.S: Bei uns wurde in gewissen Gebieten die analoge Grundversorgung über Antenne vor rund 2 Jahren abgeschaltet, jetzt gibt es DVB-T.

--

Hallo Matze

In der ct gab es darüber mal einen Artikel welcher auch den Empfang mit einem einfachen Empfänger und einer PC-Software behandelt hat.
Zitieren
#22
Zitat:MGW51 postete
Soundkarte...
Software...
Neeee... lass mal, ich möchte schon etwas haben was funktioniert. Womöglich gibt es diese komische Software nur für Windows und das zerrt mir zu sehr an den Nerven. Ich hatte heute meinen ersten Tag Computerkurs vom Arbeitsamt und Windows hat wieder einmal mit Unzuverlässigkeit nur so geglänzt.
Das wichtigste was ich gelernt habe war, das das viele Geld für den Äppel keinen Pfennig zuviel war. Smile
Zitat:und ein Empfänger mit 12-kHz-ZF-Ausgang brauchst Du schon.
Was ist das nun wieder für ein neumoderner Schietkrams? Welcher Apparat hat denn so eine ZF? Normalerweise liegt die bei Amateurgeräten -wie du als Röhrenfan natürlich weist- um 450kHz, bei professionellen auch wo anders (Ich meine um die 70kHz bei der RFT EKD Serie) aber 12 kHz, nie gehört.

Zitat:Oder Du wartest ab und sparst schonmal auf einen DRM-Empfänger.
Ich kaufte erst vor wenigen Jahren, als ich mal nicht arbeitslos und noch aktiver am hören war, einen Fairhaven RD500, in der Hoffnung nun etwas zu haben das endgültig ausreichend ist. Und das ist dieser Empfänger auch. Und nun soll ich wieder einen neuen kaufen, nur um den DLF zu hören? Die haben doch die Pfanne heiß! Wenn ich mir noch mal einen Empfänger kaufe, dann einen RFT EKD300 mit schmaler Filterbestückung, billig, ggfs als Bastlergerät. Das ist ein (schweres) Stück (Ost) Technik was einfach faszinierend ist und Wertigkeit vermittelt.

Zitat:Übrigens sagte mir Gerald gestern, daß bei ihm in MP kein einziger Fernsehsender mehr über Antenne empfangbar ist.
Hier auch nicht.
Die eigentliche Frechheit daran ist aber, das es keinen bezahlbaren TV mit eingebautem DVB-T Empfänger gibt. Von Videogeräten wollen wir garnicht anfangen. Mir solls egal sein, ich kann ohne TV, aber erkläre mal einem über 60 jährigen warum jetzt das Fernsehn abgeschaltet ist, er einen zusätzlichen Apparat kaufen muss, er jetzt 2 Fernbedienungen braucht und was er wo warum drücken muss! Das hat mit Sicherheit kein einziger Konstrukteur eines neumodernen Apparates gemacht, denn dann hätten wir die Fernbedienung mit 4 Tasten.
Zitieren
#23
Zitat:Etienne postete
Hallo MichealZ

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland aussieht, aber bei uns in CH fallen die GEZ-Gebühren auf jeden Fall an, wenn man ein empfangsbereites Gerät hat. Wie man empfängt, ist egal. Man hat also bei empfang über Antenne empfangen. Empfängt man über Kabel fallen zusätzlich noch die Gebühren für den Kabelanschluss an. ..........

Empfang über Antenne und und die GEZ nicht zu bezahlen bleibt eine etwas unsichere Sache.
Theoretisch fallen die auch in D an!
Aber wie es mit aller Theorie halt so ist, es gibt auch immer eine Praxis die dann etwas anders ausschautSmile

Tatsache ist doch, daß niemand gezwungen werden kann sich an irgendein Kabel anschließen zu lassen. Die Leute tun das freiwillig und dann sollen sie bitteschön auch freiwillig ihr Geld zum Fenster hinauswerfen dürfen!

Wie schon gesagt, bei mir hier gibt es kein Kabel und auf vielen anderen Dörfern wird es wohl ähnlich sein. Wenn mir der Empfang über Antenne durch solche Willkürmaßnahmen nicht mehr möglich ist, dann gibt es auch keinen roten Heller mehr für diese Mafia. Völlig bedeutungslos wieviele Empfangsgeräte ich besitze! Glaub mir, man muß sich nur konsequent zur Wehr setzen. Mehr ist garnicht notwendig. Und selbst wenn es irgendwann mal ein Kabel gibt, werde ich es nicht kaufen. Da lerne ich lieber arabisch :albern:
Zitieren
#24
Dann wohnst du in einem der Bundesländer wo die GEZ nicht so viele Rechte hat wie in den Anderen. Aber da kann ja nicht jeder wohnen.
Zitieren
#25
Hallo MGW51

Zitat:MGW51 postete
Theoretisch fallen die auch in D an!
Aber wie es mit aller Theorie halt so ist, es gibt auch immer eine Praxis die dann etwas anders ausschautSmile
Bei uns sind die *Brüder* leider ziemlich aggressiv, wenn es um's Eintreiben von Rechnungen geht.

Zitat:Tatsache ist doch, daß niemand gezwungen werden kann sich an irgendein Kabel anschließen zu lassen. Die Leute tun das freiwillig und dann sollen sie bitteschön auch freiwillig ihr Geld zum Fenster hinauswerfen dürfen!
Richtig. Es zwingt dich ja keiner. Ich habe sowieso kein Kabel, sondern SAT.

Zitat:Wie schon gesagt, bei mir hier gibt es kein Kabel und auf vielen anderen Dörfern wird es wohl ähnlich sein. Wenn mir der Empfang über Antenne durch solche Willkürmaßnahmen nicht mehr möglich ist, dann gibt es auch keinen roten Heller mehr für diese Mafia.
Aber warum empfängst du denn nicht digital über SAT? Beim TV hast du somit sowieso die grösste Auswahl, bei Radio nun ebenfalls, seit die ARD alle ihre Sender aufgeschaltet hat. UKW wird mindestens noch 5 oder 10 Jahre via Antenne zu empfangen sein. Ich sehe da kein Problem. Wenn man UKW behalten will, wird es das noch eine Weile geben. Wenn man einen digitalen Empfänger will, ist SAT sowieso die beste Lösung. DAB kommt und kommt nicht in Fahrt, im Kabel sind auch nur ein paar wenige drin und auf DVB-T wird es wohl nicht viele Radiosender haben.

Gruss
Zitieren
#26
Dann zieh doch einfach um - hier ist viel Platz Big Grin

Naja, bissel rumulken muß halt auch sein.

Ich gestehe freimütig, daß ich keine Ahnung habe welche Rechte die GEZ bei Dir, resp. in Deinem Landstrich hat - oder sich halt herausnimmt.

Aber darüber können wir uns besser per Emil austauschen. Morgen, heut mach ich Feierabend!
Zitieren
#27
Wieso Emil, hier gibt's nen passenden thread dazu. Wenn er nicht passt, dann macht 'nen neuen auf. Die GEZ und wie man sich ggf. zur Wehr setzen kann ist von allgemeinem Interesse Wink

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...hreadid=75

Mit GEZ , nur im Betreff suchen, spuckt die Suchmaschine einiges aus.
Michael(F)
Zitieren
#28
Der von Michael(F) gelinkte thread:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...hreadid=75
ist recht lesenswert!
Lustig wird es beim letzen Beitrag, den Frank (darklab) 2004 geschrieben hat.

Ich zahle brav die Rundfunkgebühren und sehe/höre selten Privatsender, ich könnte eigentlich ganz auf die privaten Anbieter verzichten. Allerdings empfange ich sie manchmal schon, um gerade bei den Nachrichten Vergleiche anstellen zu können. Die "Wahrheit" bietet kein Sender...

Ich komme etwas vom Thema ab, Schuld ist natürlich Michael(F). Smile
Noch habe ich keinen digitalen Rundfunkempfänger, werde aber einen eventuell anschaffen. Noch mehr reizt es mich, kostengünstig hardwareseitig z.B. DRM zu empfangen und dann per Software zu dekodieren, bin ja Funkamateur...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#29
DMR?
Michael(F)
Zitieren
#30
>>Etienne "...aber warum empfängst du denn nicht digital über SAT? ..."

Weil ich keine Schüssel habe!
Zitieren
#31
Zum Thema digitaler Rundfunk bringe ich hier mal einen Text des österreichischen Sammlerfreundes Wolfgang Ullram den er bei RMorg. gepostet hat.

"Wie man an der furchtbaren Katastrophe in new orleans sehen, kann ist im Krisenfall nur AM Radio sicher-weil es von nicht betroffenen Gebieten ausgestrahlt werden kann. AM Radios laufen mit geringer batterie power oder generator (es gab Radios zum Kurbeln, 1 min kurbeln 30 min hören) lange zeit. Satelliten TV, internet, telefon ? nicht in New Orleans. Aber es gibt die AM Stationen die reinstrahlen ins Krisengebiet.
Und ist Europa gerüstet? NEIN, MEGAWATT Kapazitäten werden auf DRM umgerüstet , damit ein paar hundert mit ihrem Spielzeug rummachen können, millionen potenzielle Hörer? uninteressant weil für Werbewirtschaft uninteressant. Das ist der wahre Zensor.
Ich hoffe wir haben nie solche Zustände, dass die Verantwortlichen die Ausdünnung der AM Sender beklagen müssen.Bitte nicht falsch zu verstehen, das Leid der Menschen dort wird von mir NICHT mit festhalten an analog radio verglichen.
Aber es kann Leben retten..wenn es die einzige möglichkeit ist, informationen unters gebeutelte Volk zu bringen."
Zitieren
#32
DRM vs AM

AM hat den großen Vorteil, Sendungen sind mit einfachsten mitteln empfangbar, im günstigsten Fall sogar ohne Stromversorgung, Detektorempfänger.
Der Nachteil ist die geringe Bandbreite von 5 kHz, etwas mehr als Telefon. Außerdem muß man mit sehr starkem Schwund rechnen, den normale Radios nur zum Teil ausgleichen.
DRM bietet bei gleicher Bandbreite HF-seitig einen deutlich besseren Klang. Der Schwund ist nicht mehr hörbar und die Audiobandbreite nimmt deutlich zu. Sogar einfache Stereoaussendungen sollen möglich sein. Die effektiv erreichbare Reichweite soll zunehmen.
Der momentane Nachteil ist, daß es derzeit kaum DRM-Empfänger zu kaufen gibt und die wenigen, die es gibt, sind verhältnismäßig teuer. Deshalb ist geplant, über Jahre, eher Jahrzente langsam auf DRM umzustellen. Der DRM-Empfänger soll dann so selbstverständlich werden wie jetzt das normale kleine Transistorradio. Außerdem sollen Radios in den nächsten Jahren beides können, DRM und konventionelle Betriebsarten wie AM und FM.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#33
Zitat:dl2jas postete
"....Der DRM-Empfänger soll dann so selbstverständlich werden wie jetzt das normale kleine Transistorradio. Außerdem sollen Radios in den nächsten Jahren beides können, DRM und konventionelle Betriebsarten wie AM und FM."
Andreas, DL2JAS
Für mich steht zu befürchten, daß in etwa 5-6 Jahren auf AM und FM kein deutscher Sender mehr zu hören sein wird.

Die EU hat 2015 als Jahr definiert in dem der gesamte europäische Rundfunk auf digitale Betriebsart umgestellt sein wird und deutscher Kadavergehorsam wird sicherlich Hurra-schreiend den flächendeckenden Anfang machen.

Von daher glaube ich nicht daran, daß es Mehrnormenempfangsgeräte geben wird zudem die dann nahezu sinnlos wären - ausgenommen mal das AfrikabandBig Grin aber das ist auf heutigen Geräten sowieso nicht mehr vorhanden.
Zitieren
#34
Zitat:MGW51 postete
Die EU hat 2015 als Jahr definiert in dem der gesamte europäische Rundfunk auf digitale Betriebsart umgestellt sein wird
Stimmt das? Ich meine, das betraf nur UKW.
Zitieren
#35
Oha Timo, da habe ich was vermehrt!

Die EU will bis 2012 ALLE Sender auf digital umgestellt haben.

Deutschland hingegen hatte mal erklärt, bis 2015 den Sendebetrieb in den Betriebsarten AM und FM aufrechtzuerhalten.

Die Entwicklungen in der Vergangenheit sprechen aber eine andere Sprache!

Getreu dem Motto: " Was stört mich mein Geschwätz von Gestern?" gehe ich davon aus, daß entgegen vollmundiger Ankündigungen ein Sender nach dem Anderen abgeschaltet werden wird.

Und ganz sicher wird das nicht die letzte Scheußlichkeit sein die wir von unserer hochgelobten Politikerkaste präsentiert bekommen!

Noch vor wenigen Jahren konnte man problemlos 2 deutsche Sender auf LW hören - vor ein paar Tagen schaltete dann der letzte Sender ab. Ebenso auf Mittelwelle.

Das hat nichts mit den Kosten des Sendebetriebes zu tun - Geld ist zu Hauf vorhanden! Es wird nur eben sinnlos verpulvert. Hinzu kommt, daß die Qualität sowohl inhaltlich als auch technisch immer weiter gegen Null gefahren wird. Das Personal ist entweder überlastet oder überfordert - auf jeden Fall beherrschen die Macher ihr Handwerk nicht und das in allen Etagen.
Zitieren
#36
Habe gerade noch ein Posting von Wolfgang Ullram gefunden und gehe einfach davon aus, daß er auch gegen diese Weiterverbreitung nichts einzuwenden hat.

Dat: 12.08.2005

"Hier die Lage,die ich aus deutschen Zeitschriften zusammengetragen habe

Deutschland will bis 2015 analog senden EU will 2012 abschalten

Mal sehen wer sich durchsetzt.

Genau wissen werden wir es erst wenn es stattfindet.

Tatasache ist auch, dass DAB schon viel früher den Analog UKW ersetzen sollte, nur kam das Ganze nicht so recht ins Laufen, der Konsument verweigerte (ich meine mit Recht) eine Technik die bestenfalls im Mobilbetrieb was bringt, zu Hause bringt es außer neuen Gerätekäufen fast gar nichts.

England liegt in dieser Sparte vorn, vielleicht weil es dort noch eine Geräteindustrie gibt? "
Zitieren
#37
Zitat:MGW51 postete
Getreu dem Motto: " Was stört mich mein Geschwätz von Gestern?"
Es ist schon ein Hammer das ausgerechnet dieses Zitat des 1. Kanzlers der BRD das ist was man mit eben diesem Herrn in Verbindung bringt. Ich denke, Herr Adenauer hat hier stellvertretend und profetisch für die gesamte Politikerschaft gesprochen.

Zu der Digitalumstellung möchte ich noch hinzufügen, das die bisherigen Aussagen zum besseren DRM kaum bewiesen sind. Praxiserprobt ist das System nicht.

Es hat ja bereits im SAT Bereich eine Digitalisierung gegeben.
Nun gibt es auch im SAT Bereich DXer. Und diese bestätigen das die digitalen Signale DX mässig kaum zu gebrauchen sind. Trotz all der Vorwärtsfehlerkorrektur und Pipapo, von der man ja erwartet das es die Zuverlässigkeit steigert.
Zitieren
#38
Zitat:Noch vor wenigen Jahren konnte man problemlos 2 deutsche Sender auf LW hören - vor ein paar Tagen schaltete dann der letzte Sender ab. Ebenso auf Mittelwelle.
Lieber MichaelZ, kaufe mal frisches Vakuum für Deine Empfängerröhren!

Soeben habe ich mal über die Bänder LW und MW gedreht, am Tage zu hören:

kHz
153 DLF
207 DLF

531 Schweiz
549 DLF
576 SWR
594 HR-Info
720 WDR2 Verkehr
774 WDR2 Verkehr
1017 ???-Contra
1422 DLF

Nach deutschsprachigen Sendern auf KW habe ich nicht gesehen, dürften gar einige sein.
Wenn Du empfangsmäßig etwas schwach auf der Brust bist, versuche es mal in den Abendstunden.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#39
Hallo MGW51

Zitat:MGW51 postete von Wolfgang Ullram Wie man an der furchtbaren Katastrophe in new orleans sehen, kann ist im Krisenfall nur AM Radio sicher-weil es von nicht betroffenen Gebieten ausgestrahlt werden kann. AM Radios laufen mit geringer batterie power oder generator (es gab Radios zum Kurbeln, 1 min kurbeln 30 min hören) lange zeit. Satelliten TV, internet, telefon ? nicht in New Orleans. Aber es gibt die AM Stationen die reinstrahlen ins Krisengebiet.
Dieses Argument für eine alte Technik tritt etwa gleich häufig auf wie die angebl. längere Haltbarkeit von LPs gegenüber neueren Datenträgern.

Irgendwie erinnert mich die ganze Denkweise an die privaten Luftschutzbunker in Privathäusern, die bei uns in der Schweiz gebaut werden mussten, die klassische Massenarmee, an die Waffe unter dem Kopfkissen etc. Soll heissen: Die Wahrscheinlichkeit dass es eintritt, resp. dass man es braucht, ist doch sehr gering.

Sehen wir uns die praktischen Probleme an:
- einen Empfänger, der ohne Batterien und Strom betriebsfähig ist, habe ich noch nie gesehen, obwohl ich mir ab und zu Elektroschrott ansehe. => Verbreitung tendiert gegen Null
- beim Supergau fällt der Strom sowieso aus und die Batterien sind nach Murphy sowieso leer oder ausgelaufen
- die Verbreitung von AM-Empfängern ist schon seit Jahren sehr gering. Ich habe total 6 UKW-Empfänger, aber keinen einzigen AM-Empfänger

Zudem sollten wir bedenken, dass im Gegensatz zu den USA, AM in Europa weniger stark verbreitet ist. Fazit: Die angeblichen *Vorteile* von AM sind letztlich keine.

Zitat:Und ist Europa gerüstet? NEIN, MEGAWATT Kapazitäten werden auf DRM umgerüstet , damit ein paar hundert mit ihrem Spielzeug rummachen können, millionen potenzielle Hörer? uninteressant weil für Werbewirtschaft uninteressant. Das ist der wahre Zensor.
Das ist schlicht dummer Unsinn. Solche Sprüche sind der Grund, weshalb ich auf solche Leute (die sich meist im Analog-Lager tummeln) derart alergisch reagiere. Alles ausser Ahnung. Der Autor dieser Zeilen hat nicht verstanden, worum es bei DRM geht. Ganz im Gegenteil.

Zitat:Ich hoffe wir haben nie solche Zustände, dass die Verantwortlichen die Ausdünnung der AM Sender beklagen müssen.Bitte nicht falsch zu verstehen, das Leid der Menschen dort wird von mir NICHT mit festhalten an analog radio verglichen.
Aber es kann Leben retten..wenn es die einzige möglichkeit ist, informationen unters gebeutelte Volk zu bringen.
Unbedingt. Dafür gibt es noch andere Mittel und Wege.

--------------------

Zitat:MGW51 postete
Für mich steht zu befürchten, daß in etwa 5-6 Jahren auf AM und FM kein deutscher Sender mehr zu hören sein wird.
UKW wird erst abgeschaltet werden, wenn die Mehrheit der Bevölkerung digital empfängt. Von 90 oder mehr % ist dabei die Rede. Wenn man sich den schleppenden Verkauf von DAB-Tunern ansieht, wird man rasch erkennen, dass es noch Jahre gehen wird.

Gruss

P.S: Ohne Schüssel geht es natürlich nicht. Aber eine Schüssel lässt sich einfacher montieren als eine grosse Antenne...
Zitieren
#40
Hallo Matze

Zitat:Matze postete Zu der Digitalumstellung möchte ich noch hinzufügen, das die bisherigen Aussagen zum besseren DRM kaum bewiesen sind. Praxiserprobt ist das System nicht.
Ein typisches Henne-Ei-Problem.

Zitat:Es hat ja bereits im SAT Bereich eine Digitalisierung gegeben. Nun gibt es auch im SAT Bereich DXer. Und diese bestätigen das die digitalen Signale DX mässig kaum zu gebrauchen sind. Trotz all der Vorwärtsfehlerkorrektur und Pipapo, von der man ja erwartet das es die Zuverlässigkeit steigert.
1.) DX ist wohl eher eine Spielerei als sinnvoller Nutzen => für den Grossteil weder nützlich, noch interessant. Ich möchte Sender in perfekter Qualität empfangen, nicht wellenreiten. Dafür ist Digi-SAT besser geeignet als alle anderen Systeme.
2.) Mit einer entsprechenden SAT-Anlage, empfängt man nun wirklich so gut wie alle Sender, die man sich wünschen kann.

Gruss
Zitieren
#41
Zitat:dl2jas postete
Zitat:Noch vor wenigen Jahren konnte man problemlos 2 deutsche Sender auf LW hören - vor ein paar Tagen schaltete dann der letzte Sender ab. Ebenso auf Mittelwelle.
Lieber MichaelZ, kaufe mal frisches Vakuum für Deine Empfängerröhren!

Soeben habe ich mal über die Bänder LW und MW gedreht, am Tage zu hören:

kHz
153 DLF
207 DLF

531 Schweiz
549 DLF
576 SWR
594 HR-Info
720 WDR2 Verkehr
774 WDR2 Verkehr
1017 ???-Contra
1422 DLF

Nach deutschsprachigen Sendern auf KW habe ich nicht gesehen, dürften gar einige sein.
Wenn Du empfangsmäßig etwas schwach auf der Brust bist, versuche es mal in den Abendstunden.

Andreas, DL2JAS
Ja lieber Andreas, das ist wohl war. Ich hatte ja auch nicht gesagt, daß der Sendebetrieb von Deutschlandradio generell eingestellt wurde. Zwei Sender wurden per 1.9.05 abgeschaltet bzw. wurden oder werden auf DRM umgestellt: LW 177 kHz und MW 855 kHz. Beide übertragen Deutschlandradio Kultur.

Wollen wir losen, wann die nächsten Sender verstummen? Dabei ist es für mich bedeutungslos ob sie ganz demontiert werden oder auf digitale Betriebsarten umgestellt werden. Mondiale wird nicht der letzte Schuß in den Ofen sein!

Und um auf Etiennes Posting zu antworten:
Man muß schon sehr naiv sein wenn man daran glaubt, daß sich die Politik, als willfähriger Handlanger der Industrie, für die Endabnehmer des Rundfunks stark macht! Es schert diese Leute einen Dreck wieviel Prozent der Bevölkerung mit passenden Empfangsgeräten ausgestattet sind. Es hat auch die TELEKOM seinerzeit, trotz ihrer vollmundigen Versprechungen, daß das C-Netz bis weit über das Jahr 2000 hinaus betrieben werden wird, nicht davon abgehalten dieses bereits lange vorher abzuschalten! Die netten Migrationsangebote habe ich dankend abgelehnt und meine Kiste ausgebaut und den Polen geschenkt. Ebenso das Nokia C6 was ich mir noch kurz vorher für ein paar Hunderter habe aufhalsen lassen. Seitdem besitze ich kein Funktelefon mehr und lebe immernoch. Und sicher ist, daß ich auch nie mehr eines dieser Krüppelteile haben werde.
Zitieren
#42
Hallo MGW51

Zitat:MGW51 postete

Und um auf Etiennes Posting zu antworten:
Man muß schon sehr naiv sein wenn man daran glaubt, daß sich die Politik, als willfähriger Handlanger der Industrie, für die Endabnehmer des Rundfunks stark macht! Es schert diese Leute einen Dreck wieviel Prozent der Bevölkerung mit passenden Empfangsgeräten ausgestattet sind. (...)
Das ist auch wieder so ein Argument. Siehe dazu DRM.org Schon der erste Satz belegt, dass deine Ängste unbegründet sind.

Nicht jedes neue System ist eine Verschwörung um den armen Brüger und Steuerzahler auszunutzen, zu missbrauchen, für dumm zu verkaufen, zu betrügen, zu belügen etc. Leider weiss ich, wie solche Ansichten entstehen.

Gruss

http://www.drm.org/system/technicalaspect.php
Zitieren
#43
>>Etienne

Das Du, wie Du selbst sagst, noch nicht viel gesehen hast steht auf einem anderen Blatt. Und vom Begucken eines Haufens Elektronikschrott kommt wohl auch nicht so die richtige Inspiration Big Grin

OM Andreas hat es auch schon festgestellt: Ein einfacher Detektorempfänger ist mit geringstem Aufwand schnell zusammengenagelt - man braucht nichtmal Lötzeug dazu! Und die Energie dafür bekommst Du frei Haus geliefert - wenigstens solange es noch AM-Sender gibt.
Schönen Gruß auch an Murphy und die Primärelementeindustrie.

Wenn Du die Meinungen anderer Leute so rigoros als blanken Unsinn bezeichnest dann hoffe ich nur, daß Deine Erkenntnisse völlig frei von solchem sind.

Weiter werde ich mich dazu mit Dir nicht unterhalten.
Zitieren
#44
Hallo MGW51

Ein DRM-Empfänger lässt sich ebenfalls leicht bauen. So what? Dein Argument ist keines.

Leider haben viele Leute einfach nicht viel Ahnung, aber dafür eine Menge Missverständnisse, Abwehrreaktionen und sonstige servile Denkgewohnheiten. Das Gejammer über die Abschaltung von UKW, wie schlecht die neuen Formate doch seien, wie böse der Staat und die Telekom insbesondere, kann ich langsam nicht mehr hören. Letztlich sind es immer die gleichen die jammern, ohne jedoch wirklich hilfreich beizutragen. Das Beharren auf dem Status Quo ist meist keine Lösung.

Gruss
Zitieren
#45
Der Fortschritt funktioniert in der Theorie. In der Praxis sieht es in aller Regel anders aus, nicht nur beim Rundfunk und beim Telefonnetz.

So wird seit Jahren versucht, den angeblich fortschrittlichen ICE3 auf den Hochgeschwindigkeitstrassen des Nachbarlandes Frankreich fahren zu lassen, was bislang scheitert, weil das Schienennetz nicht gut genug ist für den anspruchsvollen bundesdeutschen Zug. Das Schienenetz ist aber gut genug für den dortigen TGV. In Frankreich gibt es ein gut ausgebautes Netz an Hochgeschwindigkeitstrassen, die Reisezeiten sanken flächendeckend.

In Germany stellt man, ganz fortschrittlich, einen Geschwindigkeitsrekord nach dem anderen auf. Auf bestimmten, gut ausgebauten Pisten, und bleibt ansonsten in der praktischen Anwendung weit unter den Möglichkeiten. Eine kurze Verbindung von Stuttgart nach Paris gibt es daher noch nicht.

Unter der Signatur "Fortschritt" sind zu viele Mogelpackungen verkauft worden. Die Kunden haben keinen Bock, sich verarschen zu lassen, und die Gefahr, das genau das passiert, ist groß.

Und ohne Planungssicherheit gibt niemand gerne Geld aus.

AM begegnet mir sehr oft auf mobilen Geräten (Kofferradio, Porti, Autoradio) und den Gedanken einer weitreichenden Notversorgung auf niedrigstem Standard finde ich gar nicht so schlecht. Diese Geräte funktionieren ja zumindest eine kurze Zeit noch mit Batterien.

Selbst ohne Notfall: Wenn es um Wortsendungen geht, so ist die Tonqualität unwichtig, so wie bei einem guten Buch die Qualtiät des Papiers nicht im Vordergrund steht. Ich werde wohl mal wieder in AM reinhören müssen. Ausnahmsweise wird es mich nicht jucken, wenn ich datenreduziert aufzeichnen sollte Wink
Michael(F)
Zitieren
#46
Ich muß mal allgemein was zu UKW-Empfang sagen:

Vor etwa 10 Jahren habe ich auch noch regelmäßig FM-Sender empfangen. Deutschsprachige.

Derzeit sind an meinem Standort mehr als 80% aller empfangswürdigen Sender polnische oder tschechische Stationen. Dazu kommen ein paar nervtötende Private. Da kann ich aber auch gut drauf verzichten!
Zitieren
#47
Hallo Michael

Genau dazu ist DRM da.

Gruss
Zitieren
#48
Zitat:Etienne postete Ein typisches Henne-Ei-Problem.
Das wäre bei DAB zutreffend, bei DRM ist es aber so das -meiner Information nach- garkeine Hardwareempfänger verfügbar sind, Prototypen abgesehen. Es gibt dieses kostenpflichtige Softwarepaket, aber was noch?

Ein anderer Grund gegen DRM, aber auch andere digitale Systeme ist, das die Technologien patentbehaftet sind. Es gibt also keine kostenlose Software zum DRM hören. Ein anderes Beispiel wäre das Gegenstück zu DVB-T in den USA, -wie auch immer das heisst- welches grundsätzlich Dolby Digital Ton verwendet. Herr Dolby verdient also nicht nur an jedem Reciever mit, sondern kann auch die Lizenzvergabepraktiken so anpassen das der Markt von Firmen beherrscht wird die ihm zusagen. Nachtigall ick hör dir trapsen...
Zitat:DX ist wohl eher eine Spielerei als sinnvoller Nutzen => für den Grossteil weder nützlich, noch interessant.
Es bringt trotzdem praktische Erfahrungen auf den Tisch, auch wenn es für einen Grossteil der SAT Kunden in der Tat uninteressant ist. Andererseits, auch die KW galt in den Anfängen der Funktechnik als uninteressant, weswegen man sie den Amateuren überlies, welche ein damals für den Grossteil der Bevölkerung uninteressantes Hobby ausübten...

Zitat:Ich möchte Sender in perfekter Qualität empfangen, nicht wellenreiten. Dafür ist Digi-SAT besser geeignet als alle anderen Systeme.
Schon richtig, aber es gibt halt noch andere Zielgruppen, so klein diese auch sein mögen.
Bedenke, es werden auch wieder Schallplatten hergestellt, obwohl ein ungleich besseres System bereits am Markt etabliert ist. Die Zielgruppe scheint also gross genug zu sein... Smile
Zitieren
#49
==> Etienne

Zuwas ist DMR da? Meinst Du Wortbeiträge mit Verzicht auf Qualität? Klasse Idee, aber es gibt ja schon AM. Das habe ich im Auto, auf jedem meiner Tuner, wenn sie nicht gerade von Revox kommen, auf meinen Kofferradios. Ich bin also mit dem, was ich will, versorgt. Zuwas also umsteigen?

Der bisherige Fortschritt kam "nebenher" mit. Es gab Radios, die waren genauso wie die alten Radios, hatten aber zusätzlich UKW. Auch mit einer Wurfantenne konnte man das nutzen. Die Bedienung war die gleiche. Im schlimmsten Falle wurde die UKW - Taste nicht gedrückt, wenn man das nicht mochte, im Normalfall probierte man es aus, selbst wenn man es nicht vorgehabt hat. Man bekam mit, wie wichtig die Antenne war, hat ggf. investiert und ist viele Jahre nicht enttäuscht worden.

So vertrauenswürdig sind die neuen Techniken schon deshalb nicht, weil sie
a) für Laien schwer zu durchschauen sind
b) die propagierenden Personen nicht vertrauenswürdig sind
c) ein schleichender Umstieg ohne große Investitionen nicht möglich ist.
d) die Investitionen unter Umständen komplett perdu sind. Ein UKW-Radio hätte ohne UKW wenigstens noch auf AM funktioniert.

So bleibt manches auf der Strecke, was sich sinnvollerweise durchsetzen sollte.
Michael(F)
Zitieren
#50
Fällt mir gerade noch ein:
Der Grund, weshalb ich auf die Segnungen des modernen D2-Netzes gern verzichtet habe liegt auch im Standort begründet. Mit dem analogen C-Netz habe ich immer sehr kostengünstig im deutschen Netz vom Auto aus meine Kunden kontakten können. Problemlos, mit einer Sendeleistung von 15 Watt.

Diese digitalen Mickerlinge dagegen hatten in dreiviertel aller Fälle entweder kein Netz, oder es brach die Verbindung ständig zusammen oder, und das war dann das Beste, ich telefonierte im polnischen Netz.

Ehe jetzt wieder gutgemeinte Ratschläge kommen: das konnte man dazumal nicht abschalten oder ausschließen oder was auch immer! Da mußte man halt sehr genau schauen und ggfs. das telefonieren bleiben lassen.
Erst als sich nach ein paar Jahren massenhaft beschwerden beim Lila Riesen ansammelten sann man auf Abhilfe - bis dahin freilich wurde fleißig abgezockt!

Ich glaube weder an den Nikolaus noch an sonstwelchen Sülz der von ach so gutmeinenden Schönrednern verbreitet wird. Dazu habe ich schon zuviel Gegenteiliges erlebt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste