Umlenkrollen aus POM herstellen
#10
Hallo liebe Tonbandfreunde,

heute möchte ich Euch wieder ein paar Bilder von meinen Basteleien präsentieren.

   

Hier werden die Gabel-Lichtschranken auf die Träger für die Bandzug-Hebel in kleine, aufgeschraubte Winkel geklebt; und damit der 2-K-Kleber besser und schneller aushärtet, kommt das Ganze auf die Heizung.

   

Ein dünnes Alublech wird so zurechtgeschnitten und -gebogen, dass der Lichtstrom bei Senkrechtstellung der Hebelchen unterbrochen wird; dies soll später der "Druckpunkt" für die Bandzugregelung sein. In dem schwarzen Zylinder stecken, wie schon im vorhergehenden Beitrag dargestellt,  die kugelgelagerten Achsen.

   

Bei den Umlenkrollen setze ich auf Reflektor-Lichtschranken. Die U-Rolle ist auf 180° mit einer reflektierenden Aluschicht beklebt (mittels doppelseitigem Tesa-Band, das hält nun auch schon lange auf den Wickelmotoren meiner vorherigen Selbstbaumaschine, es scheint also recht dauerhaft zu sein.) Die beiden Lichtschranken sind um 90° versetzt, womit sich eine optimale Vor- Rückwärts-Erkennung für das Zählwerk ergibt.

   

Hier wird diese Anordnung getestet. Man sieht recht gut, dass Sache mit den phasenverschobenen Signalen prima funktioniert, allerdings gibt es da so komische Dips. Je nach Betriebsspannung und Vorwiderständen geht das bis über 50 % der Gesamtamplitude, Funktions-Störungen wären da fest eingebaut. Betrachtet man das vorherige Bild genau, ist auch die Ursache im nicht richtig glatten Auftrag der Reflexionsschicht zu erkennen. Als Folie habe ich das sehr dünne, auch als "Fensterfolie" bekannte Material benutzt, und auch in wiederholten Versuchen konnte ich das nicht glatt bekommen.

   

Jetzt funktioniert es! Das reflektierende Material ist jetzt nicht möglichst dünn, sondern eher im Gegenteil möglichst dick gewählt. Spender war der Alu-Deckel eines Tiefkühlgerichtes, da sage keiner, dass Müll nicht wirklich "Wertstoffe" enthält. Dieses Aluzeug ist sehr weich und lässt sich tadellos glatt streichen. Nachdem ich die Oberfläche mit Spiritus abgerieben hatte, hauptsächlich wegen der Entfettung für's Kleben, fing es sogar richtig an, zu glänzen, auch wenn es längst nicht so gut spiegelt wie die Fensterfolie. Den Lichtschranken scheint es egal zu sein.

Interessanterweise sehen sowohl der obere wie auch der untere Pegel ein wenig "verrauscht" aus, da es aber in jedem Schwingungszug sich wiederholt, ist klar, dass es kein zufälliges Rauschen darstellt, sondern ein echtes Signal von der Abtastung der Oberflächen. Die dreh-glatte Oberfläche des POM-Materials sowie die aufgeklebte Alu-Folie sind somit aus der optischen Sicht der Lichtschranken ähnlich stark "zerklüftet". Für die Funktion ist das aber mit Sicherheit völlig irrelevant. Die Arduinos haben ihre Triggerschwellen mit Hysterese recht genau bei 1/3 sowie 2/3 UB, und diese Bereiche werden glatt durchlaufen.
Das sind sind somit nur so kleine Aha-Erlebnisse am Rande.
Damit beende ich diesen Umlenkrollen-Thread. Es geht sicherlich bald unter einer neuen Überschrift weiter, und ein paar genau umgrenzte Fragen möchte ich getrennt stellen.

MfG
Binse
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umlenkrollen aus POM herstellen - von Selbstbauer - 12.03.2023, 20:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste