Telefunken Magnetophon M 24 de Luxa
#35
Hallo in die Runde,

damit kein falscher Zungenschlag aufkommt:  
Ich konnte mir das Gerät damals nicht neu kaufen. Ich habe Mitte der 60er Jahre dafür genau 500 DM bezahlt. 
Das war ungefähr mein Bruttolohn als Radio- und Fernsehtechniker bei Philips.

Wie schon geschrieben: Das Gerät M 24 war in meiner Jugendzeit mein Traumgerät. Die sehr aufwendige Konstruktion bei den Bremsen und beim Kopfträger (beides in Anlehnung an die Studiomaschine M10) waren schon etwas besonderes zur damaligen Zeit Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre.
Bevor die Kundschaft so richtig mitbekommen hatte, daß es das Gerät überhaupt gab (in Hamburg damals nur im Schaufenster von zwei großen Händlern Anfang der 60er Jahre), war die Fertigung auch schon längst wieder eingestellt worden.

Mit den Shamrock-Bändern habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Mit Glück konnte man auch Grand-Master-456-Band erwischen. Das hatte unglaubliche elektroakustische Werte damals auf meiner T9u. Bei 10 dB über Bezugspegel Klirrfaktor deutlich unter 1%. Da ich als Amateur mir angenehme Musik häufig wiederholte, fingen die Bänder bei mir schon um 1977 an zu schmieren. Dann habe die Finger davon gelassen. Kartons und Spulen habe ich nicht weggeworfen. Einige haben bis heute überlebt.

Zur Verwendung von freitragenden Wickeln auf der M24 gibt es Anregungen in folgendem Faden dieses Forums:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=25566

Viele Grüße
Manfred
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Telefunken Magnetophon M 24 de Luxa - von PSMS - 04.07.2022, 05:40
RE: Telefunken Magnetophon M 24 de Luxa - von Magnettonmanni - 27.07.2022, 23:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste