A77: sind die Bremsen der Modelle kompatibel ?
#16
Um hier auch nochmal einen Abschluss zu bringen:
Meine Nachfrage bezog sich auf eine MK II, hatte ich im ersten Tread (allerdings etwas im Nebensatz) geschrieben.

Das Gerät hatte das Problem, das ich mit der Bremsleistung nicht zufrieden war: Links eine große Revox- Plastikspule aufgelegt, rechts gleichgroße Plastikspule (also nicht mal Alus). Dann den schnellen Vorlauf gestartet, 20s gespult und auf Stop gedrückt- schon bildete sich rechts nach der Andruckrolle eine sehr große Bandschlaufe.
Beide Spulen vertauscht, schnellen Rücklauf gedrückt- selbes Ergebnis auf der linken Seite. So konnte ich das nicht lassen, das Gerät war für einen guten Freund gedacht. Da musste ich also dran.

Also Bremstrommeln und Bremsbänder kontrolliert- alles sauber. Allerdings fiel mir an den Kanten der Bremsbänder eine Wellenbildung auf, die Bänder waren also nicht vollkommen glatt. Auch waren die Bremsfedern teilweise ungleichmäßig gelängt und die Lochhebel (wo diese Federn eingehängt werden) irgendwie nachgebogen, wodurch sich die Symmetrie etwas verändert hatte. Die Federn saßen auch bereits komplett am Ende dieser Hebel, mehr Spannung drauf geben fiel also aus.
Ich habe daher beschlossen kurzen Prozess zu machen und ein paar nagelneue Bremsbänder eingebaut. Die Bremstrommeln hatten unterschiedliche Textilbezüge, weshalb ich dann auch noch die linke Bremstrommel durch ein frisch bezogenes Exemplar ersetzt hatte. Dank Holgi hatte ich hier ja die richtigen Trommeln bestellt.  Wink

Lange Rede- kurzer Sinn: Jetzt läuft und bremst sie wie sie soll, auch die großen Alu- Spulen funktionieren anstandslos. So hatte ich mir das vorgestellt.
Also, nochmals vielen Dank für die Infos, hat mir sehr geholfen !  Shy Und es gibt einen weiteren A77- Fan mehr...

Grüße, Rainer
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: A77: sind die Bremsen der Modelle kompatibel ? - von GDR 22 - 24.10.2022, 10:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste