Neues Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) in Kraft getreten
#47
(08.01.2023, 12:29)kaimex schrieb: Ich war nie Gewerbe-Treibender und kann deshalb nicht sagen, welche Tricks zur persönlichen Bereicherung man da nutzen kann.
Ob ein Porsche als absetzbarer Lieferwagen anerkannt wird, weiß ich  nicht.
Hallo Kai,

ich war schon nebenberuflich Gewerbetreibender. Wenn ich in Rente bin, habe ich das auch wieder vor.
Grundsätzlich ist es so, dass alle Angaben gegenüber dem Finanzamt glaubhaft sein müssen; mit Belegen ist das zwar einfacher; hilft aber nicht unbedingt; und Eigenbelege werden ja auch anerkannt, wenn sie denn glaubhaft sind.
Ob Porsche oder Lamborghini oder Ferrari; an sich kann alles als abgesetzt werden. Dis Sache hat aber 2 Haken. Zum einen hat ein Gewerbe den Sinn, Gewinn zu erwirtschaften; wenn das zu lange nicht erfolgt, hat das Finanzamt Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Gewerbes, und es wird als privates Hobby eingestuft. Zum anderen ist die private Nutzung zu versteuern; die wird auf Grund des Listenpreises zum Herstellungsdatum berechnet. Für einen Gewerbetreibenden ist es daher eher interessant, einen Oldtimer zu erwerben, da der Anschaffungspreis abgesetzt werden kann; die private Nutzung jedoch auf dem damaligen Listenpreis basiert.
Die Tricks zur persönlichen Bereicherung sind meiner Meinung nach überschaubar. Wenn es unglaubwürdig wird, kann das Finanzamt ganz schnell auf der Matte stehen.
Finanzbeamte sind auch keine Unmenschen, und außerdem zur Auskunft und Hilfe gesetzlich verpflichtet.
Das ist jetzt aber etwas OT, und hat mit dem ursprüngliche Beitrag nur am Rande etwas zu tun.

So wie eben ein Gewerbe, das keinen Gewinn erzielt, von Finanzamt irgendwann als Privatvergnügen eingestuft wird, ist es so, dass Privatvergnügen, das Gewinn erzielt, irgendwann vom Finanzamt als Gewerbe eingestuft wird. Der Beobachtungszeitraum ist meines Wissens (vom Steuerberater) so ungefähr 4 Jahre.

Es geht bei dem Gesetz ja um um Steuerhinterziehung in teils erheblich Umfang, und nicht um um unerhebliche Privatverkäufer.

Es geht meiner Meinung nach nicht um einen "gläsernen Menschen", wenn wir nur ehrliche und keine betrügerischen Mitmenschen hätten, bräuchte es solche Gesetze nicht.

Gruß
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) in Kraft getreten - von Karl 59 - 08.01.2023, 18:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste