Akai GX 280 d kapstanmotor schwächelt.
#6
So meine Lieben,

Obwohl ich alle Schrauben kontrolliert und auch noch mal mit dem Ohmmeter zwischengemessen habe, konnte ich bis jetzt keine fehlenden Masseverbindungen finden.
Aber irgendwie janbunke musst Du auch Recht haben, auch wenn ich dieses Masseproblem vielleicht woanders habe.

Und jetzt eine große Bitte an alle Technikbegeisterten mit großem Durchblick, gerade was dieses Gerät betrifft:

Es gibt eine weitere. merkwürdige Begebenheit:
Während der Wiedergabe des Bandes flackert sporadisch ab und zu die Aufnahmelampe dunkel auf.
Das schreit doch wieder nach Massefehler, oder?
Wer von Euch erkennt auf Anhieb einen Zusammenhang?

@Frank: der VR-202 ist nur bei der hohen Bandgeschwindigkeit (19 cm/s) ausschlaggebend.
Laut meines Schaltbildes wird er duch den Geschwindigkeitsschalter bei der Stellung 9,5 cm/s weggeschaltet.

Du hast noch etwas vom Bruch des Ferritkerns in der Spule geschrieben.
Geht der nicht nur dann kaputt, wenn spezielles "Fachpersonal" den Kern vorher mit einem Schraubendreher vergewaltigt hat?

Und müsste in dem Fall die Gewschwindigkeit von 19cm/s nicht stark vom Soll abweichen?
Bei mit quält sich das Gerät hauptsächlich auf 9,5.  LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Akai GX 280 d kapstanmotor schwächelt. - von Tigerfreund - 22.10.2022, 22:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste