Projekt Königin
#1
Ihr wisst ja mittlerweise, olle Clausi kauft nur altes, ranziges Tonband-Zeugs. 
Dann macht das Restaurieren / Revidieren erst richtig Spass. Je kaputter, desto spannender! Big Grin
Nun habt Ihr mich mit Euer Revoxomania hier irgendwie angesteckt .. also wollte ich auch mal eine!

Irgerndwann im Sommer stiess ich auf eine Anzeige in der kleinen Bucht, da wurde ein ganzes Sammelsurium von Revox - Komponenten angeboten.. A77,B77, A78,A76,B780 .. und eben auch die A700. Alles aus einer "Sammlung". 
Oder so.

Hab' den Verkäufer kontaktet und er sagte mit, dass er die Maschine testweise kurz an's Netz genommen hatte und nach 
10 Sekunden hat's gequalmt. Soweit, so gut. Sehr gut! Genau das Richtige für mich!

Er wollte für die dampfende Kiste dennoch 1.000 Eus haben, ich habe 400 geboten. 
Wir sind uns natürlich nicht einig geworden. .. 

Neulich schrieb er mich an, ob nicht doch und überhaupt und 500 wäre ja vielleicht ..  Angel

Ich bin bei 400 geblieben und nun ist sie heute gekommen & MEINS!  Cool

So sieht also eine Königin aus, wenn sie aus dem Exil kommt: 

                                   

Nun .. die todkranke Monarchin erstmal von den staubigen Klamotten befreit und die Sicherungen durchgemessen. F4 und die Hauptsicherung waren durch. Aber warum?! Dodgy
Also erstmal neue Sicherungen rein und todesmutig angeschaltet. Ich kenn da nix. Ich wollte auch mal was sehen (und riechen)...

Brutzeln, Knistern und beissender Qualm aus Richtung Capstan-Motor .. au weia! 
Ausgebaut, nix zu sehen. Lampen vorne gingen alle, die Wickelmotoren liefen. Immerhin.

So komme ich nicht weiter. Erstmal lüften, Tee machen, Struktur reinbringen..

Also nochmal von vorne. Netzteil ?! .. Pläne her!
F4 ..mhmm ... geht los mit 'nem RC-Löschkreis über dem K1-Kontakt. 

   

Platine am Trafo, pfiffiges Stecksystem von Revox, musste ich erstmal durchsteigen. Die Pläne sind auch klasse!

Ach.. schau an, was haben wir denn da ..   Dodgy

   

0,47uF und 4,7 Ohm hab' ich gerade nicht hier, erstmal alle 7 Stück ausgelötet, geht auch ohne. Muss ich bestellen.

Alles wieder zusammengesteckt und  .. Maschine läuft!!!! Smile Smile Smile
Kommst auch schon 'n Ton raus, natürlich kratzen die Potis ectect, das Übliche. 
Aufnahme habe ich noch nicht getestet, später. 

Bin aber erstmal soweit happy. Dat wird wat mit die Maschin'! 
Und Tagesziel (die "Königin" erstmal nur wieder zum Leben zu erwecken, mehr nicht) erreicht!

Nun geht es gaaanz entspannt & vorsichtig an's Putzen und an's gegenseitige Kennenlernen ..  Heart

Ich berichte weiter von der Affäre.... Wink
Zitieren
#2
Na, da bin ick ja ma jespannt, Clausi!
Ich habe ja vor zwei Jahren auch meine langersehnte A700 für 300 Taler bekommen und danach wochenlang aufgearbeitet. Nun läuft sie schon seit Dezember '20 und muss fast täglich ran... Bis jetzt keine Beanstandungen. Ich habe die Entzerrungen so abgeändert, dass sie bei 9 und 19 nach NAB und bei 38 nach CCIR entzerrt.

Hier an ihrem Platz im livingroom:

   

   

Mal sehen, wie du die Sache angehst... Wink

LG
Holgi
Zitieren
#3
(02.12.2022, 23:10)hannoholgi schrieb: Na, da bin ick ja ma jespannt, Clausi!
Ich habe ja vor zwei Jahren auch meine langersehnte A700 für 300 Taler bekommen und danach wochenlang aufgearbeitet. Nun läuft sie schon seit Dezember '20 und muss fast täglich ran... Bis jetzt keine Beanstandungen. Ich habe die Entzerrungen so abgeändert, dass sie bei 9 und 19 nach NAB und bei 38 nach CCIR entzerrt.

Hier an ihrem Platz im livingroom:





Mal sehen, wie du die Sache angehst... Wink

LG
Holgi

TopTeil, was da steht bei Dir, Holgi..  Cool
Soweit bin ich noch nicht.

Aber kleines Update .. hab' mich gerade gewundert, warum die Geschwindigkeiten nicht gehalten werden.
Bandwaagen -- Error? Neeee . .. das Teil hat gar kein Andruckrollen-Gummi mehr .. Muaaah!  Cry

Erstmal eine aus einer geschlachteten ASC AS6000 provisorisch eingebaut .. funzt! Nun rennt sie, wie sie soll. Big Grin

   
Zitieren
#4
Das wird interessant, die Diva ist jede Mühe wert!!!
Zappeln denn die Zappler noch?! Die scheinen ja Platin-Staub zu sein...

Viel Glück - Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#5
(02.12.2022, 23:59)DropOut schrieb: Das wird interessant, die Diva ist jede Mühe wert!!!
Zappeln denn die Zappler noch?! Die scheinen ja Platin-Staub zu sein...

Viel Glück - Frank

Danke, Frank. Zappler? Wat dat denn? Platin-Staub?  Huh

Da zappelt alles im Augenblick. Klär' mich mal auf .. bin noch völlig unprogrammiert bei Revox & muss erstmal ein Gefühl entwickeln für das Gerät..

Hab' eben mal paar durchgebrannte Birnen ersetzt. Ich muss neue bestellen und natürlich eine Andruckrolle..
Zitieren
#6
Er meint die VU-Meter. Wenn man da Original-Ersatz haben möchte, ist man schnell bei 200€. Gibt aber diverse Alternativen.

Da sind noch mehr Rifas im Gerät, falls Du nur die auf der gezeigten Platine getauscht hast. Die sitzen bei den Wickelmotoren. Bevor es wieder stinkt...

Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, ist der Aufnahmekopf deutlich mehr abgenutzt als der Wiedergabekopf. Merkwürdig.

Gruß
Robert
Zitieren
#7
(03.12.2022, 01:14)q-tip schrieb: Er meint die VU-Meter. Wenn man da Original-Ersatz haben möchte, ist man schnell bei 200€. Gibt aber diverse Alternativen.

Da sind noch mehr Rifas im Gerät, falls Du nur die auf der gezeigten Platine getauscht hast. Die sitzen bei den Wickelmotoren. Bevor es wieder stinkt...

Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, ist der Aufnahmekopf deutlich mehr abgenutzt als der Wiedergabekopf. Merkwürdig.

Gruß
Robert

Moin Robert, danke für die Tipps. 
Die VUs sind okay, die Köpfe habe ich erstmal nur grob gereinigt und noch nicht genauer inspiziert. Die Maschine hat aber schon paar Kilometer auf den Tellern, das sieht man an mehreren Stellen. Irgendwie müffelt das hier auch schon wieder nach Kondensator... vielleicht hab ich aber den fiesen Geruch auch nur noch in der Nase...  Confused
Ich guck später nochmal nach...
Zitieren
#8
Glückwunsch zur A700, Clausi.
Der innere Zustand sieht doch ganz gut aus.
Anscheinend ist das schon eine spätere Revision der Maschine unter anderem mit Sinterrubinführungen.
Schlagen die VU Meter beim Einschalten nur moderat aus oder knallen die an den oberen Anschlag?
Das war bei meiner älteren Ausführung der Fall, ich musste dringend einen VU-Meter-Schutz nachrüsten.
Halt uns bitte auf dem laufenden, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Jan
Zitieren
#9
So wie es aussieht, ist da die neuere Version des Kopfhörerverstärkers mit Relais drin.

Hier gibt es ein bisschen was zum Schmökern Wink 

Ich wünsche viel Erfolg!
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#10
das die Kisten ein wenig eingestaubt sind ist fast Normal und mit brauner Soße  Wink

alle Tantale, Kondensatoren, Spannungsregler erneuern



[Bild: 20200516_1716003xjms.jpg]

[Bild: 20200516_161600ihk0n.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#11
Holla, das sind ja tolle Feedbacks von Euch hier! Danke schöön!  Smile

Ich muss auch mal generell was los werden:

Zunächst nochmal vielen lieben Dank an Admin Andreas für dieses tolle und professionelle Forum und das (nicht nur technische) Theater, das Du damit immer wieder hast!

Dann natürlich ein gaaaaz grosses Danke schön an Euch hier in die Runde, dass ihr mich so freundlich und geduldig aufgenommen habt! 
Ich lese hier immer kreuz & quer eifrig mit und in den 10 Monaten, die ich jetzt im Portal bin, habe ich unendlich viel von Euch gelernt und es macht jeden Tag auf's Neue Spass, mit Euch zusammen zu arbeiten! Heart

Mittlerweile habe ich in der Zeit wohl schon so an die 30-40 Tonbandgeräte und paar andere Sachen auf meinem OP - Tisch verarztet und somit war es auch an der Zeit, sich mal den grösseren Maschinen zu widmen. 

Tatsächlich kann ich Eurer Revox-Euphorie nun besser folgen, denn die Qualität der Schweizer ist umwerfend, die Konstruktion fantastisch, die Dokumentation vorbildlich! So macht Service/Reparatur Spass! Shy

@Jan ... die VU's laufen tatsächlich linear, ab Hälfte Ausschlag kommt die Peak-LED dazu, das passt alles soweit. 
Allerdings fahre ich zurzeit natürlich noch nicht im Dauerbetrieb, die Maschine ist immer max. 1 Minute an, dann schalte ich sie sofort wieder ab. Das Beobachten jeder einzelnen Funktion erfolgt step-by-step. Ich will nichts riskieren!

@ Hans-Volker .. danke auch Dir für Deine Infos - der Bericht hinter dem Link ist genau das Richtige für abends in meiner Ruhephase. Klasse!

@ Ulf, joah .. die Kondensator-Nummer hatte bei den kleinen Maschinen (z.B. Sony TC-3xx) bisher nicht so meine Beachtung - bei dem A700 - Monster aber werde ich das auf die Agenda nehmen. Die Revision der Maschine wird ein bisschen dauern. 

Die Sache mit der Gülle - ich habe gestern mal die erste Schicht abgetragen, ich mache das nach und nach, möglichst schonend für die Oberfläche.

Hat sich aber schon gelohnt.. Sick

   

Unten links übrigens der ASC 5000V von @UHER Fan Andreas. Andreas, ich bin dran! Smile Der rechte Kanal zickt aber noch rum.


So, nun muss ich mal Gartenarbeit machen, sonst bekomme ich den Ar*** voll von Schatzi. Das kann ich mir nicht leisten, weil ich eh´ viel zu oft in meinem Kreativ-Keller rumhänge.. Big Grin

Später geht es dann weiter mit der "Königin" und neuem Status.


Apropos Kreativ-Keller .. off-topic: eine kleine Vorstellung am Rande, ganz kurz, wen es interessiert:

Aufgeteilt ist die Fläche auf drei Segmente ..

1) E-Werkstatt (da gibt es noch kein Foto von, ist noch am Werden), ca. 6m², reicht.

2) Pam's Vintage Studio (ca.12m²), hier mache ich Musik, wenn ich Zeit habe), Aufnahme digital und natürlich analog, z.B. mit der Otari, wenn die fertig ist. (Laufwerk ok, Preamp defekt). Oben Mitte z.B. eine der beiden Bose Monitore von @musicus Erhard Heart  

   

3) Pam's Comic Studio und Büro (ca. 10m²) .. hier entstehen meine Comics und Cartoons (digital und analog). Auch hier steht natürlich ein schönes Tonbandgerät, die mittlerweile vollständig revidierte TG1000 von Frank. Vielleicht gibt's noch ein, zwei Regale, wo ich die eine oder andere Maschine an die Wand schraube. Z.B. eine stylishe Phonorex ..

   

Etliche weitere (reparaturbedürftige) Maschinen sind irgendwo im Haus versteckt, weil ich  -  wie man sieht - nur begrenzt Platz habe .. Confused

Los geht' in's Wochenende! Cool

Halstenbek bei Hamburg meldet lausige 1°C und stark bewölkt. Schnee ist aber nicht in Sicht.

Bleibt's gesund!
Zitieren
#12
In Bayern wird der Gruß mit PX abgekürzt, pleipt´s xund  Big Grin
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#13
(03.12.2022, 15:14)bitbrain2101 schrieb: In Bayern wird der Gruß mit PX abgekürzt, pleipt´s xund  Big Grin

Ohoo.. muss ich prüfen, meine Süsse ist Münchnerin. Du kannst mir ja viel vorschnacken...  Big Grin
Zitieren
#14
(03.12.2022, 01:14)q-tip schrieb: Er meint die VU-Meter. Wenn man da Original-Ersatz haben möchte, ist man schnell bei 200€. Gibt aber diverse Alternativen.

Da sind noch mehr Rifas im Gerät, falls Du nur die auf der gezeigten Platine getauscht hast. Die sitzen bei den Wickelmotoren. Bevor es wieder stinkt...

Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, ist der Aufnahmekopf deutlich mehr abgenutzt als der Wiedergabekopf. Merkwürdig.

Gruß
Robert
Moin Robert. Hattest recht mit den dampfenden Kondis an den Motoren. Hat mich meine Nase also gestern doch nicht betrogen.. Cry Danke für den Hinweis!  Cool

   

Hier mal ein Bild von den (50 Jahre alten?) Köpfen .. 

   

Tjo, neu ist anders .. ist halt so. Ich weiss das, denn ich bin nochmal 13 Jahre älter  Big Grin
Zitieren
#15
Hier geht's auch mal weiter.
Die Sache mit dem (mutmasslich) defekten Motorbaustein TCA561 geht ja voran, aber die Maschine läuft soweit bereits fantastisch. 
Nebenbei ist sie hier immer mal wieder im Testbetrieb, dabei habe ich dem rechten Bremsband vorsichtig etwas mehr Grip verpasst. Das hat schon mal etwas mehr Ruhe beim Stoppen reingebracht

            .

Ausserdem vorsichtig über Kreuz die Grob-Bandzugregelung nachgestellt.

       

Der Schwung der schweren 26er Alu-Schlappen wird nun fast ohne Vibrieren / Rütteln an der Führung (und Androhung von Bandsalat) sanft vorwärts abgebremst. Rückwärts kann ich das natürlich erst testen, wenn der neue Baustein gesteckt ist. Das sieht aber schon mal sehr gut aus.

Der Sound ist fantastisch, rechts ist aber die Aufnahme-/ Wiedergabe-Lautstärke-Differenz noch zu gross. Da gehe ich später bei, wenn die Trimmer und weitere Kondis getauscht sind. Alles in Ruhe...

Optisch bin ich aussen auch weiter - den defekten Griff habe ich gleich weggelassen (die Last von 25Kg auf einem ollen Kunststoffgriff -  das ist generell nix .. sorry, Willy!)  
Muss man die Königin halt beherzt beidseitig an der Taille greifen. Ein wunderbares Gefühl! Rolleyes  

Statt dessen habe ich mir ein passendes Edelstahl-Schild schneiden und lasern lassen. Passt prima  .. und Performance? Klar, die Königin erwartet gerade Leistung von mir ..  und anschliessend ICH von IHR  Big Grin

   

Die maroden Holz-Seitenteile habe ich angeschliffen, mit duftendem, edlem Ziegennappa-Echtleder (Farbe: Cognac) bezogen und mit Edelstahlschrauben fixiert. Hmmm ..  Angel

       

Es geht voran!  Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#16
Tolles Projekt, bin gespannt, wie es weitergeht

Gruß
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#17
Lieber "PAM"!
Die Maschine hätte ich nicht einmal mit spitzen Fingern anfassen mögen und schon gar nicht für den Preis... für deinen Mut, deine Geduld und Kompetenz beneide ich dich. Am Ende werden aber alle dich um die Maschine beneiden und das zu Recht! Tolle Arbeit!!!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#18
Danke schon, meine Lieben.
So ein Projekt ist in der Tat auch nicht eben mal gemacht.

@Thomas .. irgendwann kommt man an einem Punkt an, wo so ein Fummelkram auch wieder Spass macht. (z.B. jede einzelne Rippe poliert oben am Haupt-Kühlkörper etcetc)
Die bis dahin erworbenen grauen Haare gehen zwar nicht mehr weg, fallen bei mir aber nicht mehr auf  Big Grin

Anbei noch ein paar Impressionen. Wunderschöne Technik!  Heart

Ah ja, Andruckrolle musst auch neu, da waren nur noch Fragmente von in der Maschine..  Wink

                                       
Zitieren
#19
(26.12.2022, 20:23)Darwin schrieb: schon gar nicht für den Preis...

Na ja, die Zeiten, in denen man eine A700 in Top-Zustand für kleines Geld bekommen konnte, sind wohl vorbei... Wenn man nicht sehr viel Glück hat.

Von daher sind 400€ für eine vollständige A700 ohne abgebrochene/fehlende Knöpfe und mit funktionierendem VU-Meter gar nicht mal so schlecht. Der defekte TCA561 ist dann halt Pech...
Der Zustand unter dem ganzen Dreck ist ja doch recht gut.

Gruß
Robert
Zitieren
#20
Sehe ich auch so, Robert.
Und den TCA bekomme ich ja von einem lieben Kollegen hier.
Alles wird gut Rolleyes
Zitieren
#21
...und sie ist und bleibt ein Traumgerät ;-)) !

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#22
Jo, Clausi,
für 400 hätt ich sie auch glatt genommen.
Schön, daß Du alles soweit selbst hinbekommst.

Das macht Spaß und motiviert Big Grin  auch mich, muß nochmal an meine A77 Black Beauty ran...

LG
Mike
Zitieren
#23
Hallo Claus,

sei bei den Köpfen vorsichtig, bevor Du an der Höhe, Neigung oder Spaltsenkrechtstellung etwas änderst.
Es sieht so aus, als hätte der Hörkopf trotz Bandkanteneinfräsung einen Einschliff am Rand, vielleicht auch der Sprechkopf. 
- Die Revox-Mannen waren an der Stelle nicht immer sehr pingelig. -
Dann führt jede Verstellung zu einer Höhenabweichung im Bandlauf und zum geringfügigen Abheben des Bandes vom Kopf.
Wenn Du auf 38 cm/s alle Spezifikationen auch so leidlich erfüllen kannst, ist ja erst einmal gut.
Danach kannst Du dann, wie Hannoholgi mit den Göttern ringen und den Köpfen Hochglanz verleihen.  
Entscheide Dich erst zum Schluß, ob Du an die Köpf drehend herangehst.

Mit den besten Grüßen

Manfred
(alias Marmor-Muffel)
Zitieren
#24
(27.12.2022, 20:48)dynamike schrieb: Jo, Clausi,
für 400 hätt ich sie auch glatt genommen.
Schön, daß Du alles soweit selbst hinbekommst.

Das macht Spaß und motiviert Big Grin  auch mich, muß nochmal an meine A77 Black Beauty ran...

LG
Mike

Ist nur Technik, Mike .. kann man immer wieder hinfeilen. Big Grin
Im Augenblick macht die "Königin" ihren Schönheitsschlaf, da habe ich Zeit für was anderes.

Z.B. die A77 MKII HS hier, da wird auch eine *Black Beauty draus, das Holzgehäuse war völlig hinüber.

   

Schon revidiert & zusammengebaut, da stelle ich fest, dass der Bandstop nicht (mehr?) funktioniert! Confused

Also den LDR raus, anderen rein, damit ging's. Somit konnte ich mir das Gesuche auf der TapeDriveControl Platine sparen & DAS Gehühner hier:

   

Mal zerlegt, durchgemessen .. 

       

.. macht eigentlich, was er soll für 'ne saubere Flanke: Lichtstrahl  = <2K, dunkel = >20KOhm. [Bild: smiley98.gif]

Sauber ist er auch, vielleicht braucht er 'ne Brille ..  [Bild: 1f914.png]

@ Manni: Ja, auf alle Fälle erst zum Schluss. Wenn überhaupt! Danke für Deinen lieben Tip!
Eigentlich will ich an den Köpfen auch gar nix machen, mir gefällt der Sound so, wie er ist. Bloss nix verfummeln! [Bild: 1f922.png]
Zitieren
#25

Vielleicht solltest Du Dein Logo wechseln, nachdem die A-700 ja nur ein Durchlaufposten bei Dir war. Von wegen Königinnen-Geseire & lieben Kollegen und so. Hab' gerade das ebay-Angebot gesehen - unglaublich...

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH sowie: nomen est omen
Zitieren
#26
Ja, man hätte das Gerät zumindest erstmal hier im Biete-Bereich anbieten können, nachdem man hier auch wohl (nur meine Vermutung) recht günstig an die Ersatzteile gekommen ist...

Aus der Artikelbeschreibung:


Zitat:Zur vollständigen Revision wären allerdings noch (Frako-) Kondensatortausch und Trimmerpotis inkl. Einmessung relevant, aktuell aber nicht zwingend notwenig.


So kann man es auch formulieren. Zumindest bis ein Frako oder Tantal das nächste IC zerstört oder ein Trimmerpoti auseinanderfällt. Aber gut, nach dem aktuellen Gebotspreis zu urteilen scheint dem eBay Publikum der äußere Eindruck ohnehin wichtiger zu sein. 


Gruß
Robert
Zitieren
#27

...und das mit der "Revoxomania" scheint auch nicht so wirklich zuzutreffen: eher Mehrwertgeschäftsmodell auf Schmarotzerbasis... man sieht das bereits hier:

Zitat: Whatever .. für mich ist die "laufen lernen"- Phase bei TB-Geräten vorbei, das Wissen und die Routine sind nach ca. 50 Geräten erarbeitet, die besten Stücke behalte ich und dann ist die Epoche erstmal Geschichte.

von wegen "beste Stücke"... Oder sie war Pfusch (siehe Kondensatorbemerkung...)

©DK1TCP
Klasse Ersatzkomponenten aus CH sowie: nomen est omen
Zitieren
#28
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=26976

Die Grenze ist ja auch nicht mehr weit. Dann freut sich das Finanzamt. Hat m.E. bei der Ebay-Historie auch nicht mehr viel mit Privatverkäufer zu tun.
Zitieren
#29
Holla, böse Worte!

Private Gründe in der Anzeige?
Oh ja .. letztes Jahr überstandene Darmkrebs-OP und jetzt im Januar meldet mein Vermieter Eigenbedarf für das Reihenhaus an.
Ich muss nach 7 Jahren raus. Alles, was ich hier reingesteckt habe - inkl Tonstudio und E-Werkstatt - werde ich nicht mitnehmen können.
Schon gar nicht grosse, schwere Maschinen. Ihr wollt nicht tauschen mit mir, glaubt's mir!

Und wenn ich Maschinen gekauft und verkauft habe, dann nur, um mir eine andere, teurere, komplizierte zu kaufen.
Weil es mir Spass macht, sie zu reparieren. Eine "Marge" ist dabei ünberschaubar, ich bekomme die Geräte auch nicht umsonst!
Und auch meine Steuern bezahle ich, keine Sorge! Als geschiedener Mittelständler eh mehr als genug.

Eigentlich hatte ich gehofft, Euch mit meinen (mit manchmal mit durchaus hohem Aufwand) geschriebenen Reparaturgeschichten etwas zu unterhalten -  aber man täuscht sich halt auch mal im Leben.

Kommt auch nicht wieder vor.

Viel Wind um nichts. Schade.
Zitieren
#30
(30.01.2023, 20:37)PAM schrieb: Eigentlich hatte ich gehofft, Euch mit meinen (mit manchmal mit durchaus hohem Aufwand) geschriebenen Reparaturgeschichten etwas zu unterhalten... 

Das tust du - und ich möchte das nicht missen, wie viele andere hier auch!
Wie sagte meine Schwiegermutter immer: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#31
Oje, so bitte nicht. Mensch Pit!

(30.01.2023, 14:48)user-332 schrieb: Mehrwertgeschäftsmodell auf Schmarotzerbasis...

Ein mit Foren-Hilfe repariertes Gerät wieder zu verkaufen ist per se nicht verwerflich - auch, wenn es sich um eine (heilige) A700 mit entsprechenden ebay-Preisen handelt. Mir ist nicht aufgefallen oder irgendwo aufgestoßen, dass Claus sich Ersatzteile erbettelt hätte. Darüber könnte man in entsprechend gewählten Worten diskutieren.

(30.01.2023, 14:48)user-332 schrieb: Oder sie war Pfusch (siehe Kondensatorbemerkung...)

Auch über die Frage "kann man von überholt sprechen, wenn nicht alle Frakos ausgetauscht sind" kann man diskutieren - wieder macht der Ton die Musik. Immerhin steht es im Auktionstext, man muss es nicht aus den Bildern erraten.

In beiden Fragen ist Roberts Beitrag wesentlich zielführender.

Der Rest ist unangemessen. Bevor ich es zitiere und damit weiter anheize, räume ich lieber in den Beiträgen auf. Und zu:

(30.01.2023, 19:50)user-332 schrieb: Ende der Diskussion.

Naja, wer austeilt, muss auch einstecken können.

Ich lasse den Thread zum Abkühlen noch eine Weile geschlossen.

Viele Grüße
Andreas


Edit: Ich hab jetzt etliche Beiträge im Ganzen gelöscht - sonst wären auch die Antworten ohne Kontext nicht mehr verständlich. Ist immer eine Gratwanderung, Beschwerden bitte direkt an mich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste