Umlenkrollen aus POM herstellen
#7
Erst mal herzlichen Dank für Eure umfassenden und kenntnisreichen Antworten!

Ich denke, dass sie mir eine gute Hilfestellung bei meinen bescheidenen Versuchen geben. Natürlich ist das auf meinem Bastlerdrehbänkchen nur zu einem kleinen Teil umsetzbar. Auf einige Eurer Hinweise möchte ich noch eingehen.

Material: Ich hatte ja mein letztes Projekt auch mit relativ gut zu verarbeitenden Alu-Restchen bestritten. Neues Material müsste ich bestellen, was an sich kein Hinderungsgrund wäre. Die Versuche mit POM zeigen aber, dass das doch erheblich besser geht, und auch sehr gute Oberflächen ergibt, optimal und ohne sichtbaren oder spürbaren Grat bei Verwendung der fertigen Wende-Schneideplatten, die in alle Richtungen sehr gut schneiden. Die Erwärmungs-Problematik, das Aufweichen, entsteht wohl vor allem beim Ausbohren, ansonsten wird das Material nicht erwärmt.

Die verschiedenen Platikmaterialien verhalten sich nach meiner Erfahrung auch sehr verschieden. Ich habe hier etwas mit Nylon versucht, damit hat alles einen Grat, und gute Oberflächen lassen sich nicht erzielen. Das ist bei "POM" ganz anders, und die Beschreibungen der Verkäufer sprechen auch von guter Bohr- und Drehqualität.

Maße: OK, Breite 6,4 mm. Prima! Bandlauffläche ballig, da habe ich auch schon dran gedacht, aber kriege ich nicht hin. (Jedenfalls nicht genau, und wenn es das ungenau ist, ist es vermutlich eher kontraproduktiv.)

Innen ausdrehen: Der Durchmesser für die Sinterbuchsen muss 6 mm sein. Ich habe mir zwar zuweilen schon aus alten Bohrern mir etwas zum Ausdrehen zurechtgeschliffen,  aber mit so etwas bekomme ich auf eine Länge von ca. 30 mm nichts innen ausgedreht. Bei den Kugellagern sind es 7 mm, da ist wenigstens der Bohrer ein bisschen stabiler.

"Du kannst Dir die größte Mühe geben, ein Bohrer verläuft immer in einer tiefen Bohrung, auch wenn es bei präzisem Anschliff nur Hundertstel sind.", schrieb Bernd in seinem Beitrag. Genau. Umspannen ist nun leider gar keine Alternative, wie mehrfach erwähnt. Auf die Anfertigung eines Hilfswerkzeugs zum Umspannen würde ich gerne verzichten, weil das unter dem Strich noch mal so viel Zeit (und Material) kostet wie das Werkstück selbst.

Ich werde wohl noch ein paar Probe-Löcher machen müssen.

Kugel- vers. Gleitlager: Wie gesagt, ich habe den ersten Versuch jetzt mit Kugellagern gemacht, und sie sind mir zu laut. Will aber jetzt kein Geld für garantiert leise Präzisionslager ausgeben.

Ich warte jetzt noch auf die bestellten Zentrierbohrer und dann auf die Gelegenheit, eine Weile mit meinem Drehbänkchen  zu verbringen, welches ein paar km entfernt steht. Dann melde ich mich wieder.

MfG
Binse

Achso, und auf die Frage von Ulf, ob der Kunststoff nicht direkt auf Achse laufen könnte: Ich würde mal sagen, dass das Ergebnis entweder viel zu viel radiales Spiel oder Schwergängigkeit bedeutet. Vermutlich müsste man es - trotz guter Trockenlauf-Eigenschaften, irgendwie ölen, oder es quietscht ziemlich bald.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umlenkrollen aus POM herstellen - von Selbstbauer - 04.10.2022, 09:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste