Offenwickel
#1
Nabend, wie befestigt Ihr eure Offenwickel damit sie nicht auftrullern. Huh
Zitieren
#2
Mit einem Stückchen Tonbandklebeband!
Zitieren
#3
...das an einem Ende um 5 mm umgeknickt wird, damit man es leichter wieder abziehen kann.
Zitieren
#4
Gar nicht.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#5
Danke ,ja so werde ich es machen
Zitieren
#6
Ich nehme immer etwas Tonbandklebeband dafür
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: BASF/Agfa PER-368, LPR-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#7
Da Ihr ja anscheinend mit Offenwickel fahrt gleich mal eine spezielle Frage, passen diese telefunken AEG Adapter auf die SABA600 sind ja auch zu verschrauben. ;-)
Zitieren
#8
Hallo Jörg,
ein (paar) Bild(er) der gewünschten Konstruktion wäre(n) erforderlich.

Gruß Jan
Zitieren
#9
So einen Adapter meine ich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo,

noch zum Thema Befestigen:

https://www.thomann.de/de/splicit_hold_d...pe_1_4.htm

Das hinterlässt -bisher- wirklich keine Kleberreste.

Falls aber jemand noch eine Rolle Zebraband übrig hat... Big Grin 

Grüße

Arno
Zitieren
#11
Ist aber auch ein Freundschaftspreis ... Big Grin
Zitieren
#12
Hallo Jörg,

da hast Du aber sehr schöne Grifftelleraufsätze von Telefunken.

Bezüglich des Umbaus an Deiner Saba-Maschine kannst Du so vorgehen. wie im alten Faden beschrieben, aber ganz vorsichtig, damit Du nichts abbrichst oder auseinanderdrückst.

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=25566

Eventuell mußt Du ein neues Gewinde schneiden. 
Wenn Deine Bandteller aus Metall sind, geht dort wohl auch ein 4 mm Gewinde. Ansonsten müßtest Du das Gewinde in den Grifftelleraufsätzen verkleinern.
So mußte ich es bei meiner M24 annodunnemals machen. 
Die hatte auch 22 cm Spulengröße.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#13
Hallo,

finde ich nicht einmal, wenn man schaut, was die "normalen" Klebebänder, Vorspannbänder usw kosten. Und 65 Meter halten auch sagen wir so 30 Jahre lang.
Ich bin eher froh, dass überhaupt noch jemand so etwas produziert. Man spart viel Geld für Seife beim Händewaschen, weil nichts an den Fingern klebt.. Big Grin

Beste Grüße
Arno
Zitieren
#14
Hallo Arno, hallo Jörg,

der Hinweis auf die gesparte Seife ist ja grandios.

Ich lege noch etwas nach:
Die Einsparung an Kohlendioxid ist auch nicht zu verachten, denn ein heruntergefallener Wickel macht wütend und erhöht die Atemfrequenz unnötig, dies umso mehr, wenn die ganze Chose auf den Boden fällt. Dann wird man zur Umweltsau.

Ansonsten benutze ich das Normale Klebeband nur zum Sichern kurzer Bandstücke auf Wickelkern, die dann ohne passenden Umkarton weitergegeben werden.
Die Profis (siehe #4) haben damals gar nichts am Anfang eines Sendebandes angeklebt. Das hätte unter Umständen einen eiernden Bandwickel ergeben und hätte vor jeder Sendung abgetüddelt werden müssen. Dafür war normalerweise keine Zeit.

Viele Grüße
Manfred
Zitieren
#15
Bänder die wegkommen..OEWO Typ 130 nicht so toll.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
(11.02.2023, 13:06)Magnettonmanni schrieb: Die Profis (siehe #4) haben damals gar nichts am Anfang eines Sendebandes angeklebt. Das hätte unter Umständen einen eiernden Bandwickel ergeben....

Hallo Manfred,

ich hebe meine Offenwickel "tail out" auf und da kommt dann ein Stückchen von dem grünen Wunderband drauf.

Vor dem Rückspulen/Abspielen nehme ich das dann ab und klebe es irgendwo hin, nicht aber auf den AEG-Kern. Dann vergesse ich es dort und einmal in der Woche suche ich die Umgebung meiner Bandmaschinen nach den Klebestücken ab.

Da ist es wichtig, dass die keine Spuren auf Geräten oder Möbeln hinterlassen.... Die Suche verbraucht aber wohl andererseits auch zusätzliche Energie  ...

Eine schwierige Abwägung Confused

Allerbeste Grüße

Arno
Zitieren
#17
Mir reicht ein Stückchen blaues Klebeband, Vorher mal kurz auf die Jeans, dann kriegt man das immer wieder ab.
Übrigens habe ich das mal im Schwarzwald gelernt, die machten das auf diese Weise mit den Schweizer Autobahn-Vignetten - so konnten diese auf mehreren Autos verwendet werden... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste