"Nostalgie-Radios" bei Plus
#51
Zitat:cdj74 postete
Timo:
SANGEAN ist aus Süd-Korea, nicht aus China.
Ganz sicher? Die einzige Anschrift (von europäischen und amerikanischen Importeuren mal abgesehen), die ich im Netz finden konnte, ist

Sangean Electronics Ltd
No.301 Chong Huan Chung Road, Shni-Nan Industial Zone
Shi-Jie Town, Dongguan City, Guangdong Province, China

Auf eBay liest man auch häufig, daß es ein chinesisches Unternehmen ist.

Zitat:Da SANGEAN einer DER Radiohersteller ist, würde ich mir auch gerne noch ein WR1 holen. Hat aber Zeit und ich warte auch auf eine günstige Gelegenheit.
Die Weltempfänger sind auch hübsch... sind übrigens oft auch als "Grundig" im Handel und dann i.d.R. teurer.

Auf eBay wird übrigens inzwischen auch vereinzelt das WR-2 mit Digitalanzeige und RDS angeboten. Gefällt mir auch gut.

http://cgi.ebay.de/Sangean-WR-2_W0QQitem...dZViewItem
Zitieren
#52
Oooops, da hab ich Mist gebaut... Hätte ich noch mal nachgucken müssen, ich hatte nur im Kopf, dass es nicht China ist.

War nicht Süd-Korea, sondern Taiwan.

Die Adresse ist:

Sangean Electronics Inc.
No. 18, Lane 7, Li-De street,
Chung Ho City, Taipei Hsien 235
Taiwan R.O.C.

Hergestellt wird u.a. auch in China, daher wahrscheinlich "Deine" Adresse.

Die europäischen Sangean Importeure sind übrigens Teil der Firma, die auch die Markenrechte an Lenco hat bzw. Lenco Produkte herstellt und damit auch die Lenco "Tivoli Clones" auf den Markt bringt. Trotzdem wäre es wohl ein Trugschluss zu vermuten, dass in den Lenco Radios auch Sangean verbaut wird.

Bei dem WR-2 fehlt mir rein optisch "der große Knopf" (der sicher nicht ins Konzept passt) und das Display gefällt mir auch nicht so gut. Aber in der hellen Furnier Fassung ist das WR-2 ganz hübsch. Ein gutes Radio wird es schon sein.

Aber wenn schon Digital, dann vielleicht auch gleich DAB dazu...

http://www.sangean.nl/English/?opt3=DDR-3&opt5=68

oder

http://www.sangean.nl/English/?opt3=DDR-203&opt5=198

Die etwas gewöhnungsbedürftigen Farbkombinationen scheinen eine Eigenart von SANGEAN zu sein. Schade, an die Tivolis kommen sie optisch nicht dran.

Ein kleines Redesign der Gehäuse (ohne dabei in reine Kopien der Tivolis abzudriften) würde die Marktchancen meiner Meinung nach verdoppeln. Optik spielt paradoxerweise auch bei "akustischen" Geräten eine große Rolle.
Zitieren
#53
Zitat:cdj74 postete
.....Massivholz bekommt man auch bei edleren Varianten nicht, es ist immer Furnier über MDF. Klingt aber trotzdem 1000mal besser als Plastikkisten. Wahrscheinlich war "Holz" irgendwann mal zu "altmodisch" für viele Marketingabteilungen und deshalb musste Kunststoff her. ....
Nein, mit Mode hat die Materialwahl nichts zu tun - nur der Preis ist entscheidend!

Kunststoffgehäuse , gleich welcher Art sind am allerbilligsten auf Spritzgießautomaten oder automatisierten Preßlinien zu fertigen.

MDF-Schachteln sind schon wesentlich teurer, da sie ja aus energieintensiv vorgefertigten Platten auf vollautomatischen Zuschneidanlagen zerstückelt und anschließend wieder zusammengeleimt werden. Das kann man mit wenigen ungelernten Hilfskräften hinklatschen.

Ein Holzgehäuse - aus richtigem Massivholz! - hat auf Grund seiner zellulären Materialstruktur die weitaus besten akustischen Eigenschaften aller Gehäusematerialien. Für den Holzgehäusebau werden ausgebildete Facharbeiter benötigt, da kann man halt keine Deppen auf der Straße einfangen und nu macht mal schön ..... das geht voll in die Hose!

Massivholzzuschnitt funktioniert nicht mal auf automatischen Anlagen - da würde nur teures Feuerholz rauskommen Smile und davon gibt es in den Bau- und Möbelmärkten schon genug!

Wenngleich Tischler traditionell zu den schlechtbezahltesten Fachleuten zählen, sind deren Lohnkosten eben doch weit höher als die ungelernter Kräfte. Hinzu kommt noch der Umstand, daß die Produktivität qualitativ hochwertiger handwerklicher Fertigung zwangsläufig hinter der automatisierten industriellen Massenproduktion hinterherhinkt.
Letztere kostet nur Strom, keine Sozialabgaben, Urlaubs- und Krankengeld etc.!

Ein Radio im Echtholzgehäuse wäre heutzutage nur ein Artikel für den Kunstgewerbemarkt. Und dort sind dann die Preise auf entsprechend angemessenem Niveau.

Es ist aber sehr zweifelhaft, ob einer aus unserer Runde bereit wäre seine Börse derart weit zu öffnen, um ein tönendes Holzkästchen zum mehrfachen des Preises eines bei Aldi&Co. offerierten Pendants zu erwerben.
Zitieren
#54
Man könnte ja mal in einem Tischlerforum nachfragen!

Die bauen ein gutes Gehäuse und MichaelZ baut die (Röhren)elektronik hinein. Eine Kleinstauflage könnte ich mir durchaus vorstellen. Die sind froh, daß jemand die Elektronik hineinbaut, unsereins ist froh, an ein hochwertiges Gehäuse zu kommen. Beide Seiten haben etwas davon, manus manum lavat...

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#55
Buhu!!

Müsst Ihr mit Röhrenradios anfangen???

Hab mich schon schwarz geägert, dass ich das Nordmende "Othello" damals weggegeben habe....

*heul*

Gruß Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste