Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt?
#41
Bei allen gängigen CC-Geräten ist es so, dass der gesamte Kopfträger herunterfährt, sobald man das Laufwerk stoppt.
Logikgesteuerte Laufwerke gehen i.d.R. auch immer in die Stop-Position, sobald man das Gerät vom Strom trennt, anders als die meisten vollmechanischen Laufwerke.
Bei diesem Yamaha und ähnlichen Geräten sollte es also nicht so schnell vorkommen, dass ein Band über längere Zeit, vom Abspielvorgang abgesehen, am Tonkopf anliegt. Wenn die Korrosion also vor einem Jahr noch nicht da war, muss es ja fast eines der dort abgespielten Bänder sein.
Man sieht ja bei den mexikanischen Bändern in den Sony-Kassetten auch sehr gut, dass schon ein Mal Abspielen reicht, um Schäden zu hinterlassen.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Laser Amorphous Tonkopf Defekt - Schadenbild bekannt? - von al3x135 - 12.04.2023, 10:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste