Suche: A700 IC Motorsteuerung TCA561
#1
Moin.
Ich suche für meine A700 ein IC TCA 561. 
Am OUT Ausgang (Pin7) kommt nix mehr, die Kiste spult nur noch rückwärts..

   

Hat jemand eine günstige Quelle für mich oder noch einen rumliegen? 
Die ollen Dinger sind ja sauteuer ..  Angry
Zitieren
#2
Was ist "günstig" für Dich?

Bei Revox Online für knapp 90 Ocken zu haben:

https://www.revox-online-shop.com/ersatz...10785?c=67
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Hast du das IC schon mal aus seinem Stecksockel gezogen und wieder neu gesteckt ? Die Kontakte sehen meist korrodiert aus, besonders die Beinchen vom IC.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
(21.12.2022, 23:44)bitbrain2101 schrieb: Hast du das IC schon mal aus seinem Stecksockel gezogen und wieder neu gesteckt ? Die Kontakte sehen meist korrodiert aus, besonders die Beinchen vom IC.

MfG, Tobias

Schon gemacht, Tobias. Wenn ich die beiden ICs übrigens tausche, wandert der Fehler mit. Dann spult sie nur vorwärts. 

Tasten / Lampenrückmeldung etc funzt auch alles und auch sonst ist die Maschine wieder fit (Wiedergabe, Aufnahme, .. top Sound); die beiden SpoolingMotor-Karten sind durchgemessen (Gleichrichter, Widerstände korrekt, Kondesatoren neu) High/Low Spannung in der Toleranz etc. ..

Ich müsste hier

   


.. sonst tiefer in die Eingangsseite und die wilde Dioden-Matrix einsteigen, aber mein Gefühl sagt mir erstmal, dass es der IC ist. Was ich so gemessen habe, müssten am Out_Ausgang ca. 3 V (je nach Regelungsstatus) rauskommen, die dann über die Leistungstransistor - Basis wiederum dem Motor ordentlich einen auf die Mütze gibt. Kommt aber nix. (0,0V)

Scheint auch bei andern Geräten schon mal gern abgeraucht zu sein, was ist so quer im Netz gelesen habe.

Grüsse, Claus.
Zitieren
#5
Hallo Claus,

Bei der elektrischen Tanja gibt es es eine genaue Beschreibung der beiden Kundenschaltkreise TCA561 und TBA931.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Fehlersuche.
Vielleicht bist du ja der erste der den TCA561 durch einen eigenen Print ersetzt.
Alle erforderlichen Unterlagen dazu findest du bei der genannten Quelle im Netz.
Daß ein funktionierender Schaltkreis einfach herumliegt glaube ich nicht, wenn jemand eine A700 mit diesem Board hat braucht er den meistens selber als Rückversicherung...
Da die IC schon rar sind kommt auch der Preis zustande...

Gruß Jan
Zitieren
#6
Moin Jan.
Ja, die Alternative der elektrischen Tanja ist mir neulich schon mal flüchtig über den Weg gelaufen, hab mir das mal runtergeladen. Sehr interessantes und ambitioniertes Projekt! Vielleicht gehe ich das wirklich mal an .. ich finde solche "alternativen Abenteuer" spannend. 
Den IC habe ich soeben bereits bekommen, danke an dieser Stelle an Peter .. Du wirst von der "Königin" demnächst zum Ritter geschlagen, sobald sie meinen OP-Tisch verlassen hat, auf dem sie sich gerade befindet! Heart   Big Grin


           
Zitieren
#7
Hallo Claus,
schön daß du einen Spender gefunden hast.

Gruß Jan
Zitieren
#8
Ich würde empfehlen die Elkos zu tauschen, bevor das nächste IC kaputt geht...

Edit: Aber warum hast Du denn das komplette Board samt Audio-Platinen und Rahmen ausgebaut?

Gruß
Robert
Zitieren
#9
(22.12.2022, 10:54)q-tip schrieb: Ich würde empfehlen die Elkos zu tauschen, bevor das nächste IC kaputt geht...

Edit: Aber warum hast Du denn das komplette Board samt Audio-Platinen und Rahmen ausgebaut?

Gruß
Robert

Ist richtig, Robert. Die 0,47uF sind eh schon alle neu und bei den Tantals bin ich bei. Rest folgt.

Zu Deiner Frage: 

Weil ich neugierig bin!  Big Grin

Ausserdem kann ich dann auch mal in den Ecken feucht durchwischen & jedem Bauteil Gudn Tach sagen. Wink

Und ich bin fasziniert von der verschachtelten, logisch durchdachten Bauweise der einzelnen Module. Die Schweizer konnten nicht nur hochkomplexe Uhren bauen, sondern auch andere geniale Maschinen. Und das alles ohne 3D CAD Software damals! Respekt!

@ Jan ..Bin auch total happy!

Das Alternativ-Projekt von E-Tanja habe ich trotzdem auf dem Schirm. 
Allerdings hab' ich kein Equipment mehr zum Ätzen von Platinen hier. Mein Gott, das ist Jahrzehnte her ..   Cry
Zitieren
#10
"Das Alternativ-Projekt von E-Tanja habe ich trotzdem auf dem Schirm. 
Allerdings hab' ich kein Equipment mehr zum Ätzen von Platinen hier. Mein Gott, das ist Jahrzehnte her ..   Cry "


Hallo Claus,

bei vielen fernöstlichen Herstellern erhälts du Leiterplaten innerhalb von 3 Wochen und in super Qualität zu vernünftigen Preisen.
Die nehmen so ziemliche alle Layout Vorlagen als Gerber Files an .
Wenn du in Eagle oder Target 3001 layoutest kostet dich dank der Trial Versionen auch nichts.

PS: ich würde dann auch gern einen Prototypen testen...

Gruß Jan
Zitieren
#11
(22.12.2022, 13:54)Ferrograph schrieb: "Das Alternativ-Projekt von E-Tanja habe ich trotzdem auf dem Schirm. 
Allerdings hab' ich kein Equipment mehr zum Ätzen von Platinen hier. Mein Gott, das ist Jahrzehnte her ..   Cry "


Hallo Claus,

bei vielen fernöstlichen Herstellern erhälts du Leiterplaten innerhalb von 3 Wochen und in super Qualität zu vernünftigen Preisen.
Die nehmen so ziemliche alle Layout Vorlagen als Gerber Files an .
Wenn du in Eagle oder Target 3001 layoutest kostet dich dank der Trial Versionen auch nichts.

PS: ich würde dann auch gern einen Prototypen testen...

Gruß Jan

Danke für die Tipps, Jan. Ich bin da in den 90ern hängengeblieben, als das noch ein relativ grosser Aufwand war mit selber ätzen -  oder auch für die Firma, in der ich arbeite, damals spezielle Kleinserien nach meinem Plänen zu realisieren..
Whatever - ich kümmer' mich drum. Dauert aber bisschen. Ich melde mich, sobald das da weitergeht.

Hach, wieder ein neues Projekt!  [Bild: 1f60d.png]

Wenn der Prototyp läuft, sind wir aber schon ganz tief drin in der Revox  .. spannend! Cool
Zitieren
#12

Nun hätte ich - bei allem Unbill im derzeit verschlossenen Beitragsfaden - die ernstgemeinte Frage, was nun aus diesem angedachten Projekt werden wird, nachdem Du die Maschine weiterreichst.

Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden, aber Du wolltest eine TCA561 Ersatzplatine in die Welt setzen, richtig?

Pit

PS: ich sehe, es gibt "brandaktuelle Neuigkeiten" zum Thema... ESP macht's möglich!

©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste