Neues Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) in Kraft getreten
#24
Ah, danke für den Hinweis über das neue Gesetz hier im Thread. Ich wäre da erstmal gar nicht drüber gestolpert.

Jaaaa, kaufen und verkaufen in der Bucht - das betrifft mich schon irgendwie.
Seit meinem  - seit der Corona-Phase - wieder erwachten Hobby, tote Elektronik zu reparieren (das mache ich seit meinem 10. Lebensajahr, als seit 1970) ist hier einiges über den Tisch gegangen. Und es hat Spass gemacht. Ebenso seit einem Dreivierteljahr der muntere Talk mit Euch hier!  Heart

Erlös? Gewinn? na ja ... wenn ich z.B. eine schlappe Sony TC-377 oder eine ASC5000 nehme .. die musste ich auch kaufen für ..sagen wir mal 80-100€. Riemensatz, evtl weitere Bauteile, Gehäuse schicke machen, Frontfolie etc.. und viel, viel Arbeit. Mit Glück ging sowas dann für 200 raus. Im Augenblick und auch in aktueller Krisen-Zukunft wohl noch weniger.

Von den ca. 50-70€ Gewinn bin ich dann z.B. mit meiner Frau essen gegangen - als "Ausgleich" für die verlorene Zeit mit ihr. Somit lohnte sich das eigentlich gar nicht für mich. Wenn da nun noch Steuer abgezogen wird, sowieso nicht mehr. 

Der Gedanke war eh, einen neuen Hobbyzweig für die langsam näher kommende Rentenphase zu erschliessen. 
Speziell bei Tonbandgeräten ist die Kombi aus Mechanik und Elektronik spannend und ideal für mich.

Whatever .. für mich ist die "laufen lernen"- Phase bei TB-Geräten vorbei, das Wissen und die Routine sind nach ca. 50 Geräten erarbeitet, die besten Stücke behalte ich und dann ist die Epoche erstmal Geschichte. 
In 2023 habe ich eh neue Projekte im Visier. 

Ich bleibe Euch aber natürlich erhalten, ihr seid alles top Jungz!  Cool
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neues Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) in Kraft getreten - von PAM - 07.01.2023, 19:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste