Spulen 22 im 3D-Druck?
#1
Hallo,

gibt es jemand, der 22er Kunststoffspulen mit Dreizack für Braun TG 1000, Grundig 945, Saba 600 SH usw. günstig druckt? Das müsste doch eine (kleine) Marktlücke sein.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#2
...ich kenne keinen, auch kein kostenloses STL-Modell dazu.

Aber warum besetzt Du die Marktlücke nicht selbst?

3D-Drucker sind doch inzwischen schon zu moderaten Preisen erhältlich.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#3
Hallo Thomas,

danke für die "Beantwortung" meiner Frage.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#4
(12.03.2023, 20:28)Gyrator schrieb: ...ich kenne keinen, auch kein kostenloses STL-Modell dazu.

Aber warum besetzt Du die Marktlücke nicht selbst?

Gibts doch schon. Der Ingo macht 22cm Spulen im 3D Druck.
Das ist seine Facebook Gruppe :
Tonbandspule 66 | Facebook

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#5
;-)

Wenn Du mir eine passende STL oder noch besser eine FreeCAD Zeichnung gibst, so drucke ich Dir eine Spule, für einen 10ner!

Wäre das ein Angebot, so ist es ein Geben und Nehmen.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#6
   

ich habe einmal spaßeshalber eine 22cm entworfen und eine Hälfte gedruckt, klappt recht passabel.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hallo zusammen, Thomas, die sieht ja richtig klasse aus.
Hast du die hälfte mal mit der Hand auf dem Dorn gedreht, ob sie rund läuft?

Gruß - Theo
Zitieren
#8
Hallo Thomas,

sieht schon mal ausbaufähig aus. Ich wollte mich ja auch schon dranmachen, habe aber im Moment ein Zeitproblem. Spannend wird's ja dann mit den jeweils halben symmetrischen Wickelkernen (ich hätte da jeweils 3 60° Segmente konstruiert, die Hälften dann vorzugsweise verschraubt), damit das ganze dann auch eine Spule wird. An der FreeCAD-Datei hätte ich Interesse, egal ob fertig oder nicht. Ich habe ja auch ein paar TS945/925, da würde das dann passen. Ich stelle mir grade schwarze, blaue, grüne, gelbe, rote, goldene, silberne und bunte Spulen vor. Allerdings müsste ich dann auch passende Schuber zur Aufbewahrung drucken, die sind in der Größe auch Mangelware.

Gruß,
Karl

PS: vielleicht wird ja das auch noch was: Telefunken Bandteller ; mangels Muster weiß ich in dem Fall überhaupt nicht, was ich da konstruieren sollte. War auch letztendlich nicht klar, ob überhaupt noch Interesse besteht.
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#9
Die FreeCAD Quelldatei stelle ich hier gerne, nach Fertigstellung zur Verfügung. Vom Tonkopf65 ist bisher nichts gekommen.

Die Innenseite sieht zur Zeit so aus, ich taste mich hierbei aber noch ran, ich mache das erst seit überschaubaren Stunden. Ist alles noch frisch bei mir und ein Jahrgang 61 ist nicht mehr agil.

Thomas 

   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Was mich an den 3D Drucken já immer stört ist, daß die Oberfläche nicht glatt wird. Laßt Ihr das so oder kann man das nachbearbeiten?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#11
Man kann das wohl noch mit irgendeinem Lösungsmittel bedampfen. Oder man druckt im Lasersinterverfahren (ist aber teurer), das wird dann zwar auch nicht glatt, sondern leicht rauh, aber man sieht die Druckspuren nicht so, was mich persönlich viel mehr stört als die rauhe Oberfläche.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#12
Das vorhandene Druckbett ist zur Zeit die im Lieferumfang enthaltene Struckturhaftplatte.
Evt. teste ich in naher Zukunft einmal eine glatte Druckbettplatte dazu aus.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#13
Ach so, das Muster tritt auf der Seite des Druckbetts auf.
Ich dachte das käme auch auf der Druckseite vor, weil der Kopf ja sozusagen eine "Wurst" druckt, die halt nicht glatt verläuft.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#14
Hallo Jungs,

ich finde es toll, das die ersten 22er Spulen in 3D schon in Arbeit sind. Herstellungstechnisch kann ich leider dazu nichts beitragen. Früher habe ich aber mal die Neuvulkaniserung von Reibrädern für Uher mit MichaelB forumsintern organisiert. Thomas, deine Pionierarbeit sieht gut aus. Bestelle hiermit schon mal zwei schwarze 22er für meine Braun TG 1000.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#15
(14.03.2023, 10:16)Kuni schrieb: Ach so, das Muster tritt auf der Seite des Druckbetts auf.
Ich dachte das käme auch auf der Druckseite vor, weil der Kopf ja sozusagen eine "Wurst" druckt, die halt nicht glatt verläuft.

Hallo Kuni,

nein, da hast Du recht gehabt. Die Oberseite ist immer "gemustert", wenn man Sie nicht abschleift und/oder verspachtelt. Wenn man als Material ABS verwendet, was aber bei größeren flächigen Objekten kaum eben zu drucken ist, kann man auch mit Acetondampf versuchen, die Oberfläche zu glätten, was aber eine Riesensauerei werden kann.

Was Thomas meint ist, dass eine (!) glatte Seite, die Unterseite, dann entsteht, wenn man als Druckbett eine Glasscheibe verwendet. Das Objekt sieht dann aber eher komisch aus, da diese eine Seite dann sehr glänzt, alle anderen Seiten aber nicht. Ich rauhe diese glänzende Seite daher meist mit Schmirgelpapier vorsichtig an, damit die gesamte Optik stimmig ist. Wenn man die Außenseiten beider Spulenhälften auf Glas (mit Klebestift) druckt, wäre das aber mal einen Versuch wert.

Mir selbst ist das alles zu viel Zeitaufwand und die etwa 10 bis 20 EUR Mehrkosten für eine gebrauchte Standard Alu-Spule sind ja auch nicht so hoch.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#16
(14.03.2023, 06:56)Gyrator schrieb: Die FreeCAD Quelldatei stelle ich hier gerne, nach Fertigstellung zur Verfügung. Vom Tonkopf65 ist bisher nichts gekommen.

Die Innenseite sieht zur Zeit so aus, ich taste mich hierbei aber noch ran, ich mache das erst seit überschaubaren Stunden. Ist alles noch frisch bei mir und ein Jahrgang 61 ist nicht mehr agil.

Thomas 

Hallo Thomas,

na ja, ich bin Jahrgang 59. Seit dem letzten Umzug vor 2 Jahren hat mein Drucker fast durchgehend Pause, bis auf ein paar Blindplatten hier für's Forum.
Ich hab' sowohl eine Struktur-Haftplatte, als auch eine Glasplatte. Ich drucke fast nur mit letzterer, außer ABS.
Der einzige Unterschied bei der Glasplatte ist, dass die Oberfläche glänzend wird, die Struktur bleibt trotzdem sichtbar. Die Druckbetttemperatur muss auch etwas höher eingestellt sein, damit sich das Teil nicht während dem Drucken ablöst. Sichtteile drucke ich immer mit der höchsten Auflösung (bei mir 0,1mm), die Struktur ist dann aus Entfernung weniger bis gar nicht zu erkennen. Die Druckzeit erhöht sich dann allerdings erheblich. Die Druckstärke für oben/unten würde ich dicker wählen, dann scheint die Struktur der Füllung nicht durch.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#17
Hallo Karl,

wir alten Herren werden halt auch bei neuer Technologie wie dem 3D Druck etwas träger..... Big Grin

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#18
Ach was,

ihr braucht nur etwas mehr Druck Smile 

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#19
Anbei die freeCAD Zeichnung der 22cm Spule, zur freien weiteren Bearbeitung und Anpassung.

Zum Einstieg und Experementieren mit 3D Druck hat es mir gereicht, eine Fertigung für Dritte mit freier Farbwahl liegt mir nicht.

Beste Grüße

Thomas

   


.zip   22cm_Spule.zip (Größe: 193.19 KB / Downloads: 10)

PS: Die Beispielspule habe ich in Filament PETG gedruckt!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#20
(13.03.2023, 22:05)Onkel Theo schrieb: Hallo zusammen, Thomas, die sieht ja richtig klasse aus.
Hast du die hälfte mal mit der Hand auf dem Dorn gedreht, ob sie rund läuft?

Gruß - Theo

Lieber Theo,

Rundlauf ist vortrefflich.

Siehe dazu das Video!



Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#21
Hallo Thomas, das ist ja richtig klasse.
Für eine 3D Spule super. Kannst du die auch in 265mm fertigen, gegen Bezahlung?.
Ich würde dann gerne zwei nehmen, oder auch 4 Stück.

Gruß - Theo
Zitieren
#22
Große 26,5cm Spulen gehen mit meinem 3D Drucker nicht, da das Druckbett nur Drucke von 25,6cm + 25,6cm zuläßt.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#23
Das wäre doch etwas für die Phonorex,  25cm Spulen. Glaube, auch einige Revox.

Gruß Gerald
Zitieren
#24
Hallo Thomas,

Hut ab, blitzsaubere Arbeit! Ich wünsche mir zwei schwarze 22er Spulen von Dir für meine Braun TG 1000, natürlich nicht umsonst.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#25
(15.03.2023, 17:44)Gyrator schrieb: Anbei die freeCAD Zeichnung der 22cm Spule, zur freien weiteren Bearbeitung und Anpassung.

Zum Einstieg und Experementieren mit 3D Druck hat es mir gereicht, eine Fertigung für Dritte mit freier Farbwahl liegt mir nicht.

Beste Grüße

Thomas

PS: Die Beispielspule habe ich in Filament PETG gedruckt!

Hallo Thomas,

danke für die Konstruktionsarbeit und das zur Verfügung stellen der Dateien.
Ich habe hauptsächlich PLA als Filament, 2 Spulen auch schwarzes ABS.
Ich habe die generierten Druck-Dateien mal mit meinen Einstellungen in den Slicer geladen; bei meinem Drucker kommt da eine Druckzeit von knapp 10 Stunden raus. Für 1 Seite. Ohne Fehldruck.
Also optimalerweise in 2 Tagen eine Spule. Ich werde meinen Drucker mal wieder einrichten, und eine Versuch starten. Mein Filament habe ich zwar verschlossen und mit ausreichend Silikagel gelagert; möglicherweise muss ich aber auch das erst wieder trocknen.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es eine gute Idee von Wolfgang war, diesen Faden anzufangen. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen (da kein aktueller Bedarf); nur, wenn ich mir das so überlege, Holzspulen würden mir schon gefallen, und wären sicher auch ein Hingucker (dummerweise habe ich das Filament noch nicht).

Davon abgesehen, auch von der Druckzeit abgesehen, wäre ich schon bereit, für Forenmitglieder gelegentlich Spulen zu drucken. Die Materialkosten sind zwar marginal, aber, es dauert.
Und, um anderen Anfragen bezüglich größerer Spulen vorzubeugen, bei meinem Drucker ist bei 220mm Schluss.

Grüße,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#26
Mit meinem Drucker bei 0,2 Schichtdicke dauert die Sache etwa 1 3/4h! Je Spulenhälfte, also etwa 4h je Spule mit Rüstzeit. Dennoch werden damit etwa 4h Freizeit gebunden, welche dem Wochenende entzogen werden oder halt innerhalb der Woche nach einem Arbeitstag.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#27
Zitat:Mit meinem Drucker bei 0,2 Schichtdicke dauert die Sache etwa 1 3/4h! Je Spulenhälfte, also etwa 4h je Spule mit Rüstzeit.


Wow! DAS ist schnell!

Welchen Drucker hast Du? Und welche Bewegungs- und Druckparameter hast Du da eingegeben?

Bei einer 26er Spule brauche ich bei meinem CR-10 8-10 Std. Pro Seite!

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#28
Hi Oliver,

so sieht es vor dem Drucken bei mir aus!

   


Es ist ein Bambulab P1P, die Druckzeit wird mit 1h47 als Gesamtdruckdauer inklusive vorab automatisierter Nivellierung angezeigt und diese Zeit ist auch zutreffend.
Abgesehen von der Einstellung zur Filamentqualität, habe ich alle Voreinstellungen des Slicer unverändert gelassen. Der Drucker ist aber auch bekannt dafür zackig zu sein. ;-)

Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#29
Ich habe noch etwas mit dem CAD Programm experementiert und die Zeichnung optimiert. So sind die Zapfen zum Verbinden der Spulenhälften nun angefast, so auch der äußerer Rand der Spule ist angefast, damit sieht es weniger klobig aus.
Weiterhin habe ich die Fenster etwas ansehnlicher gestalltet und weiter zum Kern hin vergrößert. Damit fällt das Einfäldeln vom Band leichter.

Und zuguterletzt habe ich einen schicken Schriftzug als Prägung eingebettet.


.pdf   22cm_Spule_Seite_A_Version_02_00-Braun.pdf (Größe: 57.31 KB / Downloads: 18)

Wenn die zweite Seite erstellt ist, so versuche ich nochmals einen Druck.


Thomas

   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#30
Hallo Thomas,

meinen allergrößten Respekt hast du dir verdient, Kompliment für die tolle Arbeit!

Gruß Steffen
Zitieren
#31
Hi Steffen,

danke für Deine Anerkennung.

Anbei nun die verbesserten freeCAD Zeichnungen.


Thomas


.zip   22cm_Spule_gyrator_00.zip (Größe: 921.95 KB / Downloads: 14)
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#32
Ich habe weiter optimiert! ;-)


.zip   22cm_Braun_Spule_STL.zip (Größe: 1.41 MB / Downloads: 9)


   

   

Grüße

Thomas

PS: hier ein Video davon

Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#33
Das sieht tip-top aus. Wie bekommst du die schöne Struktur hin?
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#34
...das wird durch das Struckturhaftdruckbett unterstüzt.

Ich werde aber auch einmal grau mit glatten Druckbett als nächstes testen und berichte dann gerne.

Thomas

PS: ich finde die Strukturoberfläche der Spule passt ganz hervorragend zum Kreusellack der Braun Regie-Serie und somit auch zur TG1000 und TG1020.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#35
Mein Kompliment, sieht toll aus!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#36
Mit der Struktur sehen die wirklich schick aus  Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#37
Hi Wolfgang (Tonkopf65),

schreibe mir einmal eine PN mit Deiner Anschrift, dann schicke ich Dir (innerhalb D, kostenfrei) zwei von den Spulen in schwarz mit Braun-Logo, wie hier dargestellt, als Starter-Set.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#38
Auf diese Weise könnte man also doch noch bezahlbar an Spulen im Uher-Look kommen. Man kann ja auch problemlos kommerziell drucken lassen, aber da möchte man natürlich schon sichergehen, dass die dann genauso toll aussehen wie deine, Thomas.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#39
Hallo Thomas,

danke für dieses großzügige Angebot. Die PN ist schon unterwegs.

Gruß

Wolfgang
Zitieren
#40
Hier kommt noch meine Variante in grau, mit glatter Oberfläche! Der Druck dauert dann aber deutlich länger, statt 1h20' sind es 2h10' ( mit Hilbertfunktion auf der unteren Oberseite) je Spulenhälfte !

Grüße

Thomas


   


   
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#41
Na das sieht ja klasse aus, geht bestimmt auch mit Saba Logo. ?
Zitieren
#42
...und noch die Version mit Telefunken M24 ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#43
...Ich finde diesen Thread super spannend, vorallem da mich die 3D Druck Sache seit längerem Interessiert, was für einen Drucker nehmt ihr denn? Ich hätte mir nämlich auch überlegt mal einen Anzuschaffen um u.A. mal Spulen zu Drucken.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#44
Hallo Thomas,

Du bist schuld, dass ich meinen Drucker aus seinem 2-jährigen Schlaf wieder aufgeweckt habe. War der sauer! Ich habe ihm vorsichtshalber von Dir und den Spulen zunächst nichts erzählt. So ein Drucker ist ja auch nur ein Mensch. 
Beim Drucken auf die Glasplatte hatte ich vorzeitiges Ablösen des Drucks an verschiedenen Stellen. Ich hatte dann zur Strukturplatte gewechselt, da da die Haftung besser ist. Was ich allerdings in der Zwischenzeit vergessen hatte; die ist seit dem Druck der Zahnräder mit ABS etwas wellig, und somit für großflächige Drucke nicht mehr geeignet. Also wieder Glasplatte, mit neuem Nivellieren; bei mir geht das nicht automatisch. Das Filament musste auch erst mal zum Trocknen in den Backofen. Nach ein paar Fehldrucken sieht es nun ganz gut aus.

@Joni: Ich habe einen Creality Ender 3 pro; der hat den Vorteil, dass er relativ klein ist, kein Gehäuse hat, leicht transportiert und verstaut werden kann.
Der hat den Nachteil, dass er nur bis 220 * 220 mm drucken kann, manuell nivelliert werden muss, und kein Gehäuse hat. Er reagiert auf Zugluft ausgesprochen empfindlich.
Meiner ist inzwischen von 3 Seiten geschützt eingebaut; eine Türe fehlt noch.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#45
Hallo,

ich habe zwei von Thomas (Gyrator) gedruckte 22er Spulen erhalten. Mein Fazit nach Kurztest: PHANTASTISCH! Optimaler Rundlauf, perfektes Zusammenspiel in Originalspulen von Braun.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#46
Thumbs Up 
Hi Wolfgang,

es freut mich zu lesen, dass Dir Dein Starter-Set bestens gefällt. 

Viel Freude daran und am Tonbandeln weiterhin.

Beste Grüße

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#47
Alle Achtung und höchste Anerkennung!
Und wer druckt jetzt die dazu passenden 22cm-Schuber??
Die werden, wie in einigen Threads hier zu lesen, auch dringendst gebraucht! Big Grin Wink 

Scherz! Aber wriklich tolle Arbeit!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#48
...ich versuche mich einmal daran, die Pappdinger sind ja keine Schuber, zumindest zeigt die Abbildung eine Faltschachtel!
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#49
Hier die Faltschachteln,für meine Zwecke reicht es so.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#50
aktuell sind es Schachteln ,muß ja selbst erst einmal Testen wie und was. Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste