"Nostalgie-Radios" bei Plus
#1
Hallo!

Am Montag gibt es bei Plus bundesweit einen Clone des momentan höchst angesagten kleinen Mono-Radios mit dem italienischen Namen zu kaufen. Was den Nostalgieeffekt erhöht: Es trägt den Markennamen "AEG". :-)

http://shop.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enf...U=95498200

Die Qualität des Originals oder der chinesischen Nobel-Kopie wird es wohl nicht ganz erreichen, die Optik ist mit dem Silberkegel-Lautsprecher auch nicht ganz stilecht, aber dafür stimmt der Preis - für unter 20 Euro habe ich solche Radios noch nie gesehen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
So schön es da auf dem Bild auch aussieht, aber selbst das Gehäuse dürfte komplett aus Kunststoff sein. Vermutlich wirkt es dann auf dem Bild größer, als es in natura ist...
Zitieren
#3
Die Maße entsprechen wohl mehr oder weniger denen des Tivoli-Radios. Daß das Gehäuse aus Kunststoff ist, denke ich auch - sonst stände da "Holzgehäuse", nicht "Gehäuse im Holzdesign".

Ich hoffe, daß ich bei Plus ein ausgepacktes Exemplar zum Angucken finde. Kaufen werde ich es mir aber wahrscheinlich nicht. Ich hoffe ja immer noch, daß sich mal eine günstige Gelegenheit für ein Sangean WR-1 ergibt.
Zitieren
#4
Hmm, jetzt bin ich mal bosartig: Wieder so ein Produkt mit "made with Kinderarbeit in China".

Bei dem Preis ein klassisches Wegwerfprodukt. So wie manche Uhren, wo die Batterie mehr kostet als die Uhr selbst. Ich gebe allerdings zu, dass ich auch früher am ALDI Krabbeltisch alle möglichen Sachen gekauft zu haben, um hinterher die Staubfänger dann doch wegzuwerfen.

Schade das Sony seinee Produktpalette ausdünnt, aber bei den klassischen Radio’s mit Handradabstimmung findet sich doch noch was:
[Bild: IM_ICF-904L.jpg]
Liste: 60 Teuro
[Bild: IM_ICF-SW11B.jpg]
Liste 50 Teuro

Die habe ich mir mal im Blödmarkt betrachtet: Machen einen (halbwegs) ordentlichen Eindruck. Nicht so schön wie alte Grundig oder Saba Küchenradios, aber die sehen so aus, dass die ein paar Jahre halten werden. Dann relativiert sich der höhere Anschaffungspreis.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#5
Zitat:analogi67 postete
aber bei den klassischen Radio’s mit Handradabstimmung findet sich doch noch was:
Gut, das sind aber Kofferradios und somit eine ganz andere Gerätekategorie. Bei diesen kleinen Holzkisten für's Regal ist Sangean eine interessante Alternative, wenn man ein paar Euro mehr anlegen will:

http://www.thiecom.de/wr1.htm

Verarbeitung und Empfang sind erstklassig, der Klang ist für so ein kompaktes Gerät wirklich erstaunlich gut, und vor allem hat das WR-1 einen Koax-Anschluss für eine externe Antenne. Das kostet dann natürlich auch etwas mehr - mit viel Glück kriegt man es für etwas mehr als 80 Euro, die hübscheren Farbvarianten liegen aber meist jenseits der 100.
Zitieren
#6
Wenn wir bei dem Thema sind:

Hat jemand noch ein National Panasonic GX-600, auch bekannt als Cougar115 (RF-1150) rumfliegen? Das suche ich händeringend. Ist ein Weltempfänger, bei dem KW noch mal in zwei Bänder unterteilt war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Front war silber, ansonsten ist das Gerät im Military-Look, stammt wohl aus den 70ern.

Sieht so aus, natürlich mit europäischer Beschriftung:

[Bild: gx600_jp.jpg]
[Bild: gx600_jp2.jpg]


Gruß Norbert
Zitieren
#7
Zitat:timo postete
Hallo!

Am Montag gibt es bei Plus bundesweit einen Clone des momentan höchst angesagten kleinen Mono-Radios mit dem italienischen Namen zu kaufen. Was den Nostalgieeffekt erhöht: Es trägt den Markennamen "AEG". :-)
Bei PLUS (ist der meiner Wohnung am nächste gelegene Laden) habe ich schon häufiger Produkte mit dem AEG- Logo gesehen. Vermutlich hat jemand die Verwertungsrechte an dem Traditionsnamen gekauft.

In einem Werbeblättchen habe ich auch schon Telefunken- Fernsehempfänger gesehen, die nannten sich aber schon nicht mehr "PAL- Color".
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#8
Zitat:Frank postete
Bei PLUS (ist der meiner Wohnung am nächste gelegene Laden) habe ich schon häufiger Produkte mit dem AEG- Logo gesehen. Vermutlich hat jemand die Verwertungsrechte an dem Traditionsnamen gekauft.
Ja - und zwar meines Wissens die gleiche Firma in Landsberg, die auch die Rechte an den Marken Nordmende und Dual hält (bei Dual tritt sie als "DGC GmbH", bei Nordmende als "Nordmende GmbH" auf - Adresse ist aber in beiden Fällen Spoettinger Straße 2, 86899 Landsberg am Lech).

Die Rechte am Markennamen Telefunken hält offenbar eine "Telefunken Licenses GmbH" in Frankfurt (auf die ist zumindest die Domain telefunken.de registriert), wobei ich mir ziemlich sicher bin, daß ich auch schon Telefunken-Geräte gesehen habe, auf deren Karton ebenfalls die obige Landsberger Adresse prangte.
Zitieren
#9
Hmm, wie es der Zufall will, mein Kollege hat das Tivoli One und das Three. Das schaue/höre ich mir doch mal an.... sind stolze Preise in Deutschland:
http://www.tad-audiovertrieb.de

Von Telefunken ist als bedeutender Zweig noch die Telefunken Sendertechnik übrig. Der Name leitete sich aus "Tele" (im weitestens Sinne : Übertragen) und "Funken" her, da die ersten Telegraphensender sog. Knallfunkensender waren (ich glaube eines der ersten in Berlin, Königswusterhausen und Norddeich Radio).

Okay, meine SoNiE sind nicht klassische Regelempfänger, passen aber trotzdem drauf Smile

Ich habe auch heute noch lieber ein Handrad, da die Abstimmung des Senders für meine Begriffe schneller geht, als die Frequenz mit mehreren Tastenfolgen einzustellen.

Wird überhaupt noch ein Hifi-taugliches Gerät mit Dreh-Ko Abstimmung gebaut ?



Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang!

Ich habe mir das AEG-Radio gestern angesehen - es ist, wie Highlander richtig vermutete, komplett aus Plastik. Die Verarbeitungsqualität ist mit der von Tivoli und Sangean nicht zu vergleichen.

Da steck' ich die 20 Euro doch lieber in's Schwein und schlachte es, wenn genug für das Sangean WR-1 drin ist.

Gruß,
Timo

PS: Bei Saturn habe ich letztens noch ein anderes interessantes Radio gesehen, aber - Asche auf mein Haupt - mir den Namen nicht gemerkt. Ich glaube, der Hersteller hieß "Boston", amerikanische Adresse, aber "Made in Malaysia". Es war ein Mono-Modell mit PLL-Synthesizer-Tuner und Digitalanzeige. Leider satte 179 Euro teuer.
Zitieren
#11
Nun was ich absolut nicht verstehen kann: Wozu wollt Ihr Geld für solchen ziemlich zweifelhaften Fummel ausgeben???

Die Qualitäten dieser "Radios" sind in aller Regel mehr als zweifelhaft!

Da ist man bei Ihbee aber wesentlich besser bedient. Mit gleichem finanziellen Einsatz wird man bei Regionalsuche ganz sicher etwas ordentliches abgreifen können. Nicht so kitschig, dafür aber ist dann wohl auch das drin was draufsteht! Und selbst wenn es von Stern-Radio ist - allemal qualitativ besser als dieser Massenmüll.
Zitieren
#12
Zitat:analogi67 postete

Ich habe auch heute noch lieber ein Handrad, da die Abstimmung des Senders für meine Begriffe schneller geht, als die Frequenz mit mehreren Tastenfolgen einzustellen.
Da triffst Du den Nagel auf den Kopf! Es geht nicht nur schneller, es ist auch weit angenehmer und also ergonomischer.

Das Nunplusultra war und ist eine doppelte Schwungradabstimmung. Dazu muß man aber richtiges Material und keinen Plastedreck verbauen. Das kostet. Deswegen gibts sowas nicht mehr neu.

Leider!
Zitieren
#13
Zitat:MGW51 postete
Die Qualitäten dieser "Radios" sind in aller Regel mehr als zweifelhaft!
Was dieses "AEG" und andere Billigausführungen (Elta, Soundmaster...) angeht, hast Du uneingeschränkt recht. Die Radios von Sangean und Tivoli sind dagegen schon ziemlich hochwertig. Wenn Du einen Saturn in der Nähe hast, der das WR-1 führt, dann nutz' die Gelegenheit, es Dir anzusehen und -hören. Ich dachte anfangs ähnlich wie Du, mußte meine Meinung aber ändern.
Zitieren
#14
Das im ersten Posting beschriebene Radio bekommt Kinder:

http://www.rossmann.de/servlets/RMJump/S...ROD=059756

Bassreflexrohr, wow, gibt es das extra und wie verlege ich das? Zum Schornstein hinaus? Und 6 Watt RMS, da kann man nicht meckern...als Mäuslein... Wink
Zitieren
#15
Zitat:highlander postete
Das im ersten Posting beschriebene Radio bekommt Kinder:
Nun ja, könnte auch ein Kind des Original-Tivoli oder des Sangean sein. So ganz unähnlich sehen die sich ja alle nicht. :-)

Aber immerhin: Holzgehäuse! Für 23 Euro nicht schlecht...

Edit: Die Käuferkommentare auf die Seite lesen sich ja geradezu euphorisch! Lassen die Rossmann-Webmaster negative Bewertungen des Geräts eigentlich auch stehen? :-)
Zitieren
#16
Ich suche immer einen vernünftigen Tischradio der mich weckt. Aber der Tivoli mit Wecker kostet ja fast das doppelte als der Normale Model One. Z.Z. hab' ich einen Wecker und daneben ein 70er Jahre Grundig-Kofferradio stehen, daß ich dann einschalte wenn der Wecker klingelt.

So ein Klappzahlenwecker würde mich auch reizen, leider sind die gebraucht auch ziemlich teuer.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#17
Zitat:The_Wayne postete
Z.Z. hab' ich einen Wecker und daneben ein 70er Jahre Grundig-Kofferradio stehen, daß ich dann einschalte wenn der Wecker klingelt.
Die Idee ist gut. Wenn darauf früher jemand gekommen wäre, wäre der Radiowecker womöglich nie erfunden worden. :-D

Scherz beiseite: Was hältst Du von einer Schaltuhr?
Zitieren
#18
´
Ich kenne jemanden, der sich für "teuer Geld" ein Tivoli- Radio gekauft hat.

Wenn ich ehrlich sein soll, ich finde den Klang nicht berauschend, das kann mancher Henkelmann besser und preiswerter. Der Empfang ist mit Wurfantenne gut, das Design Geschmacksfrage, aber mir wäre das Ding den Preis nicht wert.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#19
Zitat:timo postete
Scherz beiseite: Was hältst Du von einer Schaltuhr?
Muß ich mal ausprobiern, im Keller dürfte noch eine liegen. Da ich jedoch z.Z. Urlaub habe muß ich eh nicht so oft geweckt werden.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#20
Zitat:Frank postete
´
Ich kenne jemanden, der sich für "teuer Geld" ein Tivoli- Radio gekauft hat.

Wenn ich ehrlich sein soll, ich finde den Klang nicht berauschend, das kann mancher Henkelmann besser und preiswerter. Der Empfang ist mit Wurfantenne gut, das Design Geschmacksfrage, aber mir wäre das Ding den Preis nicht wert.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der so gut gehen kann. Wie ich schon mal gepostet hab' ist der Telefunken Atlanta 101 mein Favorit unter den kleinen Radios.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#21
Bei günstigen Klappzahlenweckern fallen mir die Telefunken digitale Geräte ein, die sind teilweise wirklich recht preiswert zu haben.
Zitieren
#22
Mein Favorit unter den Nostalgieradios ist der hier:

http://www.erlebnisladen.de/cgi-bin/tops...!,,9901585

Falls jemand Interesse an einem solchen Kästchen hat hier noch zwei Angebote bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...%3AIT&rd=1
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#23
Zitat:timo postete

....Wenn Du einen Saturn in der Nähe hast, der das WR-1 führt, dann nutz' die Gelegenheit, es Dir anzusehen und -hören.....
Nee, sowas gibt es hier aufm Dorfe nicht und in Görlitz oder Niesky hab ich derlei Märkte auch noch nicht geortet.

Nun was solls, in meinen ollen Kopp geht es nicht rein, daß solche Minischachteln, selbst wenn sie aus richtigem Holz gefertigt sind, überhaupt sowas wie vernünftigen Klang abgeben können.

Krach machen - das glaub ich gerne und daß man bei normaler Zimmerlautstärke auch einen besseren Klangeindruck als von einer Plastebüchse hat, ist unbestritten. Aber diese Euphorie wie in den "Kundenzuschriften" erscheint mir entweder unglaubwürdig, oder diese Radiohörer haben in ihrem bisherigen Leben noch nie ein richtiges altes Röhrenradio erleben können. Wohl gemerkt, nicht die Elektronenröhre als solche ist für einen guten Klang alleinverantwortlich. Vielmehr ist es das Gesamtkonzept des Radios in der Vor-Stereo-Ära: Großvolumige Gehäuse, mehrere gute Lautsprecher und eine entprechend sauber aufgebaute Schaltung mit qualitativ hochwertigen Bauelementen sind Garant für ein ausgewogenes Klangerlebnis. Wummernde Bässe gehören nach meinem unmaßgeblichen Dafürhalten nicht dazu. Allerdings ist das, was die heutigen Radiomacher in der Mehrzahl über den Äther jagen den Strom nicht wert! Von daher kann es vielleicht interessant sein auf die AM-Bereiche auszuweichen. Dann haben aber auch wieder die alten Röhrenkisten einen Vorsprung der sich wohl nur noch in Lichtjahren messen läßt Big Grin

Das meint etwas ketzerisch der unverbesserliche

MichaelZ.
Zitieren
#24
Zitat:Uhu postete
...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...RK:MEWA:IT
...
Dieser Verkäufer hat mal wieder den Vogel abgeschossen! So viel Stuß in so wenigen Worten von sich zu geben ist fast schon bewundernswert.

Ich kann es nicht fassen, daß sich ernsthaft dafür jemand interessiert. Als billiger Gag, naja da könnte es vielleicht durchgehen. Und ob man bei dem Preis von billig reden kann ist Ansichtssache.
Grundsätzlich empfinde ich es genauso idiotisch wie den Einbau hochwertiger Computer in Gehäuse alter Röhrenradios. Sowas hat mal ein fantasievoller Ebayer zu auktionieren versucht.

Wer ein richtig "schönes" Uraltradio haben möchte, der kann sich noch immer bei Ihbee was ansprechendes aussuchen oder er geht auf eine Radiobörse. Da sieht man in Natura wofür man Geld ausgibt. Das hat auch noch den Vorteil, daß man dort zumeist auf kompetente Sammler trifft und sich bei Bedarf beraten lassen kann. Wenn es denn halt mit UKW sein muß, dann soll man sich auch darüber klar werden, daß es vor 1950 nichts in der Richtung gegeben hatte.
Zitieren
#25
Zitat:highlander postete
Das im ersten Posting beschriebene Radio bekommt Kinder:

http://www.rossmann.de/servlets/RMJump/S...ROD=059756

Bassreflexrohr, wow, gibt es das extra und wie verlege ich das? Zum Schornstein hinaus? Und 6 Watt RMS, da kann man nicht meckern...als Mäuslein... Wink
Ja, also das Rohr, am Besten verlegst Du es so, daß Du es nicht mehr findestBig Grin

Aber mal was ernsthaftes:
Kann mich jemand darüber aufklären, was es mit einem "elektronisch verstärktem Lautsprecher" auf sich hat???

Und noch was kapier ich nicht: "Analoge Senderwahl mit Präzisionstechnik" - alles gummimäßige Formulierungen. Die könnten glatt von einem Politiker stammen!
Zitieren
#26
Zitat:MGW51 postete

...Ich kann es nicht fassen, daß sich ernsthaft dafür jemand interessiert. Als billiger Gag, naja da könnte es vielleicht durchgehen. Und ob man bei dem Preis von billig reden kann ist Ansichtssache.
Grundsätzlich empfinde ich es genauso idiotisch wie den Einbau hochwertiger Computer in Gehäuse alter Röhrenradios...

...Wenn es denn halt mit UKW sein muß, dann soll man sich auch darüber klar werden, daß es vor 1950 nichts in der Richtung gegeben hatte.
Also bei mir steht dieser idiotische, billige Gag auf dem Esszimmertisch und ich finde es sehr gemütlich wenn auf dem Ding SWR 3 läuft (gab's 1950 auch noch nicht Smile ) und die Skala mit ihrem gelben Licht wie ein großes Auge leuchtet.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#27
Zitat:MGW51 postete
Aber mal was ernsthaftes:
Kann mich jemand darüber aufklären, was es mit einem "elektronisch verstärktem Lautsprecher" auf sich hat???
Nun sei doch nicht so überheblich! Es gibt nun mal Leute, die sich noch den schönen Glauben daran erhalten haben, daß hinter dem Lautsprechergitter ein Chor aus dressierten Grillen extra für sie musziert. :-D

Scherz beiseite: Diese Formulierung war mir auch als ziemlich unsinnig aufgefallen. Wahrscheinlich hat da ein Werbetexter versucht, das nicht so ganz verstandene Begleitschreiben zu dem Radio in eigenen, blumigen Worten wiederzugeben.
Zitieren
#28
Vielleicht kommt das Teil aus Japan, da ist sowas als Übersetzungsfehler an der Tagesordnung.

Ich war heute bei einem Electronic-Discounter (red zac), da hatten sie auch Tivolis. Also, wenn man da am Senderwahlknopf dreht, das wirkt schon wertig. Der Knopf ist untersetzt, hat einen mechanischen Wiederstand und gewünschte Stellen kann man sehr genau ansteuern. Das ist aber unnötig, denn man stellt ja nicht nach Optik ein sondern nach Gehör. Es steckt auch keine Schwungmasse dahinter, sondern es ist einfach ein etwas schwergängiges Poti ohne Spiel, mit gleichmäßigem, genau dosiertem mechanischen Widerstand. Sowas wünsche ich mir als Aussteuerungsregler an der A77.

Gehört habe ich es nicht. Es kann meiner Meinung nach nicht besser sein, als ein altes Dampfradio, denn es gilt hier wie beim Motorenbau: Volumen ist durch nichts zu ersetzen. Wenn das Teil "für seine Größe" gut klingt, dann muss man schon zufrieden sein. Das Ding neben ein altes, großvolumiges Röhrenradio zu stellen wäre unfair. Einen Corsa GTI vergleicht man auch nicht mit einer Corvette...
Michael(F)
Zitieren
#29
Uhu schrieb:

"....ich finde es sehr gemütlich wenn auf dem Ding SWR 3 läuft (gab's 1950 auch noch nicht ) und die Skala mit ihrem gelben Licht wie ein großes Auge leuchtet....."

Dieses Empfinden kann ich selbst sehr gut nachvollziehen - der Anblick! so eines Apparates mit erleuchteter Skala hat eine unbeschreiblich warme Ausstrahlung.
Das kann noch getoppt werden wenn ein Magisches Auge vorhanden ist und die Raumbeleuchtung auf ein Minimum reduziert wird.

Und jetzt wieder ein Aber! Mir würde dabei einfach etwas fehlen - der Geruch!
Das ist kein blöder Witz, Röhrenradios riechen wirklich.

Ach ihr Ungläubigen ! Smile))) Ihr habt ja keine Ahnung was Ihr Euch entgehen laßt.

Meint ein nicht ganz ernst zu nehmender Radiologe
MichaelZ.
Zitieren
#30
"...Das Ding neben ein altes, großvolumiges Röhrenradio zu stellen wäre unfair...."

Wieso? Das muß ihm doch nicht peinlich sein - es hat sich ja nicht selbst konstruiert :albern:


Nebenbei bemerkt gibt es natürlich auch viele miese Röhrenkästen. Das darf fairerweise nicht verschwiegen werden.
Zitieren
#31
Ende der 50er kauft sich mein Vater ein Grundig-Radio mit "Wunschlang-Register". Das Teil war der Mittelpunkt des Wohnzimmers, somit das Feindbild meiner Mutter und jeden Sonntag, nach dem Kirchgang, nahm mein Vater ein weiches Wolltuch und eine Tube "Wenol" und wienerte das Messing.

Das mit dem Geruch kann ich bestätigen - so eine glimmende Kiste hat eine ungeheure Ausstrahlung in jeglicher Hinsicht.

Nach dem Grundig kam der HiFi-Studio 8120 von SABA, danach wanderte der SABA zu mir und es folgte eine Revox B 7xx-Anlage. Der Grundig steht noch immer im Zimmer meiner Eltern. Alle paar Jahre wird er angestellt, und mein Vater freut sich wie ein kleines Kind darüber "wie schön er noch spielt".

Eine Macke hat er gekriegt - in unregelmäßigen Abständen "knackt" er kurz.

Gut zu wissen, daß es hier Experten für die alten Teile gibt.
Michael(F)
Zitieren
#32
Lieber Michael!
Ich hoffe, Du legst nicht Deine alten Socken auf die schönen Röhrenradios?
[kleine Gemeinheit Big Grin ]

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#33
Zitat:dl2jas postete
Lieber Michael!
Ich hoffe, Du legst nicht Deine alten Socken auf die schönen Röhrenradios?
[kleine Gemeinheit Big Grin ]

Andreas, DL2JAS
Nö, Ich sprach ja nicht von Duft, sondern von Geruch!
Zitieren
#34
Zitat:Michael Franz postete
Vielleicht kommt das Teil aus Japan
Wohl kaum. Japan ist nun auch schon etwas länger ein Hochlohnkand, in dem keine Ramschradios mehr hergestellt werden. Selbst hochwertige HiFi-Komponenten japanischer Marken kommen inzwischen aus anderen Ländern (Yamaha z.B. aus Malayia, und das schon seit fast 15 Jahren).

Aber die Gefahr von Übersetzungsfehlern ist aus dem Chinesischen wohl nicht minder groß.
Zitieren
#35
Zitat:MGW51 postete

...Grundsätzlich empfinde ich es genauso idiotisch wie den Einbau hochwertiger Computer in Gehäuse alter Röhrenradios. Sowas hat mal ein fantasievoller Ebayer zu auktionieren versucht...
Meinst Du den hier? (Die Tastatur finde ich etwas dürftig Smile )

http://cgi.ebay.de/PC-in-alten-Roehrenra...dZViewItem
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#36
Oh no,

die High-End-Trioden-Greencon-Breitband-Fans kanibalisieren alte Radios wegen der Lautsprecherchassis und in die Gehäuse kommten PC-Bauteile.

Und der ganze Rest? Es ist zum Heulen!
Michael(F)
Zitieren
#37
Zitat:Uhu postete
Zitat:MGW51 postete

...Grundsätzlich empfinde ich es genauso idiotisch wie den Einbau hochwertiger Computer in Gehäuse alter Röhrenradios. Sowas hat mal ein fantasievoller Ebayer zu auktionieren versucht...
Meinst Du den hier? (Die Tastatur finde ich etwas dürftig Smile )

http://cgi.ebay.de/PC-in-alten-Roehrenra...dZViewItem
Das ist nur einer von diesen Schlawienern - man sollte ihnen die Ohren abschneiden! Da gibt es welche, die bieten sowas in großem Stil, also richtiggehend gewerblich an. Mit Preisen die bis an die 8.000,- !! reichen.

Da ist nichts mehr mit PII - nicht mal zum Sammlerwert Smile

Und noch krankere Typen, die schlachten nur die Lautsprecher und Röhrlis aus und machen Feuerholz aus dem Rest. Einen Vollidioten hat mal ein Sammlerkollege entdeckt: Der rafft große Truhen und Musikschränke nur um sie zu zerschlagen - er verwertet garnichts! Sein Ihbeename lautet "musiktruhenzerstörer" oder so ähnlich. Wenn mir jemand die Adresse von dem Kerl besorgt, zünd ich ihm die Bude an - aber vorher schließ ich gut ab! Damit er sich nicht erkältet - von wegen Zugluft oder so.
Zitieren
#38
Vielleicht sollte man da mal anfragen ob er auch eine Revox in einem Waschmaschinengehäuse von Miele oder Bauknecht hat. Damit könnte man sicher fantastische Umspulgeschwindigkeiten erreichen :lachen:
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#39
Sehe ich das eigentlich richtig, daß die Grafikkarte "freischwebend" in dem Gehäuse steht? Ist ja fürchterlich! :-(
Zitieren
#40
Hier, das ist mein Lieblingskofferradio, der auch einen sehr akzeptablen Klang hat:

Der Telefunken Atlanta 101
[Bild: at101.jpg]

Zitat:Michael Franz postete
Ende der 50er kauft sich mein Vater ein Grundig-Radio mit "Wunschlang-Register". Das Teil war der Mittelpunkt des Wohnzimmers, somit das Feindbild meiner Mutter und jeden Sonntag, nach dem Kirchgang, nahm mein Vater ein weiches Wolltuch und eine Tube "Wenol" und wienerte das Messing.
Meinst du vielleicht diesen hier, den 3068?

[Bild: 3068.jpg]

Den hat meine Oma zu ihrem 20. Geburtstag geschenkt bekommen (1955). Damaliger Neupreis war 600 bis 700 DM. Dieser hier funktioniert noch immer, es mußte noch nichts ausgetauscht werden. Lediglich der Drehknopf zur Senderwahl hatte einen mechanischen Defekt, den ich repariert habe und das magische Auge ist nur noch ganz schwach, was wahrscheinlich altersbedingt ist, denn die korrekten Spannungen liegen an.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#41
Ohja, das waren noch ordentliche Apparate!
Mach Dir mal den Spaß und rechne es in Europel um, was dieses Ding heute kosten würde. Am einfachsten geht sowas über die Hilfswährung "Semmel". Ich habe keine Ahnung was Anno 55 im Westen eine Semmel gekostet hat, das sollte aber rauszubekommen sein. (Hier im Osten waren es 10 Pfennige)
Zitieren
#42
Ich muß mal meine Großeltern fragen, die müßten das Wisssen, übrigens der Telefunken ist von 1968.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#43
=> The Wayne

Mein Vater hat das Gerät '58 oder '59' gekauft, es kann also nicht genau der gleiche sein, auch wenn er auf den ersten Blick genau gleich aussieht.

Jetzt, wo ich genau gucke, fällt mir noch ein Unterschied auf:

Unterhalb der Klangregler gab es noch Tasten, beschriftet mit "Jazz", "Orchester", "Sprache", "...?..." und dann noch eine mit "Wunschklang", die die gedrückten Tasten wieder ausgerastet hat.
Michael(F)
Zitieren
#44
Zitat:The_Wayne postete
Ich muß mal meine Großeltern fragen, die müßten das Wisssen, übrigens der Telefunken ist von 1968.
Das wissen die bestimmt noch! Und dann - so mach ich das gerne - rechne ich aus wieviel Semmeln man für ein durchschnittliches Monatseinkommen damals zu kaufen bekam. Und dann Das heutige Verhältnis ermitteln, feddich!
Latürnich ist das irgendwo eine Milchmädchenrechnung. Aber näherungsweise kann man viele Waren aus der gleichen Zeit im Wert so ermitteln und dann kommt es schon irgendwie hin.


Das ist aber auch ein sehr schönes Teil! Klare Linienführung, ohne unnützen Schnickschnack.
Zitieren
#45
Zitat:Michael Franz postete
=> The Wayne

Mein Vater hat das Gerät '58 oder '59' gekauft, es kann also nicht genau der gleiche sein, auch wenn er auf den ersten Blick genau gleich aussieht.

Jetzt, wo ich genau gucke, fällt mir noch ein Unterschied auf:

Unterhalb der Klangregler gab es noch Tasten, beschriftet mit "Jazz", "Orchester", "Sprache", "...?..." und dann noch eine mit "Wunschklang", die die gedrückten Tasten wieder ausgerastet hat.
Das letzte wird wohl "Bass" gewesen sein. Solche Klangregister waren eine Zeitlang groß in Mode. Mit der Wunschklang-Taste konnte man die vorher an Drehreglern programmierte Klangfarbe auf einfache Weise aufrufen. Die Taste "Orchester" schaltete die "Verbiegung" aus und den Verstärker auf linear - d.h. an ihr ist i.d.R. nichts angeschlossen. Indem sie gedrückt wird entriegeln alle anderen Tasten und in manchen Fällen werden auch richtigerweise die Klangregelpotis abgeschaltet.

Technik die begeistert !
Zitieren
#46
Bei manchen Geräten war diese Wunschklang-Taste auch mit "Regler" bezeichnet (z.B. "Stadivari III" oder "Dominante" von RFT). Bei meinem RFT-Receiver (bei uns hieß es ja Stereo-Steuergerät) "Robotron RS-5001" gibt es die Orchester-Taste auch noch, nur ist sie hier mit "linear" bezeichnet. Sie setz einfach die Potis der Höhen- und Tiefenreglung außer Funktion.
Zitieren
#47
Zitat:snzgl postete
.... Bei meinem RFT-Receiver (bei uns hieß es ja Stereo-Steuergerät) ...
Ja lieber Gerald, auch im Westen - wenigstens bei Körting - nannte man das so.

Und irgendwann kam der Tag, da merkte man plötzlich, daß die Deutschen kein Deutsch mehr verstehen - Pisa ist so neu nun auch nicht Big Grin

Das war dann in etwa auch der Beginn des Niederganges der westdeutschen Hi-Fi-Industrie; die ostdeutsche hingegen genoß ja noch bis 1990 den erweiterten Artenschutz Smile

Aber auch bei uns schlich sich die anglikanische Terminologie ein. Nicht so schnell und nicht so allumfassend. Das hat eben auch was mit Kultur zu tun, welcher ja im - um mal mit Hans-Joachims Worten zu reden - Staate der Dichter und Denker unzweifelhaft ein höherer Stellenwert zugebilligt wurde.

Ökonomische Zwänge auf beiden Seiten taten ihr Übriges. Es ist billiger eine Einheitsbeschriftung /-skala zu drucken, als mehrere verschiedensprachige Varianten vorhalten zu müssen. Letztlich bestimmte zunehmend das Auslandsgeschäft über den wirtschaftlichen Erfolg. Oder Mißerfolg!

Damals wie heute - es ist kaum ein Unterschied auszumachen.
Zitieren
#48
Zu den Klangregistern fällt mir gerade noch was ein:

Die in der legendären Quedlinburger Radioschmiede von Walter Velten gebauten GERUFON-Radios waren für ihre aufwendige Doppel-Super-Konstruktion und ihren überragenden Klang in den 50-er und 60-er Jahren weithin berühmt.

Es gab da eine Gerätevariante welche mit zwei Registern ausgestattet war und - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - mehr als 30! verschiedene Klangfarben per Tastenkombination einzuschalten erlaubte.

Was das für einen Sinn das nun machen sollte blieb sicher nicht nur mir auf ewig ein Rätsel.

Trotzallem, diese Kisten waren heiß begehrt - und sind es noch heute! Natürlich nicht alle Modelle, aber doch sehr viele. Leider toben sich auch hier zunehmend die Leichenfledderer aus und ramschen hauptsächlich die NF-BG aus den Geräten. Dann bilden sich diese Gimpel noch ein, mit ihrem Halbwissen etwas klangmäßig besseres basteln zu können.
Solche Leute sind in meinen Augen nicht mal würdig Veltens Nachtgeschirr - so er denn eines hatte - zu putzen :grumpy:
Zitieren
#49
Zitat:Michael Franz postete
=> The Wayne

Mein Vater hat das Gerät '58 oder '59' gekauft, es kann also nicht genau der gleiche sein, auch wenn er auf den ersten Blick genau gleich aussieht.

Jetzt, wo ich genau gucke, fällt mir noch ein Unterschied auf:

Unterhalb der Klangregler gab es noch Tasten, beschriftet mit "Jazz", "Orchester", "Sprache", "...?..." und dann noch eine mit "Wunschklang", die die gedrückten Tasten wieder ausgerastet hat.
Naja, zeitlich gesehen hätte es trotzdem sein können. Früher wurden in längeren Zeitabständen wieder neue Geräte auf den Markt gebracht (denk ich mal, zumindest war's bei den Autos so). Ich hab' auch ein Unterhatungselektronik Buch von 57/58 da ist er auch noch gelistet, aber da dieser ja eh diese Tasten gehabt hat, kann er's ja nicht sein.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#50
Noch mal zurück zum Ausgangsthema... gab ja schon mal einen ähnlichen Thread Wink

Massivholz bekommt man auch bei edleren Varianten nicht, es ist immer Furnier über MDF. Klingt aber trotzdem 1000mal besser als Plastikkisten. Wahrscheinlich war "Holz" irgendwann mal zu "altmodisch" für viele Marketingabteilungen und deshalb musste Kunststoff her. Jetzt wird Furnier/MDF zwar eher aus Designgründen verwendet, aber dem Klang kommt es allemal zu Gute.
Selbst eine günstige Tivoli Kopie von UNITED RADIO (aber MDF/Furnier, sieht der PLUS AEG Variante nicht unähnlich, ich hätte vermutet, dass das auch aus MDF ist, vielleicht mit Kunsstoffbeschichtung statt Furnier) klingt erfreulich gut. So kleine Kisten passen fast überall hin. Mein Vater war sofort begeistert. "Sein" Klassiksender wird empfangen, "mehr" braucht er auf dem Schreibtisch nicht.

Das selbe Radio klingt ohne das MDF Gehäuse merklich schlechter Wink Mit einem alten Breitbandlautsprecher (Car "Hifi" Wink ) statt dem Billigbauteil klingt's im MDF Gehäuse noch angenehmer... einfach ein angenehmer Klang, der nicht anstrengt.
Ausschlaggebend dürfte für viele aber die unkomplizierte Bedienung sein. Ich denke, deshalb kommen diese "table top radios" auch in Deutschland mittlerweile sehr gut an. Das überall Klones auftauchen zeigt das auch.

Inzwischen hab ich ein "echtes" Tivoli... nicht aus den USA importiert sondern geschenkt bekommen Smile
An alle Zweifler: Der Klang der kleinen Kisten kann sicher nicht mit einer vernünftigen Anlage mithalten. Erfreulich gut ist er trotzdem. AUSPROBIEREN und zwar am besten zuhause und nicht in einem überfüllten Hifimarkt.

Timo:
SANGEAN ist aus Süd-Korea, nicht aus China. Da SANGEAN einer DER Radiohersteller ist, würde ich mir auch gerne noch ein WR1 holen. Hat aber Zeit und ich warte auch auf eine günstige Gelegenheit.

Das andere Radio, welches Du erwähnt hast, ist der Recepter von BOSTON ACOUSTICS. Hatte ich im alten Thread schon mal erwähnt, gefiel mir vom Design her nicht so. Mehr zu dem Gerät hier:

http://www.rwonline.com/reference-room/p...ston.shtml

Klanglich schneidet da das TIVOLI ONE marginal besser ab. AM Empfang ist mit dem Recepter besser. Leider ist das Angebot auf Mittelwelle hier nicht mit dem in den USA vergleichbar, weshalb ich fast nie Mittelwelle höre.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste