Spulen 22 im 3D-Druck?
#51
(24.03.2023, 12:51)Gyrator schrieb: ...ich versuche mich einmal daran, die Pappdinger sind ja keine Schuber, zumindest zeigt die Abbildung eine Faltschachtel!

Von den Spulen habe ich mir inzwischen auch ein paar gedruckt; in schwarz und silber. Vorerst mit der Standard-Einstellung mit 0,2 mm. Damit bin ich zwar nicht ganz glücklich; aber die Druckzeit reduziert sich deutlich.
Bezüglich der Schuber habe ich mir überlegt, Klappboxen zu konstruieren. So wie bei den CC, die gab es ja auch für Bänder. Das sollte sich vom Konstruktions- und Materialaufwand im Rahmen halten.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#52
Das mit dem Klappmechanismus ist eine gute Idee, doch das Klappelement hat bei Cassette im Drehbereich eine U-Konstruktion. Damit hast Du einen Überhang beim Druck, wenn die große flache Fläche unten liegt. Ansonsten muss seitlich in die Höhe gedruckt werden. Auch dass sehe ich als problematisch, da hier bei geringer Wandstärke in eine Höhe von über 22cm zu drucken ist.
Ich sehe für mich hier eher eine Variante des ReVox Schubers für machbar.

Thomas

Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#53
Hallo Thomas!

Ein Druck von 22cm-Schubern, ähnlich dem REVOX-Schuber für die großen Spulen,
wäre m. E. eine praktische und elegante Lösung. Und platzsparend ist sie auch. Bin
gespannt, wohin die Reise geht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#54
Moin ,denkt daran das der innenduchmesser min. 24 cm haben muß sonst geht die Spule nicht rein, meine Pappschachteln habe ich für Offenwickel bestellt und da reicht 22 cm.Diese Plasteklappschuber sind innen 23,7 cm.
Zitieren
#55
Hatte ich schon erwähnt, dass das ein Scherz meinerseits war Cool 
Also wenn das echt klappt, würde ich schon mal 4 Stück abnehmen Smile 
Ich bin mehr als gespannt, ob und was da rauskommt!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#56
Ich habe etwas getüftelt und dabei begonnen zwei Varianten zu zeichnen.

A) diese Basis für eine Schuberbox

   

Insgesamt ist solch eine Schuberbox recht kompliziert, da diese aus der hier dargestellen Basis besteht und einem Schuberteil der seitlich in die geschlitzen Führungen kommen muss um darin sicher zu gleiten. 
Dann muss noch ein Deckel her. Also in Summe drei Teile zu drucken!

und 

B) diese Basis für ein JewelCase in Ableitung eines CD-Jewelcases

   

hier käme man mit zwei Teilen aus, ist dann aber eine Klappbox und kein Schuber mehr.

Grüße

Thomas

PS: ich möchte keine anderen daran hindern, auch ihre Vorschläge einmal zu präsentieren.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#57
(30.03.2023, 18:34)Gyrator schrieb: PS: ich möchte keine anderen daran hindern, auch ihre Vorschläge einmal zu präsentieren.

So sieht meine Idee aus:

   

   

Kein Schuber, sondern Klappbox. Die bekomme ich in der Größe gerade noch auf meinen Drucker.
Ich drucke gerade, die Druckzeit ist aber enorm.

Gruß,

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#58
Meine Güte, vor euch kann ich ja nur meinen Hut ziehen!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#59
Wow Leute,

das ist ja der Hammer!  Smile Cool

Gruß
Hörbie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste